Suche den Preis/Leistungs-King

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mnOne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
79
Hallo,

da ich gerade eine neue SSD besorgt habe, und mein System jetzt eh neu aufsetzen muss, habe ich vor auch aufzurüsten. Hier ist mein System wie es jetzt gerade aussieht:
  • Athlon II X3 435
  • Scythe Katana 3
  • Gigabyte 770TA UD3
  • G.Skill 4 GB (DDR3-1600) CL-9
  • MSI R5770 Hawk
  • Intel X-25V 40GB (jetzt Samsung 840 EVO 250 GB)
  • Western Digital Caviar Black 500GB
  • Sony NEC Optiarc AD-7240S
  • Cooler Master Silent Pro M500
  • Fractal Design Define R2

Also ich hatte mir vorgestellt dann CPU (plus Kühler), Mainboard, RAM und die Grafikkarte zu ersetzen. Netzteil und Gehäuse würde ich gerne noch behalten.

Irgendwann werde ich dann übertakten, ein neues Netzteil besorgen und dann sollte das System für einen 27 Zoller reichen, wenn das jetzt nicht völlig utopisch ist.

Budget wäre so um die 500 rum für alles, aber ganz ehrlich, eigentlich geht's mir darum das beste zu bekommen, was es gerade an Preis-Leistungs-Verhältnis gibt. Sprich, da wo diminishing returns anfangen, hört mein Budget auf jeden Fall auf, und sonst bei ca 500 Euros. Ein bisschen mehr geht auch noch, wenn es darunter nicht sinnig ist aufzurüsten.

Wieviel Strom das System frisst, ist mir relativ egal, wichtig sind mir wertige Komponenten (auch wegen Übertaktbarkeit), und das es schön leise bleibt.

Was ich damit mache:
Arbeiten, d.h. eigentlich nur Office, keine Bild- oder Videobearbeitung. Viel surfen, gerne auch mit zigtausend Tabs. Und natürlich zocken, LoL und RPGs, aber jetzt kein competitive FPS gaming.

Also, was würdet ihr vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Mir geht's gerade auch darum einen konkreten Hersteller zu bekommen, also MSI oder Gigabyte, bei sowas vertrau ich eben am liebsten auf Mundpropaganda. Ich würde im Moment am ehesten zu einer R9 280/280x tendieren, wollte aber nicht von vornerein die Diskussion in eine Richtung einschränken.
 
Dann sag doch einfach genau was du willst.

Bei der CPU kommst du um AMD nicht herum, weil du für 500€ für alles kaum eine übertaktbare Intel-CPU bekommst. (Der OC-Pentium ist zu schwach, selbst mit OC).
Beim Mainboard sind alle Hersteller gleich, die unterscheiden sich nur in den Anschlüssen (Premium-Boards mal außen vor, die sind bei 500€ aber nicht drin). Die Chipsätze sind einheitlich, nicht mehr wie 1996, als noch jeder nen eigenen Chipsatz gebaut hatte, hauptsache der Sockel passt.
Einzig bei der Grafikkarte ist der Hersteller interessant. Und auch da eher weniger der Hersteller, viel mehr die Kühllösung. Und auch da gibt es VIEL Auswahl.

Nimm die Zusammenstellung von Matze051185, denn die trifft alles, was du wolltest. Wenn du etwas an den Komponenten nicht gut findest, dann schreib es! Und nicht einfach "ne, will andere Hersteller".
 
Das wären Preis-Leistungsmäßig gute Sachen.

CPU: http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
CPU-Kühler: http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-pro-a616966.html
Board: http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Insgesamt knapp unter 500,- €

CPU ist ein echter Preis-Leistungs-Kracher finde ich, vor allem da man den FX-8320 auchnoch ganz gut übertakten kann.
CPU-Kühler kühlt echt gut und bleibt dabei leise.
RAM hab ich absichtlich so schnellen genommen, da du ja eh übertakten willst. (und der auchnur 10€ teurer ist als 1600er RAM). Wichtig: Oben die Heatspreader kann man abmachen falls das mit dem CPU-Kühler kollidieren sollte.
Board: Hat gekühlte Spannungswandler (ist wichtig beim AMD FX übertakten) und unterstützt schnellen RAM. Hat sonst auch alles wichtige
Grafikkarte: Ne R9 280X ist für knapp über 200 € die beste Graka die man bekommen kann. Die von Asus ist am leistesten, kostet aber über 230 €. Die hier gewählte Sapphire ist etwas lauter aber dafür deutlich günstiger.

Wichtig: Der weiter oben vorgeschlagene Thermalright Macho ist für AMD CPUs UNGEEIGNET, da er unten nicht gerade sondern leicht gewölbt ist. Dadurch liegt er nicht plan auf AMD CPUs auf und kann die nicht richtig kühlen! Deshalb anderen CPU Kühler nehmen.
Ausserdem zu beachten: In dein Gehäuse passen maximal 165mm hohe CPU-Kühler rein.


Frage: Wie schauts eigentlich bei dir mit Gehäuselüftern aus ? Wenn du vorhast zu übertakten sollten zumindest ein paar vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:

Wow, das ist ja mal direkt die Paketlösung! Besten Dank!

Gehäuselüfter hab ich gerade nur zwei drin, da würde ich aber nochmal nachbessern sobald ich mit übertakten anfange. Würde auch überlegen, dann erst nen neuen CPU Kühler dazuzunehmen, aber das muss ich mir nochmal überlegen. Eigentlich bin ich kein Fan davon, den Kühler nach Gebrauch nochmal auszutauschen, auch wenn dagegen nichts wirklich spricht.

Meinste es würd sich evtl. auch die Cashback Aktion von ASUS mit nem Intel Prozessor lohnen?

Wie sieht's bei der Graka mit übertakten aus?

Ah, und von der Wattage müsste das ja noch unter 500 liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben