Tastaturhersteller gesucht

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich bin vor einigen Monaten über einen Tastaturhersteller gestolpert, der recht schicke Tastaturen fertigt. Dort konnte man sich die eigenen Schalter auswählen (GX, ...). Außerdem unterschiedlichen Formfaktore (mit/ohne Nummernblock) auch Bluetooth usw. usf.

Soweit ich mich erinnern kann ist es ein chinesischer Hersteller gewesen.

Scheint auch keine Massenproduktion wie ASUS, Logitech und Konsorten gewesen zu sein, eher ein unbekannterer Hersteller.

Wisst ihr wen ich meine? Ich komm nicht mehr auf den Namen.
 
Vielleicht bringt dich deine Browser-Verlauf wieder auf die Seite. Kannst ja nach mal nach Stichwörtern wie keyboard o.ä. suchen.
 
Habt ihr eine Idee, wo man eine Keychron K7 mit deutschem ISO Layout herbekommt? Überscheint die ausverkauft zu sein.

Gehen die wirklich so weg wie warme Semmeln?
 
Ha, ok. Aber auch nur noch 1 Stk. verfügbar.

Die bieten bei der Tastatur red und brown Switches an. Was ist da der Unterschied bzw. gibt es irgendwo eine Möglichkeit mehr darüber zu erfahren?

Wie ist euer Empfinden? Ich bin seit Jahren eigentlich nur noch die eingebauten Laptoptastaturen gewohnt; insbesondere die in meinem eigentlich sehr billigen Dell Inspiron 5415 14" Laptop.

Edit:
Ich hab hier jetzt eine Erklärung gefunden: https://www.keychron.com/blogs/news/gateron-mechanical-switch-guide
1699012759545.png


Bei der vorgeschlagenen K7 Pro gibt's nur die Möglichkeit von Red oder Brown Schaltern. Red ist für's Büro gedacht und Brown für Midway Office (was auch immer damit gemeint ist?)

Aufgrund meiner Laptoptastaturen würde ich mich ja eher beim Blue finden (clicky, typist). hab gestern aber in einem Youtube Video gesehen, dass da einem irgendein Schalter zu schwer ging (Actuation force).

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dir am besten gefällt kann dir keiner sagen. Auch wenn ich jahrelang lineare Switches hatte (MX Black), fühl ich mich mit taktilen am meisten Wohl.

Fürs Büro würde ich keine Linearen nehmen (keine Ahnung wo die Empfehlung ursprünglich her kam - kenn diese aber seit den 1990er Jahren).

Deine Tabelle ist für normale Switches, die ungeraden Keychron K sind aber Lowprofile da gilt die Tabelle:
features-of-k3-pro-iso-switches-1678502237890-1678778017457[1].jpg


genaue Informationen findest du hier (und mehr Auswahl):
https://www.gateron.co/products/gateron-low-profile-mechanical-switch-set

andere passenden Switches kannst du auch einzeln kaufen (zB bei Alternate oder coffeekeys )

Kraft sehe ich nicht als so essentiell an. Du siehst es ja selbst an der großen Schwankungsbreite (ein Switch mit 45cN kann von 30cN bis hin zu 60cN als Kraft benötigen). Es gibt da immer mal wieder unterschiedliche Vorlieben. Aber alles zwischen 50 und 60 cN kann man nur im direkten 1:1 vergleich unterscheiden
 
@bandchef Sieh es halt so:
[rot] Lineare Schalter sind am leisesten, sie produzieren beim Drücken am wenigsten Lärm
[braun] Taktile Schalter haben das beste "befriedigende" Druckgefühl, sind aber deutlich lauter
[blau] Klickende Schalter sind eher für Leute gedacht, die sich nach der Ära der mechanischen Schreibmaschinen sehnen oder aus irgendeinem anderen Grund das penetrant laute, kratzend-klickende Geräusch mögen.

Diese Klassifizierung ist natürlich sehr grob, es gibt Schalter in allen möglichen Farben, sie teilen sich jedoch immer alle in lineare, taktile oder klickende Kategorien auf.

