Systemupdate für Bildbearbeitung und Videoschnitt

dasbeast123

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
191
Hallo zusammen,

mein jetziger PC sieht wie folgt aus:

AMD X3 720 BE (mit Xigmatek Thorshammer Belüftung)
4 GB DDR2 Corsair
Asus M3A-H/HDMI (AM2+)
MSI nVidia GTX460 Hawk
1000 GB WD Caviar Blue
Cooler Master HAF Mini Gehäuse
Cooler Master 560W Netzteil

Ich möchte das ganze mal auf den neuesten Stand der Technik updaten mit einem neuen CPU, neuem Mainboard und neuem Arbeitsspeicher.
Den Computer nutze ich hauptsächlich als Office und Media PC (Full HD Videos schauen).
Da ich Hobbyfotograf bin werde ich damit viele sehr große Bilddateien bearbeiten und gelegentlich auch ein bisschen Videoschnitt machen (Das ist aber nicht der Fokus).

Hab mir folgendes Update überlegt:

- ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 - 68€
- Intel Core i5 3570K - 211€
- 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit - 83€
==> 362€

Den Rest behalte ich. Meint ihr 16GB sind zu übertrieben? Für Videoschnitt sicher hilfreich, da ich mit FullHD .MOVs von einer DSLR arbeite aber weder professionell noch sehr häufig...
Ansonsten OC werde ich nicht vornehmen, vlt. könntet ihr mir noch einen Tipp für einen neuen CPU Kühler geben, denn der Xigmatek Thorshammer mit Doppelbelüftung ist echt ne laute Windmaschine und so viel brauch ich eig auch nicht.

LG
 
16GB ist total in Ordnung! Ansonsten weißt du ja den Video-Schnitt-Grundsatz: "Jedes Bisschen hilft, viel hilft viel!" :)
 
Wenn du nicht Overclocken möchstest, dann hol dir keine "k" CPU sondern eine normale, ist günstiger.
 
Hab gerade gelesen, dass der Xeon Prozessor fast ein i7 nur halt ohne Grafikeinheit. Die brauch ich auch nicht. Ist ja im Preis- Leistungsvergleich ein knüller eigentlich oder?
Spielen tue ich sowieso so gut wie nicht.
Wäre es dann nicht sinnvoller, in anbetracht von Videoschnitt, sich einen Xeon zu holen?

http://geizhals.at/781376

Die Frage wäre dann, welches Board sollte ich dazu nehmen?

LG
 
Zurück
Oben