Telefon Festnetz

Juerbo

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich besitze ein Gigaset C620A mit 2 Mobiteilen.
Dieses Telefon war bis vor kurzem am Vodafone Station Modem angeschlossen. Ich habe nun das Modem gegen eine Fritzbox 6690 (von Vodafone) ausgewechselt und das Kabel des Telefons an die Fritzbox angeschlossen. Das Telefonieren funktioniert ohne weiteres in beide Richtungen. Doch werden nun die Telefonnummern der eingehenden Anrufe nicht mehr auf dem Telefondisplay angezeigt. Es erscheint nur EXTERN. Auch in den Anruflisten des Telefons tauchen die Nummern nicht auf. In den Anruflisten der Fritzbox erscheinen allerdings die Nummern. Muss ich in der Fritzbox das Telefon als neues Gerät anmelden weil wie gesagt das Telefonieren von Anfang an eigentlich funktioniert hat.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
 
So quatsch ist das nicht. Je nachdem welche Basis funktionieren damit mehr Sachen als mit alten DECT Mobilteilen an die FritzBox, wegen DECT / GAP Standard.
Außer er will unbedingt auf beiden gleichzeitig telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juerbo, Espero, AB´solut SiD und eine weitere Person
Wenn er die Rufnummeranzeige haben will, dann ist es vielleicht doch Quatsch? Oder welche Lösung hast du für das Hauptanliegen des TEs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juerbo
tollertyp schrieb:
Wenn er die Rufnummeranzeige haben will, dann ist es vielleicht doch Quatsch?
Die Basis an die Fritzbox anzuschließen ist sachlich ganz sicher kein Quatsch. Auch mit angeschlossener Basis müssen die Mobilteile technisch in der Lage sein, die Rufnummer der Anrufenden anzuzeigen. Bei mir ist ebenfalls die Basis eines Gigaset-Systems (mit sechs Mobilteilen an der Gigaset-Basis angemeldet) an die Fritzbox angeschlossen und die Anzeige der Rufnummer funktioniert problemlos. Es liegt die Vermutung nahe, dass beim TE einzig die Einstellungen der Fritzbox noch ein wenig korrigiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juerbo
CoMo schrieb:
Stopp. Du hast die Gigaset Basis an die Fritzbox angeschlossen? Das ist Quatsch. Melde die Mobilteile per DECT an der Fritzbox an.
Nein, das ist Quatsch. Willkommen in der Welt von vor zehn Jahren, denn so alt ist ungefähr dieses Gigaset. Wenn das Telefon nicht mindestens CAT-iq 2.0 beherrscht oder grad zufälligerweise kompatibel ist, dann ist es hier Essig mit Rufnummernübermittlung, wenn man es direkt an der Fritzbox anmeldet. Dann läuft das Telefon nur mit GAP und kann rudimentäre Funktionen wie z. B. Telefonieren und nicht mehr.

@Topic
Für mich sieht das so aus, als wäre die Basis zwar analog mit der Fritzbox verbunden, aber das Mobilteil hängt irgendwie per DECT direkt an der Fritzbox und nicht an seiner Basis. Daher würde ich hier diese zwei einfachen Tests vorschlagen:

  • Basis stromlos machen. Geht das Mobilteil noch? Dann ist es an der Fritzbox angemeldet und kann keine Rufnummernübermittlung.
  • Funktioniert ein anderes Telefon an der Fritzbox ohne Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Juerbo und Espero
Vielen Dank Leute für die zahlreichen Tipps und Ratschläge!
Ich habe das Telefon ohne Kabel der Basis nochmal über DECT an der Fritzbox angemeldet. Rufnummernübertragung sowie AB funktionieren einwandfrei.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Du meinst, das Mobilteil hängt nun direkt an der Fritzbox, ohne zwischengeschaltete Basis?
Falls ja, dann war das aber nicht das Ziel.

Ziel war, dass deine Mobilteile an der Basisstation angemeldet sind (und nicht an der Fritzbox), und die Basisstation an der Fritzbox angeschlossen ist, sowie dass die Fritzbox die Rufnummern der Anrufer an deine Basisstation übermittelt, so dass die Nummern auch an den Mobilteilen angezeigt werden.
Um dies zu erreichen wären wohl die Einstellungen der Fritzbox zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Falls ja, dann war das aber nicht das Ziel.
Ach DU definerst was das Ziel des TEs ist?

