Suche 24" Monitor, kann mich nicht zwischen Panels entscheiden

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi,

ich möchte mir schon seit einiger Zeit einen neuen Monitor kaufen, konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden.

Mein Problem ist das ich mich nicht entscheiden kann ob ich einen Monitor mit IPS, VA oder TN Panel kaufen soll.
Mein Hauptanwendungsgebiet liegt im Officebereich, also surfen im Internet, lesen und schreiben von Texten, Programmieren...
Videos schaue ich abgesehen von mal einem YouTube Video keine, dafür habe ich einen TV. Spielen tue ich eher selten, wenn ich spiele dann am TV xbox 360. Am PC nur mal so Spiele wie Titan Quest oder Strategiespiele oder Simulationen, also nichts was besondere Anforderungen an einen Monitor hat.

Was mich bisher noch vom Kauf eines Monitors mit TN Panel abgehalten hat ist das ich gelegentlich auch mal ein Foto bearbeite und dafür ja laut den ganzen Berichten die man so liest ein IPS/VA Panel Pflicht ist. Nur da sich die Preise da schon etwas unterscheiden und ich nun auch nicht täglich Fotos bearbeite überlege ich ob sich das für mich überhaupt lohnt? Derzeit verwende ich als Monitor einen 19" Benq DP93G X und war damit bisher auch immer sehr zufrieden, sobald man aber mal ein schwarzes Bild hat sieht man sehr deutlich die ungleichmäßige Ausleuchtung, hat mich bisher aber nie gestört. Auch große Farbverfälschungen sind mir nie aufgefallen.
Da mein aktueller Benq ja auch nicht mehr der neuste ist und damals auch nicht zu den teuersten gehört hat, sollte sich da nicht auch bei den aktuellen TN Panels einiges verbessert habe?
Da ich teilweise auch recht lange am PC sitze sollte der natürlich auch möglichst Augenschonend sein, ist da irgendein Panel besser?

Was ich sonst auf alle Fälle noch benötige sind 2 digitale Anschlüsse, da der Monitor an einem PC und einem MacBookPro verwendet wird.
Da Apple ja mittlerweile in alle Geräte IPS Panels verbaut, außer den MacBooks, was sich möglicherweise bald ändert und ich vielleicht dann auch mal auf ein neues MBP wechseln würde habe ich auch noch die Befürchtung das mir dann plötzlich ein TN Panel gar nicht mehr zusagt. :D Ist der Unterschied wirklich so deutlich sichtbar?

Bisher habe mir folgende Modelle ganz gut gefallen:
Zum einen der HP ZR24w, welchen es ja gerade erst für 259€ gab. Vorteile sind natürlich IPS und 16:10, nur derzeit ist er ja wieder deutlich teurer, eigentlich zu teuer.
Dann gibt es ja auch noch die neuen Modelle von Benq mit VA-Panel, wie den BL2400PT, sind natürlich leicht günstiger, aber so viele Testberichte gibt es ja leider noch nicht und die bisherigen sind auch nicht ausschließlich positiv.
Zu letzt würde es dann ja noch die TN Panels geben, wie z.B. den Samsung P2450H, hat bei Amazon ja hervorragende Bewertungen und preislich natürlich mir 185€ sehr günstig.

Mit 16:9 könnte ich problemlos leben, wenn ich dadurch deutlich was sparen könnte, wobei 16:10 natürlich nochmals einiges besser wäre. :)

Was würdet ihr nehmen?
 
Habe mich für den Samsung P2450H mit TN Panel entschieden. :)
Auch in dem von dir verlinkten Review wäre der einzige für mich entscheiden Vorteil die schönere Farben und besserer Kontrast, alles andere spielt für mich keine Rolle. Sitze immer zentral vor dem Bildschirm in perfekter Höhe. :)

Da prad zum Samsung folgendes schreibt:
Ebenfalls hat uns die gute Kalbibrierbarkeit überzeugt, so dass der Samsung sogar für die Bildbearbeitung geeignet wäre, wenn die Einschränkung des TN-Panel-Blickwinkels nicht wäre. Für den Hobbyfotografen reicht die Qualität aber in jedem Fall aus.
und da ich aktuell auch nicht viel mehr als ein Hobbyfotograf bin, habe ich mich entschieden das mir dies keine 120€ mehr Wert ist. Sollte ich mal mehr mit Bildbearbeitung machen kann ich mir immer noch einen Monitor mit IPS Panel holen, mit gerademal 180€ war der Samsung ja nicht teuer und dann kann er immer noch meinen 19"er als Zweitmonitor ersetzen. :)

Im Vergleich zu meinem alten 19"er sind die Unterschiede im Bild auf alle Fälle schon deutlich sichtbar, auf dem Benq wirkt alles etwas trüb und weiß ist mehr gelblich, kann aber auch alles an der Kalibrierung liegen.
Von den Farben her entspricht der Samsung in etwa denen meines MacBook Pros, nur das auf dem MacBook alles etwas brillanter aussieht, aufgrund des Glossydisplays. Muss mich die Tage auch nochmals etwas mit der Kalibrierung des Samsungs beschäftigen.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden. :)
 
Zurück
Oben