Switch Glasfaser

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.713
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem Switch für ein Glasfaserkabel:

- Vodafone Station (Zukünftig EWE Glasfaser 500 oder 1000)

- Glasfaser Multimode LC Media Convertor https://www.amazon.de/ipolex-Medien...-Tx-1000Base-SX/dp/B07X22WWJP?tag=comput0d-21

- Glasfaserkabel: https://www.amazon.de/dp/B097ZFSZBS/?tag=comput0d-21&th=1

Nun benötige ich ein Switch der im Gästehaus das Internet verteilt. Im Gästehaus sollen 2 APs (Unifi) und eine POE Kamera installiert werden außerdem werden max. 6 Ethernetkabel verlegt. 1Gb sollte ausreichen, falls der Aufpreis klein ist, darf es gerne schneller werden ;) Ist es sinnvoll ein Switch mit einem SFP Port zu nehmen oder lieber einen zusätzlichen LC Media Convertor?
Im Haus werden CAT 7. Kabel mit Keystone-Modul verbaut.


Glasfaser ist eine ganz neue Welt für mich, daher wäre es schön wenn ihr das Glasfaserkabel und LC Media Convertor einmal "absegnen" könnt :)
 
Für einen Glasfaseranschluss brauchst du höchstens einen Router der einen entsprechenden Port hat, meistens aber nicht mal das da der Anbieter dir ein Modem liefert das vor den Router kommt und aus dem APON/GPON Anschluss der aus der Erde kommt einfach RJ45 Ethernet macht. Daran kannst du dann jeden Router deiner Wahl der Gigabit kann anschließen. Wenn du schon Unifi für die APs nutzt z.B. auch gleich einen von deren Geräten, ansonsten tut es eine Fritzbox.

Das Glasfaserkabel ist nicht geeignet, das ist Multimode mit gradem Schliff, dein Provider wird mit ziemlicher Sicherheit Singlemode und 7° Schrägschliff verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es könnte aber auch gemeint sein, dass er aus Gründen der galvanischen Trennung eine Glasfaserleitung ins Gästehaus gelegt hat und die dort nun anbinden möchte. Es also gar nicht um Verteilung des Internets, sondern des internen Netzwerks geht.
Aber komplett interpretieren kann ich den Eröffnungsbeitrag auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und madmax2010
wie kommt es denn vom Haupthaus zum Switch im Guesthouse?
hast du da einen media converter,d er auf multimode geht?
 
Wenn du auf Glasfaser der EWE wechselst, bekommst du entweder ein Modem um von Glasfaser auf Ethernet zu kommen um deinen alten Router weiterzunutzen oder eine neue FritzBox 5590 oder 5530 Fiber. Das kannst du dir bei Vertragsabschluss aussuchen.

Vom Router aus kannst du alles ganze normal per RJ45 verkabeln.
 
Was @Masamune2 sagt.

Was aber nicht heisst das es nicht vielleicht dennoch sinnig (oder sogar vorgeschrieben) sein kann, die Verbindung zwischen Haupthaus und Gaestehaus als Glasfaserverbindung umzusetzen.

Ueber welche Strecke reden wir da, und wie ist die Stromversorgung aufgebaut? Hat das Gaestehaus einen separaten Stromanschluss, ist eine galvanische Trennung extrem zu empfehlen.
Sollte die Strecke mehr als 90 Meter betragen ist eine Glasfaserstrecke, die dann von sich aus galvanisch trennt, noetig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Masamune2 schrieb:
Daran kannst du dann jeden Router deiner Wahl der Gigabit kann anschließen.
Kannst du so nicht pauschalisieren. Jeder Netzbetreiber/Provider kocht sein eigenes Süppchen und es funktioniert nicht jeder Router an jedem Anschluss.
 
Es könnte aber auch gemeint sein, dass er aus Gründen der galvanischen Trennung eine Glasfaserleitung ins Gästehaus gelegt hat und die dort nun anbinden möchte.
Richtig :)

Das Internet kommt derzeit noch von Vodafone und soll im nächsten Jahr umgestellt werden. Vom Haupthaus soll vom Router (Derzeit Vodafone Station) per LC Media Convertor und Glasfaserkabel Internet ins Gästehaus gelegt werden.
Das Gästehaus hat einen eigenen Stromanschluss, weshalb ich Glasfaser zur galvanischen Trennung verlegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, h00bi und DJMadMax
Normalerweise bindet man Gebäude untereinander mit Glas an, innerhalb der Gebäude (je nach Leitungslänge - im Privatsektor kein Thema) mit Kupfer.

Dein Internetanbieter wird dir i.d.R. ein passendes Netzabschlussgerät verbauen, hier musst du dich selbst schlau machen, wie es weitergeht. Geht es von selbigem mit Kupfer weiter in den Router (WAN) oder brauchst du einen Router, der Glasfaser direkt entgegennehmen kann?

