News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will

Microsoft will Windows nicht retten!
Wenn sie es wirklich vor hätten, dann würden sie uns auch Windows 11 IoT LTSC für Privatanwender frei geben.

Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will
Wohl kaum ^^
Und da Windows 12 vor der Türe steht, ist es wohl kaum im Sinne des Kapitalismus und schon gar nicht für ein Unternehmen wie Microsoft, welches für extreme Profitgier bekannt ist!

Do Berek schrieb:
Sollten lieber einen "Neuanfang" mit Windows 12 machen.
Windows 11 in entschlackt, funktionell und fluffig.
Wird nicht passieren!
Windows wird mehr und mehr bloated, damit es noch viel Geld bringt, bevor es vorbei ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
ChatGehPeeTee schrieb:
Microsoft will Windows nicht retten!
Wenn sie es wirklich vor hätten, dann würden sie uns auch Windows 11 IoT LTSC für Privatanwender frei geben.
Schließe mich 100 Prozent an. Gut, es gibt auch "graue" Versionen wie Tiny 11, etc.

Aber ich würde schon ein echtes IoT LTSC bevorzugen.

Vielleicht kommt da noch etwas aus der "Kniffe-Box".

meckswell schrieb:
Du könntest PTS-DOS mal probieren, vllt wirds da besser.
PTSD als Abkürzung sicher rein zufällig ;)

BorstiNumberOne schrieb:
Also bei meinem Rechner aus der Signatur ist alles sehr schnell, bei den Clients im Konzern aber auch alles lahm, dass aber schon mit Win10 und früher, weil die ohne Ende bei uns aufgebläht sind. Ich selbst habe auf Arbeit hingegen einen MacBook Pro M4, der ist um Welten besser als die Windows Geräte, aber an der Stelle auch ganz schön aufgebläht. Das ganze Security und Compliance Geraffel nimmt bei uns sehr viele Ressourcen ein. Beim Kollegen mit einem ZBook Fury sind nach dem Start schon 10,9 GB RAM belegt, egal ob mit dem alten Win10 Client oder dem Win11er.
Bei uns genauso. Die Windows Laptops sind maximal langsam, weil da gefühlt 5 Security Programme parallel werkeln. Deshalb hab ich mich auf Arbeit irgendwann fürs MacBook entschieden, selbst wenns eigene Probleme hat. Aber langsam fängt die IT Abteilung an auch die MacBooks mit immer mehr Security Software aufzublähen.

Privat werkelt bei mir ein relativ entschlacktes Windows 11 aufm Desktop und auf'm M1 Air MacOS. Beides hat seine eigene Macken, aber über die Performance kann ich mich bei beiden Systemen nicht beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und DerFahnder
Im Privatbereich hat MS mich verloren. Letztens sogar erst das Surface Pro 6 mit ZorinOS beglückt.

Ich finde das klingt gut.

Ja, mein Arbeitd PC ist übel lahm. Aber mein Mini Pc mit R5 5560U auf 15W ist flott.

Die Sicherheitssoftware machen Arbeits PCs lahm.