Grundsätzlich würde ich das so sehen, dass für die mit Abstand meisten Leute meistens rote und seltener braune Switche infrage kommen. Rote Switsche sind für Umgebungen ideal, in denen man nicht alleine ist und die anderen mithörenden Menschen durch dein Tippen gestört werden könnten (Gilt auch fürs Zocken mit Voice Chat).

Man kann den Lärm, der beim Tippen entsteht, natürlich auf allerlei Arten reduzieren:
1. Schalter entweder selber aufmachen und schmieren oder werkseitig geschmierte Schalter kaufen bzw. Tastatur mit solchen, vom Werk aus geschmierten Schaltern kaufen (Die meisten Gateron Schalter sind z.B. vorgeschmiert)
2. Tastatur aufschrauben und Watte/Schaumstoff etc reinstopfen
3. Ein großes Tastatur/Mauspad benutzen, das weich und schön dick ist - es schluckt Vibrationen und reduziert den Geräuschpegel

Aber wie gesagt, geschmierte lineare Schalter sind im Vergleich mit den anderen am leisesten und ja nach Schaltermarke durchaus angenehm beim tippen.
 
Der Schalter selbst macht eigentlich kein Geräusch. Ausnahme natürlich die clicky Switches (zB MX blue) welche leise clicken beim erreichen des Druckpunktes.

Switches Übertragen die Kraft und den Sound der Keycaps auf das Board.

Lineare Schalter sind genau so laut wie taktile wenn man sie mit der selben Kraft ins Bottom Out drückt.
Der Vorteil von linearen ist dass es mit einiges an Übung leichter möglich ist nach dem auslösen die Taste los zu lassen und nicht bis zum Anschlag zu drücken. Das geht prinzipiell bei anderen Switches genau so, fällt aber schwieriger aus.

Silent Switches haben unten ein Silikon pad welches das bottom out dämpft und so gleich die erste Stelle der Schallübertragung minimiert. Tippt sich dann aber weicher und nicht mehr so konsistent.

Übrigens sind bei weitem nicht alle Gateron geschmiert und bei denen wo es der Fall ist, ist die gleichmäßige Auftragung des Fettes ein Thema
 
Ich habe hier folgende Switche in den Tüten:

MX brown
MX red
MX blue
MX silver silent
Gateron Baby Kangaroo
Gazzew U4T
Akko CS Jelly Purple
Gamakay Pegasus

Selbstverständlich erzeugen sie unterschiedlich laute Geräusche beim drücken mit zwei Fingern, lose in der Luft :)

MX silver silent und MX red sind deutlich leiser als die anderen, man hört nur ein leises Schleifen (Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ich will den Auslösepunkt hören und fühlen)

Was du wahrscheinlich meinst ist der Umstand, dass die Plate, die Dämmung, das Gasket, die Kappen dieses Geräusch des Schalters verstärken, abschwächen und/oder tonal verändern.

Aber selbstverständlich erzeugen lineare Schalter weniger Dezibel als es taktile und klickende tun.
 
FrankyStonky schrieb:
Sieh es halt so:
[rot] Lineare Schalter sind am leisesten, sie produzieren beim Drücken am wenigsten Lärm
[braun] Taktile Schalter haben das beste "befriedigende" Druckgefühl, sind aber deutlich lauter
[blau] Klickende Schalter sind eher für Leute gedacht, die sich nach der Ära der mechanischen Schreibmaschinen sehnen oder aus irgendeinem anderen Grund das penetrant laute, kratzend-klickende Geräusch mögen.

In welche Richtung würdest du dann so die durchschnittliche Laptop-Tastatur sehen? Ich schreibe auf zwei verschiedenen Dell Laptop Tastaturen und finde die soweit ok.

Schade, dass man diese Keychron Tastatur nirgends ausprobieren kann, vor allem gerade, weil ich mich nun schlussendlich für das deutsche 100% Layout entschieden habe (K5 Pro, de/iso) und die von Keychron hätten gerade von denen noch genau 5 Stück da!
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Die K5 Pro sollte ja auch aus Aluminium gefertigt sein, oder?
 
Zurück
Oben