Temperaturen nicht i.O

Dai6oro schrieb:
Ich würde erstmal checken wie dein Board Default überhaupt interpretiert. Gerade bei Intel haben die Hersteller ja Narrenfreiheit evtl. Läuft der eben nicht Stock wie vorgesehen sondern weit drüber. Dazu muss man bedenken CB=avx Last
Das ist mir klar das AVX last angelegt war
das Problem was ich sehe ist, dass ich mal OC 5 GHz all Core Fix bei 1,275 angelegt hatte
und bei CB max 96 grad aus kam

so auf default jetzt aber 100 grad und von den Punkten halt etwas mehr

Ich will halt einfach die Leistung des Stocks haben
und wenigstens leisen PC udn Kühle Temps
so mit 55-60 Watt trotz Bequite 802 Silentbase wo alles nochmal gedämmt ist
fühlt sich das an wie der letzte Billo China Rechner
der gleich hochgeht so
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Seriöser Käufer naja ich schon: Warum zu Hölle darf die CPU bitte 4096W Ziehen? Diable mal den Direct Oc Button. Wobei ich mich da jetzt nicht so auskenne hört sich aber für mich nach Auto OC an --> Eventuell wird hier viel zu viel Spannung angelegt.
Also Long Duration Power Limit ? soll ich das Disablen oder welchen Reiter meinst du genau ?

btw meine Wakü (das hat sie noch nie getan geht grad einfach übelst ab ohne Last)

1619872099630.png


Warum xD ?
 

Anhänge

  • 1619872023841.png
    1619872023841.png
    10,6 KB · Aufrufe: 183
Tja stell Mal deine Werte nicht auf Wakü bei cooler Tuning. Die Werte sind viel zu hoch was das System geben darf. Da mit den 4kwatt findest du nicht ungewöhnlich?
 
Und wie verhalten sich die Temps bei normaler Last? Spiele etc?
 
@Seriöser Käufer Ja du brauchst dir bei deinen Temps garkein Kopf zu machen 300W sind viel zu viel selbst für ne 360er AiO
 
Das Problem ist für mich hier ganz klar die Spannung. Über 1.4v bzw etwas drunter mit zu geringen Vdroop auf dem Zehnkerner mit Prime95 AVX Last sind sehr schwierig kühlbar, dafür braucht man schon eine gute Custom-Wakü für.

Was helfen kann, ist die CPU so viel es geht zu undervolten, und das betrifft nicht nur Vcore. Die LLC Stufe spielt gerade bei Last eine große Rolle, und wenn dein MB Hersteller dir ein aggressives LLC Profil Stock einstellt (was viele Hersteller machen, Asus bei mir hat es auch gemacht), gibt das Mainboard Spannung dazu auf die CPU die du in HWMonitor/HWinfo gar nicht siehst. Da hilft es nur, per Hand mit LLC runter (wie bei deinem Hersteller die einzelnen LLC Stufen heißen/konfiguriert sind, müsstest du nachschauen, jeder Hersteller hat da eigene Settings) und gleichzeitiger Anpassung von Vcore bzw dem Offset.

Auch wenn du dabei mit erhöhter Spannung auf fixed Vcore/größerem Offset (letzteres würde ich bevorzugen weil es den Vorteil hat das die CPU auch in Idle mit der Spannung runtergeht) arbeiten musst, weil eine weniger aggressive bzw niedrigere LLC Stufe für die CPU selbt mehr an Spannung braucht, durch den aus der Senkung der LLC resultierenden größeren Vdroop mit gleichzeitig weniger zusätzlicher Spannung vom MB aus kannst du die Temperatur und die Stomaufnahme unter Last um einiges gegenüber "Stock" senken, wenn du die Hand selbst anlegst.

Ob du den Takt dabei mit deiner gewünschten Spannung die zu akzeptablen Temperaturen führt halten kannst oder eventuell 100 MHz runtergehst (was wirklich keine größere Rolle spielt), musst du dabei selbst testen.
 
Deine Idle Temps sind ja ok, ich vermute einfach mal das dein Board einfach eine zu Hohe Spannung auf die CPU legt und deine Temp deswegen so scheiße ist.
Begrenze die Spannung mal im Bios, auf einen "Normalen" Wert, dann werden deine Temps auch besser.

Als Beispiel, mein alter Ryzen 3600 ist bei Auto einstellungen bei weit über 80° bei ner Custom mit 3 360´er Radis. Mit angepasster Spannung bei gleicher leistung max 63°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich würde alle Seitenteile beim Gehäuse entfernen und die Wakü auf max Out stellen und testen. Prime AVX ist schon eine Hausnummer und Cinebench macht auch ordentlich Dampf. Das wird mit einer 360 AIO schon dünne.
 
1619872492128.png


Also ich weiß nicht wieso, aber die Lüfter drehen auf einmal 100 % wenn ich den PC starte sind direkt auch 100 angelegt, kp wieso
aber habe jetzt mal getestet hier mit default settings so
und siehe da die AIO ist in der Lage die Temps der Kerne unter Vollast zwischen 82 und max 85 zu lassen
damit würde ich auch parri gehen nur leider ist das unter den Normalen Situationen nicht der Fall

kann mir wer jetzt genau nen Step by Step geben was ich zu tun habe ?

Also Spannung senken sind wir uns einig, wie am besten ? welche Settings im Bios ? also welche Parameter muss ich beachten

2. die Wakü vllt von den Kurven oder generell so einstellen
das es alles funktioniert

läuft ja grad als wäre sie in nem Molex Modus auf Voll
(hatte ich vorher nie :p

und joah)
Ergänzung ()

1619872744553.png

und das trotz 290 TDP und 1,38 in der Peak
sprich die Kühlung ist hardwaremäßig eig nicht das Problem Einstellungen sind jetzt gefragt
Ergänzung ()

Brezel schrieb:
Ich würde alle Seitenteile beim Gehäuse entfernen und die Wakü auf max Out stellen und testen. Prime AVX ist schon eine Hausnummer und Cinebench macht auch ordentlich Dampf. Das wird mit einer 360 AIO schon dünne.
Die Ergebnisse oben sind ohne Seitenteile, Front und oben

1619873197310.png


Diese werte sind mit allen Teilen wieder dran und zu

trotzdem nur 1 wärmer
was mich wunder vergleicht man für die beiden Runs (je 1 mal nach Neustart)
die Vcore Spannung im Peak beim ersten Run 1.38 und hier 1.445
wtf


mein problem ist jetzt meine Wakü geht auf 100 die ganze zeit und kühlt die Wohnung xD

hier mal von meinen Fans die Bios Einstellungen für die Pumpe:
1619873327366.png


1619873350184.png



Habe daran nix geändert und meine Wakü läuft jetzt auf 100 versthee nicht wieso die ganze zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
stell einfach die powerlimits richtig ein, dann wird auch die temperatur passen. bei dir ist alles ausgehebelt, dann läuft die cpu auch mit 300+ Watt. da braucht man sich über zu hohe temperaturen nicht wundern.

10900.png
 
Seriöser Käufer schrieb:
sprich die Kühlung ist hardwaremäßig eig nicht das Problem Einstellungen sind jetzt gefragt
Naja, wenn die ganze AIO und die Lüfter auf Anschlag laufen sollte das auch gehen, aber das hat ja dann mit leise absolut nichts mehr zu tun. 2000rpm bei 3 120ern sind ja Orkanlautstärke.

Ich würde zunächst mal das "Direct-OC" Kram deaktivieren. Dann solltest du im Hauptfenster des EFI mal schauen ob der Game Boost aktiv ist. Der Button ist da ganz oben links zu sehen, aber ich weiß nicht ob das an oder aus ist. Aus wäre jedenfalls die sinnvollste Einstellung für den Müll.

Die 4096W dürften übrigens einfach nur für "Nicht limitiert" stehen. Das steht ja auf "Auto" und die 4096W sind lediglich der maximale Wert. Im Peak bis zu 310W Package Power sind ja normal für die CPU. Auf die Werte kommt CB auch.

Offizielle Stockwerte von Intel wären jedoch 125/250 bei Tau 56 Sekunden. Damit würde die CPU die Standardleistung bringen.
 
Noch was ich habe jetzt im Bios die Fan sachen alle wieder auf Default gestellt
aber meine Wakü will einfach nicht die Fresse halten, alle laufen warum auch immer (hatte ich seit den 2 Monten noch nie xD ) auf 2400 RPM .. wenn du den PC startest sind die 2400 RPM angelegt was das xD ?
 
Moep89 schrieb:
Naja, wenn die ganze AIO und die Lüfter auf Anschlag laufen sollte das auch gehen, aber das hat ja dann mit leise absolut nichts mehr zu tun. 2000rpm bei 3 120ern sind ja Orkanlautstärke.

Ich würde zunächst mal das "Direct-OC" Kram deaktivieren. Dann solltest du im Hauptfenster des EFI mal schauen ob der Game Boost aktiv ist. Der Button ist da ganz oben links zu sehen, aber ich weiß nicht ob das an oder aus ist. Aus wäre jedenfalls die sinnvollste Einstellung für den Müll.

Die 4096W dürften übrigens einfach nur für "Nicht limitiert" stehen. Das steht ja auf "Auto" und die 4096W sind lediglich der maximale Wert. Im Peak bis zu 310W Package Power sind ja normal für die CPU. Auf die Werte kommt CB auch.

Offizielle Stockwerte von Intel wären jedoch 125/250 bei Tau 56 Sekunden. Damit würde die CPU die Standardleistung bringen.
Ich werde es mal so machen. aber ich kämpfe grad mit meiner Wakü die dreht durchgehend auf 100 trotz Bios reset und unterschiedlichen Einstellungen nimmt er die werte nicht an, der PC ist kühl wie sonst was
und das Kuriose ist, ich habe nix umgesteckt lief ja vorher auch so
 
Wie sind die Lüfter denn angeschlossen?
Wenn an nem Port vom mainboard: wie ist da die Kurve eingestellt ?

was heißt denn jetzt kühl, im Sinne von „grad gestartet ins trotzdem drehen die corsair lüfter durch“ ?

mir fehlt auch noch die Antwort zum Thema „icue und Wassertemperatur“ ;)
 
im ICUE wird die Wakü grad nicht erkannt
und die Läuft wie bescheuert

egal ob CPU FAN 1 oder PUMP FAN 1
egal ob auf default mit smart mode ohne ob DC oder PWM nach den Starts
die Lüftung alle 3 Raditoren machen 2500 durchgehend
wenn ich den PC starte läuft der genau so auf Anschlag

das muss ich grad fixen bevor ich mich an den i9 setzen kann
woran liegt das ?
minimii schrieb:
Wie sind die Lüfter denn angeschlossen?
Wenn an nem Port vom mainboard: wie ist da die Kurve eingestellt ?

was heißt denn jetzt kühl, im Sinne von „grad gestartet ins trotzdem drehen die corsair lüfter durch“ ?

mir fehlt auch noch die Antwort zum Thema „icue und Wassertemperatur“ ;)
Ergänzung ()

1619880426321.png


So egal ob Balanciert Leise oder Null
er übernimmt nix
wieso ? ich rall halt nicht wieso er so auf 100000000 % läuft
Ergänzung ()

1619881012723.png


So wir sind bei 23 Grad die Sensoren sollen die Werte von der CPU Gradzahl vom Paket nehmen also Durschnitt
und es passiert leider nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die Software hat einen weg. Wenn du "Null" einstellst und die laufen auf Maximum, dann arbeitet die Software ja gar nicht. Schmeiß die mal komplett runter und schau was dann passiert. Eigtl. müsste dann ja das Board übernehmen. Wenn dann immernoch alles voll dreht, dann spinnt das EFI rum. In dem Fall EFI komplett zurücksetzen und neu einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Macht er grad ;)
Alternativ habe ich mal SIV vorgeschlagen...das hab ich mit meiner h100 genutzt.
Am efiliegt’s aber nicht.

@Moep89
die AIO hängt als USB device in Windows drin.
Du BRAUCHST icue also zwingend, wenn die Lüfter wie im Handbuch beschrieben an der Pumpe hängen.

über das Board geht da in dem Fall nix.
Die pumpe liefert nur die RPM der Pumpe über den 3pin an das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
dann spinnt das EFI rum. In dem Fall EFI komplett zurücksetzen und neu einstellen.
bereits 2 mal gemacht CMOS und Bios Reset
nix gebracht
pc startet trotzdem in so ner Lautstärke und 2400
 
Puhh. Dann bleibt eigtl. nur ein Defekt oder ein Fehler mit den Anschlüssen. Evtl. spinnt ein Sensor oder ein Stecker sitzt nicht richtig. Wie genau sind denn die Lüfter angeschlossen?
 
also ich habe jetzt mal die 3 Lüfter die ja eig vom Header aus mit so nem Kabel angesteckt werdne also so:
1619903695208.png

da angesteckt werden (unten rechts)
habe ich jetzt mal an meinen Hub gepackt also vom Silent Base 802
und siehe da
leise , die temps wie ich im CB23 sehen konnte auch gut ... und
in spielen hält er tatsächlich die fresse und ist bei 65 grad max
im Bench max 82
die frage ist halt ob er hochregelt ? und wann überhaupt

ich kann ihn weder im Bios noch im Corsair ICUE jetzt kontrollieren
1619903810610.png


aber um ehrlich zu sein
1619903843274.png


der hat die vorher auch nicht übernommen, dann lieber so ....
die Temps oben sind btw. mit Warzone im Hintergrund auf also daher die 4-5 grad unterschied ^^
 
Zurück
Oben