News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will

chillipepper schrieb:
Besonders bei Secure Boot drängt sich das Gefühl auf, dass es Microsoft primär um die Kontrolle darüber geht, welche Betriebssysteme auf dem eigenen Rechner überhaupt booten dürfen. Vielen Dank, aber das entscheide ich lieber selbst.
Genauso sehe ich das auch, wenn ich jetzt Otto Normal User wäre, meinen PC oder Notebook inkl. Windows beim Kistenschieber gekauft hätte, würde mich das glaube ich am Arsch vorbeigehen, ob da Secure Boot eingeschaltet ist oder nicht.

Bin ich aber leider nicht, die Hardware meiner PC habe ich selbst zusammen gestellt und somit bestimme ich hier auch was ich einschalte oder einstelle bzw. welche Betriebssysteme ich hier installiere, das geht nur mich etwas an.

Sarotti schrieb:
Als PC-Spieler liebe ich Windows 11 als Gaming-Betriebssystem. Ich habe nebenbei auch schon oft Linux ausprobiert, befasse mich aber lieber mit Windows 11 und erstelle mir meine eigene schlanke Gaming-Version ohne den ganzen Ballast.

Mittlerweile gibt es einige Projekte, die das Ganze vereinfachen.

Da Spielehersteller gezielt für Windows programmieren, kann ich davon ausgehen, dass ich hier überhaupt Support habe. Bei Linux ist das eher fraglich – vor allem, wenn ein Spiel keine Unterstützung für das Steam Deck bietet.

Naja man kann noch soviele debloaten etc. die Performance eines Linux wird man nie erreichen. Die schlechteren Benchmarks liegen ja lediglich an Treibern. Linux ansich ist einfach deutlich performanter als Windows in jeder Hinsicht. Also vom Grundsystem ausgehend. Gerade bei schlechterer AMD Hardware sieht man das extrem. Mein ROG Ally hat in fast allen Spielen unter StemOS eine bessere Performance, weil einfach der Speicherhunger eines Windows nicht da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
nobby_a schrieb:
wenn's anschließend Probleme gibt und dann wird's MS in die Schuhe geschoben :D
Natürlich wird es dann Windows in die Schuhe geschoben weil es dann einfach zeigt das es ein fragiles Betriebssystem ist.

Mich interessiert der Ruf von Microsoft null. Das Produkt Windows interessiert mich. Die Neuerungen hören sich aber gut an. Auch das Gequatsche von Mr. Lederjacke ist uninteressant, das Produkt Geforce ist interessant.

Fazit: kennt ihr Ohnsorg? Tratsch im Treppenhaus mit Heidi Kabel und Henry Vahl...:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
@Aslo

Den Explorer will ja MS jetzt überarbeiten/optimieren, wir dürfen gespannt sein :D

mTw|Marco schrieb:
Und du sprichst für alle oder was?
Nein, aber eine blöde Frage beantwortet man häufig mit einer blöden Antwort am besten. Natürlich ist meine Antwort dämlich, sollte sie auch, da die Frage schon genauso dämlich ist. Denn ist irrelevant, ob er der einzige ist, solange es anderen anders ergeht. Hätte er gefragt, ob überhaupt jemand in dem Szenario betroffen ist, wäre es anders gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Sollen erst mal sehen das daß alktuelle windows gescheit läuft.
gestern, meinen Computer im Keller eingeschaltet und es gab das übliche "updates werden installiert" zu sehen.
Während ich arbeitete habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert. als ich dann den computer nutzen wollte war er aus.
okay nichts dabei gedacht und wieder eingeschaltet aber leider sah ich ausser einem schwarzen Bildschirm nichts.
computer kaputt ?
nein, dieses Super Windows update hat mir meinen Rechner zerschossen und gut das ich backups habe.
ein backup von letzem monat eingespielt und die kiste lief wieder, so lange bis wieder diese updaterei anfing.
ich lies das ganze wieder laufen, der rechner war danach aus und startete nach dem Update nicht mehr.
(er stürzt nach deen updates nicht ab, er startet neu und geht dann aus.)
wieder backup zurück gespielt und die Windows updates jetzt dauerhaft deaktiviert.
Rechner läuft.
Ärgerlich ist die tatsache das ich mit diesem Mist mehr als eine Stunde lebenszeit vergeudet habe...

luckysh0t schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die für Vista extra den Serverkernel nehmen mussten, weil der normale den ganzen Neuerungen von Vista nicht gewachsen wahr, frage ich mich schon so aus Neugier was da so alles anders war früher in den beiden Kerneln.
Prefetch, superfetch, UAC und 64bit würden mir jetzt aus dem Kopf einfallen.
Brrr schrieb:
Das Hauptproblem an Vista war, dass es für die damalige Hardware zu fordernd war, insbesondere noch mit HDDs aber auch was den Arbeitsspeicher anbelangt. 512MB oder 1GB Arbeitsspeicher waren glaube ich so das übliche damals.
Hatte das auf einem c2q mit 4 GB RAM laufen. War echt gut

Ich habe jetzt keine der Antworten hier gelesen...ich nutze schon seit dem Umstieg von 10 auf 11 den Explorer Patcher und meine Taskleiste sieht seit Windows 7 mehr oder weniger identisch aus.
Leider sind seit irgendeinem Windows-Update von Win 11 nun alle Instanzen eines Programms in der Taskleiste nebeneinander, das war vor einigen Updates unter Win 11 bei mir noch anders.
Solange ich die Taskleiste mit Programmen wie Explorer Patcher und/oder Änderungen der Registry anpassen kann, ist mir egal, was Microsoft plant oder macht.

