Suche: Kopfhörer (250) + Soundkarte (undefiniert)

M

Maxn777

Gast
Ich habe nun vor, etwas mehr Kohle (zumindest für meine Verhältnisse) für Audiozubehör hinzulegen.
Ich suche:

- Kopfhörer: Preisbereich ca. 250€
Ich höre viel Klassik, teilweise auch aus dem Bereich Filmmusik, Jazz, Rock und manches Pop-Zeug.
Ich möchte auf jedenfall ohrumschließende!
PC-Spiele spiele ich natürlich auch, aber so gut wie keine Shooter, mich sieht man eher im Bereich Echtzeitstrategie, Rollenspiele und Puzzlespiele. Durch die ein oder andere mehr oder minder schlecht gemachte Simulation kann man mich auch begeistern :D
Im Moment habe ich etwas veraltete Sennheiser HD540 und konnte die beyerdynamic DT880 probehören und war echt begeistert, es lohnt sich wohl doch, etwas Geld zu investieren.
Viel mehr probegehört habe ich nicht, aber sollte mir der Klang gar nicht taugen, werde ich wohl ganz frech von meinem 14-Tage Rückgaberecht Gebrauch machen.

- Mikrofon: Preisbereich unbestimmt
Hier habe ich keine allzu hohen Ansprüche, ich skype nur abundzu, allweil, aber auch nicht zu oft, bin ich mal im TS, und selten kommentiere ich auch YouTube-Videos.
Das einzige, was ich möchte, ist eine akzeptable Reichweite (min. 50cm) ohne Rauschen. Das ZM-MIC wird ja überall gelobt, bei <10€ Preis. Lohnt es sich hier, ein paar 10€ mehr zu investieren? Über 30-max. 40€ will ich aber definitiv nicht raus, da ich es dafür zu selten nutze. Das Mikro möchte ich aber in den nächsten Jahren nicht austauschen, deswegen will ich nicht den letzten "Gruscht".
Außerdem widerstrebt mir ein Tischmikrofon, auch wenn ich den Platz dafür besitzen würde. Davon könnt ihr mich nur mit guten Argumenten überzeugen.

- Soundkarte: Mein P67A-GD55 mag ich, aber der Onboard-Sound geht leider gar nicht. Ich habe oftmals Grundrauschen und es gibt überwältigende Störgeräusche (sobald eine externe Festplatte steckt, fängt es im KH zu fiepen und rauschen an).
Die Frage ist nur, lohnt es sich hier, mehr als 100€ auszugeben? Mein jetziger Favorit ist die http://geizhals.de/334553 , auch anhand der Bewertungen. Die nächste Stufe wäre wohl http://geizhals.de/398398 oder eine Creative X-Fi Titanium HD. Werde ich davon profitieren (auch evtl. mit meinen neuen Kopfhörern :king: ?)
Die 150€ für die Xonar Essence wäre ich durchaus bereit, als längerfristige Investition anzulegen, allerdings nicht, wenn das P/L-Verhältnis im Gegensatz zur DX schlecht ist.
Im Moment habe ich noch Bose Companion III Lautsprecher am PC, wie lange noch, ist aber nicht sicher.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Phoebus samd die Beyer 880 und du wirst zufrieden sein ;) die Soundkarte hatt auch ein Micro dabei ala Lautstärkeregler am Tisch
 
Wie genau fandest du die DT 880? Was fandest du gut, was fandest du vll schlecht?
Was genau würdest du dir vll besser wünschen? (größere bühne, etwas mehr bass, etwas weniger bass, etc)

Als Soundkarte würde ich folgendes nehmen:

Extern (Beide haben sehr guten Klang, und einen guten Kopfhörerverstärker, der bis 300 Ohm geht, aber auch 600 Ohm beyer laufen problemlos):
- Fiio E10. Eifnachste lösung. Einfach anschließen per USB, und läuft.
- Creative Sound Blaster X-FI HD. Treiberpaket, sprich gute surround simulation für games/flime, equalizer, etc.

Intern (beide 160€):
- Asus Xonar Essence STX, Super klang (sehr gute stereo performance), starker Kopfhörerverstärker
- (mein favourit) Asus Phoebus. Minimal schlechterer Klang als die Essence, merkst du aber nur mit Equipment von 1000€+. Bei solchem Equip ist der klang vergleichbar. deutlich bessere surround simulation, Tischbox mit lautstärkeregler, eingebautem Mikro, und stummschalter.

Wenn du die Budget lösung willst, würd ich eine der beiden externen Lösungen für 70-80€ nehmen ^^
 
hi,

ich hab akg k601 und eine asus xonar essence.
diese kombination kann ich dir empfehlen. super klarer klang, praeziese hoehen, viel power durch den khv der xonar.
an musik hoer ich rock/metal und filmmusik ala hans zimmer, two steps from hell...

preislich liegt die kombo so bei 300 euro und ich finde ein gutes p/. verhaeltniss.

gruess
 
Ich würde dir den AKG K701 bei deinen Ansprüchen ans Herz legen. Über seine Qualitäten muss man nicht viel schreiben, dazu findest du genug im Hifi-Forum z.B.. Da er keine großen Anforderungen an seine Verstärkung stellt bzw. nicht allzu sehr davon profitiert, reicht auch ein günstiger KHV oder eine einfache interne Soundkarte.
 
