Temperaturanzeige von AMD Athlon II X4 640

Xantus

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
7
Tach zusammen

Hab gestern für Freundin einen neuen PC zusammen gebastelt, war mal wieder Zeit für eine neue Kiste :)

OS: Win7 64bit
CPU Type: QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard: Gigabyte GA-870-UD3
RAM: 4096MB DDR3 G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT
GPU: NVIDIA GeForce GTS 450 (1024 MB)
Netzteil: 650W Corsair CMPSU-650XTEU

Der PC läuft eigentlich einwandfrei und ohne Probleme bis Freundin vorhin mal Speedfan hat laufen lassen und ihr die Temperatur Anzeige aufgefallen ist.
Hab dann nochmal Everest gestartet aber Everest zeigt die gleiche temperatur an.
Hier mal die Werte von Everest:

Temperatures
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 80 °C (176 °F)
CPU #1 / Core #1 14 °C (57 °F)
CPU #1 / Core #2 14 °C (57 °F)
CPU #1 / Core #3 14 °C (57 °F)
CPU #1 / Core #4 14 °C (57 °F)
Aux 31 °C (88 °F)
GPU 31 °C (88 °F)
SAMSUNG HD080HJ 33 °C (91 °F)
WDC WD3200BEVT-11ZCT0 30 °C (86 °F)

Wie kann das sein das die CPU eine Temperatur von 80grad hat, wenn die einzelnen Kerne nur 14grad haben!!
Wobei 14grad ja schon recht wenig ist selbst für idle betrieb!
Im normalen Betrieb sollte der ja schon seine 30grad haben und keine 14:rolleyes:


Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
 
Überprüfe die Temperaturen im BIOS - diese sind maßgebend und annähernd realistisch -
 
Dass das mit den 14°C nicht stimmen kann, solltest Du selber erkennen können. Glaube nämlich nicht, dass Dein Rechner in einem Kühlschrank steht ;). Habe das gleiche Board mit dem 635 und ähnliche Temperaturen. Konzentriere mich deshalb mehr auf die Mainboard und Aux Werte. Die scheinen ja einigermaßen zu passen.
 
Mach evtl. ein BIOS-Update - das hilft manchmal - zumindest beim Crosshair IV war es so -
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Hatte auch die Vermutung das die Temperatur Werte falsch ausgelesen werden, das mit den 14grad kann ja nun wirklich nicht hinkommen.Und hier mal schnell nachfragen kann nie schaden.
Vor allem da man immer eine schnelle Antwort bekommt :)
Vielen Dank nochmal und schönes WE
 
Hmm Leute,

hab vorhin nem Kumpel folgendes verbaut:

gigabyte 770T ud3
4gb kingston value
athlon x4 640
asus gtx 640


So, da der Arctic cooler Lüfter defekt war, hab ich den boxed Lüfter verbauen müssen und selbst mit dem hab ich unglaubliche Temperaturen von 18-20° im idle. Bei 10 Minuten Prime95 pendelt sich die Temperatur bei 49-52°C ein und ist dabei noch nichtmal abartig laut, trotz boxed Lüfter.

Die Grafikkarte konnte noch nicht ingame getestet werden aber dümpelt im idle auch bei gerade mal 28° rum.

Gehäuse ist ein Thermaltake V3. Ist das Gehäuse so ultra krass oder sind die Athlons so verdammt kühl oder was?

Das kann ja kein kompletter Auslesefehler sein oder?
 
die Last- Werte finde ich für eine unübertaktete CPU ok. Die Idle- Werte sind schon eher Auslesefehler, wenn die Raumtemperatur höher als 18° war, auf jeden Fall, dann kann die CPU bei Luftkühlung nicht kühler sein, da physikalisch nicht möglich.
 
Raumtemperatur war in etwa 18°.

Wie kann ich denn die Temperatur zuverlässig messen? Genommen hab ich cpuid hardware, damit hab ich seit Jahren super Erfahrungen gemacht.

PC ist halt von nem Kumpel und will ja nicht, das der dem abraucht, muss mich da ja auf irgendwas verlassen können.

Die Graka Temp der Asus gtx 460 mit etwa 28° idle find ich aber auch bemerkenswert.

Nur die Samsung F3 mit 32°C ist voll "normal" temperiert.

Grüße
 
Danke, werde morgen meinen Kollegen kontakten.


Viele Grüße & gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit den 80grad cpu ist mir auch schon passiert-es lag daran, dass ich everest und wizard offen hatte und diese zwei beiden sich "gebissen" haben ! sollten nicht zuviele ausleseprogramme installiert und schon gar nicht gleichzeitig geöffnet sein.
 
Zurück
Oben