T495 mit Ryzen 5 oder Ryzen 7 ?

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
173
Hallo,

ich möchte mir heute, am Black Friday, den T495 direkt bei Lenovo kaufen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich den

AMD Ryzen 5 PRO 3500U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,70 GHz)

oder den

AMD Ryzen 7 PRO 3700U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)

nehmen soll. Der Unterschied beträgt lediglich ca. 130,- Euro.

Mir ist ein leiser Notebook wichtig, dessen Lüfter auch leise ist. Der Ryzen 5 wird ja überall als leise gelobt.

Aber wie sich der Ryzen 7 verhält, darüber habe ich nirgendwo was gefunden.

Weiß einer von Euch, ob der T495 mit dem Ryzen 7 ein lauteres Lüfterverhalten hat als mit dem Ryzen 5?
 
jedenfalls dualchannel bestücken, das ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Danke für die schnellen Antworten. Die sonstige Ausstattung ist identisch, denn ich kann das Gerät auf Lenovo so konfigurieren, wie ich möchte.

Springt der Lüfter beim R7 nicht öfter an und läuft länger, weil der R7 wärmer wird als der R5?

Beim i7 ist es jedenfalls so. ALLE meine Kollegen, die in Sachen Notebook von i5 auf i7 aufgerüstet haben, erwähnen einen häufigeren und lauteren Lüfter als vorher. Darum dachte ich mir, mit R5 und R7 ist es genauso.

Dualchannel heißt 16 GB Arbeitsspeicher, richtig? Das hatte ich ohnehin vor.
 
Dual Channel heißt vor allem 2 Ram Riegel. also 2x 8GB statt 1x 16GB.

Dann achte beim selbst konfigurieren auf das gute 400nits Display. ;)

Da wir nur 1x T495 mit dem R7 haben kann ich "öfter" nicht beurteilen. Ich weiß nur dass es auch unter Dauervolllast angenehm leise ist und im normalen Office Alltag wo sich die CPU die meiste Zeit langweilt so gut wie nicht zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und JavaCat
schließe mich an, nimm unbedingt das helle display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Warum das? Ich mag helle Displays eigentlich überhaupt nicht. Mir sind eher dunkle Displays lieber. Das ist angenehmer für die Augen.
 
nein, du mußt es ja ned mit max helligkeit betreiben, aber es ist um welten besser als das 250er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Aber ist das nicht unsinnig, ein Panel mit 400 nits zu kaufen, um dann die Helligkeit so weit runterzuregeln, dass man die gleiche Helligkeit von 250 hat?
 
es ist auch sonst besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben