Temperatur meiner CPU

Ehrnst

Ensign
Guten Abend,

habe nun seit einer Woche einen High-End Computer mit einem Quad-Core (Q6600 Stepping G0)
Jetz stellt sich mir die Frage wie erfahrungsgemäß die standart Betriebstemperatur der CPU ist und sein sollte.

Ich habe den Zalman 9700LED als CPU-Kühler und ein relativ "luftiges" gehäuse
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150731&showTechData=true

Den CPU-Kühler habe ich zur Zeit bei 2500 rpm laufen (siehe screenshot)

Was sagt ihr zu den Temperaturen?

passen sie oder läuft was schief?

Danke

Anhänge

• coool.jpg
    coool.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 280
Vollkommen in Ordnung. Du kannst den CPU-Lüfter ruhig so langsam laufen lassen, dass er unhörbar ist. Ohne OC geht das problemlos.

wie siehts den aus wenn ich zB auf 3Ghz übertakte.
also ich mein, sind die temperaturen jetz schon so "hoch" dass sie bei einer übertaktung zu heiß werden könnten?

Nunja, man taktet ja nicht gleich auf 3 GHz. Man tastet sich immer weiter bis an die Grenze heran, alle paar MHz wieder mit Prime95 auf Stabilität testen, dabei immer die Temperatur im Auge behalten...
Aber was genau soll den bei 34° "hoch" sein? Die Temps hast du wohl unter Last gemessen, oder? Der Q6600 mit dem G0-Stepping heizt zwar mit seinen 95 W TDP immer noch ganz ordentlich, aber genau deshalb verwendet man schließlich gute Kühler a la Zalman 9700. Vor ein bis zwei Wochen rumorte es ganz ordentlich, als jemand den Stromverbrauch eines Q6600 bei OC gemessen hat - da waren teilweise von 200 Watt die Rede. Aber so lange man es mit der Kernspannung nicht übertreibt, wird es schwer werden, solche Werte auch tatsächlich zu erreichen.

34° ist hoch....:evillol:

Wenn du eine 6 vorne stehen hast kannst du nochmal nachfragen.

Natürlich unter Prime gemessen.

ab 60 grad unter vollast (prime95) würd ich aufhören mit takten

ich bin zufrieden wenn der cpu beim zocken um die 45 °C hat

es gibt auch andere meinungen siehe signatur^^

man kann bei den Kernen auch problemlos bis 70°C gehen.. Bei nem G0 wahrscheinlich noch weiter.. Der hat ja glaub ich ~70°C für den HS als Maximaltemperatur angegeben. Ein B2 hat für den HS ca. ~60°C vorgegeben. Die Kerne können also noch etwas mehr ab.. Aber 2500RPM müssen doch unerträglich laut sein..

Zuletzt bearbeitet:
ich wohne an einer viel befahrenen straße und hatte schon mal nen hörsturtz bei nem "killswitch engage" konzert..

Von dem her (;

Ehrnst schrieb:
wie siehts den aus wenn ich zB auf 3Ghz übertakte.
also ich mein, sind die temperaturen jetz schon so "hoch" dass sie bei einer übertaktung zu heiß werden könnten?
keines falls ;) meiner läuft @ 3.2 ghz bei 42° idle

holla, 3.2 nicht schlecht

und den selben cpu cooler wie ich hast auch

wie stark (auf ner skala von 1 - 10) merkst du den leistungsanstieg?

Hi,
sry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe seit gestern einen neuen PC mit gleichem Prozessor/Lüfter wie der Ersteller. Leider bin ich unter Last ~ 15° über den hier angegebenen Temperaturen. Ich habe mir ein paar FAQs durchgelesen und festgestellt, dass die wahrscheinlichste Lösung wohl ist, dass ich irgendwas mit der Wärmeleistpaste falsch gemacht habe ( habe die mitgelieferte verwendet ). Allerdings denke ich nicht, dass ich zu viel benutzt habe. Habt ihr sonst noch Ideen, woran das liegen könnte?

edit - ich sehe grad, dass der Ersteller nirgends schreibt, dass er unter Last gemessen hat. Wahrscheinlich hab ich mich verguckt :>

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Das kann eig nur an der Wärmeleitpaste ligen.... du musst die Wirklich schön dünn auftragen und dann druff.... da kann man gut den schönen Spruch "Weniger ist mehr" nutzen^^

Zurück
Oben