Temperatur geht durch die Decke

D0nni

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)
  • Netzteil: 1250W Chieftec Power Smart GPS-1250C
  • Gehäuse: bequiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: M.2 2280 PCIe 4.0 x4 2TB Corsair Force Series MP60
  • Kühlung: Wasserkühlung MSI MAG CoreLiquid 240R
  • Lüfter: 2x 120 vorne, 1x hinten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Moin, ich hab seit mehreren Tagen das Problem von Thermal Throtteling aufgrund einer überhitzten CPU. Die CPU läuft bereits auf Grundlast mit 40-50 Grad, sobald ich aber zocke schießt die Temperatur auf konstant 90 Grad hoch und führt nach ca. 30 min zu entsprechenden FPS einbrücken bis hin zum Abschalten des PC. Parallel liegen die Temperaturen bei Volllast bei 60 - 65 Grad für die Graka und 40 fürs Motherboard.

Ich habe keinerlei Modifikationen/OC/etc. am System vorgenommen. BOIS und Treiber sind uptodate.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe daher die Wärmeleitpaste ausgetauscht (Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste & Arctic Silver Cleaning).
Das Ergebnis war identisch, es war keine Verbesserung festzustellen.
Staubfilter des Towers sind gereinigt.
Die Wasserkühlung läuft Konstant auf 3600 RPM. (Bei MSI werden bis zu 4200 angegeben...)

Ich hätte vermutet, dass hier die Kühlung aus irgendwelchen Gründen nicht richtig funktioniert. Bei Mindfactory ist das Feedback für das Produkt nicht sonderlich gut. Link zu MF

Habt ihr eine Idee woher meine Probleme kommen können bzw. was ich noch prüfen/testen kann?

Vielen Dank

D0nni
 
Ich rate jetzt mal ins blaue....und denke es wird mal wieder ein Problem mit der WaKü sein...die berichte häufen sich doch verdächtig oft in letzter Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und coasterblog
Also einschicken, und neuen Luftkühler besorgen.
Die guten sind einer AIO so gut wie immer vorzuziehen.
 
Danke euch! Oh man, hat ggf. jemand bereits Erfahrungen mit dem Tausch? Gibts identisches Ersatzteil oder bietet MSI da eine attraktivere Alternative an?
 
Ich würde versuchen, dass der Händler dir das Geld erstattet anstatt einen Austausch zu bekommen. Kannst ja Mal Rückmeldung geben wie sich MF verhalten hat.
 
du bekommst die neue Version als Ersatz a.f.a.i.k.
Geld zurück ist leider kein Anspruch den du hast, Kulanz kann man nachfragen.
 
Ich hab bei meinem Händler jetzt erstmal Reklamation angemeldet... Der hat eh 36M Garantie aufs System geben... ich berichte mal was da so passiert...
 
Hallo zusammen, kurzes Update. Fehler an der Pumpe wurde festgestellt und das System kostenlos durch eine

MSI MPG CoreLiquid K240 All-in-One​


ersetzt. Bin mal gespannt wie die performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Zurück
Oben