Suche Beratung für Objektiv-Kauf (30mm,35mm,50mm f1,4)

1337blox

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
126
Hallo,

Ich möchte mir für meine D5200 ein schönes Objektiv mit Festbrennweite zulegen.
Dies soll für Portraits und Bilder in denen ich den Bokeh Effekt haben möchte sein.
Ich wollte mir zunächst dass Nikor 50mm f1,4G (mit AF-S) holen, jedoch stieß ich recht schnell auch auf das Sigma f1.4 EX DG HSM.

Da die D5200 jedoch einen crop von 1.6x hat, wollte ich fragen ob es nicht eventuell besser ist ein Objektiv mit 30mm Brennweite zu holen, oder eines mit 35mm...
Was würdet ihr mir empfehlen?

Mein Budget liegt bei ~350$
(Werde mir das Objetiv in den Staaten kaufen, da diese dort generell billiger sind und ich vom Umrechnungskurs gebrauch machen kann :) )

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß,
1337blox
 
Dies soll für Portraits und Bilder in denen ich den Bokeh Effekt haben möchte sein.

Also kommt eigentlich nur das 50mm F1.4 oder das Sigma in Frage. An deiner D5200 wären das 76,5mm (Die D5200 hat einen Crop-Faktor von 1.53).

Da die D5200 jedoch einen crop von 1.6x hat, wollte ich fragen ob es nicht eventuell besser ist ein Objektiv mit 30mm Brennweite zu holen, oder eines mit 35mm...

Nein, nicht für Portraits. Da ist es praktischer, wenn man ein wenig Abstand zum Model hat und nicht mit der Kamera so nahe ran muss.


Ich selbst hatte das Nikon 50mm F1.4G und auch das 85mm F1.8G an einer D3. Der Autofokus ist bei beiden recht langsam, ab Blende 2.8 sind beide Objektive gestochen scharf. Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass das Bokeh am Sigma 50mm besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank.
Ich dachte immer 50mm wären bei einer Follformat am besten für Portraits-> 30mm == 48mm bei meiner crop.

Welche Linse ist denn deiner Meinung nach besser? Die Nikon oder die Sigma?

Edit:

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Der Autofokus ist für mich jetzt nicht so wahnsinnig wichtig, kann mir auch vorstellen das Nikon 50mm f1,4D ohne Motor zu holen... wenn ich ein gutes Angebot finde.
Das bessere Bokeh spricht jedoch für die Sigma .. und soltle der AF schneller sein ist dies natürlich auch ein schönes extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Brennweite man arbeitet, hängt letztendlich immer von den eigenen Vorlieben und deiner Art zu Fotografieren ab. Erfahrungsgemäß sind es für Portraits aber Brennweiten, die bereits leicht in den Telebereich gehen. Ein 70-200mm ist zum Beispiel ein beliebtes Tele-Zoom-Objektiv für Portraitfotografie. Ich nehme Portraits meist mit meinem 105mm Makro auf.

Damals stand ich vor der selben Entscheidung, ob es das Nikon oder das Sigma sein soll. Das Sigma hatte ich nie und kann daher nur das weitergeben, was man darüber liest. Angeblich soll die Serienstreuung höher als bei Nikon ausfallen, wenn man aber ein gutes Exemplar erwischt, soll es dem Nikon aber zum Teil überlegen sein. Zumindest nach dem was man so liest. Deshalb würde ich auch abraten ein gebrauchtes Sigma zu kaufen, weil dieses dann wahrscheinlich nicht unbedingt zu den guten Exemplaren gehört ;)

kann mir auch vorstellen das Nikon 50mm f1,4D ohne Motor zu holen... wenn ich ein gutes Angebot finde.

Die D5200 hat keine interne Autofokus-Kupplung, besser bekannt als "Stangen-AF". Das heißt, du müsstest damit dann manuell fokussieren. Für mich wäre das keine Alternative. Mit Blende 1.4 bei einem Portrait genau zu treffen, ist manuell schon eine recht große Herausforderung. Ich würde dem Sigma einfach mal eine Chance geben. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es innerhalb von 14 Tagen immer noch umtauschen und dir das Geld zurückerstatten lassen.


Zwei Beispiele des Nikon 50mm F1.4 bei Blende 2 an der Nikon D3 von mir (Das Erste wurde mit ISO 200, das Zweite mit ISO 2000 aufgenommen):



Ansonsten findest du im Internet sicher viele weitere Beispiele. Hier gibt es unter "Lens Comparisons" eine sehr schöne Gegenüberstellung der beiden. Der Artikel ist jedoch auf englisch. Dem Review zu Folge ist das Nikon bei Offenblende in der Mitte schärfer als das Sigma. Besonders fällt der Schärfeunterschied wohl in den Randbereichen auf, da schneidet das Sigma nicht so gut ab. Worauf du letztendlich mehr Wert legst, hängt von dir ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CaTFaN! schrieb:
Angeblich soll die Serienstreuung höher als bei Nikon ausfallen, wenn man aber ein gutes Exemplar erwischt, soll es dem Nikon aber zum Teil überlegen sein.
Davon habe ich leider auch schon gehört, besonders aber bei den Canon ausführungen...

CaTFaN! schrieb:
Ich würde dem Sigma einfach mal eine Chance geben. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es innerhalb von 14 Tagen immer noch umtauschen und dir das Geld zurückerstatten lassen.
Ich denke dass werde ich machen.

Danke für die Beratung.


EDIT:
Klasse Bilder!
Englisch ist für mich ein geringeres Problem als deutsch, also optimaler Artikel.
Ich werd einfach beide bestellen und eine zurückschicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keinen Zoll aber 19% Einfuhrumsatzsteuer wenn man das geschäftlich macht. Lässt man sich das privat schicken oder kauft vor Ort dann gehts auch ohne. Das eigentlich schlimme ist nur ein Versand per USPS. Da ist durch den Teich schwimmen fast schneller.
 
Ich habe in USA ein eigenes Konto und ein eigenes Einkommen, habe dort auch einen festen Wohnsitz.
Somit kann der deutsche Zoll mir eigentlich gar nichts vorwerfen... aber naja, das Objektiv liegt innerhalb der Freigrenze.
 
Wegen der Brennweite: Du wirst doch sicher ein Standardzoom haben. Stelle das einfach mal auf 35 oder 50 mm ein und fotografiere mit jeder Brennweite mal eine Weile, ohne zu zoomen. Damit bekommst du schon einen Eindruck, was dir besser liegt.

Auch hilfreich ist das Programm ExposurePlot. Da kannst du anhand der EXIF deiner bisherigen Bilder eine Statistik aufstellen, welche Brennweiten du bisher verwendet hast. Vielleicht findet sich da auch ein Favorit.
 
Faluröd schrieb:
Wegen der Brennweite: Du wirst doch sicher ein Standardzoom haben. Stelle das einfach mal auf 35 oder 50 mm ein und fotografiere mit jeder Brennweite mal eine Weile, ohne zu zoomen. Damit bekommst du schon einen Eindruck, was dir besser liegt.

Ich habe die letzten Tage mit einer Brennweite von 50mm geschossen, bald mach ich dann dass selbe mit 30mm usw :)


Faluröd schrieb:
Auch hilfreich ist das Programm ExposurePlot. Da kannst du anhand der EXIF deiner bisherigen Bilder eine Statistik aufstellen, welche Brennweiten du bisher verwendet hast. Vielleicht findet sich da auch ein Favorit.
Sehr cool, werde es mir mal angucken :)
 
30mm ist am 1,6er Crop eine Normalbrennweite, so wie 50mm am Kleinbild. Porträtbrennweiten fangen bei Kleinbild eigentlich eher bei ca. 85mm an, das entspricht dann 50mm bei 1,6er Crop.

Allerdings ändert sich beim Crop ja nicht die Brennweite des Objektivs, sondern nur der abgebildete Bildwinkel, weshalb ich sogar beim Crop lieber 85mm oder noch höher nehmen würde für Portraits - dann brauchst du halt ein bisschen mehr Platz.
Die Abbildung eines Gesichts wird nämlich bei höheren Brennweiten angenehmer, ich persönlich finde sogar um die 120mm am schönsten.

Hier sieht man ganz gut, wie viel schöner die Abbildung eines Gesichts mit 85mm wird, während 50mm noch eher den "gezogenen" Look der niedrigeren Brennweiten hat.


P.S. man kann natürlich im Prinzip mit allen Brennweiten Porträts machen, selbst mit einem Fisheye. Nur den typischen, angenehmen Porträt-Look bekommt man eben mit den höheren Brennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt 35 1.4 ist schweine teuer da für fx ausgelegt

mein P/L tip

Sigma 30mm 1.4 EX DG HSM (nur für Dx)
und das Nikkor AF-S 50 1.4

(das alte AF-D soll ja besser sein als das afs)
 
Das Sigma 30mm 1.4 für Canon habe ich auch, das ist schon ein schönes Objektiv - allerdings wohl eher auf available Light Fotografie mit offenen Blende ausgelegt. Will heißen, wenn man es auf 8 abblendet um z.B. eine Landschaft zu fotografieren, dann ist es zwar auch in Ordnung, kann aber nicht so überlegen glänzen, wie z.B. das wesentlich teurere Canon 35mm 1.4L - wird im Fall Nikon ähnlich sein, denke ich.

Aber wenn es sowieso mehr um die offeneren Blenden geht, wegen des Looks oder für available light, dann ist das Sigma auf jeden Fall ein Preis-Leistungs-Hit.

Für Portraits würde ich mir wie gesagt aber sogar eher 85mm überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
85er an crop könnte oft schon zu viel sein

wenn das 35 eher so allrounder werden soll würde ich sogar zum nikon 35 1.8 greifen
p/l knaller

für portraits wie erwähnt das sigma
 
nimm das Nikon 50mm 1.4!! Preislicher günstiger als das Sigma! zumindest auf Amazon! Quali sind die beiden auf einem Niveau
 
Zurück
Oben