Steckdosenleiste für den Netzwerkschrank, wie anschließen?

Keen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
113
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Netzwerk komplett umzubauen. Ich werde einen 19 Zoll Netzwerkschrank an die Wand schrauben, ein 3x1,5m2 Kabel mit eigner Sicherung ist schon gezogen. Eigentlich wollte ich mit dem Kabel direkt in den Schrank und es dort in eine Steckdosenleiste einklemmen, aber scheinbar haben diese Leisten alle schon ein Kabel.
Wie macht man es richtig?
Neben den Schrank eine Steckdose setzen und dort die Leiste einstecken?
Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Mfg
 
Welcher Netzwerkschrank ?
 
wenn das kabel schon im schrank liegt würde ich einen Elektriker kommen lassen der dir dieses kabel auf die verteilerdose klemmt.
 
meph!sto schrieb:
Welcher Netzwerkschrank ?
Welcher? Ein 19 Zoll Schrank.
evilnear schrieb:
wenn das kabel schon im schrank liegt würde ich einen Elektriker kommen lassen der dir dieses kabel auf die verteilerdose klemmt.
Genau genommen liegt das Kabel jetzt neben dem Schrank, bis jetzt bin ich noch flexibel. Was für eine Verteilerdose meinst du? Eine Unterputzdose?
 
Ich (privat, bei mir, auf eigenes Risiko, weil 230V) würde mir ein paar Klemmen und ne Hutschiene montieren. Auf die eine Seite kommt die Zuleitung, auf die andere Seite die Steckdose. Schuko-Stecker ab und sauber Adernendhülsen drauf. Oder ne Schuko-Dose für Hutschiene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
So wie mein Vorredner würde ich es im privaten Bereich vermutlich auch machen.
Sonst frage einen Elektriker (falls du fachfremd bist)
 
Keen schrieb:
Neben den Schrank eine Steckdose setzen und dort die Leiste einstecken?
Das habe ich tatsächlich gemacht, weil ich keine Hutschiene im Schrank habe.
Sonst könnte man eine Steckdose auf Hutschiene setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wenn das Kabel einen Stecker hat, diesen entweder abschneiden und es machen wie es Nilson schrieb, aber bitte dazu im Schrank eine Feuchtraumverteilerdose nutzen, oder halt im Schrank eine Steckdose anschrauben in einer Aufputzdose und fertig
Ergänzung ()

Hutschiene ginge auch, is nich mal teuer, kostet nur Platz, z.B. https://www.it-budget.de/19-Spannun...MI0o6Qzbnf7gIVV53VCh1LCgfNEAQYASABEgLRi_D_BwE
 
Ich würde, auch wenn ich selbst Elektriker bin, trotzdem eine normale Steckdose montieren, dann ist man flexibel.

-Geräteprüfung geht einfacher
-USV Einschleifen geht einfacher
-Komponenten tauschen geh einfacher

In oder neben den Schrank einfach eine Schukosteckdose setzen z.B. Jung 820W


Ist die Steckdose im Schrank, kommt keiner auf dumme Gedanken, z.B. einen Staubsauger einstecken.


Dazu noch wenn möglich einen eigenen FI-LS verwenden, sofern Platz in der Verteilung vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und up.whatever
Keen schrieb:
Genau genommen liegt das Kabel jetzt neben dem Schrank, bis jetzt bin ich noch flexibel. Was für eine Verteilerdose meinst du? Eine Unterputzdose?
na du hast doch in deinem ersten post eine verteilerdose erwähnt. das kabel direkt da rein. eine weitere steckdose wäre ja quasi doppelt gebastelt.
 
Keen schrieb:
Neben den Schrank eine Steckdose setzen und dort die Leiste einstecken?
Bei mir ist die Dose gleich unterhalb :p

@Keen
Warum möchtest du das vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit ist es denn bis zur sicherung? sonst nimm doch einfach eine mehrfachsteckdose mit gaaaanz langer zuleitung, wo du am ende einfach den stecker abknippst, und an die sicherung klemmst.

oder du findest eine steckdosenleiste zum aufschrauben, und tauschst intern das kabel
 
Steckdosenleisten haben Litzendraht.
Hier muss beim abtrennen des Steckers drauf geachtet werden dass Adernendhülsen aufgepresst werden.

Wir haben bei uns im Rack 19" Leisten von Bachmann, da kannst du deine Zuleitung intern auch selbst anklemmen. Das alte Modell ist aber nicht mehr im aktuellen Katalog.
 
Eine Dose hab ich bisher nicht, nur ein Kabel welches aus dem Unterverteiler kommt. Eine Steckdose neben dem Schrank wollte ich vermeiden, sieht einfach nicht schön aus, dann lieber im Schrank.

Was haltet ihr von dem?

Hutschine

Steckdose

Gibt's auch mit Sicherungen, FI garantiert auch.
 
h00bi schrieb:
Steckdosenleisten haben Litzendraht.
Hier muss beim abtrennen des Steckers drauf geachtet werden dass Adernendhülsen aufgepresst werden.

Außer man hat Klemmen die ohne Hülsen funktionieren^^
 
Keen schrieb:
Gibt's auch mit Sicherungen, FI garantiert auch.
Gibt es als Kombigeräte, FI und Sicherungsautomat in einem Gehäuse.
1613044500962.png
'idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2736680_-ds201a-b16-0-03-abb-asea-brown-boveri-ltd.html'
 
Zuletzt bearbeitet: (link wurde irgendwie verändert)
Das Teil kann dann in den Unterverteiler oder in den Netzwerkschrank. Genug Steckdosen haben haben auf der Schiene auch Platz.
 
SPB schrieb:
⚠️ Steckdosen ohne RCD in Netzwerkschränken? ⚠️
Den Schrank (aus Metall) würde ich auch am Schutzleiter (gelb/grün) anschließen.
Für das Problem gibt es Monitoringlösungen die einen Alarm geben, wenn es zu Fehlerströmen kommt. Damit gilt das als dauerhaft überwacht, wirft aber halt keine Sicherung, was bei größeren Rechnerräumen sonst immer wieder zu fehlauslösungen führen könnte.

Also zumindest habe ich das so verstanden als ich mich mal mit dem Thema beschäftigten musste. Bin aber KEIN Elektriker!
 
Zurück
Oben