News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will

Ich glaube das erst, wenn Microsoft, da Tatsächlich Nägel mit köpfen macht, im Gegenzug bekam ich heute Morgen eine andere Mail von Microsoft, das deckt sich mit der aussage von euch so gar nicht!

Nehmen Sie an einem kostenlosen Microsoft 365 Copilot Training for Operations teil, um die Grundlagen der Nutzung von Copilot als eigenen KI-Assistenten zu erkunden. Durch von Experten geleitete Demos entdecken Sie, wie Copilot die Geschäftsabläufe verbessert und Innovationen mit tiefgehender Analyse vorantreibt. Tauschen Sie sich mit Microsoft-Experten aus, um Fragen zu stellen und Antworten darauf zu erhalten, wie Sie KI auf Ihre täglichen Aufgaben anwenden können. Sie erwerben die Fähigkeiten, Copilot zu nutzen, um: Fasse deine E-Mails, Meetings und Chats in Microsoft Teams zu einem bestimmten Betriebsthema, einer Kennzahl oder einer Aktivität zusammen. Führen Sie Datenanalysen durch und erstellen Sie Zusammenfassungen operativer Kennzahlen, Schlüsselindikatoren und Prozesse, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Entwickeln Sie Ideen für einen neuen Arbeitsablauf in einem Microsoft Word-Dokument. Entwerfen Sie eine E-Mail über den neuen Arbeitsablauf in Microsoft Outlook. Erstellen Sie eine Präsentation mit Microsoft PowerPoint, die Prozesse und Implementierungszeitpläne detailliert beschreibt.

Bringt einfach Windows 7 mit nem aktuellen Kernel/DirectX und sonstigem Unterbau raus -> Problem gelöst.
Mit fällt pauschal nichts ein was mir Windows 8, 10 oder 11 abseits des Supports für neuere Hardware/Protokolle gebracht haben was ich vermissen würde.

Früher hab ich mich ja auch aufgeregt. Aber hey. Ich benutze ja Windows nicht direkt sondern lasse darauf meinen Browser und meine Games laufen (und die müssen schön und stabil sein).
Ist mir eigentlich ziemlich Rille wie das OS aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
csch92 schrieb:
Wen MS wieder Lokale accounts erlaubt dürfte es eigentlich dann doch ein recht gutes OS werden
Das kannst du bei Win 11 jetzt schon recht einfach haben, wenn du es z.B. mit Rufus installierst.

mTw|Marco schrieb:
@Shririnovski Der war gut 🤣

Microsoft hat seit ca 25 Jahren seinen Umsatz verZEHNfacht.

Ganz so schlecht waren ihre Entscheidungen wohl nicht, um ihre Produkte an die Kunden zu bringen.
Kann man so sehen. Oder man bezieht mit ein, dass MS ein Quasi-Monopol hat. Und vielleicht auch noch, dass der verzehnfachte Umsatz nicht hauptsächlich vom Betriebssystem stammt, sondern von anderen Produkten und Diensten die MS so verkauft.

mTw|Marco schrieb:
Erlebst du den „Gau“ selbst oder urteilst du aufgrund der Nachrichten?
Selbst... ! Und ja richtig, es läuft zu 99% gut! Was sie verschweigen, das es über die versionen aber unterschiedlich verteilt ist! Win 3.1 war in Ordnung, soweit ich mich noch erinnern kann. Win95 war auch in Ordnung hatte aber auch seine Maken! Die Verschwanden alle mit Win 2000. So zufrieden das ich sogar das oft gelobt Win XP übersprang! Nur damit unter Vista die Hölle losbrach! So das Win 8.1 garnicht so ein Unfall für mich war, wie für viele anderen, die win7 nicht übersprungen haben.

Die Kacheln waren halt in der Desktopumgebung nur dumm. AUf dem Phone, Tablet nciht! Das man aber Systemtrees, mit nen neuen zweiten Tree mischt, verzahnt... klar mag historisch gewachsen sein. Usability ist das aber auch nicht!
Win10 hatte die grätze weiterhin... aber immerhin konnte man sich bis dahin sehr gut über "search", win+r, oder PowerSheell bis dahin selber helfen, an der beschissen UI vorbei! Und dann Win11 fängt der ganze Abfall wieder an! Weil seit 25 Jahren es heist, kein UPGRADE, kann microsoft nicht!

Da sind sie sich treugebliben, am ende war chaotisch gemischt mein OS deutsch, englisch, und war auf englischen keyboard gefangen, was nur durch strenge eingriffe über PowerShell gelang, und man locale WinUPD und irgendwie account, von rest trennte.... Und am Ende war dann noch immer der Müll das win meine UTC im Bios umstellte... Super praktisch zur Sommer, winterzeit umstelleung....!

Und nein, die Fehler aus den Nachrichten habe ich selten bis nicht. Auch ich war damals , win8 nicht vom autoupdate blauen smile verschont... win update, auch da durfte ich windows neu installieren... Und auch die Win11 neuinstallation hätte ich mir sparen können, wen ich mich einfach an die 30 Jahre ITler Regel gehalten kann, "MS kann keine fehlerfreien Upgrades" ... ehrlicherweise, kann auch bei linux schiefgehen, darum auch btrfs... aber fixt man halt dank btrfs auch innerhalb von 10min..., wo das filesystem selbst das backup ist!

Ja "win läuft zu 99%" ... aber das heist halt auch 3,3 Tage im Jahr wo win im jahr nicht das tut was es soll! Und auch nur wen es über alle Windowsversionen gleich verteilt wäre, was es leider auch oft nicht ist. updates die dein windows zerschiesen...

Aber sie haben recht... mit Linux Distros ist es meistens noch schlimmer... ändert nichts daran wen man mit win2k ein OS hatte welches 99,90% lief! Und das man für die 0,10% wo es nicht lief, grob fahrlässig selbst verantworltich war!, sprich mit "root" nicht richtig umgehen konnte. Bei W11 gibt kurz nen update und dann läzft nichts mehr. Oder die W11 update von w10, wo ich nen alten build nutzte, weil ich wollte das sie Stable läuft, nur um dann zu erfahren, das die alten Versionn nicht stable bei MS sind, weil dort die Bugs nicht mehr behoben werden... :freak:

Zugeben, ich bin wegen gestern, wo ich am Feierabend einfach zocken wollte, noch etwas angefressen, und lest man diese News, und klar rentet man dann los. Und jä, wäre die Wiese woander wirklcih grüner, wäre man dort. Aber MS hatte mit W2k und W7 auch seine höhenflüge gehabt, wären zugleich sich übr die dekaden immer mehr unnötiger unsinn anstaut. Bis heute gibts keinen EAX nachfolger! Ja ist im Büro egal. Aber das vergisst man als Gamer nicht und kommt mit auf die Strichliste.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Jahren ohne Gaming PC und Arbeit im macOS und Linux Umfeld hatte ich mir im Herbst einen neuen PC gebaut und ihn Anfang Januar auf dann voller Frust auf CachyOS gewechselt.... Ich fand es schade, dass gefühlt alle meine Spiele am Ende unter Linux besser liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Termy und freezer255
areiland schrieb:
@DiamondDog
Fakt ist, ein Windows 12 ist nicht angekündigt oder in sichtbarer Planung. Von daher ist das alles reine Spekulation und dient nur dazu, hoffnungsfrohe Nutzer auf die eigene Seite zu locken. Also doch reiner Clickbait.

ick hoffe es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das ich das noch erleben darf... 😁😇

Abrexxes schrieb:
Ich installiere auch privat seit 7 keine andere Version mehr. ;)
Ich auch nicht, aber das nützt ja Nix, wenn „Tante Erna“ sich schon wieder irgendeinen Billiglaptop im Mediamarkt gekauft und jetzt Probleme hat…
Es gibt nunmal viele Home-Installationen.
Und auch in den Proversionen versteckt es sich (ohne ein Custom Image zu nutzen) hinter dem Domänenbeitritt. Das hilft „Onkel Klaus“, der schon mal Windows XP installiert bekommen hat sich nicht viel. 😉

lynx007 schrieb:
Win 3.1 war in Ordnung, soweit ich mich noch erinnern kann.
Das war mehr oder weniger noch ein grafischer Aufsatz für DOS. Und ich fluchte damals gewaltig über ständig auftretende "Allgemeine Schutzverletzungen". Windows wurde erst mit der NT-Reihe richtig brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@cruscz , das Upgrade von Home auf Pro ist nicht so teuer. Aber natürlich zuerst Key auslesen und dann platt machen mit jungfräulichem MS Download. :D

@Digital-Dino
Möchtest du eine für Deutschland rechtlich sichere Antwort oder eine Lösung für dein Problem.

