Systemplatte: AHCI oder NVMe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

idlehand

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
177
Hallo,

ich suche eine neue ssd um eine samsung 840 evo zu ersetzen.
500GB sollte sie groß sein.

Ich schwanke zwischen der samsung 850 evo und der 960 evo. lohnen sich die fast 100 euro mehr bei der 960?
Sata ist aber ja auch schon etwas in die jahre gekommen....

restliche komponenten, die verbaut sind:
MSI Z170 SLI Plus, i7, 16GB, 1070 GTX
genutzt wird der rechner eigentlich für alles (zocken, surfen, videoschnitt, filme, musik, etc).

danke schon mal im vorraus & viele grüße
 
Wenn du fragen musst: SATA.
 
Bei Videoschnitt könnte es sich lohnen, wenn Rohmaterial geschnitten wird, sonst sehe ich in der Liste eher nichts, was derzeit von so einer schnellen SSD spürbar profitieren würde.
 
Einzig beim videoschnitt würde sich der Aufpreis lohnen.
edit: zu spät
 
wer so ein müll erzählt der hat wohl keine M2.SSD
in seinen System

ich merke auf jedenfall den unterschied zwischen einer normalen SSD

schon alleine wenn man eine kopie von einer 20-50 gb datei macht
oder öfter Windows Updatet (insider Preview)

allein die Windows installation ist in 4 min fertig
wieso nicht die neue anbindung nutzen wenn sie verfügbar ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für einfaches Gaming braucht man nur einen i5 7500... - Wer so einen Müll erzählt hat wohl keinen i7 6950X. Ich merke auf jeden Fall den Unterschied beim Videoschnitt!"
Aber ist es das Wert?

Der Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD ist wie Tag und Nacht, allein durch die Zugriffszeiten. Bei der NVMe SSD spart man auch ein paar % Zeit, aber ist es das Wert?
Und die Frage kann man nur dann beantworten, wenn man selbst weiß, was man bereit ist für so ein Leistungsplus auszugeben.
 
Weil die neue Anbindung den doppelten Preis kostet ohne eine im Alltag spürbare Mehrleistung zu bringen. Das Geld kann man schlicht besser anlegen. Wie oft installierst du Windows neu damit sich das rechnet? Wie oft kopierst du eine 50GB Datei von der NVMe SSD auf die NVMe SSD wenn die SSD nur 250GB groß ist, etc?
Das sind alles sehr schlecht gewählte Beispiele....

wieso nicht die neue anbindung nutzen wenn sie verfügbar ist ???
Hast du einen 10Kerner in deinem PC? Nein? Aber der ist doch verfügbar, wieso nutzt du den dann nicht?
 
maxi der II schrieb:
@maxi der II
Aua? Wie lange dauert denn eine Installation sonst bei dir? Hast wohl keine Ahnung von Hardware?

@TE
Du wirst keinen Unterschied merken, welcher es Wert wäre 100€ mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo,

ich selber bin von einer Samsung 840 EVO 1 TB auf die Samsung 960 EVO 500GB gewechselt. Was ich festgestellt habe, das Windows deutlich schneller startet. Bei Spielen habe ich nicht wirklich einen Unterschied festgestellt.

Nun musst du dir selber die Frage stellen, sind dir die paar Sekunden beim Start von Windows so viel wert? Die bessere Preis/Leistung bekommst du bei der SATA-Version.

500 GB sind nicht viel, bei den Spielen heutzutage. Hier mal 50 GB, da mal 80 GB und schon ist deine 960 Evo schnell voll.
 
@maxi der II
du installierst natürlich tagein und tagaus und von morgens früh bis abends spät nur Windows und ähnliches oder kopierst im Prinzip permanent Dateien/ Ordner im mindestens sehr hohen 3stelligen MB-Bereich, so dass du am Ende des Tages sagen kannst 'ich hab da mal ein paar Sekunden gespart'.

Von einer NVMe-SSD profitiert man im Prinzip nur dann wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.


Übrigens ist im Bereich für Flashspeicher & SSDs der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD die richtige Anlaufstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben