Test Test: Lenovo X230

Leider wieder nur eine 1366x768 Bildschirmauflösung obwohl Asus mit dem Zenbook gezeigt was man in dem Preisbereich schon erwarten dürfte. Ein mit 1920x1080 Bildpunkten auflösendes IPS Panel.
Leider stagniert die Auflösung im Notebooksektor immer noch wobei bei den 15 und 17" Modellen eine leichte Besserung zu verzeichnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Leider wieder nur eine 1366x768 Bildschirmauflösung obwohl Asus mit dem Zenbook gezeigt was man in dem Preisbereich schon erwarten dürfte. Ein mit 1920x1080 Bildpunkten auflösendes IPS Panel.
Leider stagniert die Auflösung im Notebooksektor immer noch wobei bei den 1% und 17" Modellen eine leichte Besserung zu verzeichnen ist.

Das stimmt leider - aber FullHD auf 12,5" ist halt auch kritisch. Hier brauch man jetzt eben dringend WIn8, für die bessere Skalierung. Ich denke mit Win8 wird sich das mit den Displays auch hoffentlich bessern.
 
@Morrich: Du sollst halt am Arbeitsplatz auch nicht zocken :p

@michbeck1983: Ah okay.

@computerbase: Ich sitz jz seit ca. 2.5 Jahren vor Lenovo Thinkpads (alle Serien). Ich hab mich mittlerweile so an die Qualität gewöhnt, dass ich schon fast aufpassen muss wie ich mit so Asus Dingern umgehe. Man beachte alleine ma den Display Rahmen der bündig mit dem Gehäuse Boden des Laptops abschließt. Wenn das Teil geschlossen ist, hat man den Eindruck, dass da nen Laster drüberfahrn kann. Ich glaube das wurde sogar mal gemacht, und das Teil hats überlebt.
 
Niemand kauft ein ThinkPad wegen dem TouchPad, diejenigen haben was nicht verstanden :rolleyes: und letztlich kann ich den "Test" auch nicht nachvollziehen. Das X220 ist sehr gut verarbeitet und ich bin schon pedantisch, ich finde nichts so schnell toll, wird jeder hier bestätigen können. Gerade die Tastatur war immer sehr gut, es gab einzelne Fälle wo schlechtere verbaut wurden (damals im T400, die haben dann zum T61 abgekackt) aber das war Jammern auf hohem Niveau.
Deshalb würde es mich interessieren ob da vielleicht ein neues Modell verbaut wurde.
Ihr solltet zukünftig bei nem Test die Dinger aufschrauben und jemanden rein sehen lassen, der Ahnung hat. Dann ist so was schnell geklärt.
 
es ist eine komplett neue Tastatur, falls du das mit "Deshalb würde es mich interessieren ob da vielleicht ein neues Modell verbaut wurde." meinst. Chiclets gab es bisher nicht bei Thinkpads (auf X/W/T Serie bezogen).
 
Morrich schrieb:
Mit der mickrigen Intel HD Grafik brauchen mir Notebookhersteller in Zeiten von AMD Trinity nicht mehr zu kommen. Das ist doch nur lächerlich, nichts weiter.
Da verzichte ich durchaus gern auf etwas CPU Leistung um am Ende aber das rundere Gesamtpaket aus CPu und GPU Leistung zu einem günstigen Preis zu haben.
du hast den Verwendungsbereich und das "Konzept" von Thinkpads nicht durchschaut, oder? Das sind Arbeits-Notebooks, keine 4kg BlingBling Zocker-Geräte. Die Grafik dient bei TPs (meist, T und W500 mal abgesehen in einigen Konfigs und Anwendungen) dazu ein Bild darzustellen und Videos zu beschleunigen, mehr nicht.
 
Ameisenmann schrieb:
Niemand kauft ein ThinkPad wegen dem TouchPad, diejenigen haben was nicht verstanden :rolleyes:
Und was ist mit Leuten, die einfach keine Lust auf das rote Dingen haben/damit nicht klarkommen? Einfach mal den Horizont erweitern.
 
Wie immer ein tolles Notebook, aber das Display müssten die bei diesen Preis doch nachbessern. Sonst ist es wie immer gut gelungen.
 