Zemblanity schrieb:
Leider sind seit irgendeinem Windows-Update von Win 11 nun alle Instanzen eines Programms in der Taskleiste nebeneinander, das war vor einigen Updates unter Win 11 bei mir noch anders.
Mit solchen side effects musst du rechnen, wenn Drittabieter-Tools verwendet werden, welche die Oberfläche komplett verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
R4ID schrieb:
Den Explorer will ja MS jetzt überarbeiten/optimieren, wir dürfen gespannt sein :D

Unpopuläre Meinung: Die meisten Probleme mit der Geschwindigkeit kommen eher davon, dass sich fast jedes Programm im Kontextmenü verewigen will und dann erstmal lauter Dinge geprüft oder geladen werden wollen.

Was die eher mal einbauen sollten ist die Spaltenansicht wie beim Mac. Es gibt ja mit "Files" eine Explorer-Alternative, die genau das macht, aber das Programm ist leider 100x langsamer als der normale Explorer. Somit unbrauchbar.

nobby_a schrieb:
Was bereinigst denn du da großartig? Und sich danach wundern, wenn's anschließend Probleme gibt und dann wird's MS in die Schuhe geschoben :D
Bloatware entfernen, sich durch die Datenschutzeinstellungen und andere Einstellungen kämpfen, diverse Funktionen in der Reg aktivieren bzw. deaktivieren, da gibt es genug. Und damit meine ich nichts Inoffizielles oder gar das Eingreifen mit externen Tools.

Vor allem was wollen die da noch retten? Support Ende für 24H2 dieses Jahr im Oktober, für 25H2 2027 Oktober. 26H2 wenn es denn für NON-Arm CPUs verfügabr sein wird, wahrscheinlich 2028 oder 2029.

nobby_a schrieb:
Was bereinigst denn du da großartig? Und sich danach wundern, wenn's anschließend Probleme gibt und dann wird's MS in die Schuhe geschoben :D

Früher hatte ich auch diese Programme Mal auf der Kiste. Müsste zu XP Zeiten gewesen sein.

Heute ist das einzige was immer mitläuft Aida64 Extreme. Hab mir da ne dreier Lizenz gekauft und hab den Rechner meiner Frau, den Medien(Server) und meine Kiste damit versorgt. Schickes Tool. Sein Geld auf jeden Fall wert.

Aber ansonsten tune ich da nix mehr. Ist auch nicht, zumindest in meinem Fall, nicht nötig.

Seit ich wieder bei Nvidia bin hab ich auch weniger Trödel. Hatte etwas mehr als ein Jahr eine 7900XTX aber mit der war ich nicht glücklich. War auch mein letzter Ausflug ins rote Lager bei Grafikkarten.

DLSS ist Branchenstandart. Merke ich immer wieder. Spiele aktuell Icarus in 1440p auf Extreme mit RT, Reconstruction und FG und bin wirklich angetan. Sieht auf meinem 32 Zoll wirklich gut aus. Und habe 120 FPS ohne Inputlag. Bei 130 Watt (UV) auf einer 4070. Meine XTX hat da konstant 360 Watt verbrannt.

Gruß
Holzinternet

Captain Mumpitz schrieb:
Tipp an MIcrosoft: wir wollen nicht weniger KI und weniger Werbung, wir wollen keine KI und keine Werbung.
Werbung bei einem OS für über 100€ - gehts noch?

Und lasst den User einfach selber entscheiden, welche "Features" er mitinstallieren will. It's that easy.
Genau!
Danke!!!

Wenn man ein paar Sachen fest in den Gruppenrichtlinien deaktiviert und W10Privacy benutzt, ebenso 2 Benutzerkonten (Admin/User), dann bekommst du kein neues Startmenü, keine Neue Tasktleiste oder KI Funktionen.
Auch die Apps habe ich ausgmnerzt, bis zum geht nicht mehr.
Mehr brauche ich nicht. Lockscreen habe ich auch deaktiviert, damit braucht man nicht nochmal Enter oder die Maustaste drücken um ein Passwort eingeben zu können. Sondern landet direkt in der Eingabe. Keine Widgets, keine Werbung, Kein Edge, alles soll so bleiben wie es ist.

1774120962189.png

DriveByFM schrieb:
Also erst kaputt machen und dann wieder reparieren? :D
Wüsste nicht, dass es kaputt ist.
Eine nicht mehr verschiebbare Taskleiste bspw. ist nicht kaputt, sondern einfach ein fehlendes Feature.

@Topic
Auch hier in meinen Augen wieder eine reißerische, unpassende Überschrift.
Wie in den letzten zwei Bug-Report Berichten.
Natürlich erneut selbiger Autor, irgendwie entsteht da ein Muster.

Ruf von WIn11 retten -> ganz einfach.

Einfach Win12 fertig machen und es so klein, kompakt, schmal machen wie Win95 :)
-> Alles was man haben will kann sich dann jeder im App-Store/Website/sonstwo downloaden

Halt Optional selbst hinzufügen was man braucht...
Nicht umgekehrt alles vollwerfen mit 50x tolls/features die 90% der menschen eh nicht nutzen

Zurück
Oben