Vom Router aus gehst du dann per Kupfer in deinen gewünschten Switch und dieser wiederum hat, wenn in entsprechender Ausführung gewählt, SFP(+) Ports, die du mittels GBIC-Modulen beliebig wandeln kannst - z.B. 1 Gbit Glas, 2.5 Gbit Glas, 10 Gbit Glas.

Der ratsamste Weg wäre also, vom Switch im Haupthaus via Glas (GBIC, SFP+) zum Switch ins Gästehaus zu routen (Leerrohr mit Zugmöglichkeit, bitte 60cm oder tiefer verlegen) zu bringen und von dort aus wieder mit Kupfer zu verteilen.

Je nach Leitungslänge und Verlegemöglichkeiten bzw. Spleißung (kann nicht jeder, will auch nicht jeder, kostet je nach Gerät auch richtig Asche, wenns gescheit sein soll) kannst du auch einfach mit TP-Verlegekabel zwischen den beiden Gebäuden arbeiten (dann hast du aber keine galvanische Trennung). In dem Fall sparst du dir die GBIC-Module, teure SFP+ fähige Switche und eben auch das Spleißen und wirst dennoch problemlos 1 Gbit in der Transferrate erreichen.

EDIT:
Ah, die galvanische trennung hast du selbst bereits ins Auge gefasst, sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
SirPopelAlot schrieb:
per LC Media Convertor und Glasfaserkabel Internet ins Gästehaus gelegt werden.
https://geizhals.de/zyxel-xgs1010-1...1010-12-zz0101f-a2243169.html?hloc=at&hloc=de

sind die billigsten switches die ich gerade it SFP port finde.
Entweder so, oder einfach mit je einem Mediaconverter pro seite.
letzteres ist vermutlich billiger.

Wenn du langfristig in Richtung 10g willst, sind die hier eig. no-brainer: https://geizhals.de/mikrotik-router...crs305-1g-4s-in-a1923200.html?hloc=at&hloc=de

Aber Kupfer RJ45 ist fuer 10g verdammt teuer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Zyxel Switche setzen wir tatsaechlich in der Firma fuer einzelne "Aussenposten" ein, die per Glasfaser angebunden sind, sobald mehr als ein Netzwerkport gebraucht wird.
Die sind gut, Probleme haben mir damit keine, SFP Module fressen die eigendlich alles.
 
Ich hätte jetzt Singlemode genommen, aber spielt keine grosse Rolle.
Aber: gleich zwei Kabel legen, die Arbeit hast du nur einmal und man weiss ja nie. ;)
@Ranayna Mein Zyxel XS1930 hat das 10 GTek SFP Ethernet Modul nicht verdaut. Die Kompatibilität ist also nicht 100% gegeben.
 
SirPopelAlot schrieb:
Glasfaser ist eine ganz neue Welt für mich, daher wäre es schön wenn ihr das Glasfaserkabel und LC Media Convertor einmal "absegnen" könnt :)
Im Gästehaus würde ich nur einen Switch statt dem zusätzlichen Medienkonverter aufstellen.
Wird ein managed Switch für VLANs o.ä. benötigt?
Welcher PoE Standard wird benötigt? Unifi Geräte haben teilweise passive PoE.
Der z.B.: https://geizhals.de/ubiquiti-edgesw...witch-es-8-150w-a1488740.html?hloc=at&hloc=de
Das Modul kannst Du einzeln kaufen: https://www.amazon.de/ipolex-1000Base-SX-Transceiver-Multimode-300-Meter/dp/B01HO7YMI2?th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man eine galvanische Trennung zwischen Gebäuden?

Netzwerkkabel haben kein Potenzial zur Erde. Das Schlimmste ist höchstens der Schirm, der ist mit der jeweiligen Erde verbunden. Schlimmstenfalls fließt über den Schirm ein Strom, aber auch der sollte eher durch die Erde fließen, oder nicht?
 
kaka11 schrieb:
Ich hätte jetzt Singlemode genommen, aber spielt keine grosse Rolle.
Jein. Aktuell ist es relativ wurscht. Langfristig schätze ich, dass Multimode keine Zukunft mehr haben wird. Schon alleine durch den großen Glasfaserausbau wird die Singlemode-Hardware immer verbreiteter im Vergleich zu Multimode. Dadurch wird sie günstiger, so dass man auch für kleine Strecken immer mehr Singlemode verwenden wird und Multimode dann eben stirbt.

Aber das ist nur meine Meinung dazu, kann auch anders kommen.
 
scooter010 schrieb:
aber auch der sollte eher durch die Erde fließen
Kann du das garantieren?
Und die Ethernet-(Trafos,Übertrager) halten alles ab was da kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wäre eine Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro nicht super, auch für die geplante Kamera?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich dachte, du suchst einen Switch? Das ist ein Router. Klar, kannst du da vermutlich WAN und LAN zusammenbridgen, aber ist es das, was du willst? Wenn deine Anforderungen mit einem Switch erfüllt werden können, dann wäre das Ding doch arg teuer und überdimensioniert auf der einen Seite, aber mit Implementierungsnachteilen auf der anderen Seite (Softbridge). Keine gute Wahl, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben