Sundtek TV Stick

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Sundtek MediaTV Pro III USB Stick gekauft und versuche ihn in Manjaro zum laufen zu bekommen. Der Mediaserver auf dem Localhost läuft problemlos, aber mit Kaffeine gibts bekannte Probleme und VLC habe ich zum streamen von Localhost noch nie verwendet und bekomme es gerade auf anhieb nicht hin. Kann mir jemand helfen Kaffeine unter Arch mit den korrekten addons zu versorgen oder mir erklären was ich bei VLC machen muss um bild und ton zu erhalten?

verwendet wird der Stick in DVB-C modus

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich gestern abend noch hinbekommen habe:
1. Ich habe eine *.m3u "playlist" erstellt. Leider kann ich damit zwar in VLC einen Sender auswählen, aber es kommt weder bild noch Ton.
2. mit dem mpv Player und dieser .m3u datei habe ich die TV Karte tatsächlich zum laufen gebracht, warum VLC nicht funktioniert erschließt sich mir nicht wirklich. Hat da jemand eine Idee.
3. Mit Kodi habe ich zumindest geschaft dass bei mir der erste Kanal in der Liste ausgegeben wurde, wie man den Kanal wechselt habe ich in Kodi jedoch nicht rausbekommen :( des weiteren habe ich die Liste nur in Kodi bekommen indem ich die Datei mit öffnen mit Kodi behandelt habe. Wo in Kodi bekomme ich diese m3u datei hinterlegt und wie kann ich damit dann die Programme wechseln? Ich glaube bei Kodi fehlt mir ein bisschen das Grundverständnis des Programms, also wenn mir damit jemand weiterhelfen kann, dann auch gerne damit :)
4. für kaffeine brauchts in der Ubuntu Anleitung ja Personal Package Archiv aber das ist ja, wenn ich mich korrekt informiert habe entspricht das unter ARCH ja einfach nur dem AUR. und in einem Sundtek Forum habe ich gelesen, dass die KDE Version von Kaffeine anscheinend den Patch inklusive hat (info von 2015) jetzt habe ich versucht die KDE version aus dem AUR zu laden und bekomme jedoch nur eine Abbruch meldung :( kann mir das jemand erklären, sonst schlag ich mich heute Abend mal durch die entsprechende Github seite und suche dort nach antworten.

gruß
Pyrukar
 
Ich denke Du hast uns da bereits kontaktiert? Wir werden das mit Kaffeine mal aktualisieren. Die meisten verwenden TVHeadend oder VDR unter Linux. Der Sundtek Streamingserver ist auch ein schneller Weg um TV mit VLC darzustellen (das geht dort dann über uPNP)
 
Nein das hier ist meine erste Anlaufstelle :) aber schön wenn sich jemand darum kümmert. der einfachste weg scheint mir, wenn ich VLC zum laufen bekommen würde. Kaffeine habe ich nur aus gewohnheit versucht, weils eben meine Alte TV Karte (die den geist aufgegeben hat) darüber problemlos erkannt wurde. Also kannst du mir sagen, wie ich VLC dazu bekomme das richtige auszugeben. ich bekomme bei VLC leider weder bild noch Ton, was jedoch bei mpv tatsächlich funktioniert. also das Teil funktioniert es ist ein software problem.

gruß
Pyrukar

EDIT: ich habe jetzt mal den upnp Modus in VLC angeschaut. leider kommt statt Bild und Ton nur das Symbol des Senders im vollbild :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen damit beschäftigt was mir hier vorgeschlagen wurde.

Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann sind vdr und TVHeadend einfach nur Alternativen zum Sundtek Streamingserver. Den habe ich ja schon eingestellt und der Sendersuchlauf ist erfolgreich gewesen. Mit dem MPV Player kann ich sogar schon Fernsehen, aber das Programm erfüllt nicht wirklich meine Bedürfnisse (ich will z.B. nicht immer durch die ganze Senderliste zappen müssen um zum gewünschten Sender zu kommen.#

Was der MPV Player jedoch definitiv zeigt, ist, dass der Stick und auch der Streamingserver grundsätzlich funktionieren und mein Problem ausschließlich die Mediaplayer sind.

für Kodi wird überall iptvsimple empfohlen was bei mir jedoch nur dazu führt dass Kodi direkt crashed sobald das Addon installiert wird. Mit welchem PVR Client könnte denn alternativ genutzt werden?

Bei VLC kommt wie gesagt im besten fall das Senderlogo und weder bild noch ton, obwohl die wiedergabezeit anzeige läuft :(

gruß
Pyrukar

PS: Sollte ich ggf für die Kodi frage lieber ein neues thema aufmachen, da das ja deutlich anders ist.
 
Problem gelöst ... zumindest mit VLC :) Das Problem in VLC war, dass der Codec für .ts dateien nicht funktioniert bzw gefehlt hat. ich habe das Paket "aribb24" Nachinstalliert und siehe da: VLC gibt meine TV Karte wieder :)

Damit ist es für mich ehrlich gesagt erledigt, weil VLC ein Programm ist mit dem ich gut leben kann. Wenns mit Kaffeine und oder Kodi in zukuft funktioniert wäre es toll, aber erstmal geb ich mich mit VLC zufrieden :)
 
Zurück
Oben