News Steam Deck: Valve zeigt das Innenleben und will Ersatzteile anbieten

tochan01 schrieb:
Das macht Nintendo besser: Die Hardware ist schon veraltet bei relase... kümmert aber einfach keinen ;)

Bei Nintendo ist Hardware auch nur Nebensache. Die Software ist wichtiger aber leider koppelt das einen auch vom AAA oder AA Markt ab. Daher war die Hoffnung groß auf eine Pro Version.
 
pitu schrieb:
Wer bestellt sowas, sind das alles Youtuber? Klingt so als würde ich hinterm Mond leben :D
Ich würde sagen sehr viele PC Spieler bzw. Leute die eben PC Spiele für Unterwegs oder einfach Mobil haben wollen weil das Gerät ist praktisch ein vollwertiger Laptop mit einer Ryzen APU hat dabei allerdings mehr Spiele Leistung als die aktuell Beste AMD APU (laut diversen Tests ist aktuell keine APU stärker da bereits eine RDNA 2 GPU verwendet wird die bisher exklusiv in der neuen xbox / ps5 verwendet wird) ohne das man die Tastatur/Maus benötigt, jedoch optional wenn man es will (!) Plug & Play ohne weiteres nutzen kann mit oder ohne externen Monitor. Im falle eines externen Monitors wird das Steam Deck zum vollwertigen zweit Display.


Video ist an der passende Position...
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
da ich das Konzept eines komplett offenen Handheld-PCs sehr interessant finde.
Es würde mich auch nicht wundern wenn viele es gar nicht als Spielekonsole verwenden.
Gerade dass es ein kompletter PC ist, macht es interessant. Gameboy und Laptop in einem.
Für Fernsteuerungen aller Arten kann ich mir das auch gut vorstellen: 4 Kamerawinkel auf dem Display und den Roboter steuert man mit dem Controller.

Very nice to have wäre die CPU nach 3 oder 4 Jahren tauschen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Northstar2710 schrieb:
Wenn du es nicht machst wird der nächste in der Warteschlange gefragt. Sicher wenn alle die das Gerät reserviert haben es auch kaufen dann kann es Mitte 2022 werden.
Und genau darum geht es doch? (Der Ablauf dahinter ist irrelevant wenn du am Ende auf die gleiche Warteliste wie bei direkten Vorbestellungen landest) Was glaubst du wie viele die Reserviert haben werden nicht auch kaufen? Bisher hat das Gerät sich was Technik, Features, Möglichkeiten angeht keinerlei Blöße gezeigt. Es ist reines Wunschdenken das man "schneller" dran kommen könnte...

Edit: Apropos schneller dran kommen. Valve lässt das Teil wie jeder andere Firma auch extern Herstellen. Schätzungsweise wird auch hier TSMC der Auftragsfertiger sein. Bei der Aktuellen Chipkriese mit nicht genug Kapazitäten und fehlenden Bauteilen wird Valve mit dem Steam Deck genauso betroffen sein wie jede andere Firma auch die (Computer) Elektronik verkaufen will. Sie werden einfach nicht mehr oder schneller produzieren lassen können. Sprich auch hier wird die Nachfrage für Monate das Angebot übersteigen. Was man an der Warteliste ja schon sehr gut sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Meine steht bei einem Freund, heißt mein PC rechnet für beide. Bislang haben wir keine störenden Lags feststellen können.
Du streamst Spiele auf den Steam Link über dein Heimnetz hinaus? Mit der App geht das, ja, aber doch nicht mit der alten Link Box (oder doch)?

In Bezug auf das Deck:
Ich wüsste so gerne, wie gut es In-home-Streaming bzw. Remote Play im Heimnetz unterstützen wird. Wir wissen, dass es geht. Aber bis zu welcher Auflösung und Bitrate? Beim Link war bei 1080p Schluss. Die App kann mehr, aber das hängt natürlich von der Hardware ab. Selbst auf dem starken Nvidia Shield hat man bei 4K/>50 Mbps schon gemerkt, dass die Latenz brutal hochgeht.

Auf den Handheld-Screen ist das wurscht, klar, aber per Dock an den TV angeschlossen, hoffe ich auf ein Upgrade gegenüber dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Daher war die Hoffnung groß auf eine Pro Version.
Die kommt noch mit Sicherheit. Wenn die docking auf HDMI 2.0 upgeradet wurde, kommt mit Sicherheit das passende "Gerät" dafür.
Quelle

Die Frage ist halt ob einfachen "upscalen" oder wirklich was mit mehr Leistung / grafisch mehr auf der Pfanne. Einfach höhere Auflösung wäre langweilig...
 
v3locite schrieb:
Du streamst Spiele auf den Steam Link über dein Heimnnetz hinaus? Mit der App geht das, ja, aber doch nicht mit der alten Link Box (oder doch)?
Kam mal per Update.
https://www.computerbase.de/2019-03/steam-link-internet-streaming/

Braucht auch keine fancy hardware, feste IPs oder so. Ein mal mit einem Steam Account verknüpfen, anschließen, loslegen. Geht aber natürlich nur wenn der verknüpfte SteamClient (sprich: Mein PC) läuft, da die Box ja keine wirkliche Hardware hat.

Allerdings: Ton gibt es entweder für die Steamlink Box oder für den SteamClient auf dem PC.
Einer von beiden spielt also immer ohne Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich mache mir am meisten sorgen um die thumbsticks. Die waren bei meine Xbox Controllern nach 1-2 Jahren immer abgenutzt. Es wäre toll gewesen wenn diese tauschbar wären ohne das Gerät zu öffnen.
 
v3locite schrieb:
Du streamst Spiele auf den Steam Link über dein Heimnnetz hinaus? Mit der App geht das, ja, aber doch nicht mit der alten Link Box (oder doch)?
Geht auch mit der Steam Link Hardware, wird ja noch immer geupdated, sollte also feature-mäßig ident mit der App sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Czk666 schrieb:
Es wäre toll gewesen wenn diese tauschbar wären ohne das Gerät zu öffnen.
Dass die überhaupt als Ersatzteil angeboten werden und dann direkt nach Öffnen des Gehäuses ausbaubar sind ohne durch sonst was für Umstände gehen zu müssen finde ich da schon recht Vorbildlich, grade wenn man es mit so ziemlich allen anderen großen Herstellern vergleicht.
 
Man muss immer auch dran denken, dass das Teil doch ziemlich günstig ist. Da kann man den einen oder anderen Kompromiss durchaus in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina und v3locite
Affenzahn schrieb:
Gerade dass es ein kompletter PC ist, macht es interessant. Gameboy und Laptop in einem.
Für Fernsteuerungen aller Arten kann ich mir das auch gut vorstellen.
Für Fernsteuerungen ist das wohl zu teuer, für einen Laptop ist ein 7" Display zu klein.
ich glaube nicht, dass sich da viele andere sinnvolle Anwendungsbereiche finden lassen. Muss es ja auch nicht, wenn das Gerät seinen eigentlich Zweck sehr gut erfüllt: Mobiles Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es natürlich positiv zu bewerten, dass auch Ersatzteile angeboten werden.

Andererseits ist es aber (wohl unfreiwillig) komisch, dass noch vor Markteinführung gerade damit geworben wird. Da scheint das Vertrauen in die angebotene Qualität nicht besonders groß zu sein.
 
calippo schrieb:
Für Fernsteuerungen ist das wohl zu teuer, für einen Laptop ist ein 7" Display zu klein.
ich glaube nicht, dass sich da viele andere sinnvolle Anwendungsbereiche finden lassen. Muss es ja auch nicht, wenn das Gerät seinen eigentlich Zweck sehr gut erfüllt: Mobiles Gaming

Stationäres spielen bei Freunden am TV. Spiele wie pummel Party, Gang Beats, ...
Zur Musikproduktion. Eigentlich hat es alles drauf, wie ein Laptop. Ein größerer Bildschirm lässt sich ja ohne Probleme anschließen wenn einem 7 Inch zu klein sind.
 
