Telezoom Alpha 7III

Boxenlude

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
82
Hallo,
Habe eine Alpha7III, ein Tamron 28-75, 2.8 und ein Sigma Art 35mm 1.4.

Ich hätte die Chance demnächst mal Sport zu fotografieren (Badminton). Habe das noch nie gemacht, würde das aber gerne Mal ausprobieren.

Ich plane mir dafür ein Telezoom aus zu leihen.

Was sollte ich nutzen? Reichen 200mm oder benötige ich 600mm. Wie Lichtstark muss das Objektiv sein? Ist in einer Sporthalle.
Ich habe da bisher kein Gefühl für und würde mich über eure Meinung freuen.
 
In einer Sporthalle sollte ein Bereich bis 200-300mm ausreichend sein. Damit der Autofokus mit der Geschwindigkeit auf dem Feld mithalten kann sollte die Lichtstaerke nicht schlechter als 5.6 sein.
Bei den Mietpreisen (ich gehe davon aus dass es kostenpflichtig ist) duerfte es etwa 3 Preisklassen geben. Du musst halt schauen welche Objektive verfuegbar sind und wieviel Dir der Spass wert ist:
1. Consumerzoom (Neupreis ~500 Euro) wie das Tamron 4.5-6.3/70-300mm. Koennte fuer Deine Anwendung bereits ein paar Einschraenkungen haben (Lichtstaerke, AF-Geschwindigkeit). Zum ausprobieren aber immer noch aureichend um einen Eindruck zu erhalten wie gut ein guenstiges Zoom fuer Badminton geeignet ist.
2. Gehobene Klasse (~1000 Euro) mit Vertretern wie dem Sony FE 4.5-5.6/70-300mm und das 4/70-200mm. Bei Tamron gibt es ein 2.8/70-180mm. Diese Objektive sind bereits sehr hochwertig aber bei der Lichtstaerke etwa 1-2 Blendenstufen unter den Profizooms. Mietpreise sollten in einem ertraeglichen Rahmen sein.
3. Profiklasse (~2000 Euro) mit hoher Lichtstaerke und robuster Bauweise. Hier gibt es die Sony Telezooms wie das 2.8/70-200mm, 4.5-5.6/100-400mm oder das 5.6-6.3/200-600mm. Abbildungsleistung ist dem Preis entsprechend ebenfalls hoch. You get what you pay. Nebst hoher Qualitaet auch die Bewunderung/Neid der anderen Fotografen ;-) Allerdings sind die Mietpreise etwa doppelt so hoch gegenueber der vorherigen Klasse.
Wenn Du Dich in der Halle frei bewegen kannst hast Du mit dem 2.8/70-200mm am meisten Spass. Das Objektiv duerfte von allen genannten den schnellsten AF und die beste Abbildungsleistung haben. Mit der Lichtstaerke von 2.8 bist Du ausserdem extrem flexibel. Billiger ohne grosse Einbussen waere das 4/70-200mm.
Bei eingeschraenkter Mobilitaet wuerde ich eher zu einem 70-300mm oder 100-400mm greifen, wobei letzteres dann bereits recht gross und schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nur Tipps von meiner 1DX geben, da mache ich sowas zum Teil mit meinem 85er 1.8 und mit dem 70-200 2.8

Ist aber natürlich stark abhängig von der Halle wo du das machen willst. Sprich wie dichit kannst du ran, wie viel Licht kommt da rein.. usw
 
Boxenlude schrieb:
Ich plane mir dafür ein Telezoom aus zu leihen.

Mit dem Sony 100-400 4.5-5.6 GM machst du vermutlich wenig falsch.
Der AF und die Bildqualität sind spitze. Du hast halt nur leider wenig Lichtstärke.

Falls die Entfernung kürzer ist, könnte auch das 70-200 2.8 GM gut geeignet sein.
 
Vielen Dank für die Brennweiten Einschätzung. Damit ich kann ich dann auf jeden Fall schon mal größere Brennweiten auszuschließen. Dann werde ich mal schauen was der Markt hergibt.