Das wäre dann nein und ja😉

Ich finde das viele Nutzer sich wesentlich besser auskennen.
Linux ist einfacher geworden.
Q4os läuft auf einem guten usb Stick richtig gut auf Rechnern ohne Festplatte.
Zb allgemeine Internetnutzung

@nobby_a

True... aber dafür auch das beste was MS auf die beine gestellt hat, wen man nicht die bunten knöpfe aus XP brauchte.

Alles dannach war eine Krankheit, oder das zurechtrücken, rückgangmachen von Unsinn, zu eine Version die wieder brauchbar war und an w2k rankam...... bis heute die abartige unlogische und unkomfortable ui geerbt und verunstaltet durch und ab Win8.

Große, kleine Schrift, mal links, mal rechts, mal auf touch, mal auf maus optimiert.... einfach weil funktional, altbacken ist... und das in einem guss zu machen zu teuer, aufwendig ist... diese flickschusterrei....
W10 Suche, was einen oft aus diesem UI Müllbefreite, ab w11 funktioniert es oft nicht mehr... anstat die gescuhten Systemprogramme, muss ich man sich wieder mit Powershell oder win+r direktaufrufen behelfen... why?

Ist halt keine gute Usability... W11 wird schon aus guten grund gehasst. Und nicht weil sie Linux, Apple liebhaber sind, sondern weil sie halt W10 gehabt haben. Sicher wen ich bock hätte und mich da ein WE hinsetzen würden könnte ich vielicht die gewohnte W10 funktionalität wiederherstellen, mich dem annähner... aber wehe ich vergese dei Scripte dafür zu backupen... sonst ist mit dem nächsten UPD alles wieder weg... das ist halt Abfall sorry. Ja, wenig läuft besser als Windows! Aber sehr viele Windows Versionen liefen besser als W11! Das muss man halt miterwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst kaputtmachen und sich dann dafür Beklatschen lassen, wenns man verbessert... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
chillipepper schrieb:
Weniger Gängelung der User.
Keine Zwänge zu Online-Accounts, Abos oder generell Cloud-Services nutzen zu müssen.
Da bin ich zwar ganz bei dir, aber was so Großkonzerne wie M$ betrifft, Wunschdenken.
Es wird halt Verschlimmbessert und "Entwickelt" um des "Fortschritts" willen, ansonsten wäre vermutlich die hälfte aller Leute die an Windows arbeiten arbeitslos.

Ich würde mir aber auch lieber ganz andere Features von Windows wünschen, die unter Linux schon sehr lange Standart sind und die Windows selbst teilweise auch schon hatte.
Wie zum Beispiel die Themes von Windows XP, einen anpassbaren Fenstermanager, verschiedene Desktopumgebungen, oder ein feature wie fences oder coodesker, womit man sich den Desktop unterteilen könnte, verschiedene Arten von Taskleisten und Startmenüs...
Geht ja teilweise mit externen Programmen, aber oft hakt oder zwickt dann damit auch wieder irgendwo etwas, weil da halt tief ins System eingegriffen werden muss.

Ansonsten hätte ich auch lieber eine eher "nacktes" OS, auf dem ich nachinstalliere was ich will und brauche.
Was war nlite da für ein Segen, wo man sich einfach selber abgespeckte Windows XP Installationsimages erstellen konnte.
Irgendwie red ich mir gerade selber Linux schmackhaft 😂

Popey900 schrieb:
Gut, dass MS das Problem erkannt hat, und dagegen steuern will.
Dann würden sie es einstampfen und falls dort irgendwer überhaupt noch weiß wie dass geht, einen Neuanfang machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Termy
Jetzt mal im Ernst, was soll der permanente Schmarn mit der dümmlichen Taskleiste? Seit jahren werden wir damit genervt.

Microsoft soll das offen gestalten und jedem selbst diese überlassen, dann können Entwickler die auch einfach erweitern.

Siehe Linux Mint Cinnamon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben