Temperatur zu hoch?

Zaynic

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich habe mal die Temperatur meiner Ryzen 9 5950X beobachtet und sehe, dass die Temperatur bei geringer Nutzung immer zwischen 40 und 54°C schwankt. Am meisten pendelt sie um 46 - 50°C rum. Im BIOS werden mir 50°C angezeigt. Bei Games auf höchste Settings hat sie eine Temperatur von ~62°C. Dann spürt man auch, wie es um den PC echt warm wird. Zur Kühlung habe ich eine ROG Ryujin 380.

Die Temperaturen meiner beiden NVMe betragen ebenfalls 49-51°C.

Meine RTX 3080 hat eine Temperatur von 41°C.

Unbenannt1.PNG


Unbenannt3.PNG


Unbenannt2.PNG

Unbenannt4.PNG


Übertaktet habe ich nur den RAM, bzw. das DOCP im BIOS aktiviert.

Sind diese Werte normal? Ich bin mir irgendwie unschlüssig.
 
Selbst bei geringer Auslastung werden einzelne Cores geboostet und haben höhere Temperaturen.
Interessant wäre hier der Mittelwert, was du beschreibst hört sich eher nach dem Maximalwert an.

Und der Wert bei hoher Auslastung ist völlig in Ordnung. Die NVMes könnten kühler sein. Sind die im Luftstrom der Grafikkarte? Haben die einen passiven Kühler oder sind sie nackt?
 
Die NVMes müssten Nackt und unter der Grafikkarte sitzen. Was genau ist mit Mittelwert gemeint?

Muss ich mir also in großen und ganzen keine Sorgen um die Temperatur machen?
 
Zaynic schrieb:
Muss ich mir also in großen und ganzen keine Sorgen um die Temperatur machen?
Richtig. Bei den NVMes kann man wohl wegen GPU nicht viel machen. Es gibt zwar dünne passivkühlkörper aber wenn die schon warme Luft von der GPU bekommen hilft das auch nicht wirklich.
 
Also ich finde die Temperaturen Tipi Topi.
Da würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
 
In deinem ersten Bild steht bei allen drei case-Lüftern Null als Drehzahl (CPU_OPT zeigt 786 an).

Auslesefehler oder hast du womöglich keine Gehäuse-Lüfter oder an CPU-OPT angeschlossen?
 
Unbenannt1.PNG


Das war ein Auslesefehler. Der Gehäuselüfter 3 läuft! :)
Danke alle zusammen!
 
Nun hab ich noch mal nachgeschaut und kann das noch ergänzen:

Beim zocken mit 99% GPU Auslastung erreicht meine RTX 3080 Temperaturen von 74°C und die SSDs 60-62°C.

Ist das für diese Leistung beim zocken noch ok?
 
Zaynic schrieb:
Die NVMes müssten Nackt und unter der Grafikkarte sitzen.
was ist das denn für ein MB?

ohne zu wissen welche 3080 es ist, wie schnell deren lüfter drehen und in welchem gehäuse die steckt sind 74°C unter last erstmal nicht ungewöhnlich.
 
Ein ASUS Crosshair VIII Hero WiFi. Die RTX ist von Palit. Der Wert der NVMe's macht mir Sorgen.
 
@Zaynic:
GameRock oder GamingPro? gehäuse?

das C8H hat passivkühler für beide M.2-slots. diese befinden sich über dem ersten x16-slot bzw auf höhe des x1-slots. warum (und vor allem wie) sitzen die PCIe-SSDs "nackt unter der graka"?
 
Das war das was ich mal über das Board gelesen habe. Den PC habe ich zusammenbauen lassen da mir krankheitsbedingt die Möglichkeiten dazu fehlen. Gehäuse: be quiet! – Pure Base 500DX black
Ich könnte ansonsten nochmal zum Händler schreiben, wo die SSDs eingebaut wurden.
 
@Zaynic:
Deathangel008 schrieb:
GameRock oder GamingPro?

was genau hast du da gelesen?
asus c8h m.2-slots.png

und auf denen befinden sich passivkühler, wie man z.b. hier gut erkennen kann.

das Pure Base 500DX hat ein sichtfenster, da kann man beide M.2-slots direkt sehen. siehst du da die nackten SSDs oder die passivkühler?

60°C sind nicht gerade kühl, aber auch erstmal nicht besorgniserregend. und ne 3080 heizt halt ordentlich.
 
GameRock habe ich und ich schaue gleich mal mit meinem Bruder, allein kann ich da leider nicht rein gucken. Ich melde mich gleich!
 
@Zaynic:
nach dem was ich auf die schnelle zur 3080 GameRock gefunden habe sind 74°C schon recht viel für die karte. kommt aber auch immer darauf an wie viel strom die karte zieht und wie schnell die lüfter drehen. hättest da die werte? kann man beides z.b. mit dem Afterburner, GPU-Z oder HWiNFO auslesen.

grundsätzlich sind 74°C aber im grünen bereich.

edit:
moment mal, die AiO ist bei dir vorne montiert, dann kriegt die graka die abwärme der CPU ab. dann wird die auch etwas wärmer werden.
 
Diese Metallverdecke bzw Passivkühler sind drauf.
Ergänzung ()

Moment, Ich starte ein Game und werde dann die Daten abknipsen.
Ergänzung ()

Das sind die Werte.

asd.PNG


Die SSD hat jetzt 63°C

das.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben