temp problem?!

aty

Cadet 1st Year
Ich hab mir vor kurzem folgendes System zugelegt:
p4 2,6c auf asus p4c800 mit einer powercolor 9800pro
cpu wird gekühlt mit einem zalman 7000 alcu

jetzt meine Frage: die temperaturen die von asus probe und mbm ausgelesen verwirren mich irgendwie!
also im idle Zustand wird mir eine cpu temp von ca 24° und eine mb temp von 30° angezeigt. unter last (prime) geht die cpu temp auf ca 35° die mb temp auch auf ca 35°.
im bios stehen die gleichen Temps! Nur wie geht das, dass mb temp höher sein kann als die cpu temp?hab ich glückgehabt mit der cpu oder ist der Kühler so dermaßen stark?

MfG

Die CPU Temperatur kann nicht kühler sein als die Umgebungstemperatur, zumindestens bei der Luftkühlung. Es muss sich also um einen fehlerhaften Sensor, eine fehlerhafte Auswertung oder einen sonstigen Fehler handeln.

Wenn die Temperatur direkt in der Nähe der Graka gemessen wird, warum sollte es dort nicht wärmer sein als bei der CPU?

Naja, sagen wir so, bei der CPU besteht ein kalter Luftdruck auf dern Kühlkörper, bei der passiven Northbridekühlung weilt die warme Luft so vor sich hin und und wird wenn dann von den Gehäuselüftern ein wenig verdrängt! -Verstanden? :)

ja das hab ich mir auch gedacht! ich mein oben bei der cpu zieht ja noch das enermax die luft raus! und die graka produziert sicherlich ordentlich abwärme! dann hab ich wohl nen riesen küfter oder ne riesen cpu erwischt! ;)

War bei mir auch mal so, dass die MB-Temp, die ja an der Northbridge gemessen wird, höher lag als die CPU-Temp.
Liegt halt daran, dass die Northbridge meistens passiv gekühlt wird, die CPU aber aktiv.

Sind doch tolle Werte. Die Idle Temperatur ist aber sogar für einen P4C ein wenig zu wenig.:D

Mit einem BIOS-Update wird unter Umständen die Temperatur genauer ausgelesen. Allerdings war Asus immer schon einer der wenigen Hersteller, die die Temperatur wirklich genau angeben konnten.

hehe schon! wo sitzt denn eigentlich genau der sensor für die mb temp?

Bei Asus Boards war es auch schon oft so, dass die Sensoren falsch erkannt wurden.
Womit hast du die Temps gemessen?
Bei meinem A7V133 wurden die Sensoren falsch herum erkannt,
also MB <-> CPU.

ne also ich denke nicht, dass die senoren falsch herum sind! lass ich nämlich prime anlaufen steigt in erster linie die cpu skala an (die auch so angezeigt wird). ich hab die temps mit probe und mbm ausgelesen. im bios steht aber auch nichst anderes!

Ist bei mir soähnlich... habe gerade nur zwei Moz Seiten offen und WinAmp laufen.

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 592
Ist bei mir auch so:
Bei mir ist Idle die Cpu auch immer 1-2° kühler als das Mainboard.

Würde mich nur echt mal interessieren wo der Sensor für die Mobo Temperatur bei mir (Epox 4G4A+) sitzt.

Wenn der in der Nähe der Grafikkarte sitzen würde, wäre das nämlich kein Wunder --> hab ne Zalman Heatpipe drauf und die Northbrigde ist ohnehin passiv.

Also ich würd jetzt aber trotzdem nochmal gerne nachfragen, welche mobo temps denn noch normal sind? Ich mein nach einer Runde ET zeigte mir probe 37° mobo temp an und 30° cpu. Und ja die sensoren stimmen! Das Netzteil läuft auch auf vollen touren und saugt die luft ab (Enermax). Gehäuse Lüfter hab ich nicht.
danke!

edit: achja was mir noch aufgefallen ist, dass in probe mir immer eine vcore von rund 1,6 angezeigt wird, obwohl ich die im bios auf 1.525 gelockt habe! tiefer gehts da gar nicht! Muss ich eigentlich wenn ich nicht übertakte, den agp teiler manuell einstellen oder ist das so in ordnung?
dann hab ich noch ne frage zu meinem p4c800 e deluxe: und zwar steht auf meinem mobo rev 2.0 in probe zeigt er mir allerdings 1.xx an? stimmt das so? erkennt probe da was falsches?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben