Suche neue Hardware zum Aufrüsten

Netsky'

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,
da mein PC inzwischen wieder etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich nun auf der Suche nach geeigneter Hardware, mit welcher ich diesen aufrüsten kann. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich noch einige Teile habe, welche man übernehmen könnte, z.B. den Prozessor. Aus diesem Grund möchte ich auch lediglich aufrüsten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD Warzone, Sekiro-Shadows die twice, Assassins Creed Odyssey und neue Tripe-A-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K ist nicht nötig, d.h. alles darunter genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra, wobei "hoch" bei wirklich anspruchsvollen Spielen ausreichen würde.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Keine Bild-/Musik- oder Videobearbeitung in Planung. Gleiches gilt für CAD. Der PC wird überwiegend für kleinere Office-Arbeiten für die Uni sowie das Gaming genutzt. Als Betriebssystem ist Win10 geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Aktuell ist mein einziger Wunsch, ein angenehmes und flüssiges Spielerlebnis zu haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, 1x Samsung SyncMaster SA300, 1x Acer G226HQL. Beide 60 Hertz. Ein Umstieg auf einen 144 Hertz-Monitor ist in Planung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500€ bis maximal 700€ (ohne den zuvor erwähnten 144 Hertz-Monitor, d.h. nur für die Hardware)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Den Kauf plane ist erst in ein paar Monaten zu tätigen, d.h. ab Juli-August.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde ihn selbst zusammenbauen. Helfende Hände sind aber natürlich dennoch willkommen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die kommenden Tipps und Kaufempfehlungen!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen erst mal eine Grafikkarte ein zu bauen und das System weiter zu nutzen? Mein System ist auch älter. Karte habe ich vor einiger Zeit neu gemacht und komme noch wunderbar damit aus.

Abseits davon neu angemeldet und den Fragebogen ausgefüllt das ist mal vorbildlich. Willkommen bei CB :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Netsky' schrieb:
Den Kauf plane ist erst in ein paar Monaten zu tätigen, d.h. ab Juli-August.
Dann komm in ein paar Monaten wieder, der Hardwaremarkt ist schnelllebig, eine heute abgegebene Empfehlung kann bis dahin schon wieder veraltet sein.
Bis Ende August gibt es vielleicht auch schon Infos zu den kommenden Ryzen CPUs und der nächsten Grafikkartengeneration.

Allgemein, wenn dir die CPU noch schnell genug ist und man mit OC noch ein bisschen was rausholt brauchst du eigentlich erstmal nur eine neue Grafikkarte und vielleicht eine zusätzliche größere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Zuallererst: Wenn du eine einigermaßen potente Kühlung hast, klopp den Devils Canyon nochmal ordentlich. Mit einer neuen GPU sollte es nämlich getan sein. Wenn du dich da noch etwas gedulden kannst, würde ich eventuell auf die RTX 3070 warten, die eventuell noch in Q3 erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
mein 4790k lief damals mit einem Olymp als kühler bei 4,5ghz allcore. zusammen mit ram auf 2133mhz. der sprung von 1600 auf 2133 war sogar spürbar.
soll nicht heissen das du noch geld in die olle plattform investieren sollst, aber eine neue gpu dazu und gut ist.

wobei ich eher auf die nächste generation warten würde. ryzen 4xxx und rtx 3xxx bzw big navi kaufen und du hast für die nächste zeit ruhe.
alternativ 2060 oder 2070S kaufen und die gpu dann mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Erst einmal ein großer Dank an euch alle, insbesondere für eure schnellen Antworten!

|SoulReaver| schrieb:
Was spricht dagegen erst mal eine Grafikkarte ein zu bauen und das System weiter zu nutzen? Mein System ist auch älter. Karte habe ich vor einiger Zeit neu gemacht und komme noch wunderbar damit aus.

Abseits davon neu angemeldet und den Fragebogen ausgefüllt das ist mal vorbildlich. Willkommen bei CB :daumen:

Im Prinzip würde da nichts dagegen sprechen, ganz im Gegenteil. Wenn du der Meinung bist, dass die restliche Hardware insofern passt, sodass mein oben genannter Wunsch erfüllt wird, dann würde ich mich entsprechend erst einmal nur auf eine neue GraKa fokussieren. Kannst du da denn bereits eine empfehlen?

Mork-von-Ork schrieb:
Dann komm in ein paar Monaten wieder, der Hardwaremarkt ist schnelllebig, eine heute abgegebene Empfehlung kann bis dahin schon wieder veraltet sein.
Bis Ende August gibt es vielleicht auch schon Infos zu den kommenden Ryzen CPUs und der nächsten Grafikkartengeneration.

Allgemein, wenn dir die CPU noch schnell genug ist und man mit OC noch ein bisschen was rausholt brauchst du eigentlich erstmal nur eine neue Grafikkarte und vielleicht eine zusätzliche größere SSD.

Dann werde ich in ein paar Monaten tatsächlich nochmals auf das Thema zu sprechen kommen. Wenn es aber doch schneller gehen sollte als geplant, welche Hardware würdest du dann derzeit empfehlen? Ob die CPU wirklich noch ausreicht, kann ich leider nicht beurteilen. Bin bezüglich Hardware absolut nicht mehr auf dem neusten Stand. Deswegen würde mich hier deine Meinung interessieren.
OC habe ich bereits an dem aktuellen Prozessor versucht, habe es aber nie wirklich hinbekommen - trotz Guide.

Blackwidow23 schrieb:
Zuallererst: Wenn du eine einigermaßen potente Kühlung hast, klopp den Devils Canyon nochmal ordentlich. Mit einer neuen GPU sollte es nämlich getan sein. Wenn du dich da noch etwas gedulden kannst, würde ich eventuell auf die RTX 3070 warten, die eventuell noch in Q3 erscheint.

Den Standard Intel-Kühler habe ich vergangenes Jahr gegen einen be-quiet PURE Rock ersetzt. Weiß nur nicht mehr, ob das der normale oder der PURE Rock 2 war. Denke aber, dass der Lüfter an sich auch erst einmal ausreichen sollte.

DarkInterceptor schrieb:
mein 4790k lief damals mit einem Olymp als kühler bei 4,5ghz allcore. zusammen mit ram auf 2133mhz. der sprung von 1600 auf 2133 war sogar spürbar.
soll nicht heissen das du noch geld in die olle plattform investieren sollst, aber eine neue gpu dazu und gut ist.

wobei ich eher auf die nächste generation warten würde. ryzen 4xxx und rtx 3xxx bzw big navi kaufen und du hast für die nächste zeit ruhe.
alternativ 2060 oder 2070S kaufen und die gpu dann mitnehmen.

Frage an alle: Was ließe sich denn aktuell mit 500€ machen? Wie würdet ihr das Geld investieren? Habe jetzt vermehrt gelesen, dass eine neue GPU reicht. Ließe sich aber sonst noch etwas verbessern? Die 500€ dürfen gerne ganz aufgebraucht werden, d.h. wir können hier gerne entsprechend handeln.

Grüße an euch
 
Generell denke ich, dass die CPU noch ein wenig hält, da würde ich wahrscheinlich noch auf Ryzen 4000er warten, zu rechnen ist mit denen wohl zwischen Ende Herbst und Jahresende.
Bis dahin sollte der 4790K eigentlich noch locker reichen.

Der Flaschenhals dürfte hier wie bereits gesagt eher die GPU sein, die 3,5GB Vram der GTX 970 sind in aktuellen Spielen auch in FHD schlicht zu wenig.

Grafikkarten Stand heute in deinem Budgetbereich wären z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6.
Hättest dann noch 100€ für 1TB zusätzlichen SSD Speicher, 250GB dürften schnell voll werden.
Sowohl Graka als auch SSD ließen sich problemlos in ein neues System mitnehmen.

Alternativ für ~530€ eine 2070S.
Für die 130€ Aufpreis bekommst du allerdings gerade mal ~10% Mehrleistung, ob es das Wert ist musst du selber überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, DarkInterceptor und Netsky'
5700 XT kaufen, einbauen und happy sein.

das von @Mork-von-Ork angesprochene ssd upgrade unterstütze ich auch. das bringt dir vorteile und ist auch weiterverwendbar.
hierfür eignet sich immer eine MX500 1tb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Netsky'
Ich würde erst mal die Grafikkarte verbessern. Dann such die Hilfe in Sachen OC und natürlich musst du dann schon bei den Grafikeinstellungen die Regler so bedienen, dass das dann gut läuft. einfach alles auf Ultra spielt sich auch mit einen neuem System nicht. Dem Aberglauben gehen andere auch oft auf den Leim.

Die Karte nimmst du ja dann in dein Neusystem mit.

Ich wollte mir auch schon sehr lang ein System zulegen. Denke sogar ich habe den Rekord in Sachen Beratung über ein Jahr. Und jetzt sitze ich das auch nochmal aus und warte was in ein paar Monaten auf den Tisch kommt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Generell denke ich, dass die CPU noch ein wenig hält, da würde ich wahrscheinlich noch auf Ryzen 4000er warten, zu rechnen ist mit denen wohl zwischen Ende Herbst und Jahresende.
Bis dahin sollte der 4790K eigentlich noch locker reichen.

Der Flaschenhals dürfte hier wie bereits gesagt eher die GPU sein, die 3,5GB Vram der GTX 970 sind in aktuellen Spielen auch in FHD schlicht zu wenig.

Grafikkarten Stand heute in deinem Budgetbereich wären z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6.
Hättest dann noch 100€ für 1TB zusätzlichen SSD Speicher, 250GB dürften schnell voll werden.
Sowohl Graka als auch SSD ließen sich problemlos in ein neues System mitnehmen.

Alternativ für ~530€ eine 2070S.
Für die 130€ Aufpreis bekommst du allerdings gerade mal ~10% Mehrleistung, ob es das Wert ist musst du selber überlegen.

Bezüglich der Grafikkarte: Wurde der Hersteller bewusst gewählt? Frage deshalb, weil die Specs der Karten ja von Hersteller zu Hersteller variieren und ich da leider nicht den Überblick darüber habe, auf was es genau ankommt. Beispiel: Die RX 5700 XT von Sapphire weist eine Prozessortaktfrequenz von 1670 MHz auf, jene von PowerColor 1770 MHz. Inwiefern ist die zweite Taktfrequenz besser bzw. was genau -falls überhaupt- bringen die 100 MHz mehr?

Grüße
 
Die Pulse bietet halt ein gutes Gesamtpaket für den Preis sie wurde also schon bewusst gewählt.

Der Hauptunterschied der Modelle ist in erster Linie im Kühlerdesign zu suchen, die Leistungsunterschiede sind eher gering.

Hier kannst du dir einen ersten Überblick über die verschiedenen Modelle verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Die RX 5700 XT scheint vielversprechend zu sein und aus diesem Grund fällt meine Wahl vorerst auf diese Grafikkarte. Nichtsdestotrotz - und eben weil ich den Kauf sowieso erst in ein paar Monaten plane - möchte ich den Vorschlag wahrnehmen, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf das Thema zurückzukommen, schließlich dürfte an der Schnelllebigkeit von Hardware tatsächlich etwas dran sein.
Ich freue mich auf einen erneuten Diskurs und wünsche euch bis dahin viel Erfolg in dem, was ihr tut!

Beste Grüße
 
Klar in ein paar Monaten könnte auch die nächste Graka Generation am Horizont in Sicht sein, da kann die Sache wieder ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben