News Steam Deck: Valve zeigt das Innenleben und will Ersatzteile anbieten

@blackiwid Das ganze Video war doch eh mehr oder weniger mit dem Hintergedanken kommentiert, um sich vor möglichen Nutzerbeschwerden bei unsachgemäßer Öffnung zu schützen. Gerade unter dem Aspekt der self-tapping Schrauben sehe ich schon kurz nach Auslieferung viel Potential für Beschwerden. Da hätte ich mir eine elegantere Option gewünscht.

Ich denke jedoch, dass jeder mit etwas Erfahrung mit Wartung von User-Electronics da ohne große Vorbehalte selbst zu Werke gehen kann. Es gibt halt aber auch immer jene, mit dem Feingefühl einer Planierraupe.

Interessant wäre noch gewesen, ob es (außer dem SoC - for obvious reasons) andere ICs und Bauteile als Ersatz geben wird. Das ist mir aus diesem Video nicht klar geworden.

Edit: Ich bin mal auf ein komplettes Disassembly von iFixit oder Konsorten gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel und Anakin Solo
Ich finde es gut, dass sie ein Video vom Zerlegen des Steam Decks machen und erklären worauf man achten muss, und was man falsch machen kann wenn man Sachen tauscht und sogar die Gründ dafür aufzählt.
Dass sie davon abraten ist klar und wahrscheinlich auch rechtlich notwendig.

Sie hätten sich wie Sony, Microsoft, Nintendo oder Apple hinstellen können und sagen: Ihr dürft das Ding nicht öffnen.

Finde, wie immer, den offenen Ansatz von Valve besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DaToni, Zarlak und 10 andere
LamaMitHut schrieb:
Stimmt es, dass das Gerät bis Mitte 2022 ausverkauft ist? :(

Northstar2710 schrieb:
Nein, nur reserviert. Der Kauf startet erst Dezember
Wo ist der Unterschied wenn alle reservierten Geräte eben bis Mitte 2022 schon reserviert = vorbestellt sind? Das bedeutet das das Gerät bis Mitte 2022 faktisch schon ausverkauft ist! Klar kannst du weiterhin "reservieren" und ab dem 21 deine Bestellung endgültig abschließen aber das ist nur ein anderes Wort für Vorbestellen und bekommen wirst du es dann "irgendwann" nächstes Jahr wenn du in der Liste an der Reihe bist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, Kitsune-Senpai, Rastla und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Ich rede nicht von Smartphones. Und selbst das bekommen andere Hersteller besser hin. Kompakt und wartungsfreundlich ist kein Widerspruch.
Doch ist es, das seh ich selbst bei meinen Mini PC Gehäusen, das es aufwendiger ist dort in engem Raum irgendwas zu wechseln oder die Kabel gut zu verlegen, bzw teilweise ist Gehäuse aufmachen umständlicher, und ja die super flachen Handies sind erst möglich seit man die Akkus nimmer per Lucke wechseln kann. Nicht das ich besonderen Wert auf diese kleinen Platzeinsparungen lege, aber andere tun es offenbar. Selbst die alten noch super Wartbaren Thinkpads waren auch für ihre Zeit damals noch sehr Dick. Z.B. kann man ne Lucke nur hinbauen wenn man nicht mehrere Bauteile stapelt, und das Stapeln mit oder ohne Lucke macht es weniger Wartbar weil man erst 20 Teile ausbauen muss um an das Bauteil zu kommen was man wechseln will.
 
Wenigstens SSD und Akku hätten sie leicht tauschbar machen können...
Da helfen einem am Ende "Ersatzteile" auch wenig, wenn man sie nicht ohne weiteres tauschen kann.
Fehlt nur noch, dass die Ersatzteile am Ende dann lediglich an "Speziell zertifizierte Techniker" geschickt werden :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Termy schrieb:
Wovon redest du? Steam Controller, Steam Link und Index sind exzellente Produkte und bekommen vorbildlichen Support.
Steam Controller: eignet sich bestimmt für ein paar Spiele ganz gut aber wieviele sind das im Vergleich zu den anderen? 10% vielleicht? Sorry aber der Xbox Controller ist um Welten besser für gefühlt alles im Vergleich.

