Temp. Klick Geraeusch von einem Laufwerk, instabiles System

Helicobacter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
93
Ich habe wichtige Forschungsarbeiten und Datenbank Dateien auf der HDD und einige Dokumente haben Sentimentalwert fuer mich. Ich habe kein frisches Backup (ja, ich weiss).

Ich hatte meinen PC fuer vier Taege an (in den letzten 18 h war es mit dem www ohne Firewall verbunden). Ich kopierte eine grosse Menge an Dateivolumen (HD Material vom Camcorder) auf die HDD waehrend dieser Zeitspanne. In den letzten 60min dieser Session have ich neun CDs gerippt (Orchester vom Freund). Waehrend ich die neune CD rerippt habe, habe ich ein Klicken vernommen, das von einem Laufwerk zu ertoenen schien. Ich habe gefofft, es seie das CD-RW Laufwerk, aber es scheint wahrscheinlich, dass es from HDD gekommen ist.
Ich habe einen schnellen RAM Virus Scan ausfuehren wollen, aber AntiVir ging in den Leerlauf.
Daraufhin wollte ich meine wichtigen Daten mit externer HDD und Flash Speicher backuppen, aber die USB Geraete wurden nicht erkannt.
Nach einer Weile versuchte ich es wieder und zu meiner Ueberraschung wurde die externe HDD erkannt. Als ich versuchte, den Backup Ordner auf meiner externen HDD umzubennen, ging Windows Explorer in den Leerlauf und mein PC verlor wieder die Verbindung mit der externen HDD.
Dieses mal funktionierte der schnelle RAM Virus Scan, aber AntiVir fand keine Malware.
Dann sah ich ploetzlich das HDD LED ohne Unterbrechug blinken, und ich konnte nicht herausfinden wieso (es hatte aber kein Klick Geraeusch dieses Mal). Ich gehe zum Arbeitsplatz und sehe zu meinem Entsetzen, dass der Freie Speicher zunimmt um mehrer hundert MB (vielleicht sogar GB, weil ich den frien Speicher kleiner in Erinnerung habe). Es haette auch das automatische Loeschen temporaerer Dateien sein koennen, aber das ist unwahrscheinlich.
Ich fahre den PC runter um Datenverlust zu verhindern.

Von allen verfuegaren Optionen (CHKDSK, neue HDD/NETZTEIL alte HDD als externe Peripherie dann Datenwiederherstellung, normal Neustarten, oder etwa anderes), was ist der beste logische Schritt um meine wichtigen Daten zu backuppenn, waehrend ich das Risiko von Datenverlust minimiere?
(Ich glaube, die HDD ist sehr sensibel im Moment, also will ich nichts gefaerliches anstellen. Professionelle Datenwieerherstellung ist ausser Frage weil sich auf meiner HDD vertraulihe Dateien befinden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die HDD stirbt ist hoch, wegen der Klickgeraeusche.
The Wahrschenlichkeit, dass das Netzteil fuer die Probleme verantwortlich ist, ist moeglich, weil das USB Interface Probleme machte. Seit ungefaehr sieben Monaten hat mein Antec Netzteil beim Aufstarten komischen Laerm gemacht. Das ist schon mit meinem alten Antec Netzteil passiert, also dachte ich es sei nichts weiters.
Es existiert auch eine kleine Chance, dass Malware (ein Wurm) sich in mein System geschlichen hat, weil mein System fuer eine lange Zeitspanne ohne Firewall mit dem Internet verbunden war, aber das scheint unwahrscheinlich - auch wenn man bedenkt, dass ich ein Windows Update Symbol in der Taskleiste erkannt habe (die wichtigen Updates haben das nervige 5min Fenster). Auch besteht die Chance, dass mein CD-RW Laufwerk fuer das Klicken verantwortlich war, weil ich nach dem Rippen nichts mehr vom Klicken vernommen habe.
Zusammenfassent bleibt zu sagen, dass vermutlich von einem mechanischen Schaden auszugehen ist, das von Verschleiss (75%ige Chance) oder Temperatur/Strom Schwankungen (25%ge Chance) verursacht worden ist.

OS ist Windows XP Home, HDD Interface ist SATA, das Motherboard ist Gigabyte DS3. Ich habe ein C Laufwerk mit einer Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr wichtig! Temp. Klick Geraeusch von einem Laufwerk, instabiles System

Zusammenfassent bleibt zu sagen, dass vermutlich von einem mechanischen Schaden auszugehen ist, das von Verschleiss (75%ige Chance) oder Temperatur/Strom Schwankungen (25%ge Chance) verursacht worden ist.
Als Grundlage bei Verdacht auf physikalischen Schaden, kannst du versuchen die Festplatte intern am normalen Kontroller zu belassen.
USB2 kann öfters ohne Hub mit eigener Stromversorgung vielleicht für Probleme sorgen, da bei einem Fehler mehr Strom (Standard 5V-Spannung) gezogen werden kann.
Bei einem Hitzeproblem kann helfen, wenn du den Computer offen lassen kannst und zusätzlich mit einem Ventilator für Kühlung sorgst.
Aber nur für Datenrettungszwecke.
Nächste um an deine Daten zu kommen wäre mit Testdisk deine Daten zu kopieren.
Währe von NTFS-Partitionen.
Testdisk oder Knoppix, da auf Linux basierend, können oftmals noch, auch bei beschädigte Sektoren im Gegensatz zu Windows die Daten noch lesen.
Daher nur zum testen.
Wenn du Verdacht auf einen physikalischen Defekt hast, würde ich jetzt im Moment nicht gleich zum Diagnosetool greifen, um die Festplatte nicht unnötig zu stressen.
Infos zum kopieren von Daten mit Testdisk;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568
Das kpieren mit Testdisk oder Knoppix, hat den Vorteil das es stabiler laufen kann, da du nicht über den Explorer und Windows auf die Festplatte zugreifst.
Im Fall solltest du auch berücksichtigen die Festplatte zu klonen.
Normale Backup Image Software ist oftmals nicht dazu in der Lage bei Sektorfehler eine Sektorkopie zu erstellen.
Obwohl Acronis True Image das jetzt behauptet, wurde aber nicht von mir getestet.
Ansonsten andere Tools zum klonen hier im Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Auch Infos bei beschädigte Festplatten auf der Testdisk Homepage;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte

Versuche erstmal die Daten zu kopieren.
Ist erstmal am wenigsten Stress.
Auch klonen oder eine Sektorkopie erstellen, kann Stress verursachen.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Sehr wichtig! Temp. Klick Geraeusch von einem Laufwerk, instabiles System

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, Fiona!

Ich bin weniger vertraut mit allem was mit BIOS, Partitionen und Boot CDs zu tun hat und scheue mich diese Tools zu benutzen. Ich hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, mit unfamiliaeren PC Dingen zu experimentieren, um Probleme zu loesen (alles wurde nur noch schlimmer). Ich werde diese Optionen ausschliesslich in Erwaegung ziehen, falls das Risiko am in der Tat dabei am niedrigsten ist und ich mich dabei mit allem vertraut fuehle.

Glaubst Du, dass das Ausbauen der HDD und der anschliessende Gebrauch als Externes Geraet (durch externes case/adapter USB) als Loesung sicher ist? Dann koennte ich mit dem Windows Explorer einfach auf die Daten zugreifen und alles wichtige backuppen. Falls das nicht klappt, wuerde ich Datenrettungssoftware benutzen.
Oder waere es besser/sicherer, die HDD an einem anderen PC mit SATA interface zu verbinden und so versuchen auf die HDD zuzugreifen?

Du scheinst Erfahrung mit HDDs zu haben. Was, denkst Du, ist die Ursache fuer das Problem? Ist ein normaler Boot zu riskant (d.h. ist die Chance hoch, dass die HDD abkratzt bevor ich in der Lage bin die HDD zu backuppen)? Vielleicht was das Problem nur einmalig/kurzfristig...


Fiona schrieb:
Als Grundlage bei Verdacht auf physikalischen Schaden, kannst du versuchen die Festplatte intern am normalen Kontroller zu belassen.
USB2 kann öfters ohne Hub mit eigener Stromversorgung vielleicht für Probleme sorgen, da bei einem Fehler mehr Strom (Standard 5V-Spannung) gezogen werden kann.
Bei einem Hitzeproblem kann helfen, wenn du den Computer offen lassen kannst und zusätzlich mit einem Ventilator für Kühlung sorgst.
Aber nur für Datenrettungszwecke.
Nächste um an deine Daten zu kommen wäre mit Testdisk deine Daten zu kopieren.
Währe von NTFS-Partitionen.
Testdisk oder Knoppix, da auf Linux basierend, können oftmals noch, auch bei beschädigte Sektoren im Gegensatz zu Windows die Daten noch lesen.
Daher nur zum testen.
Wenn du Verdacht auf einen physikalischen Defekt hast, würde ich jetzt im Moment nicht gleich zum Diagnosetool greifen, um die Festplatte nicht unnötig zu stressen.
Infos zum kopieren von Daten mit Testdisk;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;

Das kpieren mit Testdisk oder Knoppix, hat den Vorteil das es stabiler laufen kann, da du nicht über den Explorer und Windows auf die Festplatte zugreifst.
Im Fall solltest du auch berücksichtigen die Festplatte zu klonen.
Normale Backup Image Software ist oftmals nicht dazu in der Lage bei Sektorfehler eine Sektorkopie zu erstellen.
Obwohl Acronis True Image das jetzt behauptet, wurde aber nicht von mir getestet.
Ansonsten andere Tools zum klonen hier im Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Auch Infos bei beschädigte Festplatten auf der Testdisk Homepage;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte

Versuche erstmal die Daten zu kopieren.
Ist erstmal am wenigsten Stress.
Auch klonen oder eine Sektorkopie erstellen, kann Stress verursachen.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Sehr wichtig! Temp. Klick Geraeusch von einem Laufwerk, instabiles System

Im Moment hatte ich keine Aussage zu deinem Problem gemacht.
Focus im Moment ist die Daten zu versuchen soweit zu sichern.
Wenn du die gesichert hast, geht es mit einer Festplattendiagnose weiter.
Geht wohl darum im Fall nicht noch mehr Schaden anzurichten.
Nach einer Weile versuchte ich es wieder und zu meiner Ueberraschung wurde die externe HDD erkannt. Als ich versuchte, den Backup Ordner auf meiner externen HDD umzubennen, stuertzte Windows Explorer ab und mein PC verlor wieder die Verbindung mit der externen HDD.
Dieses mal funktionierte der schnelle RAM Virus Scan, aber AntiVir fand keine Malware.
Dann sah ich ploetzlich das HDD LED ohne Unterbrechug blinken, und ich konnte nicht herausfinden wieso (es hatte aber kein Klick Geraeusch dieses Mal). Ich gehe zum Arbeitsplatz und sehe zu meinem Entsetzen, dass der Freie Speicher zunimmt um mehrer hundert MB (vielleicht sogar GB, weil ich den frien Speicher kleiner in Erinnerung habe). Es haette auch das automatische Loeschen temporaerer Dateien sein koennen, aber das ist unwahrscheinlich.
Ich fahre den PC runter um Datenverlust zu verhindern.
Der Explorer hatte wohl für Abstürze gesorgt.
Lase daher dort erstmal die Finger weg.
Grund kann auch ein Speicherfehler im Dateisystem oder Sektorfehler sein.
Du kannst von Testdisk die Windows-Version nehmen, nur um die Daten auf ein anderes Laufwerk zu kopieren.
Somit greifst du nur lesend auf den beschädigten Datenträger zu.
Download hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Testdisk wird direkt ausgeführt und nicht installiert.
Führe es von einer intakten Festplatte aus.
Ich habe dir weiter oben eine genaue Anleitung gesetzt wie du die Daten kopieren kannst
Hat oftmals bessere Ergebnisse um an die Daten zu kommen als der Explorer und läuft auch im Fall bei Sektorfehler stabiler!
Auch ist es möglich, das Testdisk die Partition regulär erkennt, du einen scan sparst, und die Daten gleich auf einer anderen Platte kopieren kannst.
Wenn du es gern als externe Festplatte versuchen möchtest, dann teste es.
USB kann sehr empfindlich reagieren.
Hinweise habe ich dir geschrieben.
Speziell zu Datenrettungssoftware.
Datenrettungssoftware leist die Daten mit eigenen Low Level-Treiber in den Sektioren der Festplatte.
Ich weiß nicht, ob ein scnhneller Dateisystemscan ausreicht, oder du einen tieferen Sektor oder RAW-Scan machen mußt.
Bei Speicherfehler oder bad sectors, kann der scan drastisch in der Geschwindigkeit runtergehen oder Probleme verursachen.
Scannen muß du die Festplatte mit Datenrettungssoftware auch, und die Daten dann wenn die angezeigt werden kopieren.