@AlMaiWin

Den Eindruck könnte man gewinnen. Es mag eine ganze Menge an aufzählbaren Vorteilen geben, aber liefern muss ein Handheld vor allem eine reibungslose Spieleerfahrung. Einschalten, durch den ans Gerät optimierten Store browsen, Spiel kaufen/auswählen und installieren, starten und ab dann erwartet man Stabilität, die im Zweifelsfall noch mal deutlich besser sein muss als am heimischen PC (wo man schon mal hier und da einen Workaround akzeptieren kann)

Czk666 schrieb:
Eigentlich hat es alles drauf, wie ein Laptop.
Eigentlich kann mein Handy und Tablet auch Outlook, Excel, Word und Powerpoint, bisschen Fotobearbeitung, Browser etc. im Dex-Desktop-Modus mit Bluettooth Maus und Tastatur am WHQD Monitor und trotzdem nutze ich dafür einen richtigen Laptop oder PC.

In der Nische/Ausnahme mag jemand das dafür nutzen, aber das ist ein Gaming-Handheld, das muss er können, alles andere ist nett, aber nicht so richtig relevant für den Erfolg.
 
AlMaiWin schrieb:
Andererseits ist es aber (wohl unfreiwillig) komisch, dass noch vor Markteinführung gerade damit geworben wird. Da scheint das Vertrauen in die angebotene Qualität nicht besonders groß zu sein.
Ich denke, das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun. Defekte sind bei solchen Produkten immer möglich, die Frage ist eher, wie geht man damit kundenfreundlich um.

Nehmen wir als Beispiel wieder Apple, die u. a. auch bei Quanta fertigen lassen, wie Valve. Bei deren Produkten ist das Szenario "geht kaputt" nicht vorgesehen, es widerspricht dem Premium-Image. In der Praxis kommt es aber natürlich trotzdem zu Defekten, für deren Reparatur dann richtig abgeschmückt werden muss. Die Chance auf eigene Reparatur geht gegen Null, weil die Bauweise genau das gezielt verhindert (wer mal nen iPhone-Akku rauslösen musste, weiß was ich meine... und das ist noch vergleichsweise simpel).

Im Gegensatz dazu Hersteller, die eigene Disassemblies zeigen: Ohne explizit auf Defekte einzugehen, wird deren Vorkommnis indirekt eingeräumt und anstatt das Feld anderen zu überlassen, geht man direkt in die Offensive. Dank offizieller Bezugsquellen sind Stick Drift & Co keine Dealbreaker mehr und den "grauen Markt" für halblegale Ersatzteile trocknet man schon aus, bevor er überhaupt entsteht. Für mich die bessere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Termy und ErbarmeHesse
AlMaiWin schrieb:
Andererseits ist es aber (wohl unfreiwillig) komisch, dass noch vor Markteinführung gerade damit geworben wird. Da scheint das Vertrauen in die angebotene Qualität nicht besonders groß zu sein.

Seitens Valve eher nicht. Aber noch am Tag der Vorstellung gab es vermutlich jede Menge Nachfragen wie es mit Ersatzteilen Aussieht. Befeuert wurde das auch durch das Switch Drift Problem welches nicht neu ist.
Mir ging es vornehmlich um den Akku. Wenn ich weiß, dass ich einen neuen Akku ohne Probleme bekomme und auch tauschen kann, gehe ich mit dem Gerät anders um und werde vermutlich mehr Spaß damit haben.
Einziger Wermutstropfen ist daher der L geformte Akku. Denn könnte man vermutlich auch gegen einen von der Stange ersetzen, aber dann mit weniger Kapazität.
 
nille02 schrieb:
Einziger Wermutstropfen ist daher der L geformte Akku. Denn könnte man vermutlich auch gegen einen von der Stange ersetzen, aber dann mit weniger Kapazität.
Stimmt, da würde man ca. 1/3 Kapazität verlieren, das wäre wohl nicht wirklich sinnvoll bzw. nur um einen komplett defekten Akku zu ersetzen.
Wenn Valve ausreichend hohe Stückzahlen verkauft bekommt, wird der Drittmarkt schon passende Akkus bereitstellen.
 
orodigistan schrieb:
dass eine nvme heiß wird wusste ich schon vorher, dass es probleme mit dem wifi gibt erst jetzt.
Welche wifi Probleme?
 
Zurück
Oben