Subnotebook / Tablet; Informatik; bis 1300€;

Siffi2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
320
Moin!
hab keinen Thread hier gefunden der passte also mache ich einfach mal einen neuen auf;
Bin mir relativ sicher das es ein T450s oder ein X250 von Campuspoint wird (zwecks Rabatte) aber wollte noch sicher gehen keine Alternative verpasst zu haben.

Anwendung: mobil / stationär (Dockingstation - Externer Bildschirm)
Office (SEHR VIEL EXCEL!!, deswegen auch FHD)
Spiele (CS:GO; RimWorld; nach Möglichkeit auf FHD)
Bildbearbeitung (Lightroom, Hobby und nicht oft)
IDEs (aktuell Netbeans, deswegen auch FHD)

SSD: wenn nein wirds nachgerüstet.
Laufwerk: kein Laufwerk
Display: 12“-14“, FHD, matt
Convertible / Tablet / Touchscreen wenn ratsam bzw. nicht viel teurer.
Akkulaufzeit: Mit Wlan 8 Stunden.
Hält das Gerät sehr lange (ca. 11 Stunden im Wlan) aus dann auch ohne tauschbaren Akku.
Betriebssystem: ohne/Windows 7 (gern) /Windows 8 (ungern)
Anschlüsse: LAN, min. 3 USB Ports

Die Tastatur ist mir sehr wichtig da viel geschrieben wird. Das ganze solllte auch robust sein.
Sonst egal. Ohne Nummernblock, mit Beleuchtung.

Es können Studentenrabatte genutzt werden.

Feedback zu dem alten Notebook (X201):
- unglaublich kleines und deswegen schlechtes Touchpad (Hauptgrund des Wechsels)
- Auflösung OK, aber für Excel / IDEs zu gering.
- ist gefühlt etwas klapprig, allerdings hab ich es gebraucht gekauft und ist ja auch schon alt.
- so oder besser muss die nächste Tastatur auch sein.
- nächster Laptopt sollte geringeres Volumen haben (X250 hat sogar halbes Volumen)

Ein Kollege hat den Latitude 14. Finde ich sehr gut, allerdings, zu dick.

Dachte bis jetzt an:
- T450s
- X250
Im Hinterkopf habe ich noch die Ideen:
- Helix 1/2
- Surface
- Thinkpad Yoga

Hab ungefähr mit einem Budget von 1600€ geplant,mit Dockingstation, Austauschakku und 256 gb SSD (falls noch nicht schon verbaut).

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem T450s machst du nichts falsch, habe ich als Arbeitsnotebook. Elendig lange Akkulaufzeit, top screen und dank des von T440s auf T450s geänderten Touchpads auch wieder sehr gut nutzbar!
Du solltest nur schauen, dass du es direkt mit dem größeren Akku kaufst, der hilft noch gut weiter.
 
@Lawnmower:
Der Dell Latitude 14 ist mir etwas zu dick, hat ein Studium-Kollege von mir.
Und der kleinere hat keinen tauschbaren Akku und dafür zu geringe Laufzeit.
Aber Danke für die Ideen!

@deveth0: Jo, beim T450s würde ich den 72wh Akku gleich mit kaufen.
 
Gestern für ein paar Minuten konnte ich in Hamburg mal den t450s anschauen.... also naja, für 1400€habe ich mir wesentlich mehr erwartet. Vor allem das Kunststoff fand ich schrecklich, werde mir das Gerät die Tage aber nochmal genau ansehen.

Muss auch an einer meiner Grundvoraussetzungen nachdenken: dem austauschbaren Akku.
Ein Austausch macht den Akku natürlich nicht mehr zur Schwachstelle und man kann die Laufzeit deutlich erhöhen, aber ist es das wert?

Habe mein Budget aktualisiert, 1600€ für:
- Laptop (obviously :))
- Akku (falls tauschbar)
- Dockingstation
- 256 Gb Ram (Falls noch nicht enthalten)
 
Was hältst du von dem Dell XPS 13?
Hat keinen wechselbaren Akku, dafür aber eine sehr gute Akkulaufzeit.

Gegebenenfalls kannst du die Version mit i5 und QHD nehmen (hohe Auflösung für viele, kleine Excel-Tabellen).

Dazu dann die Dell Dockingstation und eine Tasche von einem Laden vor Ort, damit du sie genau anschauen kannst? :)

1399€ + 200€ Dockingstation und 30€ für eine Tasche... Wenn das zu teuer ist, dann müsste auch die Version mit i5 und FHD ausreichen für 1199€.

Eine Alternative wäre auch noch das HP Sprectre 13, das für 1199€ Touchscreen und QHD Auflösung hat. Verarbeitung ist ziemlich gut, falls du einen Vergleich beider Geräte brauchst, schau mal hier. Im Video ist aber das Dell XPS 13 mit Touchscreen zu sehen
 
Der jeweils fehlende Lan Stecker kann ich noch verkraften, den nicht austauschbaren Akku auch (da die ja doch sehr lang ohne aushalten). Aber bei der Tastatur bekomme ich richtig Sorgen, notebookcheck.com sagt bei beiden die Tastaturen seien gut, aber sind diese es auch ggü. den richtigen Lenovo / Dell tastaturen?

Ferner ist das Spectre ein Convertible was ich schon auch gern hätte allerdings ist es spiegelnd, somit fällt es wieder aus dem Rahmen.
Beim Dell würde ich die i5-5200 Version mit FHD ohne touch vorziehen.

EDIT:
Heute nochmal den ganzen T450s Sammelthread im Thinkpad-Forum durchgelesen und das Gerät heute nochmal genauer angeschaut. Eben habe ich auch noch nun doch das X250s bestellt, da ich die Ersparnis in der Größe wichtiger finde als die 4 GB extra Ram und ich die Verarbeitung doch ganz OK finde. Einen 72wh habe ich dazu bestellt.

Je nachdem wie gut mir das Gerät gefällt schick ich es zurück bzw. kaufe noch die Dockingstation nach.
Konfiguration: i5-5200, 8GB Ram, FHD.

Hab mir auch den XPS 13 angeschaut und war von der Auflösung weggeblasen, allerdings für die Größe etwas zu viele Pixel (meiner Meinung nach) und die Tastatur hat mir überhaupt nicht gefallen.
Nun auch nicht das T450s, da ich im T450s Sammelthread in o.g. Forum schlechteres las als im X250 Thread und o.g. Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben