Suche Quad LNB für Sat-Schüssel - Anschluss?

G

gh0

Gast
Hi Leute,

momentan ist an meiner Schüssel ein Dual LNB dran, da ich nun im Kinderzimmer einen 3ten TV installieren möchte brauche ich da ein klein wenig Rat von euch.

Erstens: die Schüssel ist am Dach, 2 Leitungen gehen in den Dachboden und von dort direkt weiter in die beiden TV Räume ohne Multischalter.

Was ich also bräuchte:

Quad LNB, wassergeschützt, preislich egal, sollte qualitativ sehr gut sein, mein momentaner Inverto LNB hat selbst bei Gewitter sehr wenig Probleme.

Multischalter (?) ist der Pflicht bei 3 Teilnehmern oder kann man da auch einfach die Strippe zum dritten TV weiterziehen?

Eine Unterputz TV- Dose wäre in dem Zimmer vorhanden, jedoch nur Analoge Anschlüsse. Da müsste ich eine neue Dose setzen. Da kann ich aber das Kabel das vom Dachboden ins Zimmer führt trotzdem verwenden, oder?

Beim Multischalter müsstet ihr mir auch noch helfen wie man dann die Kabel alle am besten anschließen muss, falls so ein Teil überhaupt benötigt werden würde.

Danke für eure Hilfe :)

PS: Ja, ich trau mich das zu machen, geht ja nur 10m in die Tiefe vom Dach aus gesehen. Das bisschen Höhenangst bekomm ich mit 4-5 Schnaps weg.
 
Informiere dich mal über Unicable -> http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable

die meisten neuen Geräte unterstützten das und du brauchst nur eine Leitung für 4 Geräte
und die LNBs sind auch nicht mehr so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Unicable müssten die Dosen in Reihe geschaltet werden.

1.OG - EG - UG - Dort liegen die 3 Zimmer. Das heißt, es ist unmöglich da noch irgend etwas in Reihe zu schalten....


Oder reicht das, wenn ich über unicable an einen speziellen(?) Multischalter drangehe und dieser dann gewohnt die 3 Receiver ansteuert?
 
LNB Quad = Vier Teilnehmer ohne Multischalter
LNB Quadro = X Teilnehmer mit Multischalter (X Teilenehmer weil das auch vom Multischalter abhängt)


Oder reicht das, wenn ich über unicable an einen speziellen(?) Multischalter drangehe und dieser dann gewohnt die 3 Receiver ansteuert?
So wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht.

Das einfachste ist das du dir nen Quad LNB Kaufst dann kannst du die vier Anschlüsse praktisch 1:1 zum jedem TV durchschleifen. Ein Multischalter braucht in der Regel auch noch einen Stromanschluss was unterm Dach nicht immer vorhanden ist. Der Quad LNB kommt mit der Versorgung vom Reciver aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
LNB lassen wie es ist
Multiswitch auf den Dachboden
drittes Kabel ins KiZi

Ist glaube ich die preiswerteste und am wenigsten aufwendige Methode.
 
für Unicable mußt du gegebenenfalls den multischalter tauschen
du kannst aber auch 2 Geräte an 1 Dose hängen
 
Wo kommt das ewige Unicable Mist her? Er braucht doch nur ein anderen LNB (Quad) am besten von ALPS. Das Kabel ist schon quasi da und LnB kostet nur 25€. Bei Unikabel muss er alles neu verkabeln und braucht auch noch wahrscheinlich neue Receiver.

Also ehrlich lasst die Beratung sein wenn ihr kein Plan habt. Oder versucht hier jemand Unicable zu puschen?

http://www.amazon.de/Alps-Universal...UTF8&qid=1366292699&sr=1-1&keywords=Alps+Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Unterputz TV- Dose wäre in dem Zimmer vorhanden, jedoch nur Analoge Anschlüsse. Da müsste ich eine neue Dose setzen. Da kann ich aber das Kabel das vom Dachboden ins Zimmer führt trotzdem verwenden, oder?

Erstens es gibt keine analogen oder digitalen Dosen ... Dose ist Dose.
Wenn ich das richtig verstehe ist in dem Zimmer also schon eine Dose vorhanden und würdest noch eine zweite verbauen wollen. Falls ich es richtig verstanden habe, wäre die günstigste Lösung vlt auch einfach das Signal vom einem an den anderen Receiver durchzuschleifen, dann kann an dem 2. Receiver zwar nur das geschaut werden was im gleichen Band liegt, aber es wäre ja vlt ne Idee.
 
So wie Revolution das geschrieben hat, hab ich mir das nämlich ebenso gedacht. Da beim Kinderzimmer praktisch schon ein Kabel gelegt ist muss ich nur am Dachboden ans neue Quad LNB weiterverkabeln.


Was bedeuten die 0,4db, 0,3db 0,2db, 0,1db bei den einzelnen amazon Angeboten? Ist das die Angabe für die Rauschmaße? Da wären 0,1-0,2db ja eher Fabelwerte oder irre ich mich?

@Umbel

Es ist so eine noch da drin, aus grauer Vorzeit, nie benutzt. Da konnte man eben einen CRT TV anschließen.
274424.jpg

Ich würde die wegbauen, das Kabel weiter verwenden, dürfte ja das selbe sein was ich jetzt auch brauche und eine Satdose für F-Stecker nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
LNB Quad = Vier Teilnehmer ohne Multischalter
LNB Quadro = X Teilnehmer mit Multischalter (X Teilenehmer weil das auch vom Multischalter abhängt)



So wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht.

Das einfachste ist das du dir nen Quad LNB Kaufst dann kannst du die vier Anschlüsse praktisch 1:1 zum jedem TV durchschleifen. Ein Multischalter braucht in der Regel auch noch einen Stromanschluss was unterm Dach nicht immer vorhanden ist. Der Quad LNB kommt mit der Versorgung vom Reciver aus.

Also es gibt auch Multischalter OHNE Stromanschluss. Mal bei Technisat vorbeischauen. Habe selbst den 8x Multischalter von denen und der bekommt den Strom vom Receiver. Sehr schönes Teil und qualitativ auch sehr sehr gut und kann auch noch mit einer Kaskade Einheit erweitert werden. Kostet aber auch knapp 70-100€ je nachdem wo man kauft
 
@af4: Aber für 3 Anschlüsse braucht man keinen Multischalter

@gh0: Ok, das ist eine Kabeldose, kann man natürlich wirklich einfach ne Satdose dafür einbauen. Was mir aber immernoch nich klar ist, von diese Dose geht schon ein Kabel auf den Dachboden? Wenn somit in Summe schon 3 Kabel oben ankommen, dann wirklich einfach das neue LNB dran und gut. Ich kann meine Empfehlung für ALPS und INVERTO aussprechen. Und ja die Rauschmaßangaben sind Augenwischerei und keinesfalls von Interesse.
 
Super, Umbel Danke!
Danke euch allen!

Genau das bestätigt meine Einschätzung, 4 Kabel durchziehen, Friede, Freude, Eierkuchen! :D
 
Zurück
Oben