Surface Laptop - Wie Fn Lock deaktivieren

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo zusammen,

hoffe mal, dass ich hier trotz Surface Laptop im Tablet Forum richtig bin.

Wie kann ich denn beim Surface Laptop den Fn Lock deaktivieren?
Ich muss in Excel recht oft F9 drücken und da ist das sehr nervig, wenn stattdessen Pos1 gedrückt wird.

LG Daniel
 
---Daniel--- schrieb:
Wie kann ich denn beim Surface Laptop den Fn Lock deaktivieren?
Gemäß Support-Seite von MS
https://answers.microsoft.com/en-us...-surface/f2f78f78-b3f0-44c6-917d-9e507f18bbd0
geht das dort genauso wie beim Surface Pro
https://www.pctipp.ch/praxis/firmen/surface-pro-4-funktionstasten-dauerhaft-umschalten-1992663.html
Lösung: Was viele Anwender nicht wissen: Drücken Sie die Fn-Taste nur einmal, ohne sie mit einer anderen Taste zu kombinieren, aktiviert sich eine Art «Fn-Lock», erkennbar am vorübergehenden Leuchten der winzigen Tasten-LED. Ab sofort benehmen sich die Funktionstasten wieder nach klassischer Manier. Für die Microsoft-eigenen Funktionen ist nun die Kombination mit der Fn-Taste nötig. Durch erneutes alleiniges Drücken der Fn-Taste knipsen Sie den «Fn-Lock» wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ich möchte genau das Umgekehrte machen, also den Fn Lock deaktivieren.
Geht das mit der Capslock Kombination irgendwie?

Ist leider ultranervig, wenn man mal kurz die Lautstärke verändert und nachher standardmäßig die F Tasten nicht mehr gehen.

Bzw. um es konkret zu machen: ich möchte das standardmäßig die F-Tasten an sind und ich den Sound nur mit Fn + Soundtaste ansteuere
 
Zuletzt bearbeitet:
Viellechit können Sie "Fn+Caps Lock" mal versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Danke, hatte ich damals schon probiert und ging meiner Meinung nach nicht. Habe es aber gerade noch einmal ausprobiert und jetzt klappt es :-)
 
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Das muss doch zig User betreffen?

Das macht arbeiten mit Excel (manuelle Berechnungen mit F9 aka alternativ Pos1) total chaotisch, weil man des Öfteren statt F9 dann Pos1 klickt und bei großen Tabellen dann natürlich schön am Start landet.

Es muss doch möglich sein, den Buttonlock irgendwie zu deaktivieren?! Bei meinen Lenovos msuste ich immer FN + F-Tasten parallel drücken. Kenne das überhaupt nicht anders

edit:
Hier haben noch andere das Problem und schon alle möglichen Tastenkombinationen durchprobiert. Erscheint mir alles sehr komisch. Da muss doch Microsoft eine Lösung finden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Push. Jemand eine Idee? Mit Excel ist das leider purer Frust, da man bei Tabellen mit Tausenden Einträgen des Öfteren versehentlich zum Anfang springt...

Bin echt am Überlegen, ob ich mir zukünftig nochmal ein Surface kaufe. Nur wegen diesem verrückten Problem.

Edit: Könnte ich mit Tools wie AutoHotkey evtl. irgendwie die Tasten umbelegen, sodass ich FN + F9 drücken muss? Wie das auch eben bei Lenovo und Co üblich ist.

Semilösung für diejenigen, die noch das Problem haben:
Mit dem Tool Sharpkeys kann man bspw. die Pos1 Alternativtaste komplett deaktivieren. Ist unschön, aber ggf. besser als ständig in Excel an den Tabellenanfang zu springen.

Die anderen Lösungen aus dem Netz gehen laut Microsoft nicht mehr bei den neuen Surface Modellen. Das war nur bei alten Modellen möglich.
Microsoft hat anscheinend nicht verstanden, dass das für Kunden, die das Gerät auch businessmäßig nutzen oder viele Hotkeys betätigen ein Problem ist und daher diese nicht sinnvolle Änderung gemacht (Consumer drücken meist nur die Multimedia und eher weniger die F-Tasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein Surface Laptop 4 (und müsste Zuhause nochmal schauen), aber ich könnt schwören, dass die Einstellung so Standardmäßig bei mir an war (F Tasten oder FN+Multimediakey). Wenn man FN alleine drückt, benutzt er die Multimediatasten
 
Also wenn mein FN-Lämpchen leuchtet, dann hab ich Zugriff auf die F-Tasten. Wenn ich FN halte, benutze ich die Multimedia-Tasten. Gerät ist ein Surface Laptop 4 Ryzen Edition
 
Zurück
Oben