Staub im Gehäuse

J

JayWWE

Gast
Habe mal ne Frage: Ich habe meinen PC vor kurzen Grob gesäubert und bei mir befindet sich etwas staub in der Wohnung den ich natürlich nicht ganz loswerde. Jetzt meine Fragen: Wann ist der richtige Zeitpunkt einen PC zu säubern und sind kleine Mängen an staub schlimm? (Wenn ja dann darf man ja keinen PC bei sich hinstellen will ich mal meinen haha).
Habe meinen PC vor 2 Wochen gesäubert.
Habe mal meinen PC 2 Jahre lang nicht gesäubert und nichts bemerkt. Weder leistungs noch temperatur technisch und laut wurde er auch nicht
 
mMn wenn es anfängt die kühlleistung nennenswert negativ zu beeinflussen. oder natürlich wenn es einen vorher aus optischen gründen stört.

ich hatte meinen rechner ende 2019 nach über 5 jahren betrieb zum ersten mal wirklich gesäubert. nennenswerte unterschiede bei den temps gab es nicht.

millionen rechner auf der ganzen welt laufen zig jahre ohne ein einziges mal gesäubert zu werden und da passiert auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ich gehe mal von normale Haushalt, kommt drauf an ob geraucht wird (und wie viel), würde ich alle 6 bis 12 Monate. Manche machen es 1 mal die Woche, alle 14 Tage, ein mal in Monat, das sehe ich eher als überflüssig, ausser in Staubiger umgebung würde ich nicht unter 3 Monate von Staub zu befreien
Ergänzung ()

@Deathangel008 mein eigener PC brauche ich auch nur alle paar Jahre reinigen, da so gut wie kein Staub drin ist, den von meinen Vater kann ich alle 6 bis 12 Monate Säubern, da Raucher Haushalt
 
Steiner111 schrieb:
Ich gehe mal von normale Haushalt, kommt drauf an ob geraucht wird (und wie viel), würde ich alle 6 bis 12 Monate. Manche machen es 1 mal die Woche, alle 14 Tage, ein mal in Monat, das sehe ich eher als überflüssig, ausser in Staubiger umgebung würde ich nicht unter 3 Monate von Staub zu befreien
In meine Wohnung wohnt jemand der raucht aber auch nur in der Küche bei offenem Fenster. Wie man ja weiß befindet sich der meiste staub im Stoff. Mein Bett steht neben dem Scheibtisch. Nach dem benutzen des PCs putze ich vorne und hinten einmal mit dem lappen ab außer das Netzteil natürlich.
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
mein eigener PC brauche ich auch nur alle paar Jahre reinigen, da so gut wie kein Staub drin ist, den von meinen Vater kann ich alle 6 bis 12 Monate Säubern, da Raucher Haushalt
Als ich nachgeschaut habe sah ich nur staub auf dem Netzteil (und ein bisschen auf dem Lufter von der GPU und CPU aber nichts nennenswertes was man nicht rauspusten kann oder ein Wattestäbchen benutzen kann)
Ergänzung ()

Aber ich bedanke mich bei euch beiden schonmal. Dann muss ich mir deutlich weniger sorgen machen. Das freut mich echt.
 
Ich bin doch sicher nicht der einzige mit Staubfilter am PC :) Wenn du keinen Bock auf Putzen hast, dann nimm ein Gehäuse mit Staubfiltern :) Damit erledigt sich das Problem mit Staub im Gehäuse zu ca 90% und die Filter sind bei guten Gehäusen von außen zugänglich und können auch einfach unter Fließend wasser abgewaschen werden. Ordentlich Trocknen lassen über nacht und wieder anbringen. Arbeitsaufwand ca 5min was ich persönlich ca 1x im Jahr mache.

Klar ein bisschen hindern selbst saubere Filter den Airflow aber bei meinem Setup macht das definitiv keinen Unterschied :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich nehme meinen immer 1 x im Quartal auf die Terasse, Türen und Abdeckungen auf, Lüfter feststellen und kurz mit dem Laubbläser rein, besser kann man es nicht hinbekommen, auch für meine externen Radiatoren perfekt.
 
Mein PC staubt seltsamerweise nur recht wenig ein, ist aber auch schon über ein Jahr her, als ich den gesäubert habe.
Aber bisher war nur immer etwas Straub.
Hab aber auch schon anderes gesehen, das hat denn schon "gelebt"......

Wenn Haustiere im Haushalt sind sammelt sich schneller was an.

Würde sagen, alle halbe Jahre mal gucken und ggf säubern.
 
Einmal im Monat wird der vordere Staubfilter abgenommen und abgesaugt. Nach diesem Monat hat sich eine schöne graue Schicht Staub auf dem Filter gefangen. Wenn der PC nicht im Schlafbüro stehen würde, sondern Bett und PC getrennt, dann wäre das sich er anders.

Die äußere Filterschicht wird mit einem Swiffer abgewedelt. Fertig.
 
Das hängt erst mal davon ab, ob das Gehäuse Staubfilter an den Lufteinsaugöffnungen der Ventilatoren hat.
Und dann halt den Kühlkörper von der CPU kontrollieren - wenn der Lüfter vor/in die Lamellen eine Filzmatte reingeblasen hat, sollte man handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
JayWWE schrieb:
Wann ist der richtige Zeitpunkt einen PC zu säubern
Wenn Du ein vernünftiges Gehäuse mit Staubfilter hast (meist ein Metallgitter vor Gehäuse- oder Netzteillüfter Position), diesen alle 2-3 Wochen mit dem Handfeger abschrubben.

Innendrin macht man vor dem Sommer und dann nach dem Sommer sauber. Druckluft, Staubsauger oder Puderpinsel von der Freundin helfen dabei.
 
Ich wohn in einem Studentenappartment und da ist halt Wohnzimmer = Schlafzimmer :D Naturgemäß staubt es da wo das Bett und Kleiderschränke sind viel mehr, als in einem cleanen Büro. Macht das einem PC mit Mesh Gehäuse was aus?

Ich kann meinen Schreibtisch wöchentlich abstauben....so viel Staub gibts hier. Nicht dass das dem Rechner irgendwie schadet oder so ^^
 
Nein, das macht dem erstmal nix, nur die Chiptemepraturen werden irgendwann steigen.

Das wichtigste ist, das Du regelmäßig das Meshgitter absaugst und dazu die Lüfterblätter alle paar Wochen von den Fransen befreist (mit den Fingern oder wenn schlecht zugänglich, Makeup-Pinsel). Die große Reinigung reicht mMn 2x im Jahr, wie geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Zurück
Oben