Test Test: Asus N76VM mit i7-3610QM

Danke für die Aufklärung. Wäre es aber nicht dennoch sinnvoller, die genannten Punkte im Fließtext zu erwähnen? Schließlich ist dem konkreten Testbeispiel hier die Bewertung undurchsichtig, weshalb meine Nachfrage auch erst kam.
 
@Patrick:

kann es sein das ihr ein anderes Modell habt oder da was verwechselt wurde ? Denn vor ein paar tagen hatte ich in den Specs. noch von 4x USB 3.0 gelesen (Quellen: Notebooksbilliger, Alternate). Hab eben auch nochmal ein paar Seiten durchstöbert und überall ist nur von 4x USB 3.0 die Rede.

Gruß Ali.

PS.: habe mir die 15 Zoll version geordert und freue mich schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es einen Fehler in der Beschreibung bei Geizhals. Hab ich grad gemeldet, dass das 1008 ein Bluray-LW hat, wird u.a. auch bei Mindfactory so beschrieben.
 
LoopNBj schrieb:
Danke für die Aufklärung. Wäre es aber nicht dennoch sinnvoller, die genannten Punkte im Fließtext zu erwähnen? Schließlich ist dem konkreten Testbeispiel hier die Bewertung undurchsichtig, weshalb meine Nachfrage auch erst kam.
Im Text wird die Qualitätskontrolle angesprochen, die vermutlich nicht ganz korrekt gearbeitet hat.

ali7566 schrieb:
kann es sein das ihr ein anderes Modell habt oder da was verwechselt wurde ? Denn vor ein paar tagen hatte ich in den Specs. noch von 4x USB 3.0 gelesen (Quellen: Notebooksbilliger, Alternate). Hab eben auch nochmal ein paar Seiten durchstöbert und überall ist nur von 4x USB 3.0 die Rede.
Da hat sich ein Fehler in der Tabelle als fatal erwiesen. Die Angaben dort haben für die Kritik im Text gesorgt, ist aber jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis.
 
Hoppla, da muss ich mich entschuldigen, das habe ich glatt überlesen :)
 
keedxx schrieb:
Der externe Subwoofer gefällt! Gibt es eigentlich auch andere Marken die so etwas mitliefern?

Mitliefern ist mir nicht bekannt, mir sind nur von anderen Herstellern solche Lösungen bekannt wie zB Bassjump(2) für die MacBooks:
http://twelvesouth.com/products/bassjump/

Im Grunde auch keine große Kunst - in dem Ding ist eine USB-Soundkarte integriert und wird als 2.1 System genutzt, tiefe töne auf die Box, Rest über die integrierten Lautsprecher.
 
die verbaute nvidia graka mit ddr3 speicher ist irgendwie technisch inkonsequent, ist die restliche hardware ausstattung doch fein. es hätte nicht eine high end graka lösung sein müssen, aber doch zumindest eine karte mit gddr.
 
@karuso:

Eine Kunst wäre es, den Subwoofer so zu integrieren, dass die Tastatur nicht vibriert. Ich habe sowohl früher beim Amilo M1424 als auch jetzt beim Aspire 7735ZG die Tastatur mit Sekundenkleber fixiert, da sonst das Hörvergnügen massiv gestört ist.

Ich habe zuerst gedacht, die Lautsprecher würden scheppern, bis ich die Hände auf die Tastatur legte :freak:
 
@Heen: Da die Bass-Membranen recht klein sind und zudem nur wenig Volumen verfügbar ist, so muss der Subwoofer sehr stark arbeiten. Dies zeigt sich leider in starken Schwingungen, welche sich auf das Gehäuse übertragen.

@quotenkiller: Bei der G630M "lohnt" sich fast nur GDDR3 speicher.
Bei dem 15ner Modell mit GT 650M ist leider auch nur GDDR 3 verbaut, allerdings ist es auch so, dass der GDDR5 Speicher mehr Strom verbraucht und zudem eine höhere Abwärme produziert. Eventuell wollte Asus einfach nur Abwärme reduzieren. (die alternative wäre natürlich Kosten zu sparen ;), ich denke aber es ist ersteres)
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Wenn schon ein Subwoofer integriert wird, sollte man die Tastatur entsprechend ordentlich befestigen. Bei beiden Modellen waren die Tastaturen von oben hineingelegt und nur durch ein paar Plastiknasen befestigt. Aktuell sind die Tasten ja meist ins Gehäuse eingefasst (keine Ahnung wie die Variante heißt), damit wird es dieses Problem so wohl nicht mehr geben.
 
Einen exakt definierten Begriff gibt es leider dafür nicht. Allgemein bezeichnet man diese freistehenden Tasten als Tastaturen im "chiclet-" oder "isolation-" Style. Je nach Hersteller sind diese dann tatsächlich im Gehäuse eingelassen und von unten montiert, manche "schummeln" jedoch und legen einfach so eine Tastaturmatte in dieser Optik auf. Bei ersterem hat man eben den von dir genannten Vorteil, dass man theoretisch von unten Druck ausüben kann und somit nicht mehr die gesamte Matte schwingen kann.
Allgemein bin ich persönlich aber nicht so der Fan von Subwoofern in Notebooks, da diese eben relativ starke Schwingungen verursachen.
 
Testet ihr das Book auch mit der GT650 Grafikkarte? Damit, finde ich, spielt das Book nämlich in einer gaaannnnz anderen Liga! Das wäre echt interessant wo sich das Book gegenüber der Konkurrenz einreiht.

Damit wären dann auch diverse Games gut denkbar. Vielleicht auch BF3 in 1600x1080 auf meinem externen Monitor?
 
Habe nach 17 Zoll aufgehört zu lesen.
Kann nicht ganz verstehen für welche Leute ein 17 Zoll gerät überhaupt interessant ist.
 
LoopNBj schrieb:
...
@quotenkiller: Bei der G630M "lohnt" sich fast nur GDDR3 speicher.
Bei dem 15ner Modell mit GT 650M ist leider auch nur GDDR 3 verbaut...
wenn ich der tabelle mit den technischen details das richtig entnehme, ist eben nicht gddr3, sondern einfach nur ddr3 verbaut.
so wie ich das bisher erlebt habe, ist die leistungsminderung durch nicht verwenden von gddr, sondern ddr arbeitsspeicher, dramatisch.
wenn es "nur" gddr3 wäre, wäre es schon sehr viel besser.
 
@ hubertus: 17" ist für mich schon mal sehr interresant, wenn ich Abend´s im Bette liege und mir noch nen Film reinzieh krieg ich zumindest kein Augenkrebs den ich bei meiner 15" Möhre
hatte:D

Ganz abgesehen davon finde ich es unverständlich das in einem neuen Modell ne quasi alte Grafiklösung verbaut wird. Bei höherwertigen Modellen wird auch nur ne Blueray-Combo an-
geboten und keine Brennmöglichkeit für selbige:( . Positive finde ich die Lösung mit dem externen Brummelkörper ( Sabbelwoofer):cool_alt::D
 
hubertus1990 schrieb:
Habe nach 17 Zoll aufgehört zu lesen.
Kann nicht ganz verstehen für welche Leute ein 17 Zoll gerät überhaupt interessant ist.

Für alle die es hauptsächlich zuhause als Desktop Ersatz nutzen zum Beispiel. :rolleyes:
 
hubertus1990 schrieb:
Habe nach 17 Zoll aufgehört zu lesen.
Kann nicht ganz verstehen für welche Leute ein 17 Zoll gerät überhaupt interessant ist.
für all jene, die an wechselnden orten arbeiten, aber den rechner nur ein oder zwei mal die woche bewegen.
homeoffice wäre da ein stichwort, welches aber wahrscheinlich sehr unbekannt ist... :rolleyes:
 
für all jene, die an wechselnden orten arbeiten, aber den rechner nur ein oder zwei mal die woche bewegen.
Das Problem ist aber, dass genau solche Personen eher eine Docking Station nutzen bzw. einen externen Monitor anschließen.
 
@quotenkiller:
Ja ich verstehe deinen Anhaltspunkt, aber sowohl die GT540M, also auch GT630M (sind ja beides die gleichen Grafikchips) sind entweder mit DDR3 oder GDDR5 (nur GT630M) Speicher spezifiziert, weshalb sich mir der Fehler mit GDDR3 einschlich.
Momentan ist es so, dass es Gott sei Dank keine Grafikkarten mehr gibt, wo es unterschiedliche Ausstattungsvarianten zwischen GDDR 3 und DDR 3 gibt, da es nur noch eine der beiden Versionen gibt.
(Aber es besteht häufig weiterhin die Wahl zwischen (G)DDR3 und GDDR5)

Noch kurz was allgemeines: Eigentlich steht GDDR für Graphics Doubla Data Rate und ist einfach eine Zusatzbezeichnung für Grafikkartenspeicher. Theoretisch gäbe es keinen Unterschied, wenn nicht die Hersteller vor ~3 Jahren angefangen hätten, Unterschiede zwischen GDDR un DDR zu machen. Dies spiegelte sich damals eigentlich nur in der Speicherbandbreite wieder. Dies ist aber nur ein Unterschied in der Nomenklatur, eigentlich meint beides das gleiche.

-------------------------------------------

Tomahawk schrieb:
Das Problem ist aber, dass genau solche Personen eher eine Docking Station nutzen bzw. einen externen Monitor anschließen.
Ich tu es nicht und bin mit 15" sehr zufrieden. Ab und an wird eben das Notebook transportiert (sei es zu Freunden, in den Garten/Terasse, oder für Präsentationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu es nicht und bin mit 15" sehr zufrieden. Ab und an wird eben das Notebook transportiert (sei es zu Freunden, in den Garten/Terasse, oder für Präsentationen)
Ich bezog es auf Situationen, in denen man einige Tage(!) vor dem Gerät sitzt - da sitzt kaum jemand nur am Notebook-Display. Wenn du es nur für einige Stunden brauchst, dann schleppst du den Monitor natürlich nicht mit. Ich sehe den Sinn von 17" oder mehr nicht.
 
Zurück
Oben