Suche Nager ohne MB / Fragen

Alexii

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
231
Wie im Titel schon steht, suche ich eine Maus ohne Mausbeschleunigung. Komplett ohne Mausbeschleunigung, also fällt der Avago ADNS-S9500 schonmal raus, da bei diesem ja ~5% bleiben. Falls es benötigt wird: Ich spiele immer auf 800DPI, nutze das Steelseries Qck und alle anderen Dinge außer keine Mausbeschleunigung und min. 800DPI sind mir eigentlich egal. Also so Sachen, wie Tastenanzahl, Form usw.

Bis jetzt weiß ich von folgenden (bekannten) Mäusen komplett ohne Mausbeschleunigung:
- Cooler Master Storm Spawn / Avago ADNS-3090
- Logitech G300 / Avago ADNS-3053
- Logitech G400 / Avago ADNS-S3095
- Logitech MX518 / Avago ADNS-S3080(E)
- Razer Deathadder 3G / Avago ADNS-S3668
- Razer Deathadder 3.5G/Black / Avago ADNS-S3888

1. Gibts es da noch bekannte Mäuse hinzuzufügen?
2. Und welcher Unterschied besteht eigentlich außer die DPI Anzahl zwischen den oben genannten Mäusen?
3. Von den oben genannten gefällt mir eigentlich die Razer Deathadder Black am besten. Welcher Unterschied besteht zwischen dem Sensor der 3G (Avago ADNS-S3668) und dem Sensor der 3.5G/Black (Avago ADNS-S3888)

Danke ;)
 
Die Razer Deathadder hatte ich 4 Jahre lang, eine der besten Mäuse die ich hatte!
Habe jetzt die Naga :)

Der Unterschied der Sensoren liegt wahrscheinlich zwischen besseren Reaktionszeiten und höheren DPI.
 
Mausbeschleuning ist eine Treibersache und hat nichts mit der Maus selber zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget wäre natürlich nicht schlecht. Aber eine Empfehlung kann ich dir geben.
Die Sharkoon Fireglider ist für 20€ ein P/L-Hammer. Besitze ich selber.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selecta schrieb:
Und kann im Treiber auch wunderbar deaktiviert werden...

Enigma schrieb:
Mausbeschleuning ist eine Treibersache und hat nichts mit der Maus selber zu tun.

mh hier sprechen Leute mit Erfahrung ^^


ADNS9500 = Hardwarebedingte Beschleunigung
Mit 400dpi, 36cm/360° (Xai, Kudos) hatte ich diese deutlich bemerkt.
ka wie es sich mit +800dpi verhällt.

Empfehlung von mir G400 (MX518), EC1 oder Deathadder (Palmgrip).
 
Laut Datenblatt ist in der Hardware nichts von nicht-optisch bedingten Beschleunig erwähnt.

Schaut euch mal an, welche Daten über USB von einer Maus übertragen werden und wie diese im Betriebssystem ausgewertet werden. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass die Hardware das macht. Würde komplett dem Sinn eines optischen Sensors wiedersprechen, wenn der Messwerte verfälscht.
 
@Enigma

Datenblatt hin oder her. Empirisch gesammelte Daten zeigen ein deutliches Bild für die Xai. Die Hypothese der Sensor sei schuld liegt nahe. Um es zu bestätigen müsse man die anderen Mäuse mit gleichem Sensor auch genau testen.

Wenn du es aber schaffst die Ursache woanders zu entdecken und das zu belegen, bist du der King!
 
Egal ob G9X, XAI oder G500, alle haben Accel, und dafür brauch ich nicht einmal Messgeräte oder sonstwas, so stark ist die.


@Alexii

WMO, Intelli 1.1, Intelli 3.0, MX518, G400, CM Spawn, EC1/2, Deathadder oder Abyssus, such dir die aus dessen Form dir am ehesten zuspricht, vom Sensor her sind alle beinahe perfekt.
 
Du lieferst doch geade selber die Antworten. Das hat doch nicht im geringsten etwas mit Mausbeschleunigung zu tun. Das "Problem" das du beschreibst, ist schlichtweg eine art Abtastungenauigkeit im Sensor der die unterschiedlich schnellen Bewegungen auftritt.

Das kann unter anderem auch vom verwendeten Mauspad abhängen, da dies maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie gut oder schlecht der Algorithmus aus den Bildern eine Bewegung berechnen kann.

Sind aber dennoch krasse Dimensionen über die ihr euch da gedanken macht. Glaub ihr so gut zu sein, dass es darauf gernau darauf ankommt ;)? Ich hatte mit meiner uralten Microsoft Wheel Mouse Optical noch nie das gefühl nicht das zu Treffen was ich will - mit aktivierter Treiber-Mausbeschleunigung unter Windows. Aber letztendlich habe ich spass am spielen, egal wie gut ich bin. Ich denke darauf kommts an.
 
Dann nennen wir es halt Hardwarebasierte Beschleunigung, die Beschleunigung steigt im übrigen proportional zur Geschwindigkeit, also ist es dasselbe wie Mausbeschleunigung, egal was es verursacht.

Mein Maingame spiele ich meistens 35+h/Woche, und schon seit Ewigkeiten mit fast ein und derselben Sensitivity (~45cm/360°), da fällt jede kleine Änderung auf, und wenn ich mich statt 180°, 260° drehe, dann würde ich sagen das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Enigma schrieb:
der S9500 hat eine hardwarebdingte positive beschleunigung, das ist fakt. es gibt genügend berichte darüber zu den einzelnen mäusen, auch eine aussage eines SteelSeries mitarbeiters welche diese bei der Xai und Sensai maus bestätigt. das pad mag den grad der beschleunigung etwas beeinflussen (auf den artisan pads ist sie z.b. etwas geringer), aber verursacht oder komplett beseitigt wird sie durch eine andere unterlage nicht. und wie sie entsteht ist schlussendlich egal, sie ist da, wird durch den sensor verursacht und bekommt man nicht weg.

ich würde mich sicher nicht als progamer oder ähnliches bezeichnen, ich spieler aber nun seit 9 jahren CS und andere shooter, und sowas fällt mir beim spielen einfach auf. dabei spiele ich nichtmal mit lowsense sondern mit 2880 dpi (1 ingame), 180° drehung aus dem handgelenk, und sie trotzdem noch spürbar/messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben