Temperaturen Ryzen 2700X zu hoch?

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin,

Eigentlich verirre ich mich nie in die Temperaturen meines Systems. Damals einmal Konfiguriert, dass alles schön Leise ist und dann nie mehr reingeschaut. Ich habe mein System im Idle gerne so leise wie möglich. Meine Konfiguration: TG 5 Tower von Sharkoon, vorne drei LL 120er hinten ein Bequiet Silent Wings 3 120mm und auf der CPU ein PureRock 120 mm. Als WLP benutz ich die Standard Paste von Arctis. Im Screenshot sind die Temperaturen im Idle unter Windows seit dem Start vor ca. 10 Minuten. Die Temperatur springt auch gerne mal von 80 auf 67 und dann wieder zurück. Nervig und mit sicherheit auch wenig gesund für die CPU.

Ich bin ehrlich...ich baue meine Systeme immer gern selber, aber Lüfter richtig konfigurieren macht mir keinen Spaß. Außerdem kenne ich mich dahingehend auch überhaupt nicht aus, was ich wie Einstellen muss. Wenn mir da jemand helfen würde und mir konkret sagen könnte wie ich das ganze so überarbeiten kann, das die CPU nicht extrem heiß wird ich aber im Idle so gut wie nichts höre, dann wäre mein Montag echt gerettet ;). Übrigens bei Games ist mir die Lautstärke egal, ich habe sowieso Kopfhörer auf.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-22 184526.png
    Screenshot 2021-03-22 184526.png
    12,6 KB · Aufrufe: 197
Es gibt einen [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

vegagamer schrieb:
Im Screenshot sind die Temperaturen im Idle unter Windows seit dem Start vor ca. 10 Minuten.

Es fehlt die Bezeichnung und damit Zuordnung. Die gesamte Zeile hier einfügen.

vegagamer schrieb:
Nervig und mit sicherheit auch wenig gesund für die CPU.

Der CPU macht dies nichts, solange die Spannung und der Strom passt.

MSI Mainbpoards haben meist eine Einstellung m UEFI um die kurzen Temperaturunterschiede auszugleichen.

Manual MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
1616436437759.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-22 190703.png
    Screenshot 2021-03-22 190703.png
    76 KB · Aufrufe: 213
Deine "Motherboard" Temperatur erreiche ich nicht mal, wenn ich Zocke und die Grafikkarte ordentlich einheizt, irgendwie scheint es an deiner Gehäusebelüftung zu liegen. Vielleicht hilft ein Bild aus dem PC inklusive Beschreibung der Lüftereinstellung.
 
Die CPU-Temperatur ist nach HWiNFO mindestens 53 °C - Tctl = Tdie+10.

AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X
Bei Ryzen 2000 verzichtet AMD bis auf eine Ausnahme auf dieses Offset: Nur der Ryzen 7 2700X bietet es noch, es wurde allerdings von 20 auf 10 °C halbiert. Die meisten Tools wie HWiNFO wissen bereits über diese Eigenheit und zeigen beide Temperaturen an.

Das Mainboard hat mindestens 38 °C, wenn die anderen Komponenten auch so warm sind, steht wohl die warme Luft im Gehäuse.

Gehäuse TG5 Pro RGB

Sharkoon TG5 Pro RGB im Test | Hardware-Helden.de:
Das Sharkoon TG5 Pro RGB ist das erste Gehäuse, dass wir mit einem Ryzen System testen, daher fehlen die Vergleichswerte. Dennoch lassen sich die Werte grob einordnen. So zeigt sich unter maximaler Belastung, dass Gehäuse nicht unbedingt ein Airflow-Wunder ist. Die fast 450 Watt Leistungsaufnahme wird zwar noch im ausreichenden Rahmen abgeführt, insgesamt aber etwas wärmer.

Würde es mit einem 140 mm / 120 mm Lüfter hinten oben versuchen.

Sonst mal die Drehzahlen der Gehäuse-Lüfter erhöhen und die Temperaturen kontrollieren oder die Seiten-Wand entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Deine Temperaturen sind wenn das mit Idle stimmt viel zu hoch. Die erreiche ich nicht einmal Allcore auf 4,275Ghz und Last.
Würde die Kühlermontage noch einmal in Ruhe überprüfen.
 
Mit 50-55W Package Power ist da auch nix Idle. Wie man auch am EDC Limit sieht.
Auch die Vcore von 1.425-1.48V spricht klar gegen die Idle Theorie.
Die Systemtemp ist für meinen Geschmack mit 38-39 Grad auch etwas hoch.
Das bekomme ich beim Zocken auch nicht hin.

Aber das alles zusammen betrachtet, sind die Temps in Ordnung,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Ich habe noch drei 120mm Lüfter oben im Case verbaut die ich aber ungern benutze. Die Lautstärke ist das eine Lüfter die sich wie eine uralt HDD Anhören das andere und das brauch ich jetzt nicht umbedingt. Das Case würde ich auch ungern wechseln, Perfekt zu den Temps passt auch meine Vega die auch nicht gerade aus der Arktis kommt ;) Was meint ihr würde sich das Problem etwas eindämmen mit einer AIO oder nem größeren Block auf der CPU`? Die Lüfter habe ich schon etwas angepasst.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Mit 50-55W Package Power ist da auch nix Idle. Wie man auch am EDC Limit sieht.
Auch die Vcore von 1.425-1.48V spricht klar gegen die Idle Theorie.
Die Systemtemp ist für meinen Geschmack mit 38-39 Grad auch etwas hoch.
Das bekomme ich beim Zocken auch nicht hin.

Aber das alles zusammen betrachtet, sind die Temps in Ordnung,
Fallout 4 war als Download noch bei Steam aktiv. Sonst war nur Discord und der übliche Krams offen.
 
Kuck mal hier, 95W 2600X, ist also zu deinem 2700X nicht der gewaltigste Unterschied:

Discord offen, Steam läuft, Destiny 2 macht ein Update, ich starte Epic, sichere mir das wöchentliche gratis Spiel. Bisher bin ich bei einer Package Power von 30W. Jetzt will Steam selbst neu gestartet werden für ein Update. Und dabei lande ich auch über 55W Package Power.
Also auch bei dir muss noch sonst was gelaufen sein. Und ich komme danach wieder in ein 12W Idlebetrieb.

Über System und VRM Temps sag ich jetzt mal nichts. Nicht besonders luftiges Uraltgehäuse (2000er rum),
2x80mm Lüfter rein, 2x80mm Lüfter raus, NT entlüftet oben, Freezer 34 DUO auf der CPU.
Unhörbar bis es ans Gamen geht und auch dann nicht laut.


1616475846666.png


1616475984640.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Hmm…also ich hatte in Watch Dogs II so knapp 80 Grad, was ja noch ganz human ist. Sonst aber irgendwelche Lösungsvorschläge? :confused_alt:
 
Einen ordentlichen Lüfter hinten oben ins Dach bauen ist meine einzige Empfehlung.
Sonst sieht alles recht normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
modena.ch schrieb:
Einen ordentlichen Lüfter hinten oben ins Dach bauen ist meine einzige Empfehlung.
Sonst sieht alles recht normal aus.
Also nochmal ein Silent Wings 3 nach oben hinten würde reichen?
 
Ja das sollte das System schon etwas kühler laufen lassen.

Du hast halt in der Front Glas, da müssten die Lüfter in der Front etwas schneller drehen für ordentlich Zuluft.
Genug Druck haben die LL ja um die engen Schlitze zu überwinden.
 
Zurück
Oben