Der AKG K701 stellt SEHR große Anforderungen an eine Verstärkung und Quelle, und Profitiert auch EXTREM davon.
Der lässt sich deutlich schwerer antreiben, als ein 250 Ohm Beyerdynamic.

@ MrPsst: Schönes Headset, basiert aber technisch auf nem DT 770 (bekommt man für 150€) und ist dabei technisch/klanglich sogar minimalst schlechter.
Daher auch ziemlich stark bassbetont. Muss man mögen ^^
Für Klassik/Jazz/Filmmusik wäre das aber definitiv nicht meine erste Wahl. Da würde ich schon bei AKG K601/K701/DT880 bleiben.
 
Also was hochwertige Kopfhörer anbelangt, musst Du für Dich erst einmal entscheiden, ob Du lieber einen linearen, analytischen Frequenzgang oder eher "HiFi-Frequenzgänge" haben möchtest, wo bestimmte Frequenzbänder angehoben bzw. abgesenkt sind. Kopfhörer mit ersterem Merkmal sind eher fürs Monitoring, Produktion, Mischen gedacht, in der HiFi-Kategorie tummelt sich hingegen viel esoterisches zu perversen Preisen. Eine Empfehlung auszusprechen ist da nicht leicht, da Du auf jeden Fall probehören solltest, was Du ja bereits ansatzweise getan hast.

Ich kann von Beyerdynamic DT-770 M und Shure SRH-840 berichten. Beides sind ohrumschließende Kopfhörer mit linearem Frequenzgang. Der DT-770 M ist als Monitoringkopfhörer für Schlagzeuger gedacht, dementsprechend hoch ist der Anpressdruck, um eine gute Isolation zu ermöglichen. Ich war mit ihm lange Jahre aber auch als Allround-Kopfhörer zufrieden. Der von Dir getestete DT-880 spielt allerdings schon eine ganze Liga höher, wobei die Frage ist, welche Version des 880ers Du probegehört hast.
Mein jetziger Kopfhörer ist der Shure SRH-840. In Sachen Transparenz und kraftvoller Wiedergabe auch tiefer Frequenzen ist er wesentlich besser als mein alter DT-770 M, obwohl er bei weitem nicht den hohen Anpressdruck hat. Ich mag ihn sehr, wobei die Verarbeitung doch etwas besser sein könnte, da er hauptsächlich aus geschraubten Kunststoffteilen besteht. Bei dem Gewicht ist er außerdem kein Gerät für Unterwegs. Weiterhin sollte man lieber noch ein glattes Austauschkabel für 20€ dazubestellen, da im Lieferumfang ein Spiralkabel beiliegt, das durch sein Gewicht störend sein kann (das Kabel ist übrigens verriegelt steckbar, also kein Löten nötig). Auch ein Resevepaar Ohrmuscheln ist dabei. Für momentane 144€ lohnt sich mal ein Blick darauf bzw. ein Hören darin. ;)

Zum Thema Soundkarten könnte ich noch viel mehr schreiben, aber ich fasse mich mal kurz. Ich habe mich schon länger von den internen Gamer-Soundkarten mit komischen Namen und ungerechtfertigten Preisen verabschiedet und benutze externe Audio-Interfaces für Musikproduktion. Die kann man auch als USB- oder Firewire-Lösung problemlos ohne Performance-Verluste zum Spielen nutzen und hat noch den Vorteil um einiges besserer Wandler. Außerdem kannst Du da auch gleich noch ein vernünftiges Mikrofon sinnvoll anschließen. Ich habe hier eine Focusrite Saffire Pro 24 DSP mit 20€ PCIe-Firewire-Karte am Start.

Für Audio-Equipment schaust Du am besten mal bei Thomann vorbei.
 
Wooops stimmt. Ich hatte das mit dem DT880 verwechselt, der eher weniger vom Verstärker profitiert.
 
Aber nicht so sehr. Beyerdynamics lassen sich sehr sehr einfach antreiben. Für nen 250 Ohm braucht man noch nichtmal zwingend nen KHV.
 
Ja der K701 ist recht zickig was die Ansteuerung angeht, hab ich bei meinem kleinen Vergleich von Soundkarten (siehe Sig) auch bemerkt. Aber er ist ein sehr guter Kopfhörer der vor allem bei der vom TE gehörten Musik seine Stärken zeigen kann. Vom Frequenzgang her ist er ähnlich neutral wie der DT880, aber er löst die einzelnen Klänge besser auf und hat eine breitere Bühne. Der DT880 kann dafür druckvoller auftreten.

Soundkartentechnisch hat ja Darkseth88 schon die wichtigsten genannt.
 
So, ich habe mir jetzt die DT880 Edition (250Ohm) bestellt, war auch der, den ich probehören durfte.
@Darkseth: Als Referenz kann ich nur meine jetzigen HD540 angeben, bei denen mir eindeutig Bühnenbreite fehlte und die zu linear klingen.
Als Soundkarte habe ich die Essence STX gewählt, da sie der Phoebus ja ähneln soll, ich aber keinen Gebrauch für Surround-Simulationen habe, und um das Mikro kümmere ich mich noch einmal eigens.
Sollten die beyerdynamic gleich zufriedenstellend sein, bleibe ich logischerweise bei denen, wenns mir nicht ganz passt, werde ich die K701 zum Probehören bestellen (hier leider lokal nirgendwo zum Anhören gefunden).

Ich halte euch auf dem Laufenden für meine Impressionen und Danke schonmal! :)
 
Zurück
Oben