Super Board, aber welcher Speicher?

MrHalfzware

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen neuen Rechner dieses Mainboard ausgesucht GigaByte GA-P35-DS3 (rev. 2.1) nun bin ich auf der suche nach dem richtigen Speicher, Ich möchte 2GB im Dualchannel bei FSB1066 laufen lassen, die meisten Arbeitsspeicher laufen allerdings mit über 2V, das Board gibt aber nur 1,8V her. Lässt sich die Spannung im Bios erhöhen? oder Brauch ich gar ein anderes Board? (sollte schon unter 100€ kosten, intel P35 reicht aus..)
Wäre super wenn mir jemand Tips geben könnte, ich versuche nun schon seit 3 Wochen einen Rechner zu kaufen, aber es tauchen immer neue fragen auf...

Mein vorraussichtliches System:
CPU: Intel E8400 Wolfdale
Board: GigaByte GA-P35-DS3
VGA: Nvidia GF 8800GT
RAM: 2GB
HDD: 250GB S-ATAII
Netzteil: weiss noch net...

AW: Super Board, aber welcher Speicher???

Willste angesicht der mom. RAM-Preise nicht besser gleich zu 4GB greifen? :D

RAM-Spannung lässt sich ganz individuell einstellen. Da musste dir keine Sorgen machen!

FSB1066 würde DDR2-667 faktisch reichen. Nehm aber DDR2-800...ist sogar meist günstiger!

Naja...ich würde ohnehin zu diesem hier greifen (bzw. hab ich schon)! :)

P.S.: Falls günstig...sowas hier!

P.P.S.: Falls es ein Gigabyte werden soll, nehm den "Nachfolger"!

Zuletzt bearbeitet:

Also das Board wird schon ne Einstellmöglichleit haben das du die Ramspannung ändern kannst, wäre das erste Board aus der Serie welches das nicht könnte!
Den Ram kannst also kaufen, obwohl normaler 800er auch reicht, denn das mehr an Geschwindigkeit wirst kaum/nicht nutzen können, außer du willst deim OC CPU und Ram 1:1 laufen lassen, aber ob das dann auch soviel bringt, sei dahin gestellt.

Vielen Dank ihr beiden für die schnellen Antworten!

@Justin_Sane:
Du hast recht 4GB sind unwesentlich teurer

Justin_Sane schrieb:
Naja...ich würde ohnehin zu diesem hier greifen (bzw. hab ich schon)! :)
Die sind schon mal sehr gut und G-skill soll ja auch ganz gut sein. Die kann ich dann auf 1000FSB laufen lassen?
Justin_Sane schrieb:
P.P.S.: Falls es ein Gigabyte werden soll, nehm den "Nachfolger"
Was ist an diesem Board anders, ich dachte genau dies hätte ich mir ausgesucht. Oder meinst du das DS4? das ist mir ein wenig zu teuer

bis denn dann

Nein er meint das EP35-DS3, das hat noch zusätzlich Energieeffizienzfunktionen, du hast das P35-DS3 angegeben!

Zu den G.Skill die laufen dann mit 500MHz, was mittels DDR auf 1000MHz hinausläuft!

Ich glaube er meint nicht den FSB auf 1066 laufen zu lassen, sondern den Speicher auf 1066 MHz laufen zu lassen, oder sehe ich das falsch?
Weil dann bräuchtest du anderen Ram, aber diesen brauchst du auch nur, wenn du über 3,6GHz übertakten möchtest.
z.B. diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a309652.html

Die sind schon mal sehr gut und G-skill soll ja auch ganz gut sein. Die kann ich dann auf 1000FSB laufen lassen?

Ist ehrlich gesagt bisschen verwirrend wie du schreibst, denn die 1000FSB sind quadpumped - also 4mal realen 250MHz!
Die 250MHz sind auch dein effektiver FSB! Wenn du also dein RAM nun 1:1 laufen lassen würdest, wäre DDR2-500 schon ausreichend!

Ergo könntest du mit den G.Skill DDR2-1000 bis auf 500FSB gehen (wären 2000MHz Quadpumped :D)! Meiner macht sogar noch 540MHz mit!

Wegen den Unterschieden zum Board hat ja sveba schon was geschrieben! :)

Zuletzt bearbeitet:

Spi12 schrieb:
Ich glaube er meint nicht den FSB auf 1066 laufen zu lassen, sondern den Speicher auf 1066 MHz laufen zu lassen, oder sehe ich das falsch?
Weil dann bräuchtest du anderen Ram, aber diesen brauchst du auch nur, wenn du über 3,6GHz übertakten möchtest.
z.B. diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a309652.html
ja stimmt so meinte ich das, sorry für die verwirrung, wenngleich ich zugeben muss das mir nicht alle zusammenhänge so klar waren.

Justin_Sane schrieb:
Ist ehrlich gesagt bisschen verwirrend wie du schreibst, denn die 1000FSB sind quadpumped - also 4mal realen 250MHz!
Die 250MHz sind auch dein effektiver FSB! Wenn du also dein RAM nun 1:1 laufen lassen würdest, wäre DDR2-500 schon ausreichend!

Ergo könntest du mit den G.Skill DDR2-1000 bis auf 500FSB gehen (wären 2000MHz Quadpumped :D)! Meiner macht sogar noch 540MHz mit!

Wegen den Unterschieden zum Board hat ja sveba schon was geschrieben! :)
Wie man merkt habe ich nicht ganz so viel Ahnung.
Ich hoffe nach mehrmaligem durchlesen der Antworten alles verstanden zu haben.
Meine CPU macht 1333(Quadpumped) mit. OC wollte ich nicht!
Das heisst doch ich kann mit den G.Skill 1000 nur auf FSB333 gehen
dann reichen ja auch 667´er Riegel, theoretisch...
Um aber zumindest OC potential zu haben wären 800- 1000´er Riegel besser,
und die kann ich ebenfalls mit einem FSB333 betreiben
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden...

Danke an alle

Ja das hast du richtig verstanden! Durch Speicherteiler kannst trotzdem den 800/1000er Ram mit 800 oder 1000MHz betreiben, das wäre also kein Problem, die müssten also nicht nur mit 333MHz laufen, was aber ausreichen würde!

Zurück
Oben