Starthilfe KFZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Busta Rhymes

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.575
Hallo zusammen!

Problem: Auto Batterie leer, Fahrzeug springt nicht an. Motorhauben Schloss defekt. Kein Zugang.

Ist es irgendwie möglich die Batterie vom Innenraum oder einer andere Stelle aus zu laden, so das mein Fahrzeug wieder anspringt?
Eventuell durch das anlegen einer 12V Spannung an die Anschlüsse des Zigarettenanzünders?
Ich möchte das Fahrzeug NICHT darüber starten! Mit ist bewusst das bei der Zündung ein Strom von Hunderten Ampere fließt.
Lediglich der Batterie die nötige Ladung zu geben.
Eventuell das Ladegerät (-) an die Karosserie und den (+) an (?) ?


Alternativen sind: Schloss aufbrechen, Werkstatt, ADAC? Aber das KFZ muss ja irgendwie hinkommen.

Eure Gedanken bitte!
 
ich habe zwar kein auto und dererlei probleme, aber meine erste anlaufstelle wäre der ADAC.
wenn jemand weiter weiß, dann die gelben engel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Welche Motorhaube hat denn n Schloß?
Wenn Du im ADAC bis ruf die an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Wäre möglich, wenn der Zigarettenanzünder ohne Zündung spannung bekommt.
Oder Du legst die Anschlüsse des Zündschlosses frei und klemmst Dort an.
Noch ne Möglickeit ist am Anlasser zu finden, vor dem Magnetschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Welches Fahrzeug?

Ich würde es zuerst über den Zigarettenanzünder versuche mit verschiedene Schlüsselstellungen. Eventuell verbindet das Zündschloss schon vor der Zündungsposition die Batterie mit dem Boardnetz. Oder das Autoradio ausbauen. Dieses wird auch Kontakt zum Dauerplus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Falls das Auto eine Anhängerkupplung mit Steckdose hat liegt dort immer Masse und Dauerplus an. Die meisten neueren Fahrzeuge schalten die 12V Steckdosen im Inneren ab. Bei älteren geht das natürlich. Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn? Bei vielen gibts da auch kleinere Tricks die aber Modellspezifisch sind, beispielsweise gammeln bei diversen Fordmodellen gerne mal im Winter die Schlösser vorn im Logo zu, Folge man kann die Haube nicht mehr öffnen, aber ein Rostlöser oder WD40 ins Schloss kann da schon wahre Wunder wirken.

Ich würde auf jedenfall nicht versuchen über die dünnen Kabel eines Radios oder Zigarettenanzünders die Batterie zu laden. Das sind meistens Kabel von 0,5 bis 0,75mm Querschnitt, am Zigarettenanzünder sind sie wenigstens schon mal bissl dicker, aber auch da wird sowas ewig dauern. Außerdem wäre mir das Risiko eines Kabelbrandes zu hoch bei der Geschichte und da sprechen wir schnell von einem wirtschaftlichen Totalschaden bei einem alten Auto wenn der Kabelbaum mal schmort.

Die richtige Vorgehensweise ist hier die Haube zu öffnen und wenn man das als Laie nicht hin bekommt, muss man eben den ADAC anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Batterie sicher im Motorraum oder vielleicht bei dem unbekannten Fahrzeug anderswo untergebracht? Kofferraum und unter der Rückbank sind so selten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes und Khaotik
Also über Zigi-Anzünder und co die Batterie zu laden würde ich pers. Auch lassen. Dafür sind die Kabel nicht ausgelegt. Oder hast du ein ladegerät, dass sich von der Ladeleistung stark runterregeln lässt?
Wenns nur drum geht die Karre in die nächste Werkstatt zu bringen kannst dus ggf. auch abschleppen. Wenn es nur ein paar Km sind.

Ansonsten: Soweit vom TE keine weiteren Infos kommen, kann man nicht viel mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Was spricht dagegen den Wagen über die althergebrachte Methode "Anschieben und Kupplung kommen lassen" zu starten? Handschaltung mal vorausgesetzt...Da brauchts nichts zu außer 2-3 Mann und ~ 100 Meter Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Wenn du weißt wie dein Zigaretten Anzünder abgesichert ist könntest du darüber sehr langsam laden und dann irgendwann Mal testen ob er anspringt.

Wenn du z.b. mit 1A lädst kann es gerne Mal 2-3 Tage dauern.

Am besten gucken ob du nicht doch die Motorhaube irgendwie auf bekommst. Selbst wenn der Wagen Mal läuft muss das repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
nebulein schrieb:
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn? Bei vielen gibts da auch kleinere Tricks die aber Modellspezifisch sind, beispielsweise gammeln bei diversen Fordmodellen gerne mal im Winter die Schlösser vorn im Logo zu, Folge man kann die Haube nicht mehr öffnen, aber ein Rostlöser oder WD40 ins Schloss kann da schon wahre Wunder wirken.
Fun Fact: Es ist ein Ford Focus Baujahr 2005!
Ich dachte das Schloss wäre defekt da kein rasten, klicken etc.
Dann habe ich den Schlüssel mal nach links mal nach rechts gedreht und dabei gleichzeitig mit flacher Hand die Motorhaube nach unten gedrückt, siehe da es öffnete sich!
Scheinbar hat sich da Rost angesammelt, der Druck von oben hat es wieder gelöst.

Die Batterie vom Innenraum zu laden hab ich mich zum Glück dann doch nicht getraut!
Nächstes mal spritze ich die ganze Flasche WD40 rein dann sollte es von selbst aufgehen :D

@Zensai
Man hat bei uns keinen Platz dafür. Auto stand zudem sehr ungünstig.

@U-L-T-R-A
Mein Ford. :lol:


Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1 CB.jpg
    1 CB.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 371
  • 2 CB.jpg
    2 CB.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Zensai schrieb:
Was spricht dagegen den Wagen über die althergebrachte Methode "Anschieben und Kupplung kommen lassen" zu starten?
Bei Benzinern geht das problemlos. Bei Diesel nur eingeschränkt, wenn noch Restenergie für die Glühkerzen da ist.

Alleine starten geht auch recht einfach:


Wobei das durchaus lustig werden könnte, wenn der Wagenheber umkippt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes und Zensai
Da hab ich ja genau ins schwarze getroffen. Ja beim Focus 2 passiert das ganz gern. Am besten mit Rostlöser öffnen und dann mal mit einem Schmiermittel die ganze Mechanik einsprühen, dann funktioniert das auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Busta Rhymes schrieb:
Die Batterie vom Innenraum zu laden hab ich mich zum Glück dann doch nicht getraut!
Ist kein Problem, mache ich jeden Winter.
Dadurch dass ich einen Diesel hab und viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts gibt die Batterie irgendwann auf.

Der Zigarettenanzünder ist eigentlich immer mit 10A abgesichert, entsprechend sind die Kabel ausgelegt. Da mein Ladegerät bei 5A dicht macht also problemlos möglich.
 
@h00bi
Wie genau machst du das?
Wie klemmst du das Ladegerät an die Kontakte?
Wie lange lässt du es laden? Diesel benötigt denke ich mehr Strom als ein Benziner.
Würde mich sehr interessieren!
Ich habe folgendes Gerät: Imazing 2500A Auto Starthilfe Jump Starter (wollte keinen Link posten)
 
Busta Rhymes schrieb:
Wie genau machst du das?
Wie klemmst du das Ladegerät an die Kontakte?
es gibt Erhaltungsladegeräte mit maximal 5A Ladestrom, auch für den Zigarettenanzünder , geht natürlich nur, wenn der Zigarettenanzünder nicht mit über die Zündung läuft, der muss halt dafür bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Die gibts aber auch mit Batterie Klemmen usw

Es ist ein Erhaltungsladegerät, was man dann immer stecken lassen kann.
Es bringt da nichts bei ner leeren Batterie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben