Telekom Hybrid DSL/LTE vs Zollernalbdata DSL

Groundzero87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
19
Guten Tag zusammen,

momentan bin ich im Zwiespalt bisher habe ich eine 16000 DSL Leitung von der Telekom wo so ungefähr 10000 ankommen.

Nun habe ich gekündigt und wollte zur Zollernalbdata wechseln diese haben bei uns ausgebaut und bieten für 43,90€ DSL 50000 an inkl. Fritzbox 7590, daraufhin hat mich die Telekom angerufen und meinte Sie könnten mir Hybrid DSL/LTE mit bis zu 300mbits anbieten inkl. dem Speedport Pro Plus im ersten Jahr insgesamt 25€ je Monat, im zweiten Jahr für 50€ ausser ich kaufe den Router dann wären es 40€.

Die Kosten sind also insgesamt fast gleich, bei der Telekom etwas günstiger.

Ich habe halt bei der Telekom auch noch den Magenta Eins Vorteil für mein Handy und kann im Festnetz Mobilfunk kostenlos anrufen, das würde bei der Zollernalbdata extra kosten wobei das nicht unbedingt entscheidend ist.

Ich habe nur bedenken das das LTE gar nicht so schnell ist mit meinem Smartphone erreiche ich im Speedtest so 10-25 MBit, der bei der Telekom meinte das die Antenne im Router stärker ist als im Smartphone, ist dem wirklich so? Ich habe hier noch etwas bedenken.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiter helfen? Kann vielleicht mal jemand den Unterschied vom Smartphone zum Router testen?

Wäre natürlich schon klasse wenn ich nachher so 70-100mbit oder mehr hätte, im schlechtesten Fall wären es halt nur 10mbit DSL + 10mbit LTE.

Bei der zollernalbdata hätte ich halt save 50mbit down und 5mbit up.

Grüße und Danke für eure Antworten.
 
Groundzero87 schrieb:
Ich habe nur bedenken das das LTE gar nicht so schnell ist mit meinem Smartphone erreiche ich im Speedtest so 10-25 MBit, der bei der Telekom meinte das die Antenne im Router stärker ist als im Smartphone, ist dem wirklich so? Ich habe hier noch etwas bedenken.

Wenn du mit einem (aktuellen) Smartphone auf 10-25 Mbit/s kommst, dann wird der Router auch in der Region unterwegs sein. Zumal dir keine Mindestbandbreite für den Hybrid-Anteil garantiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, konkretor und up.whatever
Groundzero87 schrieb:
bei der Telekom meinte das die Antenne im Router stärker ist als im Smartphone
Wenn du kein Nokia 3310 hast, wird der Empfang wohl sehr ähnlich sein. Wichtig ist, dass du dort testest, wo der Router stehen soll. Wenn da nichts ankommt, dann wirds mit dem Router nicht viel besser sein.
 
Momentan nutze ich ein HTC U12+ auf der Terrasse komme ich so auf 50-70 MBit, da wo der Router nachher stehen soll 10-25mbit.
 
Die Antennen im Router sind schon grösser, aber Wunder können diese auch nicht bringen. Früher konnte man an die LTE Router noch eine externe Aussenantenne anschliessen und dies auf den nächsten Mast richten.

Ich würde dennoch zu albdata wechseln. Einfach weil es sichere Bandbreite ist. LTE teilt man sich mit dem Rest der Gegend.

Die Redundanz bei Hybrid kann aber vielleicht auch nützlich sein. Fällt das DSL aus, funktioniert LTE noch.
 
xammu schrieb:
Die Redundanz bei Hybrid kann aber vielleicht auch nützlich sein. Fällt das DSL aus, funktioniert LTE noch.
Die Redundanz würde ich jetzt nicht unbedingt als entscheidendes Kriterium sehen, sondern vorrangig dass möglichst immer die gewünschte Bandbreite anliegt. Ausfälle der DSL-Verbindung, wenn die nicht zu lange sind, kann man ja notfalls auch per Tethering mit der LTE-Verbindung vom Smartphone überbrücken.
 
Hat hier zufällig jemand einen Speedport pro plus oder nur pro und könnte mal einen Vergleich zwischen Router und Smartphone machen?
 
Hellow, mal kurz eine Verständnisfrage. Mit dem Hybirdangebot hat man doch entweder / oder. Also der Anbieter richtet ja sicher kein teaming ein und die Bandbreite addiert sich.
Persönlich bin ich zwar fein raus mit ftth. Würde aber immer, wenn möglich und die Redundanz nicht entscheidend ist mich gegen Funk entscheiden. YMHO
 
Ich hatte mal Telekom Hybrid. Da ist die Leistung von ehemals über 100Mbit LTE im laufe eines Jahres auf unter 25Mbit zusammengeschmolzen. Waren wohl immer mehr Anwender in derselben Zelle unterwegs. Tu dir selber einen gefallen und nimm Zollernalbdata. ;) Es geht nichts über Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, konkretor und Sgt_Stieglitz
AB´solut SiD schrieb:
Mit dem Hybirdangebot hat man doch entweder / oder. Also der Anbieter richtet ja sicher kein teaming ein und die Bandbreite addiert sich.
Beim Hybrid-Tarif der Telekom werden, laut Beschreibung, tatsächlich beide Verbindungen zusammengeschaltet, so dass es für alle Geräte am Router wie eine Verbindung mit der addierten Bandbreite aussieht.

Beziehungsweise schaltet der Router dynamisch die LTE-Verbindung dazu, wenn er zum Beispiel einen größeren Download erkennt, um in Summe mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en und AB´solut SiD
mibbio schrieb:
Beim Hybrid-Tarif der Telekom werden, laut Beschreibung, tatsächlich beide Verbindungen zusammengeschaltet, so dass es für alle Geräte am Router wie eine Verbindung mit der addierten Bandbreite aussieht.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte 16/2,3 Mbit per DSL plus 50/10 Mbit per LTE(*) und in der Summe die meiste Zeit 60/10. Das hat bei mir mit dem Router am Fenster zuverlässig und stabil funktioniert. Beim WEchsel auf VDSL mit 100 Mbit habe ich dann leider geschlafen und nicht rechtzeitig gemerkt dass mir der Hybridvorteil nicht mehr zur Verfügung stand.

(*) BIS ZU 50/10 per LTE. Bei mir (Kleinstadt, 16 Mbit weiträumig verfügbar) war das meistenteils auch verfügbar. Aber LTE liefert im Gegensatz zu DSL keine vorhersagbare Bitrate. Daher würde ich dem TE auch eher von Hybrid abraten. Es kann natürlich immer sein (auch wenn man nicht davon ausgehen muss), dass sich sein lokaler Provider als Rohrkrepierer entpuppt, aber dann kann er immer noch kündigen und zurück zu Telekom.

PS: Gerade jetzt im Homeoffice kann die höhere Ausfallsicherheit zu einem echten Vorteil werden. Seit einiger Zeit nutzt der Hybridrouter auch für Telefonie LTE wenn der DSL-Teil ausfällt.
 
Hayda Ministral schrieb:
(*) BIS ZU 50/10 per LTE.
Ist dann glaube noch ein alter Vertrag. Aktuell ist TelekomHybrid ja "bis zu 300/50 per LTE", kann aber auch sein, dass die buchbare Variante von der LTE-Verfügbarkeit abhängig ist.
 
Ja, das war vor über zwei Jahren.

Mir ging es aber darum das, egal wie hoch der priminent plazierte bis-zu-Wert ist, dieser im Zweifelsfall und natürlich im ungünstigsten Moment auch mal sehr sehr weit in den einstelligen Bereich sinken kann. Das ist mir selbst in anderthalb Jahren aber nur ein oder zweimal passiert (bzw. aufgefallen) und war dank der 16 Mbit über DSL kein Problem. Dem TE ist aber nach seiner Aussage eine stabile Bitrate wichtig.
 
Wenn ich wüsste das ich die meiste Zeit um die 50mbit hätte würde ich wohl bei der Telekom bleiben auch mit der Aussicht das noch mehr gehen könnte. Wenn ich aber nachher nur 20mbit hätte wäre es schon ärgerlich. Rein theoretisch kann ich es ja auch probieren und innerhalb der wiederruffrist wieder rückgängig machen.

Echt schwierige Entscheidung, mich würde einfach interessieren ob der Speedport mehr schafft wie mein Smartphone.
 
Hayda Ministral schrieb:
Es kann natürlich immer sein (auch wenn man nicht davon ausgehen muss), dass sich sein lokaler Provider als Rohrkrepierer entpuppt, aber dann kann er immer noch kündigen und zurück zu Telekom.
Korrekt. Es kann aber sein, dass Hybrid dann nicht (mehr) angeboten wird. Bei mir wird Hybrid nicht mehr angeboten, wenn ich neu abschließen würde.

@Groundzero87

Nimm das DSL. Auch wenn du dir jetzt gute Werte ausmalst, kann in einem halben Jahr der Mast/Zelle ausgelastet sein. Und du bist gaaaanz hinten in der Nahrungskette mit Hybrid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Hayda Ministral
Also ursprünglich wollte ich das Hybrid LTE ausprobieren das mir von der Telekom angeboten wurde und hatte es bestellt, heute hat mich dann eine nette Dame der Telekom angerufen und meinte das es leider doch nicht bei mir verfügbar ist :D, daher gehe ich jetzt zur Zollernalbdata.

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Zurück
Oben