Starte daher erstmal in Windows, greife nicht unnötig auf die Festplatte zu und versuche zuerst mal mit Testdisk wichtige Daten zu kopieren.
Beachte dazu mein vorigen Post.

Teile es erstmal mit.

Teile mal mit, wenn du Testdisk startest, und einfach mit der Eingabetaste bis nach Analyse und Proceed durchbestätigst hast, ob deine Partition dann grün angezeigt wird.
Drücke dann p ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst.
Wenn du deine Daten siehst, versuche mal einige Daten zu kopieren (zu sichern).
Ich hoffe das es dann nicht abstürzt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir beschriebene Anleitung scheint die sichertste zu sein - wenn man kein Laie waere. Die Frage ist, was ist riskanter: Ein Laie, der mit dem Windows Explorer auf die womoeglich sterbende HDD zuzugreift oder der Laie, der mit einem sichereren Kommandozeilen Programm, von dem er absolut 0 Ahnung hat, versucht das gleiche zu tun.

Ich werde wohl mit der letzteren Methode vorgehen, d.h. ich werde versuchen von der SATA HDD eines anderen PCs auf die womoeglich defekte HDD mit Windows zuzugreifen und dann versuchen die wichtigen Dateien zu retten.

Wie gesagt ich bin ein absoluter Laie. Hat jemand irgendwelche Tipps fuer mich? Was kann schiefgehen?

Ich muss erst noch herausfinden, wie ich ins BIOS komm und die Bootreihenfolge aendere (ich hab sowas noch nie gemacht).
 
Testdisk wird oft zugeschrieben ein Kommandozeilentool oder wie auch immer zu sein.
Hierbei sollte beachtet werden, das in Testdisk nichts eingegeben werden muß.
Testdisk wird nur über die Pfeil unbd Bildlauftasten gesteuert.
Siehe Infos in der Box auf dieser Seite;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Hinweise_und_Tips
Der Grund, das Testdisk wie eine Konsolenanwendung arbeitet, liegt auch daran, da es eine Mehrfachplattform-Anwendung ist.
Unter Linux, SunOS, FreeBSD, MacOS wird es mit Adminrechten in einer Konsole oder Terminal gestartet.
Daher ist die Benutzeroberfläche über ncurses (GUI-> Grafische Benutzeroberfläche) völlig ausreichend.
Testdisk zeigt dem User die Informationen an und läßt ihn entscheiden, was er wiederherstellen möchte.
Is vor allem wichtig wenn mehrere Partitionen gefunden werden.
Es îst so gut wie kaum möglich, das ein Programm selber entscheidet, wenn mehrere Partitionen gefunden werden, welche automatisch wiederhergestellt werden soll.
Acronis Recovery Expert hat einen automatischen Modus.
Der funktioniert aber nur auf freien Speicherplatz.
Wenn die Partition nicht stimmt, bist du auch gleich im Expert Modus.

Bei dir trifft aber im Fall zuerst nur ein Versuch mit kopieren der Daten mit Testdisk zu.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben