Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

Toller Artikel CB!:daumen:

Ich finde die Leistung der neuen ATI Karten völlig OK! Ein paar Frames hin oder her was solls,wenn die Bildqualität besser ist kann man das locker verkraften!

Was mich eher nachdenklich stimmt ist tatsächlich der höhere Stromverbrauch und die Laustärke des Lüfters. Das sind Kriterien auf die der Kunde immer mehr Wert legt!

Die Verfügbarkeit und der Preis ist momentan auch auf Nvidia Seite.

Ne 7800 GTX bekommt man schon ab 429€! Wenn ATI"s X1800XT tatsächlich erst ab November verfügbar ist werden die Preise der GTX eventuell noch um ein paar € nach unten gehen und dann liegt der Preisunterschied bei fast 100€!

Ich wäre gern bei ATI geblieben weil ich ein zufriedener 9800pro Besitzer war! Hab mich aber dann vor 2 Monaten für ne 7800 GTX entschieden weil die verfügbar war. Ich denke da hat ATI einige Kunden weltweit verloren und wird wahrscheinlich noch einige verlieren!
 
Zock schrieb:
Wer so eine 7800GTX oder 1800 XT besitzt will der Karte ordentlich futter geben und der 4000+ ist ja nicht schelcht aber ich denke man sollte mal testen wie die Karten mit einer Stärkeren CPU nach oben skalieren ich meine damit auch "Zukunftssicherheit".

Ähmmm geht´s noch? 4000+ ist doch okay, solange die 7800gtx nicht mit dem FX getestet wird und die 1800 mit dem 2800+ ist doch die Basis gleich und die Werte spiegeln die Leistung wieder. Bei höherer CPU werden die Werte höher, aber bei beiden.... Also wieder gleich nur eben 10fps mehr.

Ist kein persönlicher Angriff nur eine Feststellung. Was willst Du denn mit zukunftssicherheit? Die Karten sind die neuesten und schnellesten, also sollten die auch aus jetztiger sich am längsten halten. Ob sie "preiswert" sind ist eine andere Diskussion!

Sol long und nix für ungut :D
 
Achtung: Flamer! :evillol: Extrem subjektive Meinung folgt:

ATI-Karten haben echt keinen Style :)

Wer will schon ne Karte, dei X1800XT heißt, 7800GTX klingt so knackig-cool!
 
Meint ihr, dass ATI zumindest in Bezug auf den 90nm Prozess einen Vorteil hat, weil sie eben jetzt schon mit dem R520 Erfahrungen gesammelt haben? Nvidia steht nämlich noch der Schritt bevor, eine 7800er und deren Nachfolger in 90nm zu fertigen.

Nochmal die Frage: Im Leerlauf takten die ATI´s mit vollem Speed? Wenn ja, hätte man dann nicht einfach die Karte per Treiber runtertakten können, um eben den Stromverbrauch zu senken?
 
Hi,
Erstmal ein Lob an CB für den Bericht :daumen:

Dann Gratulation an ATI, die es geschafft haben einen sehr guten Chip herzustellen, auch wenn er verspätet ist.
Aber besser spät als nie. ;)

Gefällt mir sehr gut die Leistung des neuen ATI-Chips, der ja manchmal sogar schneller ist als nen 6800Ultra-SLI.
Nur dass sich nichts an der Bildqualität geändert hat finde ich schade.
NVidia hat es geschafft ein super Bild zu machen mit dem G70.
Ich meine damit den Zaun in den HL²- Screens, der bei den Nvidia-Karten wesentlich besser dargestellt wird.

