Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will
ruthi91
Rear Admiral
Grundsätzlich frage ich mich bei diesen leidigen Windows Problemen ja immer wie das überhaupt Microsoft intern abläuft
Wahrscheinlich erst wenn der Leidensdruck zu groß wird erbarmt man sich zu Problemlösungen.... an der Quelle... bei sich selbst...
Die machen gefühlt 90% ihres Geldes mit langfristigen B2B Verträgen im Bereich Server, Windows, Office. Abseits davon wird Windows bei OEMs direkt an die Computer gebundled. Ob da ein paar DIY Hanseln wie wir weniger kaufen juckt die nicht.Randnotiz schrieb:Ich persönlich sage schon länger, dass Microsoft diesen Weckruf braucht
mTw|Marco
Lt. Commander
Ohje da schreibt jemanden einen halben Roman und praktisch null Inhalt 🤣lynx007 schrieb:@nobby_a
True... aber dafür auch das beste was MS auf die beine gestellt hat, wen man nicht die bunten knöpfe aus XP brauchte.
Alles dannach war eine Krankheit, oder das zurechtrücken, rückgangmachen von Unsinn, zu eine Version die wieder brauchbar war und an w2k rankam...... bis heute die abartige unlogische und unkomfortable ui geerbt und verunstaltet durch und ab Win8.
Große, kleine Schrift, mal links, mal rechts, mal auf touch, mal auf maus optimiert.... einfach weil funktional, altbacken ist... und das in einem guss zu machen zu teuer, aufwendig ist... diese flickschusterrei....
W10 Suche, was einen oft aus diesem UI Müllbefreite, ab w11 funktioniert es oft nicht mehr... anstat die gescuhten Systemprogramme, muss ich man sich wieder mit Powershell oder win+r direktaufrufen behelfen... why?
Ist halt keine gute Usability... W11 wird schon aus guten grund gehasst. Und nicht weil sie Linux, Apple liebhaber sind, sondern weil sie halt W10 gehabt haben. Sicher wen ich bock hätte und mich da ein WE hinsetzen würden könnte ich vielicht die gewohnte W10 funktionalität wiederherstellen, mich dem annähner... aber wehe ich vergese dei Scripte dafür zu backupen... sonst ist mit dem nächsten UPD alles wieder weg... das ist halt Abfall sorry. Ja, wenig läuft besser als Windows! Aber sehr viele Windows Versionen liefen besser als W11! Das muss man halt miterwähnen.
So kompliziert kann man es sich natürlich machen. Aber du siehst es viel zu sehr aus PC-Nerdbrille. Für den ganz normalen Standarduser ist Windows 11 absolut in Ordnung. Auf jeden Fall nicht - wie du es nennst - Gau.
Übrigens war XP ohne Servicepack katastrophal.
Da war W11 zum Launch der pure Luxus.
Tidus2007
Commander
Microsoft hat bei mir das Vertrauen verspielt. Künftig muss der Laden in Vorleistung gehen.
Aber leider probiert es Microsoft immer wieder. Auch die Ansicht sich bessern zu wollen ist in wenigen Monaten wieder verflogen und sie machen rigoros so weiter.
Leider.
Aber leider probiert es Microsoft immer wieder. Auch die Ansicht sich bessern zu wollen ist in wenigen Monaten wieder verflogen und sie machen rigoros so weiter.
Leider.
Tja! Es war aber auch noch nie so einfach sich zu informieren. Oder?cruscz schrieb:Der weiß sowas i.d.R. nicht, stört sich aber trotzdem an seinem erzwungenen Onlinekonto.
Muntermacher
Lt. Commander
Ja.Floxxwhite schrieb:Bin ich der einzige der Windows 11 mind 10 std am Tag beruflich nutzt und davon einfach gar nichts mitbekommt
Der Puritaner
Lt. Commander
Und dasselbe mit dem kompletten KI Gedöns ebenfalls, wer eine haben möchte, kann sich eine installieren oder eben darauf verzichten und dann ist keine da.Spriti schrieb:Microsoft soll das offen gestalten und jedem selbst diese überlassen, dann können Entwickler die auch einfach erweitern.
Also ich möchte keinen Editor, der mir Vorschläge macht, ob ich scheiße mit sz oder ß schreibe und falls ich einen Bild Editor benötige installiere ich einen und nutze kein Paint.
Zumal sich Microsoft die letzten Jahre auch nicht um die belange der User geschert hat.
Black Phoenix
Lt. Junior Grade
Liesst sich im Grunde wie "back to the roots". Wie lange wollen User die Taskleiste frei verschiebbar? 4 Jahre!
Stört mich persönlich immer noch nach 1 1/2 Jahren massivst, das ging seit W95 Redmond!
Da es erst in die Insider wandert, mal kucken ob der normale Nutzer diese Features noch in 2026 zu Gesicht bekommt. Ist ja nicht so das x User dies bereits angemerkt hätten, was "Sie gern haben möchten".
Stört mich persönlich immer noch nach 1 1/2 Jahren massivst, das ging seit W95 Redmond!
Da es erst in die Insider wandert, mal kucken ob der normale Nutzer diese Features noch in 2026 zu Gesicht bekommt. Ist ja nicht so das x User dies bereits angemerkt hätten, was "Sie gern haben möchten".
Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco
Lt. Commander
Und du sprichst für alle oder was?Muntermacher schrieb:
zombie
Captain
Was soll man denn sonst machen. Das schafft Arbeit 😁DriveByFM schrieb:Also erst kaputt machen und dann wieder reparieren?![]()
Ergänzung ()
Am meisten nervt mich das rechte Maustaste Menü, dass bei mir sehr zäh öffnet und das die Funktionen wie kopieren, einfügen, umbennen mal oben und mal unten im Menü und separat auftauchen. Echt nervig. Ich hoffe das wird auch dran gewerkelt
chillipepper
Lieutenant
grabeskuehle schrieb:Da bin ich zwar ganz bei dir, aber was so Großkonzerne wie M$ betrifft, Wunschdenken.
„Wunschdenken?“ Da bin ich anderer Ansicht. Eines ist sicher: In Konzernen dieser Größenordnung wird absolut alles getrackt. Microsoft weiß ganz genau, dass Windows 11 – gelinde gesagt – nicht gerade geliebt wird. Die steigenden Umsteigerzahlen Richtung Linux und die Tatsache, dass Millionen Nutzer stur an Windows 10 festhalten, sprechen eine deutliche Sprache.
Diesen CB-Artikel gibt es auch nicht ohne Grund.
Nochmal ein Stück ausgeholt...
Wenn ich mir meine nach wie vor exzellente Hardware anschaue, sehe ich absolut keinen Grund, einen Rechner im Wert von 6.760 € inklusive Storage und aller Upgrades auf den Müll zu werfen. Da fehlt jedes Maß. Es ist völlig widersprüchlich: Einerseits lässt sich VBS im Betrieb problemlos abschalten, andererseits dient es bei der Installation zusammen mit Secure Boot und TPM nur als Vorwand, um die Installation auf Millionen Systemen künstlich zu blockieren. Eine reine Lachnummer.
Besonders bei Secure Boot drängt sich das Gefühl auf, dass es Microsoft primär um die Kontrolle darüber geht, welche Betriebssysteme auf dem eigenen Rechner überhaupt booten dürfen. Vielen Dank, aber das entscheide ich lieber selbst. Auch dem TPM-Modul haftet nach wie vor der alte Mief an, Nutzer eindeutig identifizieren oder Software ferngesteuert deinstallieren zu können. Zusammen mit dem Online-Zwang sind das die besten Voraussetzungen, um Windows langfristig als Abo-Modell durchzudrücken. Sollte dieser Tag kommen, bin ich weg – völlig egal, wie viel Software ich bereits gekauft habe. Zur Not führt mein Weg dann eher Richtung Apple als Linux.
Dazu kommt der aktuelle KI-Wahn, der sich wie eine Spionagewanze ins System frisst. Features wie Recall, die sekündlich Screenshots anfertigen und Daten über Monate speichern, lehne ich konsequent ab. So etwas muss komplett raus aus dem System, statt es nur halbherzig zu deaktivieren – wir wissen doch alle, wie oft sich die Telemetrie nach einem Update ungefragt wieder einschaltet. Die Stasi hätte über solche Möglichkeiten wohl Freudentränen gelacht.
Man sollte ohnehin vorsichtig sein, was man bei KI-Anfragen preisgibt; trotz aller Lippenbekenntnisse werden diese Daten gesammelt. Deshalb sollte man eine direkte Integration ins Betriebssystem tunlichst vermeiden. Ich entscheide lieber selbst über den Browser und darüber, wann und wofür ich KI-Services gezielt verwende.
Dass man heute zusätzlich mit einem Online-Konto gegängelt wird, ist ohnehin der letzte Ranz. Wenn da etwas schiefläuft oder das Konto willkürlich durch Algorithmen gesperrt wird, die ohne Unschuldsvermutung Cloud-Daten durchwühlen, stehst du vor deiner eigenen Hardware und kommst nicht mehr rein. Erst schnüffeln, dann ohne Vorwarnung den Zugang zum System kappen: Wie schräg ist das bitte?
Um auf das „Wunschdenken“ zurückzukommen: Die Nutzer haben viel mehr Macht, Druck auszuüben, als ihnen bewusst ist. Würden wir konsequent bei Windows 10 bleiben, müsste Redmond reagieren. Die Angst vor Sicherheitslücken wird oft instrumentalisiert, aber ein Rechner explodiert nicht am Tag nach dem Support-Ende. Für alle, die eine echte Lösung suchen: Es gibt Tools, um ohne Datenverlust auf die Windows 10 IoT Enterprise Version „crosszugraden“. Diese Version wird bis 2032 mit Updates versorgt und kommt ohne den ganzen Ballast aus.
Es geht nicht nur ums Geld – auch wenn das Leben teuer genug ist. Wir sollten uns nicht so einfach gängeln lassen und dem Trend zum gläsernen Menschen nicht noch Vorschub leisten.
Es geht auch um Themen wie Nachhaltigkeit.
Was Microsoft hier abzieht, ist eine mutwillig verursachte Umweltsünde.
ich habe hier eine Agenta für MS:
Wenn DAS erfüllt ist, können wir man weiterreden
- ALLE KI Features OPTIONAL nachinstallierbar
- Vollständige Telemetriedeaktivierung als Option verfügbar
- TPM und Secure Boot OPTIONAL für die OS Installation und Updates
- rein Lokales Konto Option während der Installation, auch wenn versteckt hinter abfragen, ob man das wirklich will etc.
Wenn DAS erfüllt ist, können wir man weiterreden
Wenn du die Umschalttaste während des Mausklicks drückst, öffnet sich wieder das alte. Oder in der Registry dauerhaft aktivieren.zombie schrieb:Am meisten nervt mich das rechte Maustaste Menü, dass bei mir sehr zäh öffnet und das die Funktionen wie kopieren, einfügen, umbennen mal oben und mal unten im Menü auftauchen. Echt nervig.
Bewegbare Taskleiste: Die Taskleiste ist nicht mehr am unteren Bildschirmrand fixiert, sondern lässt sich – wie früher üblich – nach links, rechts oder oben verschieben.
Könnten Sie jetzt noch die Symboleiste in der Taskleiste zurück bringen.
Die gabs seit Windows 7 oder sogar XP das weiß ich aber nicht mehr genau.
Symbolleiste wie Adresse ,Desktop, Networx.
Ergänzung ()
Sie können gerne Werbung einbauen, aber dann bitte alles gratis, und wenn man einen Lizenzschlüssel Home oder Pro eingibt deaktiviert sich die Werbung, viele würden wohl eine kostenlose Werbeversion Privat nutzen, aber zahlen und trotzdem Werbung ist Mist.Captain Mumpitz schrieb:Tipp an MIcrosoft: wir wollen nicht weniger KI und weniger Werbung, wir wollen keine KI und keine Werbung.
Werbung bei einem OS für über 100€ - gehts noch?
SavageSkull
Fleet Admiral
Weil das eine Philiosophie Entscheidung ist. Microsoft möchte eine GUI anbieten, die einen DAU nicht direkt überfordert und eine Bedienweise an die Hand legen, die sich der Nutzer nicht selbst erarbeiten soll.scryed schrieb:Aber warum ..... Ansich bin ich mit Windows zufrieden aber warum lässt man einem nicht die Optionen ?
Wenn du Optionen für alles Mögliche haben willst, dann musst du Linux nutzen, denn das ist deren Philosophie, alles dem Nutzer zu überlassen. Ist dir das Zuviel nimm eine Linux Distribution die dir ggfls schon einige Sachen abnimmt. Willst du dich damit gar nicht befassen nimm wieder Windows.
Windows steht seit fast zwei Jahrzehnten nicht dafür, dem Nutzer die volle Kontrolle zu überlassen, sondern ihm eine einfache Bedienung zu bieten.
Sich jetzt darüber zu wundern, dass es nicht frei einstellbar ist, ist schon etwas merkwürdig.
Man kann sich eigentlich nur noch darüber wundern, dass Microsofts Verständnis einer einfachen Bedienung in letzter Zeit immer mehr von dem der User abweicht.
imperialvicar
Lieutenant
Ein Win 7 Alltime Edition würde wohl vielen gefallen