Suche leise Grafikkarte, wenig Spielen ~ 100€

kinglebron

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
491
Hi,

hier erstmal ein aktuelles System:

GPU: VGA 896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP
RAM: DDR 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edition
MB: MB Gigabyte Ga-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
CPU: AMD Phenom II X3 720 2800 MHz 6MB 95W AM3 Black Edition
SSD: Samsung 128gb
HDD: WDC WD20EARS-00MVWB0 ATA Device
NT: BeQuiet Straight Power 400 Watt BQT E5

Jetzt würd ich mir gerne eine neue Grafikkarte holen, da meine alte ein paar Lüfter-Probleme macht und sie recht laut ist.

Was mir wichtig ist:
Mein Tv hängt am PC (über HDMI) und das nutze ich auch oft (HD-Videos / HD-Streams). Mit meiner aktuellen Grafikkarte und TV musste ich für den Ton ein kleines Kabel vom Mainboard an die Grafikkarte stecken und auch jedes Mal bei den Audio-Einstellung am PC etwas umstellen, damit der Ton auch über HDMI an den Tv übertragen wurde.
Ist das immer so? Weil ich das total nervig fand.

Zudem sollte sie leise (passiv gekühlt?) und stromsparend sein!

Spielen tue ich kaum mit meinem PC, aktuell ist nur Trackmania Stadium (Beta) installiert und das habe ich vielleicht 5 Mal gespielt ;) (auch weil die Lüfter nach 5 Min immer total laut wurden ) Ich denke, wenn es von der Leistung her so wie meine jetzige ist, ist das okay.

Zum Preis ca 100€, weniger ist natürlich besser:)

Gruß und vielen Dank
kinglebron
 
7770 - meine ist unhörbar und legt noch ne gute Schippe zur 7750 drauf.
 
Also so wie ich das auf Grund deiner Anforderungen sehe, würde ich max. zu einer Radeon 7770 bzw eher eine 7750 und dann evtl sogar passiv greifen.
Die Leistung sollte dir denke ich, alle mal reichen.

Wobei sich bei der Gelegenheit es sich ja direkt lohnen würde nen hunni mehr zu investieren und dir ein neues Board plus 8GB RAM und einen A10-5800k mit integrierter iGPU zu zu legen.
Dann hast du auch wieder etwas zum basteln, bzw etwas mit dem du dich spielen kannst. ;)
Die iGPUs sind auch sehr übertaktungsfreudig. Hab meine von 800Mhz auf 1200 übertaktet. :)

Das mal so als Gedanke...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei sich bei der Gelegenheit es sich ja direkt lohnen würde nen hunni mehr zu investieren und dir ein neues Board plus 8GB RAM und einen A10-5800k mit integrierter iGPU zu zu legen.
Dann hast du auch wieder etwas zum basteln, bzw etwas mit dem du dich spielen kannst. ;)
Die iGPUs sind auch sehr übertaktungsfreudig. Hab meine von 800Mhz auf 1200 übertaktet. :)

Das mal so als Gedanke...

Ein schlechter Ratschlag. Trotz OC wird die Grafikeinheit langsamer sein, als eine 7750 ;)
 
Lanksamer zwar als eine 7750 aber auch nicht all zu sehr. Jedoch immer noch auf dem Niveau seiner GTX 260.

Und er hat ja selber gesagt dass er nicht groß mit dem Rechner spielt, daher auch der Gedankenstoß in richtung schnellere CPU / allgemein zukunftssicherer Plattform.

Die alten Komponenten kann er ja auch noch verkaufen, somit wären es auch nicht mehr ganz so viel was er Investieren müsste ;)
War auch nur so ne Idee. Will hier ja niemanden etwas aufschwatzen, nur mögliche Optionen nennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...'Ist das immer so? Weil ich das total nervig fand.'...
Nein, SCART Nachfolge HDMI (1.4a herstellerübergreifende (bis einheitliche 3d) Audio-/Video-Übertragung möglich)

...'Zudem sollte sie leise (passiv gekühlt?) und stromsparend sein!'...
(passive gekühlte) silient-modelle und keine 30 Watt bei Volllast


performanzentscheidend ist der Speicherbus 64/128Bit ..etc. und natürlich das Kleingeld, andererseits..
..bei (nur) trackmania sparst du von 100 schon ca 70 euro wenn du zb Radeon HD6000 nimmst bei HDMI Standard 1.4a.
zb Gothic 3 mit mittleren details patch 1.75 durchaus io; für höchste details nur ab 128 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar über den angesetzten ~ 100€, aber kannst dir ja mal die Möglichkeit durch den Kopf gehen lassen:

1024MB GDDR5 EVGA GeForce GTX 650 Superclocked + Arctic Accelero Mono Plus

EVGA bietet als einziger Hersteller weiter Garantie auf deren Grafikkarten wenn man manuell einen Kühlerwechsel vorgenommen hat! Dazu bekommst du mit dieser GTX 650 + starkem OC ab Werk gute Leistung für das gewollte und durch den extra Kühler wird das ganze zudem noch sehr leise. Dazu von Amazon noch einen Mini HDMI Adapter falls nicht vorhanden.

Alternativ eins drunter: 2048MB DDR3 EVGA GeForce GT 640
 
Zuletzt bearbeitet:
@ über mir

Und leider auch eine der hässlichsten ;) Schade dass Saphire keine Schwarzen PCBs mehr Produziert...

Ach und wiel ich es gerade lese, ein A10 OC auf 1000Mhz iGPU takt ist schneller wie eine GT 640 ;) bzw Radeon 6670
Womit eine A10 iGPU auf 1200Mhz zu vergleichen ist, hab ich noch keine Lust gehabt heraus zu finden :p
 
@ Prisoner.o.Time
Und welche Rolle spielt das bitte wie die aussieht? Ich weiß ja nicht, wire das bei dir ist, aber bei mir steht die Graka nicht im Wohnzimmer in der Vitrine, sondern steckt in nem kleinen schwarzen Kasten, der unter meinem Schreibtisch steht. ;)

@ schloddabrodda
Ist halt die Frage, ob man noch mal in so ne alte Karte investieren sollte. Außerdem scheint die Lautstärke ja nicht das einzige Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...'Ist das immer so? Weil ich das total nervig fand.'...
Nein, SCART Nachfolge HDMI (1.4a herstellerübergreifende (bis einheitliche 3d) Audio-/Video-Übertragung möglich)

...'Zudem sollte sie leise (passiv gekühlt?) und stromsparend sein!'...
(passive gekühlte) silient-modelle und keine 30 Watt bei Volllast


performanzentscheidend ist der Speicherbus 64/128Bit ..etc. und natürlich das Kleingeld, andererseits..
..bei (nur) trackmania sparst du von 100 schon ca 70 euro wenn du zb Radeon HD6000 nimmst bei HDMI Standard 1.4a.
zb Gothic 3 mit mittleren details patch 1.75 durchaus io; für höchste details nur ab 128 Bit
 
Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge? Eine 7770 hört sich schon ganz gut aus, werde mich mal ein wenig genauer damit auseinandersetzen....

jubelja schrieb:
...'Ist das immer so? Weil ich das total nervig fand.'...
Nein, SCART Nachfolge HDMI (1.4a herstellerübergreifende (bis einheitliche 3d) Audio-/Video-Übertragung möglich)

Ist das eine Spezifikation der Grafikkarte? Also wenn Grafikkarte und TV HDMI 1.4a haben, wird der Sound automatisch übertragen? Ich muss jetzt immer auf "Digital-Output" oder so umstellen, damit ich dann den Sound vom PC auf dem Tv habe. Allerdings hat mein TV aktuell (kommt bald eine neuer) kein HDMI 1.4a, bei meiner Grafikkarte weiß ich es nicht, sofern es sowas bei einer Grafikkarte gibt?!
 
Das heißt, das Kabel von Mainboard zu Grafikkarte fällt weg?
Muss ich dann immer noch auf "Digital-Output" in den Sound-Einstellungen umstellen? Das find ich nämlich auch sehr nervig, wenn ich zischen "Sound am TV" und den "Normalen Boxen am PC" umschalten muss...
 
@kinglebron

Also wenn ich das so richtig verstehe,brauchst du die Karte nur zum TV gucken.

Dazu reicht eine Karte für 30 € neu.

Wenn du mit Spielen willst,auch wenn es keine Anspruchsvollen Games sind,dann eine 7770.

Aber eins sag ich dir gleich die Karten sind langsamer, als deine GTX 260.

Wenn ich das richtig gesehen habe und es eine 260 ist?

Bei Passive bleibt dir nur eine Wahl, das ist die 7750 weil 7770 ist nicht Passive.

Um an die Leistung deiner jetzigen Karte ran zu kommen,musst du eine mit Lüfter nehmen.

Egal welche du nimmst Strom sparst du dabei massig.
 
Zurück
Oben