Patrick schrieb:
In welchen Konfigurationen denn? Das ist ein ganz entscheidendes Kriterium. In der Grundkonfiguration, die ja problemlos im Handel erhältlich ist, kann das Gerät nicht empfohlen werden. Wenn Lenovo weiß, dass das Standard-Display Mist ist, soll man es nicht anbieten.

Ich suche mal kurz die Zusammenstellung heraus:

...leider nicht möglich, da die Lenovo Seite der letzte Mist ist. Ich werde morgen mal die Unterlagen einfordern...
 
tsingtao schrieb:
Und was ist mit Leuten, die einfach keine Lust auf das rote Dingen haben/damit nicht klarkommen? Einfach mal den Horizont erweitern.

Es gibt genug Modelle ohne TouchPad, die den Pointingstick nicht haben wollen, sollen sich halt nen Mac oder Acer kaufen und glücklich werden. Ich kann einem TouchPad nichts abgewinnen, so gehts den meisten ThinkPad Fans. Ist doch auch bescheuert mit dem Finger über eine Fläche zu fahren wenn es wesentlich einfacher geht.
 
Es sollte wenigstens erwähnt werden, dass man für 40€ Aufpreis eines der besten Notebook-Displays bekommt. Desweiteren fehlen: Erwähnung des mSata-Anschlusses, sodass man SSD und HDD gleichzeitig haben kann (!) und es sollte auf die deutlich günstigeren Studentenpreise hingewiesen werden.
Ich finde die Tastatur übrigens besser als die Vorgängerversion und die Tastaturbeleuchtung tut ihr übriges (Außerdem ist es mMn vollkommen egal, dass die F-Tasten einen anderen Druckpunkt haben als die Buchstaben und Zahlen - sooft benutzt man sie in der Regel nicht.)

Ich jedenfalls bin von meinem X230 (IPS, 128GB SSD, HDD, 8GB RAM, Dockingstation) für 1130€ absolut begeistert und mit einer Displayauflösung von 1600x900 wäre es eine eierlegende Wollmilchsau.
 
ihr denk bei dem touchpad auch nur an die einzelne person, evtl sogar nur an den privaten user, der das gerät halt "zum arbeiten" benutzt.

dass diese teile aber in massen für größere firmen angeschafft werden, fehlt mir in dieser diskussion noch. denn hier bei uns wurden die dinger verteilt und nicht jeder, besonders die älteren kollegen, können so mit dem trackpoint umgehen, wie ihr das evtl erwartet.

ich habe einen hier, der hat den point (also das rote nopperl) aus der tasta entfernt, weil ers nicht nutzt. ein anderer, nutzt es ebenfalls nciht und er steht mit einem touchpad da, das manchmal einfach eingaben völlig ignoriert....
 
Ein Display mit diesen schlechten Werten kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus.

An den Smartphones und Co. sieht man deutlich besseres und der Trend zu kontrastarmen, flauen Displays ist scheinbar zum Standard geworden. Da warte ich lieber auf bessere Zeiten, oder man gibt einfach mehr aus.
 
synthex schrieb:
Ein Display mit diesen schlechten Werten kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus.

An den Smartphones und Co. sieht man deutlich besseres und der Trend zu kontrastarmen, flauen Displays ist scheinbar zum Standard geworden. Da warte ich lieber auf bessere Zeiten, oder man gibt einfach mehr aus.

Richtig - man gibt exakt 50€ mehr aus. Problem gelöst.
 
@Redaktion
Wie schlecht ist denn das Display in einer subjektiven Wertung, an der Sonne usw.
Ich glaube der schlechte Kontrast kommt von der extremen Entspiegelung des Displays, ähnlich wie bei Garmin Navis, könnte sein, daß das das Kontrastmeßgerät verwirrt.

Dafür ist das Display IMMER ohne Einschränkungen ablesbar, finde ich.
Wir verwenden die TN Variante in der Werkstatt und für die Serviceleute, unzerstörbar das Ding.
Bin sogar mal mit meinen 100+ kg voll draufgelatscht von der Leiter runter. :D
Vom Autodach auf den Asphalt knallen hat einem Lenovo ohnehin noch nie geschadet.

Zum Touchpad:
Meins geht, was zu irritieren vermag ist die Scrollleiste am Touchrand.
Wenn man mit dem Daumen von dort weg übers Pad wischt, dann gehts nicht.
Halte ich für einen Softwarefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier viele das IPS Display so in den Himmel loben, möchte ich darauf hinweisen, dass Lenovo es seit dem X220 immer noch nicht geschafft hat, einen Konstruktionsmangel zu beseitigen: Auf dem Display werden mit zunehmendem Alter durch mechanische Belastung bei Transport etc. - wohl weil der Displaydeckel zu instabil ist - weiße Flecken sichtbar, welche keine Pixelfehler sind und insbesondere bei hellem Hintergund (z.B. PDF) sehr auffallen.
Das ist deshalb so ärgerlich, weil es genau der Philosophie eines solchen, fürs mobile Arbeiten gedachten Geräts, widerspricht.

http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/X220-IPS-display-problem-weird-bright-spot-on-the-screen/td-p/546641

Insgesamt empfinde ich die Verarbeitung heutiger ThinkPads, insbesondere des X220/230, als Rückschritt. Lenovos Kommunikationsbereitschaft lässt diesbezüglich auch stark zu wünschen übrig.
 
Die eigentliche Alternative zum Lenovo X230 ist meiner Meinung nach nicht das HP 2170p (obwohl das auch Docking fähig ist), sondern das HP 2570p. Das hab ich auch privat. Schon der Vorgänger 2560p war dem X220 überlegen. Mit der neuen Generation noch mehr.
 
Seriously: WTF?
Hier wird das X230 getestet und ihr verwendet ernsthaft ein TN Panel? Sehr schwache Leistung von der Computerbase Redaktion. Man mag ja von Chip halten was man will, aber die können das doch besser:
http://www.chip.de/artikel/Lenovo-ThinkPad-X230t-N2C2AGE-Notebook-Test_57177397.html

Man nehme eine Notebook Reihe und wähle die maximal schlechte Konfiguration und beschwere sich dann, dass das Teil mit der (fachfremden) Konkurrenz nicht mithalten kann. Hier handelt es sich um ein Business Notebook mit exzellenter Tastatur und sehr gutem Bildschirm.
Die Behauptung, das Touchpad ginge nicht richtig - insbesondere bei Multitouch gleicht ja schon fast einer unverschämten Käufertäuschung. Davon abgesehn hat sich Lenovo der mangelden Usability eines Touchpads mit einem sich über die Jahre bewährten Trackpoints gekontert.
Das Gehäuse als negativen Punkt zu bewerten zeigt wie inkompetent der Autor dieses Tests ist. Gerade die Verarbeitungsqualität bei Lenovo ist ein entscheidendes Kaufargument. Ich verwende mein x230 täglich mehrere Stunden und gehe damit gerade nicht zimperlich um, aber ich hab es trotz Bemühen noch nicht geschafft dort einen Kratzer oder ähnliches rein zu bringen.

Ich habe mir nach einer genauen Beobachtung des gesamten Notebookmarkts nach nun ca 7 Monaten ein Notebook gefunden und habe mich sehr bewusst für das x230t entschieden. Im Bereich der Business Sub-Notebooks ist hier derzeit schlichtweg keine Konkurrenz zu finden.


Dieser Test lässt mich massiv an der Qualität von Computerbase zweifeln - und das als jahrelanger Computerbase Fanboy.
Ich bin echt sehr sehr froh, dass ich mir das x230 gekauft habe BEVOR Computerbase diesen Test veröffentlicht hat, denn als Computerbase Fanboy wäre ein negativer Test von Computerbase für mich ein Totschlagargument etwas nicht zu kaufen - vorallem weil mir eine gute Tastatur sehr wichtig ist. Die Tastatur ist das, wa sich an meinem x230 am meisten mag und schätze...

Unfassbar.
Geht euch was schämen.
 
Das TN-Display ist unbestritten mies. Ich verkaufe die daher nur mit dem IPS-Display. Die neue Tastatur ist erstmal eine Umgewöhnung, aber zumindest eine der besten Chiclet-Tastaturen die ich kenne (MSI hat noch eine sehr gute in den aktuellen Gaming-Notebooks).
Zur Robustheit gibt bei meinen Kunden bisher keine Beschwerden. Und deren Außendienstler gehen schon arg grob mit den Geräten um. Fujitsu und Dell hatten da qualitativ keine Chance.
Nur eine höhere Auflösung könnte man da langsam anbieten, siehe Display der highend Xenbooks. Ansonsten super Gerät.
 
Zurück
Oben