News Technologiediebstahl: Foxconn plante 20-nm-DRAM-Fab mit Geheimnissen von Samsung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, -Stealth-, aid0nex und 6 andere
Wirtschaftsspionage? In China? :o

NDO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mr.Seymour Buds, Wallwatcher und 44 andere
Finde ich ein vollkommen richtiges Vorgehen von Südkorea!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, mythson, Ops und 11 andere
Ist das nicht überall so? Vermutlich klauen wir bald bei den Chinesen oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@SSD960 Nein ist es nicht oder klaust du bei einem Praktikum Unterlagen in dem Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, BornBad, S@uDepp und 18 andere
Richtiges Vorgehen seitens der koreanischen Behörden
Man muss aber klar sagen, dass China wohl viel Geld hinlegt, wenn man Vice Manager ungedreht kriegt..

https://www.lexology.com/library/detail.aspx?g=264c775e-e702-4009-8979-190a962731cf

Die wenigsten haben hier eine Ahnung, was Industriespionage auf dem Level bedeutet. Auch unser Unternehmen wappnet sich seit Jahren gegen solche Situationen.

In Korea gehts dafür bis zu 10 Jahre in den Knast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Gerithos, MiroPoch und 2 andere
Naja... China spioniert westliche Technologie aus um sie zu kopieren.
Same old Story since... when? 1990?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, fox40phil, katamaran3060 und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Man muss aber klar sagen, dass China wohl viel Geld hinlegt, wenn man Vice Manager ungedreht kriegt.

Das haben sie sich ja vorher mit fehlenden R&D Kosten schon gespart... :D

Vielleicht läuft sowas in China auch direkt unter "R&D"?!? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, baizer, BornBad und 6 andere
@M@tze
Zumindest war der versuch da. ;)

@UrlaubMitStalin
Das ist nicht ganz so eines.. Schau dir mal zB Siemens an, wo ich arbeite
Man hat eben Joint Venture gemacht, weil Siemens und Co in den Markt wollten.
Das hier ist auf einem ganz anderen Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
SSD960 schrieb:
Ist das nicht überall so? Vermutlich klauen wir bald bei den Chinesen oder anderen.
Ähm nein.
Klar spioniert fast jeder irgendwo. Aber die Chinesen spielen hier in sowas wie der Champions-League und sind jedes Jahr mindestens im Finale.

Wir werden ziemlich siche rnicht bei den Chinesen spionieren.
1. Ist das nicht unser Stil
2. Spionage bedeutet auch Spionage-Abwehr, China ist vermutlich schwer zu knacken.
3. Die für uns relevanten Geheimnisse sind nahezu nicht vorhanden, es gibt nur wenige Technologiefelder, wo es sich lohnen würde bei China ab zu kupfern.
 
M@tze schrieb:
Wie "Robbery & Duplicating"? :D

UrlaubMitStalin schrieb:
1. Ist das nicht unser Stil
Meiner auch nicht, aber wenn einem ASML, VW, Bosch, Alstom, BASF, ....... die Felle davonschwimmen, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Schwobaseggl, jusaca und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
@UrlaubMitStalin
Das ist nicht ganz so eines.. Schau dir mal zB Siemens an, wo ich arbeite
Man hat eben Joint Venture gemacht, weil Siemens und Co in den Markt wollten.
Das hier ist auf einem ganz anderen Level.
Ich hab da tatsächlich auch Einblicke, nicht Siemens, aber Infineon... und was Infineon gemacht hat um sein geistiges Eigentum zu schützen ist echt abenteuerlich, aber notwendig. Aber langfristig vermutlich trotzdem vergebens.

98% der chinesischen Technologie heute ist abgekupfert. Das ist auch der Grund, warum China in sehr vielen Bereichen zum Westen aufgeschlossen hat, aber immer nur 95% erreicht, nirgends wirklich führend ist. Kopieren ist eien Sache, Forschung eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, His.Instance, Zarlak und 5 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich hab da tatsächlich auch Einblicke, nicht Siemens, aber Infineon...
Gleiches bei Uns. Zb. haben wir Anfangs nur die alten Plattformen nach China vermarktet.
Aber man muss sagen, auch in den USA ist das "normal", da gab es ja auch mal Hochrangige AMD Mitarbeiter, die IP Theft für Nvidia machten.
Man war sich meiner Meinung nach immer klar, dass China mit den Joint Venture Technologie haben will. Wie bereitwillig man die neuesten Geheimnisse geteilt hat, weiß ich natürlich ebenso wenig. Aber nehme ich zB den Fuxing von CRRC, dann steckt da schon einiges von Siemens drin, aber eben eher nicht die IP, sondern am Ende halt Technische Komponenten (die wir dann in der Regel per Lizenz freigeben). Gleiches sieht man bei SIAC und Co.

Hier ist es so, wie wenn Joe Keaser zu CRRC geht und eben vorher alle Unterlagen von Mobilty, Gamesa und Healtheneers mitnimmt.

Und eigentlich macht mir hier als Westler nur Sorgen, in welchem Tempo die Chinesen ihre Fehler ausräumen.. Ich hab die CRRC Bison gesehen und die sieht in Teilen in der Verarbeitung aus, wie Loks aus den 1970ern.. Aber dem gegenüber stehen Produkte wie der 400km/h Fuxing, wie eben SIMC und andere. China lernt schnell und vor allem ist man viel offener für neue Entwicklungen und nimmt Rückschläge als Motivation weiter zu machen. Schade, dass China seine eigne Version des Wohlstandes verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, chaopanda, Alpha.Male und eine weitere Person
Kopieren ohne die Technik dahinter zu verstehen reicht eben oft nicht aus.
Ich verstehe bis heute nicht warum man sich joint ventures mit China antut, auf lange sicht zieht man hier doch nur den kürzeren.

btt:

Finde es gut das Südkorea das so rigoros verfolgt. So ein offensichtlicher Diebstahl darf nicht ungestraft bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Michael vdMaas, derSafran und 7 andere
SSD960 schrieb:
Ist das nicht überall so? Vermutlich klauen wir bald bei den Chinesen oder anderen.

Wir sind die Guten, da ist das was anderes. :king:

Man muss auch Verständnis haben, die Fangnetze waren nicht billig....
 
Fighter1993 schrieb:
@SSD960 Nein ist es nicht oder klaust du bei einem Praktikum Unterlagen in dem Betrieb?
Ich erzähle immer wieder gerne die Geschichte als ich für ein US Unternehmen gearbeitet habe und eine Chinesische Delegation ein Schwesterwerk in Nordhausen besucht hat. Bei dem "Besuch" wurden viele kopierte Dokumente später im Hotelzimmer gefunden und natürlich wurde alles fleißig abfotografiert, selbst die viel zu kleinen Toiletten.

Das Werk wurde 1 zu 1 nachgebaut - die Frage ist aber zählt das als interne Spionage oder als Industriespionage? Das Werk in Nordhausen wurde vor ein paar Jahren geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Z0RDiAC, Fabii02 und 9 andere
Also erst bringen sich jahrelang Angestellte um, jetzt wollen sie mit Spionage und eigene Fabrik bauen? Nicht schlecht Herr Specht.. aber gut das man ihnen auf die Schliche gekommen ist...
 
Weitaus schadensträchtiger für unsere Wirtschaft verhält sich die weitestgehend kostenfreie Ausbildung chinesischer Studenten in Europa, Nordamerika und Australien. Das Wissen und die wissenschaftliche Forschung werden freiwillig preisgegeben und transferiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Z0RDiAC, Hornblower und 8 andere
Und die schlauen Deutschen laufen Sturm, wenn in ihrem Land eine Fab gebaut werden soll, um unabhängiger von China zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Marcel Klappert, SSGFrost und eine weitere Person
Zurück
Oben