Suche externes Gehäuse mit usb 3.0 Schnittstelle für SSD

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.761
Hallo,

hat sich schon wer mit dem Thema beschäftigt und ein gutes externes Gehäuse gefunden ?
In dem Thread wird *klick*, dieses hier empfohlen RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G ,aber evtl kann mir noch wer eine Alternative empfehlen ?
Es ist die SSD Intel X25-M 80 GB

Ich möchte von der Platte verschiedene Betriebssyteme installieren.


Grüße
 
ich kann dir dieses hier nahelegen: http://geizhals.at/de/538009 Lian Li EX-10Q

Sehr zuverlässig und schnell komplett aus alu daher auch noch gute passivkühlung gibt auch verschiedene farben habe selbs 2 davon.
Funktioniert natürlich auch an usb 2.0.
 
Flyto, hast Du mal getestet, wie schnell es mit einer SSD ist? Da gibt es welche die nur knapp 100MB/s schaffen, andere kommen auf etwa 180MB/s und die besten auf etwa 220MB/s, je nach verwendetem USB3-SATA Bridge Chip.
 
Asinuss schrieb:
Dir ist bekannt, dass das keine gute Idee ist? Vor allem bzgl. der fehlenden Treiber unter Windows für USB 3.0...

Kommt auf das Betriebssystem an.
Windows 8 hat nativen USB 3.0 Support und Windows 7 wird das wohl auch mit dem SP2 bekommen. Dann sollte das prinzipiell eigentlich laufen.

Gruß
Fr4g3r
 
@Asinuss

nein bisher war es mir das nicht, wobei 100mb/s immernoch VIEL schneller sind als meine aktuelle USB 2.0 HDD, von der aus ich aktuell installiere.
Ich nehme an, wenn der USB 3.0 Treiber fehlt, läuft die Platte dann wenigstens mit der maximalen USB 2.0 Geschwindigkeit oder ?

@Holt

kennst du ein Gehäuse mit sehr gutem USB 3.0 Bridge Chip ?

@Flyto

thx :)

@Fr4g3r

Windows 8 werd ich in naher Zukunft nicht benutzen bzw installieren :)
Können die nicht sowas auch in Win7 integrieren ? -.-
 
Fr4g3r schrieb:
nativen USB 3.0 Support und Windows 7 wird das wohl auch mit dem SP2 bekommen.
Woher hast Du diese Information? Das sind alles nur Gerüchte und von Microsoft ist mir keine Aussage zu USB3 beim SP2 von Win7 bekannt. Aber bis das im ersten Halbjahr 2013 erscheinen dürfte, ist ja noch etwas Zeit.

Da aber nicht erwarte, dass Win8 ein großer Erfolg wird, denn wer will seinen Desktop schon wie ein Tablet nur über einen Touchscreen steuern, wenn er nur eine Maus und eine Tastatur zur Verfügung hat, könnte Microsoft die Unterstützung aktueller Hardware wie USB3 als Argument für Win8 benötigen und dann würde es sicher nicht im SP2 kommen.
 
Das Gehäuse hat den VL700, der gehört zur mittleren Leistungsklasse, schafft also so um die 160 bus 180MB/s. Wer nur eine HDD im Gehäuse betreit bzw. testet, der findet die Unterschiede in der Performance der USB3-SATA Bridgechips natürlich nicht heraus. Dazu müsste man da schon eine schnelle SSD drin betreiben, dann sieht man wie schnell eine USB3 Gehäuse wirklich ist oder eben nicht.
 
Mac_Leod schrieb:
nein bisher war es mir das nicht, wobei 100mb/s immernoch VIEL schneller sind als meine aktuelle USB 2.0 HDD, von der aus ich aktuell installiere.
Ich nehme an, wenn der USB 3.0 Treiber fehlt, läuft die Platte dann wenigstens mit der maximalen USB 2.0 Geschwindigkeit oder ?

Wenn das die Anforderungen sind, dann würde ich einen schnellen USB Stick nehmen. Das reicht doch völlig, um ein Betriebssystem zu installieren, und ist billiger (der Sandisk Cruzer Extreme z.B.)
Wenn die SSD allerdings schon rumliegt, dann würde ich auch ein Gehäuse dafür kaufen, klar.

Kann dir leider auch kein bestimmtes empfehlen. Ich habe zwar ein anderes Raidsonic, aber ich nutze es nur mit HDD, also kann ich nichts über die Höchstgeschwindigkeit sagen. Ansonsten finde ich es recht gut.
 
jop die liegt zu "freien verwendung" hier vor mir :)

Danke für die Tipps ich hab mich fürs LIAN LI EX-10Q entschieden.


Grüße
 
oemmes, das ist aber ein 3.5" Gehäuse und für eine SSD, die ja gewöhnlich 2.5" sind, doch ehr unpraktisch.

Es gibt auch schon USB3-SATA 6Gb/s Gehäuse, die sollten mehr schaffen als die alten USB3-SATA II. Der Preisvergleich listet im Moment 3 Modelle. Für eine SSD würde ich auch jeden Fall mal so eines nehmen, selbst wenn die SSD nur SATA II hat. Das DeLock 42492 ist zwar mit 35€ das teuerste, bietet aber auch neben USB3 noch eSATA und eSATAp.
Ergänzung ()

Gerade habe ich mir mal den [http://www.technic3d.com/review/ext...1sb-usb-3.0-gehaeuse-im-test/4.htm#start]Test des Cremax Icy Dock MB668U3-1SB bei technic3d[/URL] durchgelesen. Das die nicht einmal ATTO, CrystalDiskMark oder AS-SSD laufen lassen können, so kann man nur anhand von HD Tach 3.0.4.0 raten, wo das Limit liegen könnte und das war bei 173MB/s.

Aber immerhin nennen die den Bridge-Chip: USB300 LucidPORT und der ist nur SATA II, die Angabe im Preisvergleich ist somit also, zumindest für das Gehäuse, falsch:
Ergänzung ()

Auch bei dem Thermaltake SilverRiver 5G bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich SATA 6Gb/s unterstützt, Thermaltake drückt sich da um eine Aussage und schreibt nur "Supports 2.5” SATA I/II/III Technology Hard Drives or SSD’s." bzw. "SATA Compatibility: SATAIII、SATAII、SATAI" und das die SATA Spezifikationen untereinander kompatible sind, ist ja nun nicht neu. Man kann in jedes SATA II Gehäuse eine SATA 6Gb/s Platte oder SSD einbauen, nur hat man eben nicht die Geschwindigkeit.

Thermaltake hat auch ein Review aus Asien verlinkt, der aber von der 3.5" Version mit einer WD 500AAKX HDD gemacht wurde. Die HDD ist SATA 6Gb/s, was HDTune dann auch richtig anzeigt, nur gibt WD keine Burst-Rate an und in den Benchmarks dort kommt sie auch 182MB/s bei HDTune bzw. 198MB/s mit HD Tach. Das schaffen aber auch USB3-SATA II Chips.
Ergänzung ()

Auch das DeLOCK scheint nicht wirklich SATA 6Gb/s zu sein, da steht wieder nur kompatible und die im Datenblatt genannten Datentrasferraten sind die Limits der Schnittstellen ohne Berücksichtigung des Overheads:
 
dann wird die Entscheidung nochmal revidiert.
Das Thermaltake find ich am ansprechensten.

eSata muss ich nicht haben.

danke für die Zusammenfassung
 
Weil die Platte hier rum liegt und ich sie gern benutzen würde.
Stick kostet 65 Euro, Laufwerk 20+ Euro für mich ist das doch ein sehr großer Unterschied ;)
 
@Holt
Das Thermaltake SilverRiver 5G habe ich hier.
Verbaut ist ein Asmedia 1051E der laut einem CT Artikel über" USB 3.0"
Sata lll kann .
Ich habe mit einer Samsung 830 (128gb) an einem Intel Z77 Usb 3.0
Anschluss mit dem AS Benchmark lesen 287 MB/s und schreiben 225 Mb/s erreicht.
Mit dem Delock Gehäuse hatte ich ständige Verbindungsabrüche.
 
Die c't mal wieder, die haben ja mal mehr Ahnung als ASMedia selbst :D
Wo steht da was von der SATA 3.0, 3.1 Spezifikation oder 6Gb/s? Das hätte c't doch wohl auch rausfinden können, oder?