Alphanerd schrieb:
12 wird doch nach der falschen Theorie wieder das gute?
Diese Theorien sind absoluter Bullshit.
Windows 8.1 ist auch besser gewesen als Windows 7.
Nur haben die Leute das mit Version 8.0 von einem Startmenü Abhängig gemacht.
Aber technisch gesehen war es das. Und auch Windows 11 wäre OK, wenn es nicht diese künstliche Hardware Limitierung in Form von TPM geben würde um Neue Hardware verkaufen zu können.
Abgesehen davon war es auch schon in jedem Windows das Problem das dieses System sich systematisch vollmüllt und sich automatisch durch gewisse Updates zerschiesst (Nicht auf allen Rechnern).
Und auch die Office Suite ist ein absolutes Desaster, vor allem Outlook, wo von jetzt auf gleich eines eMail nicht mehr funktioniert und dir das Programm sagt ändern Sie bitte Ihre IMAP Einstellungen in Ihrem gMail Konto (Hä? Standard? Dumm?), welche ein halbes Jahr lang funktionierte.
3 Millionen verschiedene Office Versionen die an eMail geknüpft sind wo kein Mensch mehr durch blickt, was habe ich jetzt eigentlich, was brauch ich tatsächlich und wie unterscheidet es sich zur vorherigen Version. Automatisches abmelden aus Accounts, welches beim wieder hinzüfügen Fehler wie 0x8000... anzeigt. Automatische Laufwerks Verschlüsselungen mit aktiven MS-Konto und auch Pre-Encryption mit lokalen Konten. Generell Lokale Konten nur noch mit Workaround. Kontext Menüs wo wahrscheinlich Leute schon gdacht haben das mit dem Update auf ein Touch Display upgradet wurde.
Windows macht generell einfach nur Probleme, egal wo, egal wann und egal wie. Wie soll ein Mensch anfangen ein System professionell zu nutzen wenn sinnvolle und professionelle Dinge entfernt werden?
Diese ständige gekaufe von Lizenzen, das upgraden von Versionen und die Systempflege kosten mehr Zeit als alles andere. Das vorgeben der Wege wie du das System nutzen sollst, wo man sich fragt was für geisteskranke Typen da in dem Unternehmen sitzen und sich diesen Scheiss haben einfallen lassen.
Auch das Datei-System NTFS ist einfach nur nervig, sollen sich mal ein Beispiel an BTRFS nehmen, ja das fragmentiert auch etwas, aber dafür hat es implementiertes Snapshotting welches mega effizient, performant und platzsparend Zustände speichert (Copy on Write).
Insgesamt ist Windows einfach ein absolut Rückstädiges Betriebssystem und es ist mit jeder Neuen Version der selbe Progress, Es gefällt den Leute nicht, dann gibt es Neurungen, entweder wird es besser oder noch schlimmer, es kommen Dinge die kein Mensch braucht um die KlickiBuntiMasse zu begeistern, es kommen Updates die alles wieder zerstören, du fängst wieder von vorne an.
Optimierung sieht anders aus!
Also mal ehrlich wieviel Zeit ich schon mit Systempflege und Reperaturen in Windows verbracht habe, weil z.b. mal wieder das Update nicht installiert werden konnte, gibt mir keiner zurück.

LANG LEBE LiNUX ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Digital-Dino schrieb:
Gut, es gibt auch "graue" Versionen wie Tiny 11, etc.
Bei solchen von Privatleuten entwickelten "grauen" Scripts zur "Entschlackung" holt man sich dann Probleme bei Updates etc.

chillipepper schrieb:
Die meisten Änderungen in Windows 11 waren doch meistens eh nur großer Mist und nicht wirklich etwas, was Anwender wirklich benötigen.
Das schöne ist: MS weiß nicht was die Anwender wirklich benötigen, die lesen keine Foren, sondern verlassen sich auf die Telemetrie Daten.

Nun ist es so, dass vermeintliche Experten die gerne ausschalten und vermeintliche noobs die anlassen. Dementsprechend die Telemetrie Daten und die Entscheidungen was gemacht wird.
McFritte schrieb:
Ich fand Vista damals auch richtig gut. Allerdings hatte ich zu der Zeit auch einen komplett neuen Rechner mit entsprechend Dampf unter der Haube
Ich auch. Irgendeinen c2q (6600?) und 4 GB RAM. Lief super. Ab da nur noch über win Taste und suchen gegangen.

cruscz schrieb:
Mir fehlt da ein wichtiger Punkt: der nervige quasi Cloudzwang. (Kann man in Pro-Editionen noch recht leicht umgehen…)
In der Pro hast du generell weniger Müll und mehr Möglichkeiten. Ich installiere auch privat seit 7 keine andere Version mehr. ;)

zelect0r schrieb:
Diese Theorien sind absoluter Bullshit.
Windows 8.1 ist auch besser gewesen als Windows 7.
Nur haben die Leute das mit Version 8.0 von einem Startmenü Abhängig gemacht.
Sag ich ja

Ja, 8 fande ich auch super, wie irgendwo weiter vorher zu lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Es war mir auch schlicht ein absolutes Rätsel, wie man so stur sein kann, die direkt nach dem Win11 Release angesprochenen Mängel bzw Wünsche der Community nicht einfach zu implementieren.
Jetzt fehlt nur noch das Start- und Kontextmenü, dann sind wir da, wo wir vor 5 Jahren schon hätten sein müssen. 🥴

Nach dem gestrigen
lynx007 schrieb:
Durfter gestern erstmal mein Windows Anmeldung Fixen. Laut Gemini, vermutlich aufgrund einer defeken CMOS Batterie.... man war das ein Hickhack.... mein Pin ging nicht mehr.... durfte mir dann übers Telefon erstmal nen BITLOCKER recover Key ziehen.... dann durfte ich mein PW ändern... weil ich meine 64-128 stelligen Bitwarden key nicht per handeingeben wollte!

Und nein, das ist mein privat Maschine. Bitlocker habe ich eignetlich nie aktivert, eingerichtet... brauch unbedingt nen neues Board mit 2 SSDs, woche auf eines Linux (popOS) drauf geht, und win wirklich nur noch zum zocken nutze, bei den games wo es halt nicht anders geht. Was fürn Müll. Immerhin musste ich mir das ganz prozedere heute nicht nochmal geben als ich die Batterie getauscht habe... sollte das aber nicht der Grund für den falschen Pin sein, sondern ein andere Hardware defekt, geht nciht die welt unter..., aber es graust mir halt nach der gestrigen erfahrung... W11 am Freitag Abend recovern, aufgrund ner ner CMOS batterie.... auf fucking Gaming Rechner... da hat man schon wieder die schnauze voll.... selbst mein "Kali -Unzerstörbar" ist nicht so zigig... solange man das password hat, rest regelt btrfs....
, wie schon in dem anderen Thread erwähnt, will ich nur noch weg!

Es vergeht wirklich kein W11 Jahr, wo kein Gau ist. Und dabei bin ich erst gewechselt, als ich mich MS gezwungen hat.

butch111 schrieb:
Windows braucht keine Sau....nur (noch) Zocker....und das ist nur Zeitvertreib
Schon mal in einem Bürojob in größeren Unternehmen tätig gewesen? Vermutlich nicht 😆
Ergänzung ()

lhinny schrieb:
Aber langsam fängt die IT Abteilung an auch die MacBooks mit immer mehr Security Software aufzublähen.
Das ist kein Aufblähen, sondern einfach das notwendige Handeln, dass Leute wie du auch ihren Job behalten können.

Bitte mal informieren wie sehr die Cyberkriminalität (insbesondere verschlüsselte Unternehmen) in den letzten 5 Jahren Jahren zugenommen hat.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Es vergeht wirklich kein W11 Jahr, wo kein Gau ist. Und dabei bin ich erst gewechselt, als ich mich MS gezwungen hat
Erlebst du den „Gau“ selbst oder urteilst du aufgrund der Nachrichten?

In 99% aller Anwendungsfälle läuft W11 ohne Probleme. Darüber wird aber eben nie berichtet. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Wir haben das im Unternehmen mit mittlerweile fast 2000 Mitarbeitern ausgerollt und das ohne wirkliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und zelect0r
Juhuuu MS bringt mit diesen "Verbesserungen" Win11 nach und nach auf den Stand von Win10. Damit wird es zumindest etwas besser. Traurig ist es halt trotzdem, wenn man sieht wie oft und wehement MS in den letzen 20 Jahren am Nutzer vorbeientwickelt hat.

Mich freut es jedenfalls, mit der Taskleiste oben und einem etwas schnelleren File Explorer wird zumindest der Dienstrechner wieder etwas flüssiger nutzbar für mich.

@Shririnovski Der war gut 🤣

Microsoft hat seit ca 25 Jahren seinen Umsatz verZEHNfacht.

Ganz so schlecht waren ihre Entscheidungen wohl nicht, um ihre Produkte an die Kunden zu bringen.

Wen MS wieder Lokale accounts erlaubt dürfte es eigentlich dann doch ein recht gutes OS werden

Zurück
Oben