Test Test: Corsair Flash Voyager 64 GB

@ Goldie:

Ich habe einen 8GB Stick von der Sorte seit einiger Zeit und den 16GB Stick, beide sind noch imemr einwandfrei!

(Außerdem besitze ich den ATV Turbo als ReadyBoost Stick, hier wäre mal die Frage, was das überhaupt bringt.. Dazu könnte es mal einen Test geben.)
 
da zeigt sich meiner meinug nach das sich heutzutage ein 64gb usb stick noch nich lohnt
da externe festplatten immer noch schneller sind
vor allem bei vielen kleinen daten
 
@H3rby

Irgendjemand muss ja auch funktionierende Sticks haben. Bei 100% Fehlerrate wäre Corsair sonst pleite. :-)

@Airbag

Die zu erfüllenden Anforderungen an Sticks und Platten sind einfach unterschiedlich. Bei Sticks legt man Wert auf einfache Handhabung, Robustheit, Handlichkeit und schnelle Zugriffszeiten. Platten hingegen sollen vor allem viel Platz bei geringer Größe und hohe Transferraten bieten. Wobei Letzteres ziemlich ausgeglichen sein dürfte und von der USB-2.0-Spezifikation begrenzt wird.
Aber ich würde behaupten, dass wegen der deutlich besseren Zugriffszeiten die Sticks gerade bei vielen kleinen Dateien die Nase vorne haben müssten.

Bis denne!
 
Aber ich würde behaupten, dass wegen der deutlich besseren Zugriffszeiten die Sticks gerade bei vielen kleinen Dateien die Nase vorne haben müssten
wenn man auf den stick und auf ne festplatte sagen wir mal 500000 dateien je 10 kilobyte draufmachen würde, würde der usb stick auf jeden fall deutlich langsamer sein als die externe festplatte
 
Ich sehe gerade, dass die Zugriffszeiten der Sticks im Test ja enorm hoch sind. Das relativiert die Geschwindigkeitsbeurteilung natürlich.
Normalerweise sollten die aber beim Lesen ein Zehntel der Zugriffszeiten von Festplatten haben. Dann wären Sticks in jedem Fall bei vielen kleinen Dateien schneller. Das ist genau der Vorteil von Flashspeicher.

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter stick, doch zeigt er auch, dass das Ende des USB-Sticks bei diesen Kapazitäten eigentlich schon erreicht ist. Es macht einfach keinen Sinn mehr bei diesen Geschwindigkeiten solche Massen an Daten zu transferieren. Größere Datenmengen erfordern größere Übertragungsraten und deshalb wird die Zukunft in Richtung SSD gehn.
 
Sobald es 128 GB Sticks unter 100 Euro gibt, werde ich auf jeden Fall meinen iPod aus dem Auto werfen und nur noch nen USB Stick benutzen. Dann hab ich sogar mal wieder Platz im Handschuhfach. :D
Ist wohl dann ein neues Autoradio nötig welches einen USB Anschluss hat, aber das wär eh mal wieder fällig.
 
Straputsky schrieb:
@computerbase
Wäre es möglich einen Vergleichstest mit dem "Transcend JetFlash V20 64GB" zu machen? Immerhin ist der noch einen ganzen Schluck billiger.

Hatten wir vor, man wollte/konnte uns aber kein Testmuster zur Verfügung stellen.
 
Die Kaufempfehlung kann ich echt nicht nachvollziehen... Bald schreiben wir das Jahr 2009, 7-8 MB/s Schreibleistung sind ja wohl ein Witz, besonders bei einem so großen Stick, den man ja wohl vor allem für größere Files wie Filme verwenden wird. Da bin ich mit meinem Buffalo Stick wirklich zufrieden, der schafft konstant über 20 MB/s beim Schreiben, und das, obwohl er schon über 2 Jahre am Buckel hat.

Edit:
Trotzdem natürlich danke für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stick mit 64GB und 7-8MB/s und 157Euro ist sehr peinlich, ist das Mut oder Dummheit von Corsair?

Ich verwende im Moment einen 2G PowerRam3.0 der bring es auf 20MB/s beim schreiben, leider hat der eben nur 2GB und hätte gerne 8GB leider finde ich keinen passenden Ersatz dafür...

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 30.197 MB/s
Sequential Write : 20.472 MB/s
Random Read 512KB : 29.993 MB/s
Random Write 512KB : 5.736 MB/s
Random Read 4KB : 4.910 MB/s
Random Write 4KB : 0.058 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2008/11/18 10:09:41
::Comment::
PowerRam3.0 2GB
 
das hier einige ihre Sticks mit dem Corsair vergleichen ist schon abenteuerlich, weil niemand weiß, was für Chips verbaut sind, ob also SLC oder MLC

der Corsair kann mit seinen MLCs keine Schreibrekorde brechen und mit SLC würde das Teil sicherlich das Doppelte kosten

stimmen können die Werte von CB trotzdem nicht
wir haben in der Firma 3 Stück der 64er

1. haben die Dinger Dualchannel, wie uns Corsair versicherte, d.h. die Angaben von CB sind falsch

2. kommen wir auf X48 und 790SLI Chipsätzen auf wesentlich bessere Ergebnisse (siehe Screenshot)

hat man bei CB vergessen, aktuelle Chipsatztreiber zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man seine Sticks nicht mit dem Corsair vergleichen? Ein Sandisk MicroSD Ultra 8GB kostet - mit Card Reader, was insgesamt einen deutlich kleineneren "USB-Stick" ergibt - gut 20€. Auf 64 GB hochgerechnet sind das mit gut 160€ also ähnlich viel wie der getestete Corsair. Der Performancevergleich ist also durchaus berechtigt.
Der wirkliche Haken an der Sache ist, dass es eben kaum Sticks mit 64GB gibt, und man auch immer 8 Stück der Sandisk Karten mit sich rumtragen muss um 64GB dabei zu haben.

Ich habe mir jedenfalls gerade so eine 8GB MicroSD Ultra mit Reader gekauft; außerdem eine (deutlich teurere) 8GB 266x CF von Transcend um damit auszuprobieren, ob die sich besser für PortableApps und den mehrmals täglichen Sync von einigen hundert MB aktualisierten Daten eignen als die ganzen großen MLC-Sticks, die allesamt unbrauchbar sind.
 
Wieso sollte man seine Sticks nicht mit dem Corsair vergleichen?

weil man nur vergleichen kann, wenn man identische Technik hat

du vergleichst ja eine alte IDE Festplatte mit 5400 U/min auch nicht mit einer VeloCiraptor SATA Festplatte mit 10.000 U/min oder?
 
Justin_Sane schrieb:
Jetzt gibt's grad bei uns in der Gegend ein Angebot über einen Stick mit 16Gb für 22€! Den werd ich mir auf jeden Fall holen! :)

schon Wahnsinn, wenn man denkt vor 2 Jahren hab ich mir einen stick mit 2Gb gekauft für 27€! und jetzt kriegt man sogar für weniger einen mit 8-mal so viel Speicherkapazität..:o
 
Tut mir leid, der Logik kann ich nicht folgen.

Ich habe ein bestimmtes Anwendungsgebiet, für das ich ein Gerät suche. Natürlich vergleiche ich verschiedene, prinzipiell geeignete Geräte.
Eine Speicherkarte mit Card Reader in USB-Stick-Größe, im selben Pro-GB-Bereich wie ein USB-Stick konkurriert mit dem "echten" USB-Stick nunmal. Wieso sollte mich dabei interessieren, was für Technik theoretisch dahinter steckt? (Sehr ähnliche übrigens.) Mich interessieren die Funktionen und der Preis.


So, bin jetzt übers Wochenende weg, danach diskutier ich gerne weiter.
 
Tut mir leid, der Logik kann ich nicht folgen

schade
dann eben etwas profaner

du vergleichst doch auch keinen VW Golf mit einem BMW M3, auch wenn man mit beiden von A nach B fahren kann
der einer eben schneller als der andere

so ist es auch bei USB Sticks, Technik mit MLC ist langsam und preiswert, die mit SLC schnell und teuer

wenn du also USB Sticks vergleichst, sollte schon die gleiche Technik verbaut sein, ansonsten wirds der übliche Obstvergleich
 
ich finde den stick zu teuer,man kann sich für das geld eine externe platte holen.
für privatzwecke nicht geeignet,für geschäftsleute sicherlich eine überlegung wert.
 
Zurück
Oben