Die sind natürlich mit SATA 6Gb/s Laufwerken kompatible, so wie es wohl auch bei den 3 Gehäuse nur der Fall ist, die der Preisvergleich als USB3 auf SATA 6Gb/s anpreist, aber das trifft auch auf allen anderen SATA Controller zu, denn die Kompatibilität zwischen den Revisionen ist Teil des SATA Standards. Das wurde nur in der Werbung so rausgestellt um Kunden zu verarschen, denn bei keinem der 3 steht was von SATA 3.0 konform oder 6Gb/s SATA Bus Speed. Ist aber auch nicht so kritisch, denn die USB3 Schnittstellen schafft um Bulk Protokoll sowieso kaum mehr als 300MB/s echter Datenraten, da von den 5Gb/s viel Protokolloverhead abgeht. Ist ja bei USB2 nicht viel anderes, da kommt man in der Praxis auch nur knapp über 30MB/s, trotz 480MB/s Signalrate.
Ergänzung ()

matra4 schrieb:
Ich habe mit einer Samsung 830 (128gb) an einem Intel Z77 Usb 3.0
Anschluss mit dem AS Benchmark lesen 287 MB/s und schreiben 225 Mb/s erreicht.
Das ist die beste Performance von der ich bisher an einem USB3 Gehäuse gelesen habe. Wir reden von diesem richtig, weisst Du welcher Controllerchip da drin steckt?
matra4 schrieb:
Mit dem Delock Gehäuse hatte ich ständige Verbindungsabrüche.
Dann ist das wohl nur xHCI 0.96 kompatibel, lies mal weiter oben meine Beiträge im Thread.
 
@Holt
Du hast das E vergessen
Verbaut ist ein Asmedia 1051E


ASM1051E is the single chip solution to bridge both SuperSpeed USB (USB3.0) and High Speed USB (USB2.0) to Serial ATA. It is highly integrated with ASMedia SuperSpeed USB3.0, High Speed USB2.0 and SATA1.5/3.0/6.0 Gbps self-design PHYs. With ASM1051E customers can easily enhaced their storage device performace since this product integrated CPU and embedded RAM to provide a leading edge solution in USB to SATA device enclosure market.
- Features
* Compliant with USB3.0 Specification Revision 1.0
* Compliant with USB Specification Revision 2.0
* Support USB Super-Speed, High-Speed and Full-Speed Operation
* Bus bandwidth of USB up to 5Gbps
* Support USB Mass Storage Class, Bulk-Only Transport Specification Revision 1.3
* Compliance with Serial ATA Specification Revision 2.6
* Bus bandwidth of Serial ATA up to 6Gbps
* Support ATA/ATAPI Packet Command Set
* Support ATA/ATAPI LBA48 addressing mode
* Support 20MHz External Crystal
* Support I2C NVRAM for Vender Specific VID/PID of USB Device Controller
* Support SPI NVRAM for Vender Specific Application of USB Device Controller
* Support up to multi-GPIO pins
* Integrated 3.3V to 1.2V Voltage Regulator
* HBM ESD 2.5KV
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, beim 1051E steht da was von, Bus bandwidth of Serial ATA up to 6Gbps aber auch Compliance with Serial ATA Specification Revision 2.6 und nicht 3.0 oder 3.1! Damit ist das ein aufgebohrter SATA 2.6 Controller (und die Spezifikation sieht nur 3Gb/s vor)der nur die Geschwindigkeit von SATA 3.0 übernimmt, so wie z.B. Intels ICH7 nur SATA 1.0 mit 3.0Gb/s aus der 2.0er Spezifikation ist. Damit sind dann Probleme vorprogrammiert!

SATA 6Gb/s ist die offizielle Bezeichung für SATA 3.0 und SATA 3.1 konforme Produkte und wird von ASMedia ja auch nicht verwendet, denn auch der 1051E ist kein SATA 6Gb/s Produkt, es ist ein SATA 2.6 mit 6Gb/s Controller, also außerhalb jeder Norm.


Da ASMedia nicht auf dem Membership Listings von sata-io.org steht, sind sie da wohl nicht Mitglied und haben sie es mit Normen wohl nicht so.

thermaltake hält sich gleich an keine Namenskonventionen und schreibt einfach SATA I/II/III, was eindeutig gegen die Namensregeln verstößt und sich somit auf keine gültige SATA Spezifikation bezieht:
sata_naming_conventions-png.294066


Irgendwie ist das ja auch ein eleganter Ausweg, wenn man die Spezifikationen nicht einhält.
 

Anhänge

  • SATA_Naming_Conventions.png
    SATA_Naming_Conventions.png
    14,9 KB · Aufrufe: 1.358
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben