Temperatur-Daten bei diesem Wetter OK?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

sind diese Daten, bei der Affenhitze draussen, ok ?

Oder meint ihr es wären ein paar Zusatzlüfter erforderlich..... ? :freak:

Ich mach mir nämlich etwas sorgen um die WD Festplatte mit 54 Grad.

Was meint ihr ?

Danke für eure Infos

:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur-Daten bei diesem Wetter OK ?

oh um die eine festplatte würd ich mich schonmal kümmern. mehr als 45° würd ich zumindest meinen platten nicht auf dauer zumuten. der rest scheint in ordnung zu sein - bis auf die lautstärke?!
die cpu-turbine musst du mir mal zeigen :>

40° wärn mir schon zu viel für ne HDD
aber der rest ist imho ganz in ordnung

Hi,

also wie es aussieht hast du C&Q aktiviert, aber ich finde der Lüfter dreht dafür nen bisschen arg schnell oder nicht?

Und die Temps der WD find ich nen bisschen hoch ansonsten alles im grünen bereich!

also ich achte darauf das meine platten nie über 35 Grad kommen... aber ansonsten sind die Werte absolut im Rahmen und du muss dir keine gedanken machen! Aber vlt. solltest du nen lüfter vor die hdds schnallen!

@ BenniKo: C & Q ist aktiviert ;)

Die beiden Platten hängen direkt vor dem Gehäuselüfter. Die obere (Samsung) scheint gut Luft abzubekommen und die untere WD ist wohl zu nah am unteren Blech, aber ich kann die Platten wegen der langen GraKa nicht verändern. Laut WD soll die Platte bis 55 Grad gut mitmachen ?!? Aber 40 Grad wäre mir auch lieber. Wo könnte man denn noch am besten nen Lüfter aufschrauben ? Platz wäre da nämlich keiner mehr.....*grübel*

Also, meine Platten sind permanent auf ca. 54 Grad und das schon sehr lange!
Warum sollte das den Platten nicht gut tun?
Wenn ich sie an-packe dann verbrenne ich mir die Finger, aber mein Kumpel sagt( Hat einen Computerladen) dass es den Platten nichts ausmachen würde und deswegen macht es mir auch nichts aus, wenn die Platten so heis sind

MfG;)

Wieso müssen dann Prozessoren gekühlt werden? Na dann schrauben wir einfach alle Lüfter ab und fertig.

Sorry, aber was redest du für ein Schwachsinn. Festplatten haben einen gewisse Temperaturbandbreite in der sie funktionieren.
Wird es jetzt wärmer oder kälter dehnen sich materialien auch aus und ziehen sich zusammen. Ab einem gewissen Zeitpunkt schwebt dann halt der Lesekopf nichtmehr über dem Platter, sondern hobelt die Datenschicht runter. Oder der Motor gibt auf weil es ihm zu warm wird und er durchbrennt. Ebenfalls die Elektronischen Bauteile sind hitzeempfindlich.

Aber wenn dir das egal ist, ist das dein Problem. Das sind dann die Leute die heulen ala Maxtor ist scheiße. Da sind mir in 2 Monaten 4 Platten abgeraucht. Klar wenn ich die Platten aus dem 2ten Stock werfe sind sie kaputt.

Schraub doch einfach alle Lüfter in deinem Gehäudse ab und sei Glücklich. Dann müssen wir nichtmehr solche Schwachsinnsposts lesen.

Achja der Computerfreak der den Laden hat muss es ja wissen. Bei so ner Aussage würde ich den Laden nichtmehr betreten, geschweigedenn jemandem Raten dort auchnur ne Schraube zu kaufen.

meine beiden seagtes sind bei 29°C raum bei 39-40°C. Keine ahnung was du für ne raumtemp hast, aber bei meinen platten find ich das ganz ok.
Der Rest wie CPU und Graka ist in Ordnung.

Terminator4 schrieb:
Also, meine Platten sind permanent auf ca. 54 Grad und das schon sehr lange!
Warum sollte das den Platten nicht gut tun?
Wenn ich sie an-packe dann verbrenne ich mir die Finger, aber mein Kumpel sagt( Hat einen Computerladen) dass es den Platten nichts ausmachen würde und deswegen macht es mir auch nichts aus, wenn die Platten so heis sind

MfG;)

Wenn du sie anfasst dann verbrennst du dir die Finger :freaky: GEHT GAR NICHT

Also auf dauer ist das kein guter Zustand und sorry aber wenn das dein Kumpel sagt hat er keine Ahnung.

Eine typische IDE-Festplatte mit 7200 rpm setzt etwa 9W in Wärme um. Das klingt nicht viel, aber wenn diese Wärme nicht abgeführt wird, können sich schnell Temperaturen aufbauen, die der Festplatte nicht gut bekommen. Schließlich dürfen sich Festplatten nicht so aufheitzen wie Prozessoren.Wenn ihnen ein langes Leben beschieden sein soll, sind 50°C an der Oberfläche mehr als genug!

Zuletzt bearbeitet:

@STFU-Sucker: also, bitte keine Beleidigungen

Also ausserdem habe ich keine einzigen Lüfter im Gehäuse, ausser Prozzi-Lüfter, Graka-Lüfter und NT-Lüfter( Aslo das übliche)
Habe aber immer mein Gehäuse an der Seite offen!

Die eine Festplatte ist schon geschlagene 4 jahre alt und die geht immer noch sehr gut. Die andere Festplatte ist 1.5 jahre alt!

Also, trotz der Temps, lebt die Platte immer noch, und das schon 4 Jahre;) ;) ;) ;)

MFG

Ja dann leb halt zufrieden mit deiner Platte. Aber heul nicht rum wenn sie morgen die Grätsche macht.

Ist ja echt nichtmehr normal was hier für Leute im Forum rumspringen. :mad:

Warum ist das nicht normal?
Dann hat sie halt 54 Grad! Na und, es ist doch nichts passiert.

Deswegen ist es jetzt auch egal, alles ist wieder gut:) :)

MfG Terminator:rolleyes:

@STFU-Fucker: Es kommt halt immer auf die Festplatten an. Jede Festplatte hat andere Standardtemps, die sie aushalten kann :)

Meine haben selber nur um die 20°C und 30°C. Aber das tut nix zur sache. Solange keine leistungsschwankungen gibt, ists doch OK.

Ich häng mal n Screenshot dran, für die Festp.Temps.

MfG

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 269

BraehlerM schrieb:
@STFU-Fucker: Es kommt halt immer auf die Festplatten an. Jede Festplatte hat andere Standardtemps, die sie aushalten kann :)
Ja das ist mir schon klar. Dennoch sehe ich es als absolut blödsinnig an die Dinger immer an der grenze zum Verrecken zu betreiben.

warum gibt es immer wieder leute die meinen sie wissen es besser mit den platten temps...
ich hab nichts dagegen wen jemand sagt "meine platten halte ich mir auf 30°C" aber wenn er dan herkommt und meint das wenn ne platte bei 50° nen spagat macht dan hätte (falls das wirklich passiert) die gleiche auch bei 30° getan...
die meißten platte die welt weit eingesetz werden laufen ein ganzes leben lang ca 10 Jahre auf ca 60°C.... das is nu mal so bei server und da sind auch seagate oder wester digital oder samsung platten drinn...

(ich will keinen damit beleidigen ich versuche nur klarheit zu schaffen :rolleyes: )

Ja Serverplatten sind auch was ganz anderes. Klar dass ne Platte die sich mit 15000 U/min dreht wärmer wird als irgend ne popel HDD.

Fakt ist die Hersteller geben Temperaturbereiche an in denen die Platten betrieben werden können. So wird die Platte jetzt wärmer oder kälter kann sie das natürlich aushalten. Vielleicht auch über einen längeren Zeitraum. Nur kann mir absolut keiner sagen, dass das gut ist. Der Hersteller wird isch schon was dabei gedacht haben oder nicht.

Wenn nicht würde ich euch doch allen vorschlagen einen Vorstandsposten bei den Großen Plattenfirmen anzunehmen und die maximale Betriebstempertur pauschal auf 100° festzulegen. Wird bestimmt lustig :freak:

Terminator4 schrieb:
@STFU-Sucker: also, bitte keine Beleidigungen

Also ausserdem habe ich keine einzigen Lüfter im Gehäuse, ausser Prozzi-Lüfter, Graka-Lüfter und NT-Lüfter( Aslo das übliche)
Habe aber immer mein Gehäuse an der Seite offen!

Die eine Festplatte ist schon geschlagene 4 jahre alt und die geht immer noch sehr gut. Die andere Festplatte ist 1.5 jahre alt!

Also, trotz der Temps, lebt die Platte immer noch, und das schon 4 Jahre;) ;) ;) ;)

MFG

hast du nicht vor ein oder zwei wochen behauptet, dass du die platten erst nen paar monate hast? -.-

Jaja der schnopi passt halt auf :-)

Ja also ich habe die erfahrung gemacht, dass je höher die Temps über längeren zeitraum ist, die platten schneller kaputt gehen!

Gruss Ben

Zurück
Oben