Test Test: Asus N76VM mit i7-3610QM

Tomahawk schrieb:
Ich sehe den Sinn von 17" oder mehr nicht.
Dann will ich Dir mal helfen. Es gibt viele Berufsgruppen, die die ganze Woche (oder noch länger) von Zuhause weg sind, aber trotzdem in ihrer Freizeit Spiele spielen wollen o.ä.. Zum Beispiel Handwerker/Techniker auf Montage, Lkw-Fahrer im Fernverkehr, Schiffspersonal, Außendienstmitarbeiter etc..
 
hubertus1990 schrieb:
Habe nach 17 Zoll aufgehört zu lesen.
Kann nicht ganz verstehen für welche Leute ein 17 Zoll gerät überhaupt interessant ist.

Für Frauen, die stört alles was die Optik des Raumes zerstört und ein Notebook (egal wieviel Zoll) kannst nach Gebrauch einfach in die Lade packen und ist aus dem Blickfeld. Das war zumindest bei fast allen meinen Freundinnen mit Notebook das Argument für ein Notebook und gegen einen Stand PC. Selbst wenn ich sie darauf hingewiesen habe das sie das Gerät eh nie mobil nutzten werden, es ging ihnen rein darum das Gerät nach Gebrauch wegpacken zu können.
 
Absolutes NoGo, dachte schon das dieses Notebook hier ev. mein nächstes wird, anscheinend nicht.
Grund, viel zu schwache Grafikkarte, und vom Display her bin ich nur so halb überzeugt, meine Freundin hat das N55, und das sah super aus. Auch wenn dort Full-HD Grenzwertig ist und bei ne noch höhere Auflösung zuviel des guten ist.
Und der verbaute GT555M lässt viele Spiele zu, auch bei guter Qualität. Natürlich ohne AA/AF, aber what else bei dem Preis von knapp 1100 CHF (~900€).
 
LoopNBj schrieb:
dann fehlt hoffentlich nur ein "g" in der tabelle :)


Tomahawk schrieb:
Das Problem ist aber, dass genau solche Personen eher eine Docking Station nutzen bzw. einen externen Monitor anschließen.
bei uns im unternehmen sind genug leute älteren jahrgangs, die ein notebook gestellt bekommen, aber daheim keinen eigenen rechner (und entsprechend auch keinen mnitor) stehen haben.
die team- und abteilungsleiter achten mittlerweile sehr auf vermeidbare kosten, auch dank uns als konzern internen it-dienstleister. mit einer entsprechenden infrastrukturstruktur im intranet kann ich, mein teamleiter und mein abteilungsleiter, dir auf den cent genau sagen, wieviel mein arbeitslpatz an hardwarekosten, druckkosten, telefongebühren, ... tagesgenu generiert.
das soll nicht bedeuten, dass wir uns intern zu tode sparen, aber wenn einer ein desktop replacement rechner will, dann bekommt er genau das. dazu gibt es dann noch ein zusätzliches netzteil, maus und tastatur. das war es, wenn es nicht entsprechend wirksam begründet werden kann. wer ohne weiteres einen extra bildschirm haben möchte, muss sich alternativ für ein 14" notebook, oder kleiner, entscheiden. möchte der anwender noch einen zweiten bildschirm und eine dockingtation für daheim haben, dann muss er auch entsprechendes begründen können (sehr häufiges / täglich homeoffice weil nur halbtags im büro, z.b. - eine lösung, die bei jungen familienvätern sehr beliebt ist, aber auch bei weiblichen mitarbeiterinnen, die kinder im angehenden teenager alter haben).

eine europaweite handelsgruppe kann es sich seit mindestens 2 jahren nicht mehr erlauben, die kohle sinnlos aus dem fenster zu schaufeln. jede anschaffung muss begründet werden. daher beraten wir auch die anwender sehr genau zu der hardware, die sie kaufen möchten und erörtern im persönlichen gespräch einsatzzweck und _einsatzwunsch_, geben empfehlungen und weisen jeweils auf die vor und nachteile hin.
und das dürfte zur zeit kein seltenes bild sein, oder sollte es zumindest nicht sein
 
Kinkaku-ji schrieb:
Dann will ich Dir mal helfen. Es gibt viele Berufsgruppen, die die ganze Woche (oder noch länger) von Zuhause weg sind, aber trotzdem in ihrer Freizeit Spiele spielen wollen o.ä.. Zum Beispiel Handwerker/Techniker auf Montage, Lkw-Fahrer im Fernverkehr, Schiffspersonal, Außendienstmitarbeiter etc..

