Systemumbau und -neukauf

Tiena

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
7
nun ist es endlich wieder so weit. Also whoop whoop neuen Account angelegt und los gehts. nach mehreren jahren pause habe ich mich wieder einmal dazu entschlossen, meinen pc aufzurüsten, da mein alter nicht mehr funktioniert (warum auch immer...?). Mir ists zu schade, dass der nur in meinem Zimmer herumsteht und verstaubt
Also, was ich mich noch erinnern kann würdet ihr gerne folgende sachen wissen:

1) vorhandene hardware

Cooler Master Stacker STC-T01 ohne Netzteil
2 x 2GB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
LG GH20N bare schwarz
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Scythe Mugen 2
dazu noch ein älteres Be-Quiet Straight Power 500W, dürfte sich nicht viel verändert haben, aber ja halt kein ganz neues, von vor 3,5 jahren oder so

2) Einsatzbereich

gebraucht wird der pc primär zum zocken, Skyrim steht vor der Tür, und auch weitere aktuelle (+ kommende -> Far Cry 3, usw) Spiele sollten auf sehr hohen Settings laufen können.

3) Budget

hierbei habe ich mich noch nicht ganz festgelegt, je nachdem was ich mir alles zulegen möchte, steigt natürlich auch der preis, sollte jedoch dreistellig bleiben mit allem drum und dran.

4) Benötigte Hardware

ich hätte mir erstmal gedacht, dass ich das Case, alle Laufwerke sowie die Festplatte weiterverwende. Der Mugen 2 könnte vielleicht auch noch etwas taugen, passt ja glaub ich auf fast alle Sockeln und ist ja auch nicht sooo schlecht. Kurz: Mainboard, Graka, CPU + RAM neu.
Kann das Netzteil weiterverwendet werden? 500W sollten ja erstmal reichen oder?
Vielleicht auch zu überlegen wäre eine SSD, bringen die viel? kosten ja noch immer recht viel :/
was haltet ihr von bluray brennern? taugen die was? oder sind die eher unnötig, bis jetzt brauch ich die sowieso nicht, mein laptop hätte ein br laufwerk, den könnte ich sowieso an den fernseher anschließen um zu schauen. also wenn würd ich mir eins kaufen wenn zukünftige spiele als br disc erscheinen und nicht mehr als dvds.
weiters fände ich es sensationell, wenn ihr mich beraten könntet bei folgenden sachen:
- neuer Bildschirm, mein alter 21" hat glaub ich ausgedient (oder wird zweitbildschirm ), welche Bildschirme könnt ihr mir empfehlen (passend zur neuen Hardware)? bringt die LED technologie was? Fullhd sollte er auf jeden fall sein, dachte so an 24", wiederum möglichst gut und günstig
- neue Maus, hierbei brauch ich eigentlich nichts besonderes, ne normale zockermaus halt muss nicht kabellos sein, preis/leistung muss stimmen, was meint ihr zu mauspads, bringen die irgendwas?
- Gamepad? habt ihr welche?/könnt ihr welche empfehlen? oder soll ich mir da einfach einen xbox controller oder ähnliches kaufen?

So jetzt seit ihr dran!

Hab schon diverse vorstellungen, hier mal die aktuelle zusammenstellung/aktuellen vorschläge:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan Aktiv PCIe 2.0 x16 (Lite Retail)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Monitor: ASUS VS238H, 23" oder Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
Maus: Logitech G500 Gaming Mouse, USB
Mauspad: SteelSeries QcK+
Gamepad: Microsoft X360 Wireless Controller für Windows schwarz (PC/X360)
SSD: Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Gehts besser bzw preiswerter? (:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram reichen. SSD sollte in Ordnung sein. Wenn du übertakten willst und für die Zukunft vorsorgen möchtest, dann kannst du das so lassen. Wenn du nicht übertakten willst, dann sollte auch ein H-Board reichen und ein 2500 oder ein 2400. Netzteil erstmal ausprobieren, ob es genug Strom liefert. Sonst ne ordentliche Zusammenstellung. Als Gamepad kann ich den Xbox-Kontroller ohne Probleme empfehlen. Er liegt sehr "geil" in der Hand und macht Spaß mit ihm Rennspiele zu spielen. Anderes sicherlich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt soweit. Ich würde allerdings gleich ein Z68 Board nehmen (Bspw.: Asrock Z68 Pro3). Sollte mal die Graka ausfallen kannst Du sofort auf die interne Grafik des CPUs zurückgreifen.

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB oder vergleichbaren RAM.

Ich bin großer SSD Fanboy und empfehle Dir auch eine zu kaufen. Allerdings würde ich immer im 120GB Bereich kaufen. Crucial M4 ist hier die mit dem besten p/l Verhältnis. Sie ist auch schneller als die Vertex3 im normalen Betrieb (nicht von den theoretischen Benchmarks verwirren lassen).

Mugen 2 ist super.

BD ist Geschmacksache (ich schau lieber full HD MKVs ;)). Ob Spiele auf BDs erscheinen werden glaube ich weniger.

Maus und Gamepad sind absolute Geschmacksache. Gibt hier auf CB ein tolles Mausranking.

Headset ist ebenfall Geschmacksache. Ich bin seit Jahren mit Sennheiser sehr zufreiden (Sennheiser PC160).

Bildschirm: Dell Ultrasharp 24 Zoll. Gibt momentan nix besseres in dem Preisbereich.

Alle anderen Bauteile kannst Du vom alten Rechner übernehmen.
 
Servus,

ich kann nur von meinen Erfahrungen bisher nach Umstieg von einem ähnlichen System wie Dein Altes berichten:

Die Komponenten die Du aufgelistet hast habe ich mir fast identisch gegönnt. Einzige Unterschiede sind das Board und die SSD. Beim MB hab ich aufgrund häufiger Problemschilderungen von Asus abgesehen und ein Gigabyte-Gerät genommen, die SSD habe ich für später mal vorgemerkt. Noch sehe ich keinen Grund irgendetwas per SSD schneller machen zu müssen, noch dazu bei den aktuellen SSD-Preisen. Der Rechner ist pfeilschnell und der Umstieg hat sich für mich definitiv gelohnt. Achja, Arbeitsspeicher sind bei mir auch nur 8GB.
Zur Graka: ich habe die von Dir aufgelistete 6950, auch mit einem GB. Gefühlt könnte die durchaus etwas kühler bleiben bzw unter Last leiser sein. Lass Dich hier in diesem Punkt ggf. von den Spezialisten beraten.
Das System läuft bei mir unter W7 64 Premium seit ca 5 Monaten ohne einen einzigen Bluescreen oder Absturz anderer Art.

Viel Spaß bei der Auswahl ;-)
Grüße
Jagermo
 
wow, vielen dank für die antworten bis jetzt! doch schon recht spät und sofort kümmert sich wer drum, wahnsinn! :)

habe die zusammenstellung oben aktualisiert.
Nun eine frage: bringt die SSD wirklich was? zum zocken bringt die ja eigentlich nicht wirklich mehr leistung oder? außer man installiert die spiele drauf (vermutlich, kenn mich da nicht so aus, ihr seit die profis :D)
habt ihr sonst empfehlungen zu maus + mauspad, habe heute einen neuen schreibtisch bekommen mit ner fetten fläche, da kann auch mal ein größeres, professionelleres mauspad her (:
 
Ich hab im Normalfall ein oder zwei Spiele auf der SSD. Einfach weils geht ;).

Ansonsten ist das Arbeiten halt seeeehr angenehm mit einer SSD. Der Rechner fährt in Lichtgeschwindigkeit hoch, normale Programme werden extrem schnell ausgeführt etc.pp. Ich will meine C300 (Vorgänger der M4) NIE WIEDER MISSEN. Man macht natürlich mit einer normalen HDD auch nix falsch. Bei den momentanen HDD Preisen wäre es allerdings unfug keine SSD zu kaufen.
 
ich kann mich KeilerUno nur anschließen. :) eine ssd ist eine sehr tolle erfindung.
 
so habe mal eine zusammenstellung gemacht (1.post editiert). was hält ihr davon? habe bei einigen billigere alternativen hinzugefügt, da ich im moment vierstellig unterwegs bin, das wollte ich ja nicht :D
habts ihr irgendwelche verbesserungvorschläge?

noch eine frage: habe gesehen, dass der monitor keine hmdi anschlüsse hat...ist dvi gleich schnell wie hdmi? wäre schade wenns dann daran scheitern würde ^^

Beste Grüße und danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah gut, das hilft mir schonmal weiter, danke :) dann ist dvi eh besser. perfekt :D das mitm sound wusste ich sogar, fällt beim bildschirm aber eh weg (keine boxen), hab außerdem ein soundsystem, da brauch ich das nicht :D

hm guter vorschlag sich einfach kopfhörer zu kaufen und gegebenenfalls ein mikro dranzumontieren...gar nicht mal so dumm, aber ich glaub ich werd das mit dem headset/kopfhörern mal lassen, da probier ich vielleicht meine alten zu löten (wackelkontakt usw, kann man das löten oder richten?) ansonsten schau ich lieber in ein geschäft hinein und probier dort kopfhörer aus, da weiß ich dann wenigstens auf was ich mich einlasse (passform usw), kann ich dann immer noch irgendwo ein mikro kaufen schlimmstenfalls, ist aber vielleicht gar nicht nötig wenn ich mein altes headset richten kann

danke soweit!

nur noch eine wichtige frage: welche ssd soll ich nehmen, hab mal paar zur auswahl:
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
sind ja teilweise (theoretisch) schneller als die Crucial, außerdem gibts die nicht in dem shop wo ich mir die teile vermutlich kaufen werde, und ist teurer als die anderen? bitte um hilfe, kann ich irgendwo das mit der "praktischen schnelligkeit" nachlesen? würde mich echt interessieren :)
würde im moment zur corsair oder zur adata tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Kopfhörer sollte man schon vorher testen. Ich wollte nur erwähnen, dass solche "richtigen" Kopfhörer besser als Headsets sind^^

Bei der SSD würde ich schon die Crucial behalten, weil die in der Praxis schneller ist ;) Außerdem besitzt einen ausfallsicheren Controler.
 
sonst noch meinungen zu den ssds? was hält ihr von der corsair oder der adata?

außerdem hab ich noch einen billigeren monitor gefunden, der die hälfte kostet und auch nicht so schlecht aussieht eigentlich... dann könnt ich statt einem moni 2 kaufen :D was hält ihr von dem?

Beste Grüße
Ergänzung ()

okay, nochmal alles zusammen, bräuchte nur noch eine absegnung :D

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan Aktiv PCIe 2.0 x16 (Lite Retail)
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Monitor: 23" (58,00cm) Asus VS238H LED
Maus: Logitech G500 Gaming Laser Maus Schwarz USB
Mauspad: Steelseries Mauspad SteelPad QcK+ Schwarz
Gamepad: Microsoft Wireless Joypad XBOX360 for Windows (schwarz)
SSD: 120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

macht 858,65€ :D würd also passen

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair SSDs sind nicht so dolle; angeblich allgemein Sandforce Controler.

Wenn du beim Spielen die Seitentasten der Maus benutzt, würde ich nicht die G500 nehmen. Meiner Meinung nach sind da viel zu viele an der Seite.

Aber ansonsten passt alles :)
 
hm was wären deine alternativen bei ssds? evtl welche die es bei mindfactory auch gibt, ansonsten muss ich eben extra bestellen.
laut dieser Bestenliste soll die ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) ja nicht schlecht sein, die gäbs sogar bei mindfactory :)

die seitentasten benutze ich eher nicht :) will nur eine gute maus :) hatte mal ein mx500 oder sowas, die war auch nicht schlecht...
hab mich jetzt mal durchgelesen, unter anderen diesen Maustest und habe die Sharkoon FireGlider Black Laser Maus Schwarz/Rot USB entdeckt, gut und billig wie es scheint, ich glaub die wirds :D spar ich mir sogar noch geld (yay!)

damit wäre das hier der neue Warenkorb

sieht der noch besser aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, Zusammenstellung passt :)
 
Zurück
Oben