Aber sonst ein sehr gelungener Chip.

mfG Philip
 
ATI -> daumen runter

ich bin enttäuscht... bekomm jetzt bald ne 7800GT und werds kein stück bereuen...

im 3dmark soll die X1800XL ja vorne sein ..was ich nich versteh...selbe taktraten wie ne 7800GT bloss die hat 4 pipes mehr..naja mir egal ich halte nix von 3dschwanzmark punkten..

weiter geguckt:

game benchmarks , find ich übrigends 100000mal aussagekräftiger: und sie da die 7800GT kann sich eigentlich immer von der XL absetzen..bis auf ein paar ausnahmen wie far cry wobei da nur 0,5fps oder so unterschied zwischen den beiden liegen...
und bei hl2 naja ati optimized sag ich nur^^

im großen und ganzen : im performance rating und im performance quality rating ist die GT vorn..für mich der eindeutige sieger zwischen XL und GT ....

zur Lautstärke:
66dB , das is wohl ein witz..ati baut karten die zwar wieder sauschnell sind...aber auch nen lüfter drauf haben das einem die ohren weg fliegen echt traurig!

2. stromverbrauch:

der stromverbrauch im idle ca 50watt mehr als ne GT ...kommt wohl durch die vielen transistoren...das is wohln schlechter witz..

3. zum preis

was ich gehört hab soll die XL zwischen 400-450€ kosten das ist wohln witz...ich bereus kein bisschen das ich die GT geholt habe..

Fazit: ATi baut gute grakas , aber dieses mal gings ihnen wohl wirklich nur um leistung leistung leistung..nich um stromverbrauch oder lautstärke!

fazit2: ati sollte weg von den 16pipes kommen und lieber richtung 20+ gucken...dann könnt ich mir vorstellen wieder ne ati graka zu kaufen!

so long greetz matt..der früher auch mal ati fanboy war jetzt aber auch von nvidia begeistert ist! ..unparteiisch praktisch gut ;) ^^
 
@108
ich denke net das ati deshalb nen vorteil hat
immerhin fertigt tsmc und net ati selber
klar ist jeder chip anders und hat seine tücken aber in dem halben jahr hat tsmc bestimmt dazu gelernt
 
Limp Bizkit schrieb:
2. Der 80.xx Treiber ist wahrlich ein großer Wurf, die Beta gefällt mir sehr. Gelingt das, ist SLI definitiv dann das nonplusultra gegenüber Crossfire und selbst damit wird die 7800 GTX schneller sein/werden und somit wird sich an der Rohpower der X1k nicht so viel tun, das wird sich im Rahmen halten. ATI wird mit neuen Treibern zulegen, Nvidia mit 80.xx ebenso!

Du musst es ja wissen, hast bestimmt auch so ne schöne Kristallkugel...:rolleyes:
 
Wollte mir eigentlich die 1800 XT kaufen, aber jetz warte ich doch lieber auf den R580. 600,- € und dann langsamer, lauter, heißer und höheren Stromverbrauch als ne GTX. Irgentwie geht die Entwicklung bei ATI in die falsche Richtung. Erst die Sache mit der Garantie und jetzt sowas. Hab mich eigentlich schon gefreut, endlich mal wieder ne neue Grafikkarte. Jetzt muss ich wieder warten. Klar die Featuers sind schon nicht schlecht, aber wenn die Leistung nicht stimmt... Vorallem auch noch ne Zweisltotlühlung, wenn man denn zwei XT´s im CF Verbund hat, sind gleich zwei PCI Ports weg. Hoffentlich wird die nächste Generation wieder besser und billiger.
 
@113:
und für 20€mehr bekommst ne 7800GTX...
also was kauft sich der Homo Oeconomicus :D ?
Ne 7800GTX natürlich
p.s.: Wirtschaft ruleZz
 
also, die bildquali von NVIDIA find ich besser, und die leistung ist auch ausgeglichen.
in einigen spielen is NVIDIA, in einigen ATi vorne, in einem spiel besiegt die X1800XT sogar 2x 7800GTX!

aber NVIDIA hat bessere bildquali, gleich viel fps, viel preiswerter, leiser, kleinerer kühler...

aber trotzdem denke ich, werden viele die karte kaufen, da sie in benches besser ist:freak:

ich hasse benches, ist doch nur schwanzvergleich!

cih hätte gedacht der 90nm rpozzes würde wie ne bombe einschlagen.. tja, ATI hats versaut!

und wenn dann ne noch 7800 Ultra kommen wird, bb ATi...

MfG boogeyman

PS: wieder mal ein hammer artikel CB! :D
 
Zurück
Oben