Und das geht nur auf 17"? Wieder was gelernt.

terraconz schrieb:
Für Frauen, die stört alles was die Optik des Raumes zerstört
Schon bedauernswert, welche Luxusprobleme heute existieren.
Gibts für solche Wesen nicht auch auf 17" aufgeblasene Netbooks? Leistungsanforderungen, abgesehen von ruckeltfreiem Youtube auf Ha-Deh, dürfte die Zielgruppe eh nicht haben, zudem ermöglicht das sagenhafte Verhältnis zwischen Abwärme und Gehäuseoberfläche sicherlich auch passive Kühlung und damit geräuschfreien Betrieb. Gleichzeitig kriegt man sehr schlanke Gehäuse hin, und wenn man das dann noch mit billigem Plastik kombiniert (in Pink, versteht sich hoffentlich von selbst), dann kann man die Produktlebenszeit auch sehr schön auf 2 Jahre und 14 Tage abzüglich je einen Tag pro tatsächlicher mobiler Nutzung einstellen.
 
DaBzzz schrieb:
Und das geht nur auf 17"? Wieder was gelernt.
Natürlich geht das auch auf einem 15er. :rolleyes:
Aber was glaubst Du denn, weshalb sich die 17er etabliert haben? Richtig, weil für viele das 15er Display auf Dauer zu klein ist! Ich hatte damals ein 15er und hab es oft am Wochenende für LAN-Partys genutzt. Schon nach ein paar Stunden fing ich an meinen Rücken krumm zu machen, weil meine Nase immer dichter in Richtung Display wanderte. Bei meinem damaligen Kumpel war es dasselbe. Ist doch logisch, dass ein kleines Display die Augen -auf längere Zeit hin- mehr anstrengt als ein großes. Es ist also eine Frage dessen, wie lange man vor einem Notebook sitzt.
terraconz schrieb:
Selbst wenn ich sie darauf hingewiesen habe das sie das Gerät eh nie mobil nutzten werden, es ging ihnen rein darum das Gerät nach Gebrauch wegpacken zu können.
Nicht nur das, denn ein PC benötigt i.d.R. einen Schreibtisch (HTPCs ausgenommen). Ein Notebook kann man auch auf der Couch oder am Ess- bzw. Küchentisch nutzen. Praktisch für diejenigen, die ansonsten keinen Schreibtisch benötigen und eine kleine (1-Zimmer) Wohnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Project-X schrieb:
Absolutes NoGo, dachte schon das dieses Notebook hier ev. mein nächstes wird, anscheinend nicht.
Grund, viel zu schwache Grafikkarte, und vom Display her bin ich nur so halb überzeugt, meine Freundin hat das N55, und das sah super aus.

Es gibt auch Varianten mit einer GT650. Weiss nicht warum die hier nicht getestet wurde :confused_alt:
 
Weil die Variante Vm eher verfügbar war und das VZ auch mindestens 100 Euro teurer ausfällt. Ein Notebook mit GT 650M ist derzeit aber im Test, die Leistung kann - da gleiche CPU - vermutlich auf das N76VZ umgelegt werden.
 
Sieht mir doch sehr nach MacBook-Kopie aus... Trackpad, Tastatur und Design kommt dem sehr nahe...

ansonsten wie ich finde für den Heimgebrauch ein gutes Gerät!
 
Die Anlehnung ist nicht abstreitbar, allerdings bietet diese neue Multimediaserie von Asus genug eigene Akzente, um sich von Macbook zu unterscheiden (angefangen beim seitlichen Profil, über den/die Displaydeckel/Scharniere und dem Punktmusteraufdruck auf der Oberseite)
 
@quotenkiller
...dass immernoch auf die "Ich sehe keinen Sinn in soch einem Gerät...mimmimmi" geantwortet wird. Da hilft auch keine Erklärung, bei nächsten Teil kommt wieder das selbe geheule. Liegt nur an deren eingeschränkten Denkweisen, unfähig über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.

@Topic
Warum werden bei Intel-Notebooks die Unzulänglichkeiten (hier die HDD statt SSD) immer mit dem Spruch "dass Angesichts der anderen verbauten Komponenten...usw" erklärt? Irgendwie feht diese Ausrede bei AMD, wäre es (augenscheinlich) unverständlich...
Auch bei der Qualität wird geflunkert, eingangs wird erwähnt,dass es sich um ein Serienmodell handelt, am Ende (Patrick's Kommentar #20) sind die Qualitätsmangel am Gehäuse "vermutlich" nur ein Einzelfall.
Die Wortwahl ist schon prägend... kann mich natürlich auch irren ;)

Der häufigste Defekt bei den Notebooks, die ich repariert habe, war die HDD! Für den Laien gibts im portablen Gerät scheinbar keine Teile die man etwas vorsichtiger behandeln sollte. Da wird das Ding mal etwas grober auf dem Tisch geklascht, und dann gejammert weil die Platte nach 1,2 Jahren den Geist aufgibt. Trotzdem ist es der Hersteller schuld...
Denen verbaue ich Grudsätzlich nur noch SSDs, denn ich zieh mir den Schuh nicht an, dass die von mir verbaute HDD dann auch nach 2 Jahren wieder platt ist!

Das Lochmuster find' ich persönlich auch schick, es soll aber nicht nur an eine Lautsprecherabdeckung erinnern, es wird eine eben solche sein ;)


Chantal (Edit ist out): Habt ihr die Verwendung des Begriffs " iTüpfelchen " auch mit Apple abgeklärt? Nicht dass dieser auch schon patentiert ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echoez schrieb:
Das Lochmuster find' ich persönlich auch schick, es soll aber nicht nur an eine Lautsprecherabdeckung erinnern, es wird eine eben solche sein
Das sind aufgedruckte Punkte, welche die Lautsprecheroptik weiterführen soll. Die Lautsprecher sind über der Tastatur. Dies macht auch Sinn, denn solche Löcher würden nur verschmutzen.
 
Ich habe den test auch mit Interesse gelesen habe sozusagen noch den Vorgänger davon, wenn auch nur in 15" aber in 17" gab es den auch war nur für mich etwas zu groß.

Hier wurde von vielen bemängelt das die Grafikkarte zu schwach sei und das es kein Blu-ray Laufwerk hat. Meines hat aber all dieses wenn auch nur eine GT555 mit 2 Gig DDR3 Ram und kann Blu-Rays lesen. Brennen wäre noch schön gewesen muss aber nicht sein. Mit dem Full HD Display kann man so schön Filme in volle Qualität anschauen.
Der Sound ist auch wirklich klasse, der externe Subwoofer ist ungefähr so groß wie eine Cola Dose und auch gut schwer sehr hochwertige Bauteile verbaut. Was man auch hört.

Es gibt das neue auch in ähnlich besserer Konfiguration als 15" ASUS N56VZ-S4016V für 1099€
Das habe ich damals für meines auch gezahlt gehabt. Würde es auch immer wieder kaufen bin sehr zufrieden. Habe auch keine Verarbeitungsmängel an meinem feststellen können.

MfG Ray
 
EchoeZ schrieb:
Auch bei der Qualität wird geflunkert, eingangs wird erwähnt,dass es sich um ein Serienmodell handelt, am Ende (Patrick's Kommentar #20) sind die Qualitätsmangel am Gehäuse "vermutlich" nur ein Einzelfall.
Die Wortwahl ist schon prägend... kann mich natürlich auch irren ;)
Derartige Verarbeitungsschwächen sind uns bei Asus bislang nicht aufgefallen, deswegen die Rede von einem Einzelfall.
 
EchoeZ schrieb:
@quotenkiller
...dass immernoch auf die "Ich sehe keinen Sinn in soch einem Gerät...mimmimmi" geantwortet wird. Da hilft auch keine Erklärung, bei nächsten Teil kommt wieder das selbe geheule. Liegt nur an deren eingeschränkten Denkweisen, unfähig über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.
...
dummheit gehört bekämpft, wenn sie nicht eines tages die welt regieren soll
*anstelle des wortes "dummheit" hätte ich natürlich auch "eingeschränkte denkmuster" oder sowas schreiben können. aber seien wir doch mal ehrlich, nur politiker reden sche..se schön*
 
Patrick schrieb:
Ein Notebook mit GT 650M ist derzeit aber im Test, die Leistung kann - da gleiche CPU - vermutlich auf das N76VZ umgelegt werden.

Wie die Leistung kann umgelegt werden? Die GT650 hat doch um etliches mehr Power unter der Haube als die GT630.
 
Zurück
Oben