Dann schreib doch mal die Einstellungen, die "zu prüfen" sind... wenn du dem TE schon vorschreibst, wie sein Leben auszusehen hat.
 
tollertyp schrieb:
Ach DU definerst was das Ziel des TEs ist?
Ich? Nö. Niemals. Habe ich nirgends gesagt. Nein, es ist das Vorgehen (und damit der Wille und Ziel) des TE: Steht doch vom TE völlig eindeutig formuliert mitten im Post des TE, dass er die Basisstation anschließt: Deutlicher geht's doch nicht:
Juerbo schrieb:
Ich habe nun das Modem gegen eine Fritzbox 6690 (von Vodafone) ausgewechselt und das Kabel des Telefons an die Fritzbox angeschlossen.


tollertyp schrieb:
Dann schreib doch mal die Einstellungen, die "zu prüfen" sind...
Das analoge Telefon (Basisstation) wird eingerichtet:
https://avm.de/service/wissensdaten...285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/


Dort ist u. a. zu lesen:
An der FRITZ!Box können Sie analoge schnurgebundene Telefone und analoge Schnurlostelefone mit eigener Basisstation anschließen.

3 Telefon in FRITZ!Box einrichten

Richten Sie das Telefon neu ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".



Soweit die Anleitung von AVM. Sollte dann eigentlich alles klappen. Der TE hatte ja genau diesen genannten Punkt als Frage in den Raum gestellt:
Juerbo schrieb:
Muss ich in der Fritzbox das Telefon als neues Gerät anmelden


Ich kenne bislang keinen einzigen Fall, dass bei einer FB beim Anschluss mittels zwischengeschalteter Basisstation bei den Mobilteilen die Rufnummernanzeige nicht funktionieren würde.
Aber wer weiß, vielleicht ist ja genau diese FB 6690 ein Ausreißer...? Die Anmeldung der Mobilteile direkt an der FB wäre nur ein Workaround (mit evtl. anderen Nachteilen). Aber erst dann, wenn das Ansinnen des TE (Anschluss mittels Basisstation) mittels der versuchten korrekten Einrichtung nach AVM-Anleitung und AVM-Assistent scheitert.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
wenn du dem TE schon vorschreibst, wie sein Leben auszusehen hat.
@Juerbo : Spannend so ein Forum. Da schreibe ich etwas über den Anschluss einer Basisstation an eine Fritzbox, und werde von einem anderen Forenteilnehmer derart interpretiert, ich würde vorschreiben wie dein Leben auszusehen hat... Es gibt schon tolle Typen. Nomen est omen. Passt ja. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Ich? Nö. Niemals. Habe ich nirgends gesagt.
Also der TE ist mit der Lösung zufrieden, und du schreibst:
Falls ja, dann war das aber nicht das Ziel.
Mehr gibt es dann eigentlich mit dir eh nicht zu besprechen.


Im Übrigen: Er konnte bereits über das Telefon telefonieren als es analog angeschlossen war. So viel scheint er da also nicht falsch gemacht zu haben. Ich hätte gerne die Punkte gehabt, die die Rufnummernanzeige korrigieren, denn das war das Ziel. Der Weg war dem TE eigentlich egal.

Du hast oben geschrieben was er gemacht hat, nicht, was sein Ziel war.
 
tollertyp schrieb:
Du hast oben geschrieben was er gemacht hat, nicht, was sein Ziel war
Wenn jemand bewusst eine Handlung durchführt, dann ist das für mich ein zielgerichtetes Handeln, und hat somit zugleich dasjenige Ziel, was mit seiner Handlung verbunden ist, in diesem Falle also als Ziel nicht nur die Anzeige der Rufnummer, sondern beim TE auch der Anschluss der Basisstation an die Fritzbox.


tollertyp schrieb:
Er konnte bereits über das Telefon telefonieren als es analog angeschlossen war. So viel scheint er da also nicht falsch gemacht zu haben
Niemand hat gesagt dass er viel falsch gemacht hat.


tollertyp schrieb:
Ich hätte gerne die Punkte gehabt, die die Rufnummernanzeige korrigieren
Ja, ich auch, selbstverständlich. Und ich vermute, er hat einzig die Basisstation noch nicht gemäß Anleitung vollständig eingerichtet. Er hatte ja auch direkt diese Einrichtungsfrage in den Raum gestellt:
Juerbo schrieb:
Muss ich in der Fritzbox das Telefon als neues Gerät anmelden
Die Antwort wäre: Ja, das ist wohl so von AVM empfohlen.


tollertyp schrieb:
Also der TE ist mit der Lösung zufrieden
Nun, der TE ist aktuell damit zufrieden und glücklich, dass die Anzeige der Rufnummer funktioniert. Ist so weit schon in Ordnung. Offen bleibt indes, ob sich in seinem Fall langfristig unerwünschte Nebenwirkungen zeigen, die man mittels zwischengeschalteter Basisstation hätte verhindern können. Ich kenne bspw. Fälle, bei denen die Reichweite bei direkter Anmeldung an der Fritzbox ärgerlich geringer war als bei einem Betrieb der Mobilteile über die Basisstation.

Von daher hätte ich wirklich erst mal versucht, die Basisstation korrekt bei der Fritzbox einzurichten.

Ja, ein weites Themenfeld.
 
Zurück
Oben