T-DSL verhält sich mysteriös...

Registriert
Dez. 2002
Beiträge
184
Hallo!

Also, ich weiß, dass es schon diverse Threads zu diesem Thema gab, allerdings stimmte immer irgendwas nicht mit meinem Problem überein, so dass ich keine Problemlösung finden konnte.

Erst mal die Hardware:

- T-DSL (1000)
- D-Link DI 604 (ich weiß :rolleyes: )

So, dann mal eine Schilderung meines Problems:

Ich habe irgendwann mal, als ich auf der Suche nach einer Lösung gegen die Emule-LowID war, einen Tipp gefunden, wie man die entsprechenden Ports mit dem DI-604 freigibt (nicht lachen, hab das nicht installiert, war sogar dagegen).
Tja, dann hab ich die Dinger laut Anleitung freigegeben. Hatte auch keine LowID mehr. Nur ist kurze Zeit später das Internet langsam (also wirklich langsam...1KByte/sec) geworden.
Also hab ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Blöderweise war ich zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich genervt, so dass ich vergessen habe, mir die Einstellungen aufzuschreiben *grml*.
Tja, nach ewiger Suche und Fummelarbeit (musste Benutzerkennung und Passwort rekonstruieren...) hab ich das ganze dann aber doch wieder zum Laufen bekommen.

Jetzt hab ich nur ein Problem: Die Verbindung schwankt enorm. Habe mal den T-DSL-Speedmanager laufen lassen.
Wenn der zweite Rechner kein Emule laufen hat, schwankt die Verbindung innerhalb von wenigen Sekunden mehrmals zwischen 0 und ca. 1000 KBit/s.
Wenn der andere Rechner Emule oder was ähnliches laufen hat, dann schwankt sie im gleichen Zeitraum zwischen 0 und max. 600 KBit/s.

Downloads (z.B. ein Programm direkt von einer Website) laufen mit maximal 20-30KByte/s.
Auch hier kann man die Schwankung wirklich sehen. Es bleibt ab und an einfach stehen, bis dann wieder mehr Speed kommt. Dann geht's weiter...

Ihr werdet verstehen, dass ich diesen Zustand nicht mag!

Ach ja: Vor dem kleinen "Unfall" mit dem Router war es auch so, dass mein Rechner immer gleich schnell war, egal, ob der zweite Rechner Bandbreite wollte oder nicht.
So, soweit zu meinem Problem.

Ich gebe mal die WAN-Einstellungen raus:
- PPPoE
- Dynamic PPPoE
- Username: *nicht wirklich...*
- Passwort: *hüstel*
- Service Name: [keiner]
- IP: Wird zugewiesen
- Primary DNS Address : 0.0.0.0
- Secondary DNS Address: 0.0.0.0
- Maximum Idle Time: 0 [none]
- MTU: 1492
- Auto-reconnect: Enabled

Mehr hab ich nicht eingestellt.
Hab bei der Telekom angerufen, die haben dann einen Verbindungstest durchgeführt. Ergebnis: Die Leitung steht zu 100%.
Habe auch das Gefühl, dass der zweite Rechner jetzt die Position meines Rechners früher eingenommen hat.
Also will sagen, dass der andere Rechner jetzt schneller zu sein scheint...komisch!

Ich brauch HILFE!!! Bitte!

Greets und thx in advance - SK
 
Kannste den Router nicht mal komplett resetten?

Dann wäre das wieder beim alten, wenn du dran rumgespielt hast :o
 
Damit fing mein Problem doch erst an. Davor war ja alles in Ordnung. Also bis ich an den Ports rumgefummelt hab. Dann kam der Reset (inklusive Ausgangszustandswiederherstellung) und jetzt ist alles im Ar**h!

Greets - SK
 
Axo, dachte du hast den so ungefähr manuell wieder zurückgesetzt, dass es halt wieder lief .. :)

Najo, vielleicht testweise mal ohne Router probieren, ob das 100% läuft.
 
Gauder schrieb:
Najo, vielleicht testweise mal ohne Router probieren, ob das 100% läuft.
Machen :)





Ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen Portfreigabe und den Problemen. Auch ist es komisch das du selbst nach einem Routerreset, der ja alle "falschen" Einstellungen wieder korrigiert, die Probleme hast.
Jetzt weißt du ja wie das Einstellen geht. Könntest also mal die Einstellungen aufschreiben, den Router resetten und dann quasie profimäßig ohne Rumprobieren laut Zettel einstellen.
Auch würde ich wirklich nur das notwendigste einstellen also nur so das der Router sich mit dem Internet verbindet und gut ist.

Wenn dann die Probleme nicht weg sind ... hmm vielleicht al neue Routerfirmware installieren, obwohl, vorher lief es ja auch :freak:.
 
Hmm, ob ich die Verbindung ohne Router überhaupt noch hinbekomme weiß ich gar nicht mehr so genau...werde heute nach der Arbeit noch mal versuchen, den Router eine Weile vom Strom zu nehmen (kleiner Reset). Vielleicht bringt das noch was...

Greets - SK
 
Einfach Systemsteuerung | Netzwerkverbindungen | Assistent für neue Verbidnung | Verbindung mit dem Internet herstellen | Verbindung manuell einrichten | Verbindung über Breitband mit Benutzername und Kennwort | etc. blabla :)
 
Also, ich habe noch immer keine Lösung...leider!
Habe ehrlich gesagt ein bissel Angst davor, ohne Router zu versuchen, ins Netz zu kommen (jedesmal, wenn ich da was fummle, krieg ich hinterher gar nix mehr hin. Also wer eine exakte (!) Anleitung, Schritt für Schritt, hat, ok, dann ja...).

Um mal die Schwankungen zu verdeutlichen habe ich hiermal drei Testergebnisse von Speedmeter.de:

1. Test:

Download: 40,0 KB/s
Upload: 6,0 KB/s
Verbindungen: 92/min
Ping: 226ms

2. Test

Download: 4,9 KB/s
Upload: 8,0 KB/s
Verbindungen: 93/min
Ping: 94ms

3. Test

Download: 11,1 KB/s
Upload: 1,6 KB/s (!)
Verbindungen: 150/min
Ping: 109ms

Das sollte recht aussagekräftig sein, denke ich.

Noch was: Hatte den DSL-Speedmanager von T-Online drauf (zum Testen der Geschwindigkeit) und habe irgendwo gelesen, dass man das ums Verrecken nicht tun sollte...kann es daran liegen? Eigentlich ja nicht, habe auch vorher und auch nach der Deinstallation so eine miese Verbindung.

Ich habe auch mal meine ZoneAlarm-Firewall deaktiviert --> Nix.

Der DHCP-Server war aktiv (im Router). Habe ihn deaktiviert --> Nix.

Langsam bekomme ich aber das Gefühl, dass da doch irgendwas mit der Leitung nicht so ganz stimmt. Die kleine Lampe bei "10 Base Ten" sollte doch eigentlich niemals blinken oder an- und ausgehen, oder?
Das tut sie ab und an...würde meinen Kopf nicht drauf verwetten, aber ich habe das Gefühl, dass die Schwankungen auch von da kommen könnten...wenn das nicht so sein darf/soll...

Bitte erneut um Hilfe ...

Greets - SK
 
Schattenkanzler schrieb:
Also wer eine exakte (!) Anleitung, Schritt für Schritt, hat, ok, dann ja...).
Äh ... ja also wenn du mir deine Benutzerdaten für deinen Zugang gibst, dann führ ich das was ich da oben getippt habe noch weiter aus... Ansonsten steht alles da.
 
Hehe...wohl eher nicht...

Also, ich denke jetzt, das Problem bzw. dessen Ursache gefunden zu haben.
Wie bereits erwähnt: Damals war es egal, auf welchem Rechner P2P-Programme liefen.
Jetzt sieht es so aus, dass ich, wenn ich zu Testzwecken die T-Online Software runterlade (Wer will: hier, ohne eine Verbindung zum zweiten Rechner Downloadraten von anfänglich 1000Kb/s und letztendlich von ca. 100Kb/s habe. Stecke ich das Kabel wieder rein, geht's ab in den Keller.
Etwas stockend und unregelmäßig ist es aber dennoch.

Also, routet der Router nicht mehr vernünftig oder was ist los?

Greets - SK
 
Schattenkanzler schrieb:
Also, routet der Router nicht mehr vernünftig oder was ist los?
So würde ich das nicht unbedingt sehen. Es ist auch möglich das der Router mit den vielen Verbindungen von emule nicht zurecht kommt. In dem Fall die max. Verbindungen bei emule reduzieren.
Wenn der Fehler allerdings auch bei auf beiden Rechnern ausgeschaltetem emule auftritt, dann scheint das Ding wirklich ein Problem zu haben.



Schattenkanzler schrieb:
T-Online Software runterlade (Wer will: hier
Danke, aber die Software will keiner :D (nicht bös gemeint). Nur zur Info es wäre auch möglich gewesen das ganze als DFÜ Verbindung OHNE die Software einzurichten. Aber egal, du hast den Übeltäter (Router) ja wohl schon gefunden.
 
Hehe, so war das nicht gemeint!
Die Software hab ich zu Testzwecken geladen. Ich hasse dieses Stück miesen Code.
Ich wollte nur eine große Datei von einem schnellen Server haben - und die bot sich nunmal an.
Die Verbindung wird komplett ohne die Software hergestellt.

So, wieder zum Thema: Auf dem anderen Rechner (der immer noch exakt so konfiguriert ist wie vor dem Problem), läuft, wie schon immer, permanent der Emule. Das war wie gesagt vorher auch schon so, hat mich aber nie gestört (hab es nicht mal gemerkt), da mein Rechner bevorzugt behandelt wurde.
Damals waren auch die EMule-Einstellungen exakt die gleichen, also kann es auch daran nicht liegen, würde ich behaupten wollen.

Ach ja, vielleicht hilft das: Nachdem ich einmal den Router einfach vom Netz genommen habe (try-and-error) habe ich gemerkt, dass danach der Router disconnected war (was mir bei der Einstellung "Auto-ReConnect = Ja" ziemlich komisch vorkam). Also hab ich auf "Connect" geklickt und gemerkt, dass sich nix getan hat. Immer noch disconnected. Dann immer wieder geklickt. Irgendwann, als ich schon aufgegeben hatte, war er plötzlich wieder online...sehr komisch...

Greets - SK
 
Zurück
Oben