Steam link: extra eine Remote Box damit man kein Kabel verlegen muss, also Inputlag aus der Hölle und ich kann damit quasi nichts online spielen.

Steam Index: VR ist immer noch „Special Interest“ das klingt natürlich immer super interessant wenn man davon liest, aber am Ende des Tages scheitert es am Preis für den Massenmarkt, davon verkaufst du keine 100 Millionen Stück.

Steammachines: Steam was? :lol:

Am Ende des Tages will ich damit sagen, solange Valve ihre Produkte so speziell anlegt, werden sie nie den Massenmarkt erreichen.
 
Crifty schrieb:
Steam link: extra eine Remote Box damit man kein Kabel verlegen muss, also Inputlag aus der Hölle und ich kann damit quasi nichts online spielen.
Da würde ich persönlich widersprechen. Man bekommt damit Signal des PCs im Büro auf den großen Fernseher im Wohnzimmer. Warum sollte man damit nicht online spielen können? Muss halt die Verkabelung und die Internet-Bandbreite stimmen, dafür kann aber ja das Gerät nichts. Klar würde ich damit nie competitive CS:GO o.ä. spielen, aber dafür ist es (für mich zumindest) nicht gedacht. Im Abverkauf war das Teil zuletzt für <10 Euro zu haben und für viele sicherlich besser, als ein HDMI-Kabel vom Gaming-PC zum Fernseher zu ziehen.
 
SV3N schrieb:
Zudem ist auch die Warteliste für die Charge für Mitte 2022 schon wieder sehr lang.
Wer bestellt sowas, sind das alles Youtuber? Klingt so als würde ich hinterm Mond leben :D
 
Ich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite super, dass es Ersatzteile gibt und das Gerät reparierbar ist. Das ist heutzutage ja schon fast selten. Trotzdem erstmal einen unabhängigen Test von iFixit dazu abwarten. Gleichzeitig beschwichtigt Valve direkt wieder von wegen, besser nicht, Konstruktion wird geschwächt etc. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber im Notfall, wenn etwas kaputt geht, wird mans anscheinend wieder zum Laufen bekommen können, immerhin. Wenn gleich da dann wieder Fragen kommen, wie lange gibts Ersatzteile und wenn Welche und was kosten die dann tatsächlich. Theorie und Praxis sind dann nochmal zwei paar Schuhe.

Persönlich verorte ich das unter Marketing Augenwischerei. Hier wird Reparierbarkeit suggeriert in einer Welt in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird und ein Verkaufsargument ist. Aber zur Sicherheit wird gleich wieder abgeraten, weils ja dann doch nicht ganz so ist.
 
3faltigkeit schrieb:
Persönlich verorte ich das unter Marketing Augenwischerei. Hier wird Reparierbarkeit suggeriert in einer Welt in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird und ein Verkaufsargument ist.
Zerbrich dir doch nicht deinen Kopf. In 2 Jahren ist das Teil sowieso wieder veraltet.
 
Crifty schrieb:
Sorry aber der Xbox Controller ist um Welten besser für gefühlt alles im Vergleich.
Der Support in den Spielen sagt extrem wenig über die Qualität der Hardware aus.
Crifty schrieb:
Steam Index: VR ist immer noch „Special Interest“
Hat keiner bestritten - auch hier keinerlei Aussagekraft bezogen auf die Qualität (auch wenn es keine 100Mio sind wird ihnen die Index aber wohl trotz des knackigen Preises schneller aus den Händen gerissen als sie produzieren können ;) )
Crifty schrieb:
Steammachines: Steam was?
Welche alle nicht von Valve kamen :rolleyes:

Crifty schrieb:
werden sie nie den Massenmarkt erreichen.
"Massenmarkt" beginnt auch schon deutlich unterhalb von 100 Mio verkauften Einheiten. Und stellenweise ist es durchaus ein Vorteil, nicht dem ganz großen Massenmarkt anzugehören. Z.b. bleiben bislang eigentlich alle VR-Spiele von den kundenfeindlichen Auswüchsen des Videospiele-Massenmarkts (Microtransaktionen, Preorder-Wahnsinn, gängelnde Einschränkungen etc) verschont - eine richtige Wohltat als Konsument ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, dero.O, Geckoo und 2 andere
Crifty schrieb:
Weil wenn man sich die Hardware Historie von Valve ansieht, merkt man schnell „sie hat nicht wirklich lange Bestand, ist ein Ladenhüter, bekommt wenig Support oder wird vor Markteinführung gekillt“
Bitte was? Reden wir hier von der gleichen Hardware oder verwechselst du etwas?

Crifty schrieb:
Hat Valve nie hergestellt. Sie haben SteamOS angeboten, das dann Anbieter wie Alienware genommen haben um sogenannte Steam Machines zu verkaufen. Allerdings hatte Valve weder mit der Hardware, noch dem Hardware Verkauf oder Hardware Support etwas zu tun.
Sie waren lediglich Bereitsteller für das Betriebssystem.
Wenn du Hardware Support dazu wolltest, musst du dich an den Hardware Hersteller wenden.

Microsoft wird dir auch keinen Support geben wenn dein CD Laufwerk bei deinem Asus PC mit Windows kaputt ist.

Crifty schrieb:
Wo genau gab's am Steam Controller jetzt schlechten Hardware Support? Ich habe 4 davon zuhause liegen. Was ist das Problem mit den Teilen?

Crifty schrieb:
Was genau wird daran jetzt schlecht supported? Davon habe ich 2 zuhause, von denen ich 1 jeden Tag (in Verbindung mit dem Steam Controller) verwende. Das neueste Update dafür kam übrigens letzte Woche raus. Da gibt es noch immer alle paar Wochen Updates dafür.

Crifty schrieb:
Uff. Die Valve Index wird im VR Sektor als eine der besten VR Brillen die man sich besorgen kann angesehen. Die Controller werden sogar als die Besten angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, Freestyler, Kitsune-Senpai und 4 andere
Gamefaq schrieb:
Wo ist der Unterschied wenn alle reservierten Geräte eben bis Mitte 2022 schon reserviert = vorbestellt sind? Das bedeutet das das Gerät bis Mitte 2022 faktisch schon ausverkauft ist! Klar kannst du weiterhin "reservieren" und ab dem 21 deine Bestellung endgültig abschließen aber das ist nur ein anderes Wort für Vorbestellen und bekommen wirst du es dann "irgendwann" nächstes Jahr wenn du in der Liste an der Reihe bist...
Es ist ein großer Unterschied. Denn hier ist nur dein Platz in der Warteschlange reserviert mit 5€. Und der Kaufvertrag wird hier auch erst geschlossen wenn deine Hardware für dich Auslieferungsfertig ist. Dann bekommst du eine Nachricht von Valve das dein Gerät bereit ist und du hast dann ein paar Tage ( ich meine 72stunden ) Zeit den Kauf abzuschließen . Wenn du es nicht machst wird der nächste in der Warteschlange gefragt. Sicher wenn alle die das Gerät reserviert haben es auch kaufen dann kann es Mitte 2022 werden.

Beim vorbestellen hast du das Gerät praktisch gekauft, das Geld ist weg und du wartest bist du endlich irgendwann ein Paket bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und chartmix
Northstar2710 schrieb:
Wie jede Hardware. Ohne Ausnahme.
Das macht Nintendo besser: Die Hardware ist schon veraltet bei relase... kümmert aber einfach keinen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Kitsune-Senpai, Zorror und 2 andere
ghecko schrieb:
shouldn't != mustn't. Man sollte auch kein Benzin trinken, aber es steht dir frei es trotzdem zu tun.
Crifty schrieb:
Steam link: extra eine Remote Box damit man kein Kabel verlegen muss, also Inputlag aus der Hölle und ich kann damit quasi nichts online spielen.
So ein gewäsch.
Meine steht bei einem Freund, heißt mein PC rechnet für beide. Bislang haben wir keine störenden Lags feststellen können. Nicht einmal bei PES oder Fifa.
Wie immer, kommt auch hier auf den use-case an. Kompetitive Onlineshooter würde ich so auch nicht spielen wollen, aber für zu Zweit bisschen daddeln ist das ein 1A Gerät. Das sollte einem aber vor dem Kauf schon irgendwie klar sein, dass es bei steigender Komplexität eben zu Verzögerungen kommen kann.
Crifty schrieb:
Steam Controller: eignet sich bestimmt für ein paar Spiele ganz gut aber wieviele sind das im Vergleich zu den anderen? 10% vielleicht? Sorry aber der Xbox Controller ist um Welten besser für gefühlt alles im Vergleich.
Der Steam Controller emuliert aber auch eine Maus und ein Keyboard. Bei beidem ist er Welten besser als Sony und MS.
Aber ganz das Gelbe vom Ei ist er wirklich nicht. Jack of all trades, master of none.
Dennoch finde ich ihn, den kompletten Funktionsumfang betrachtet, einen der besseren Controller. Etwas Vergleichbares hab ich bislang noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@tochan01 Aber hey, immerhin kann man jetzt nach vier Jahren endlich Bluetooth Kopfhörer koppeln und man verliert nur die Unterstützung für zwei Controller ;)

Ich mag meine Switch ja, aber manche Limitierungen sind schon fast mutwillig.
 
pitu schrieb:
Wer bestellt sowas, sind das alles Youtuber? Klingt so als würde ich hinterm Mond leben :D
Ich habe mir auch ein Steam Deck bestellt, da ich das Konzept eines komplett offenen Handheld-PCs sehr interessant finde. Neben SteamOS, das dank Proton starke Fortschritte macht, wird auch jedes andere Betriebssystem wie Windows 10 und 11 darauf laufen.

Mir sagt das sehr zu und scheinbar auch einigen anderen. In der Redaktion werden wir auch eins haben zum testen. Bisher sieht das Projekt echt vielversprechend aus.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das für einen persönlich passt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, Herdware, Kitsune-Senpai und 4 andere
Katzenjoghurt schrieb:
Ughhh… um so beeindruckter bin ich einmal mehr von Apple Silicon.

Nicht wirklich. Sicher der M1 ist Cool aber die Thermodynamik haben sie noch nicht überwunden. Apple führt sie Wärme über das Gehäuse ab. Bei kleineren Geräten kommt noch hinzu das die Geräte nicht unter permanenten Load arbeiten. Alternativ reduziert man einfach die Leistung bis die Temperaturen wieder passen. Beim Deck wird das anders aussehen weil der Zweck des Gerätes nun mal ist Leistung zu bringen.

Valve hätte das Gehäuse des Decks vermutlich auch aus Aluminium oder Magnesium machen können um die Wärme los zu werden, aber dann wird das Gerät unangenehm zu halten. Die Komponenten würde es auch stärker belasten was man ja auch nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, AssembIer und Termy
Crifty schrieb:
Am Ende des Tages will ich damit sagen, solange Valve ihre Produkte so speziell anlegt, werden sie nie den Massenmarkt erreichen

Zum Glück ist nicht bei jedem Produkt der Massenmarkt das Ziel. Sonst würden diverse relevante Produkte so schlichtweg nicht existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rastla, Zorror und 2 andere
Zurück
Oben