Tablet tiefentladen

Lohrjaeger

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
Hallo,
hab kürzlich in einer Schublade ein altes "Volkstablet" ausgegraben.
Beim Aufladen tut sich nix mehr....absolut tot.:mad:
Mit Sicherheit tiefentladen.
Weiß da jemand Rat?
 
Es wäre zumindest nicht das erste Tablet, wo die Ladebuchse die Biege gemacht hat....

Einfach mal paar Sunden laden lassen, vielleicht tut sich ja doch noch was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und LadykillerTHG
an ein ladegerät mit max. 300 milli ampere fürn paar stunden hängen und schaun was tut
 
Also ich habs schon über Nacht am Ladegerät gehabt.
Irgendwo im www hab ich mal gelesen, dass Tiefentladung ein echtes Problem sein kann.
Hoffe hier halt auf einen "Geheimtip".:)
 
Akku austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und madmax2010
Auch wenn ich mich jetzt outen muss aber ich kann mit dem Begriff "Volktablet" nichts anfangen. Was für ein Tablet hast du denn genau?

Ich würde versuchen den Akku mit einem Labor Netzteil + STROMBEGRENZUNG direkt über das USB Kabel zu laden, dabei permanent den Ladestrom betrachten so wie mögliche Erwärmung des Akkus.

Du solltest dabei schon wissen was du tust die Energiedichte in den Litium Ionen Akkus ist beachtlich und du möchtest auf keinen Fall das der hoch geht.

Falls du dir nicht sicher bist und wenig Ahnung von Elektronik hast rate ich dir von meinem Vorschlag ab.
 
Wenn sich nach paar Stunden an der Ladung nix geändert hat, ist am Wahrscheinlichlichsten der Akku von der Schutzschaltung getrennt worden. Das muss so sein, und dann würde ich diesen Akku auch nicht mehr laden (die Schutzschaltung selbst sowie die Selbstentladung werden über längere Zeit den Akku sowieso komplett leer ziehen bzw schon haben). Falls sich das noch lohnt evl nen Ersatzakku organisieren. Meist sind die Tablets aber verklebt, was es schwierig und riskant macht diese selbst zu öffnen. Ergo, warscheinlich Schrott, oder vll als Briefbeschwerer no zu nutzen.

Falls noch Daten auf dem Tab sind, könnte man das Tab nochmal beleben, in dem man den Akku entfernt und die 3,6V über ein entsprechendes Netzteil oder einfach auch 4,5V von 3x 1,5v Batterien an die Akuuverbindung klemmt. Das setzt natürlich vorraus das man das Tab beim Öffnen nicht zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Vindoriel
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Naicon, Vitali.Metzger und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
War glaub ich mal so ne Aktion von der "Meinungsbildung-"Tageszeitung"" mit 4 Großbuchstaben aus dem Hause Springer.
 
JimmyTheApe schrieb:
War glaub ich mal so ne Aktion von der "Meinungsbildung-"Tageszeitung"" mit 4 Großbuchstaben
Gut, dann ists logisch das ich nie davon gehört/gelesen habe ^^


Das DIng muss zu der damaligen ZEit schon nicht geil gewesen sein, wenn ich mir so die Rezessionen ansehe.,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, AB´solut SiD und Skudrinka
Wenn es sich nicht aufladen lässt, dann hat die Schutzschaltung bzw. das BMS einen guten Grund: Der Akku ist derart tiefentladen, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Dendrite gebildet haben und beim Laden würde sich der Akku durch den Zellenschluss entzünden (man sollte bedenken, dass dann das komplette Verbrennungsdreieck, nämlich Zündtemperatur, Brennmaterial und Oxidator, in der Zelle befindet, da bei der durch den Kurzschluss entstehenden Temperatur Sauerstoff entsteht).

Und wenn man einen Akku mit "dicken Backen" hat: Bloß nicht aufladen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiZubiki und Ranayna
Amaoto schrieb:
Bist du sicher, dass du die richtige Buchse (und Netzteil) benutzt? Einige lassen sich nicht über USB laden.
Ja, diese Frage ist sehr berechtigt. Es gibt mindestens ein Trekstor Windows-Volks-Tablet mit einer sehr dünnen Barrel-Ladebuchse (an linker Seite das kleines Loch etwa mittig). Dieses Tablet:
https://winfuture.de/news,84291.html
Und bei dem Tablet ist kein Aufladen über USB vorgesehen. (Ob das Tablet Schaden nimmt wenn man in den USB-Anschluss einen Lade-Strom einzuspeisen versucht, darüber besitze ich keine Erkenntnis).
Während des Ladevorgangs leuchtet übrigens eine kleine rote LED auf irgendeiner oberen Bildschirmecke auf der Displayseite.

Vorteil jedoch: Du kannst den USB-Anschluss verwenden und gleichzeitig das Tablet extern mit Strom versorgen.

Windows 10 hat darauf sogar auch funktioniert. Die Umstellung auf Win10 war möglich als dann Win10 rauskam.

@Lohrjaeger Hast du denn das passende Ladegerät für dein Trekstor-Volkstablet? (Wie gesagt, das ist kein USB-Lade-Stecker. Der originale Ladestecker, welcher in die Tabletbuchse gesteckt wird, ist ein 90°-Winkelstecker mit dünner Hohlnadel, welche rund 1 cm lang ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Wenn es immer noch nicht läuft:
ab in die Tonne.

Die Trekstore Tablets hatten eine gruselige Materialqualität.
Oft sind USB- oder ander Buchsen einfach ausgebrochen.
Da hat man keine Freude damit.

Schade, daß bluechip die Tablets eingestellt hat, die waren mechanisch exzellent gebaut und einigermaßen schnell mit 4Kern Atom-CPU.
Hier gibt es noch welche, sogar in OVP:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...t-t10-b3-originalverpackt/2237569903-228-6548

Mit Windows 10 ist das ein absolutes Schnäppchen, obwohl ich diesen Begriff nicht gerne verwende.
 
Zurück
Oben