Auch Danke für die vorgeschlagenen Objektive.
Das 85er 1.8 finde ich interessant. Wäre auch nicht so groß und schwer.
 
Ist der AF der Alpha 7 III denn schon schnell genug für solche Sachen? Ich hatte mal die erste Alpha 7 in der Hand, die war echt langsam. Aber Sony hat da bestimmt ordentlich nachgelegt denke ich mal.

Also wenn du dafür nicht bezahlt wirst, kannst du es auch einfach mit deinem 28-75 mal probieren. Du hast ja 24MP, im Notfall kann man etwas cropen.
Dann siehst du hinterher auch welche Brennweite da für dich die beste war, bzw welche am meisten benutzt wurde. Neues Gear würde ich da erst anschaffen wenn ich wüßte was ich auch brauche dazu.
 
SHHYakuza schrieb:
Ist der AF der Alpha 7 III denn schon schnell genug für solche Sachen? Ich hatte mal die erste Alpha 7 in der Hand, die war echt langsam. Aber Sony hat da bestimmt ordentlich nachgelegt denke ich mal.
Der AF der Alpha 7 III sollte keine Probleme machen solange das Objektiv mit dem fokussieren mithalten kann (was bei dem 2.8/70-200mm definitiv der Fall sein sollte). Ausserdem gehoert Badminton nicht zu den Sportarten wo der AF permanent an der Grenze laufen sollte. Eine Alpha 1 oder Alpha 9 hat vielleicht noch eine bessere Ausbeute aber selbst ohne AF ist es moeglich scharfe Bilder zu kriegen.

SHHYakuza schrieb:
Gear würde ich da erst anschaffen wenn ich wüßte was ich auch brauche dazu.
Er moechte das Telezoom mieten/leihen. Kostet je nach Objektiv im Bereich um 10-25 Euro pro Tag. Eine pragmatische Vorgehensweise um erste Erfahrungen zu sammeln. Das Problem ist nur dass es zu starken "Haben Wollen" Ausbruechen kommen kann ;-)
 
schneup schrieb:
Das Problem ist nur dass es zu starken "Haben Wollen" Ausbruechen kommen kann ;-)

:-D 🙃

Naja aber leihen ist Geld, und wenn man ein Lichtstarkes Zoom hat, würd ich es einfach damit mal probieren.
Wie gesagt, solang man das in eigenem Interesse tut und nicht im Auftrag gegen Kohle, ist das doch okay. Im schlimmsten Fall ist man dann immer zu weit weg vom Geschehen.
 
SHHYakuza schrieb:
Naja aber leihen ist Geld,
Das ist das schoene an Hobbies. Man muss nicht alles rational begruenden. Habe mir vor Urzeiten ein gebrauchtes Minolta 4.5/400mm APO Tele gekauft. Selbst gebraucht mein teuerstes Objektiv. Habe es nicht oft im Einsatz gehabt aber zusammen mit der Dynax 9 und spaeter mit der Alpha 900 eine geniale Kombination. Das 2.8/80-200mm war allerdings deutlich praktischer und nach 2h ist einem auch der Arm nicht abgefallen. Rein vom finanziellen Standpunkt war die Anschaffung natuerlich Bloedsinn, aber damals war das Leben noch einfacher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, wenn ich ein Objektiv über ein Wochende ausleihe ist das noch bezahlbar. Derzeit plane ich auch nicht mir ein Tele(zoom) zuzulegen, also auch nicht danach. Ich möchte das nur mal ausprobieren ob ich damit zurechtkomme und wie die Ergebnisse werden.

Da ich jetzt eine grobe Einschätzung der benötigten Brennweite habe, werde ich mal schauen was die Verleiher zu welchen Preisen anbieten. Im engeren Rennen wären
  • Sony 70-200, 2.8
  • Tamron 70-180, 2.8
Ich gehe lieber zu mehr Lichtstärke als zu mehr Zoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Nimm das Sony. Das hat den verlässlicheren AF und du hast die Möglichkeit einen Telekonverter zu verwenden.
 
Zurück
Oben