Suche nach Onlineshop für Refurbished/Gebrauchte Server HDD´s

Der_Scotty1986

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
65
Kennt jemand aus der Branche vielleicht einen Shop, wo man günstig an gute HDD´s (SATA, nicht SAS) herankommt, aus Serversystemen und co.? Diese werden ja meistens nach spätestens 5 Jahren rausgeschmissen und ersetzt. Habe mal gehört die landen dann irgendwo wieder im Verkauf als gebrauchtware. Google spuckt mir dazu kaum was brauchbares aus.

Will hier ein wenig basteln, verschiedene Raidsysteme testen zu Lernzwecken.

Vielleicht kennt ja einer so einen Shop! Danke =)
 
streng genommen sollte jeder IT Fachmann, der für eine Firma Platten aus einem Server austauscht, diese eher entsorgen / verschrotten (Datenschutz etc pp).
Daher würde es eher keinen großen Markt für gebrauchte Platten geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Aduasen und Asghan
Hi,
ich hab' mich jetzt auch nicht so ausführlich darüber informiert und verglichen, kann dir aber sagen, dass ich erst vorletzte Woche 2 refurbished X18 Seagate Platten bei jb-computer.de gekauft habe.
Vielmehr als dass sie anstandslos laufen, kann ich nicht vermelden.
 
Der_Scotty1986 schrieb:
Vielleicht kennt ja einer so einen Shop! Danke.
Di gibt es, in unzähligen eBay-Shops.
MadDog schrieb:
streng genommen sollte jeder IT Fachmann, der für eine Firma Platten aus einem Server austauscht, diese eher entsorgen / verschrotten (Datenschutz etc pp).
Daher würde es eher keinen großen Markt für gebrauchte Platten geben
Wie der Themenersteler schon richtigerweise sagt, werden Festplatten Chargen-weise turnusmäßig ausgetauscht und dann meist Satzweise in irgendwelchen eBay-Shops verkauft.

Mit Datenschutz hat das nicht viel zu tun, da die Festplatten pro forma ausgetauscht werden.
H3llF15H schrieb:
Was Du vermutlich suchst sind "refurbished HDDs".
Gibt es wahrscheinlich nicht, weil refurbished bedeutet generalüberholt. Niemand macht eine Festplatte auf, um sie zu generalzuüberholen. Das würde den Tod der Hardware bedeuten. Sie sind schlicht "gebraucht".
 
Der_Scotty1986 schrieb:
Will hier ein wenig basteln, verschiedene Raidsysteme testen zu Lernzwecken.
https://www.ebay.de/itm/166268881577?hash=item26b665caa9:g:EQUAAOSwxBJlJ67J&amdata=enc:AQAIAAAA4KMm4WbpGODV43o8InySzPU+B8xqVtNHFo66pBI82uefEsI+p3PSeLXTnmFtgoWKJnN4mzjVqehrDaCAI+LHAM8pkPivMXUQBegu7pTdG8Dh/KNtH/UpNrBkFgf7O8Yv8uaYpT7qgIpmQ/zhuApstNUmPGeXrJOhLFr0TUR5+SURRKLMZKMDdsVwQnYEYxsVOUFZWfLDOdLRpcQJ2bLhMzNGg9AAgZ1AwQV7k8r/K9twPZZEEuEdS9csXTsKMqU4CTAWyDSONjwacko5FyAtR5/ApFTHRDfW3K7vavUt9CcL|tkp:Bk9SR-6pzNmhYw

Hier kannst du 5x1TB für 60€ kriegen. Damit kannst du Raid 0, 1, 5, 6 testen.
Wenn du 4 oder 6 Festplatten nimmst, geht entsprechend auch Raid 10.

Edit: ich kann nur nicht nachvollziehen was du da groß testen willst.
Entweder solche Tests kannst du schon seit Jahrzehnten im Netz finden oder bei den Nutzern wird spätestens das 1Gbit Netzwerk zuhause limitieren.
Wer einfach nur ein sorgenfreies NAS zuhause stehen haben möchte, dafür gibts Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty1986
Ah, zum antesten reicht das, hast du recht. Danke !
Ich möchte mich in erster Linie mit dem praktischen Umsetzen der Verschiedenen Raid Systeme auseinandersetzen und dessen Funktionsweise. Lesen kann man natürlich alles, aber die eigene praktische Umsetzung ist nochmal was anderes. Die Software ansehen, das Raid erstellen, etc. Das probier ich lieber erstmal mit kleinen Platten und etwas Blödsinn aus, als später mal mit Sensiblen Daten. Zeit hab ich genug =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Server oder die benötigte Raid Karte hast du schon ?
Raid 0 oder 1 müsste die meiste Consumer Hardware standardmäßig können, aber der Rest halt nicht.
 
Zurück
Oben