• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Nintendo Wii

Ich habe den Wii seit dem Launch in Deutschland und bin wirklich rundum zufrieden damit.
Vorallem wenn man mit ein paar Freunden spielt, kann die Konsole ihr volles Potential entfalten.

Sicherlich, es gibt mit Zelda: Twiligth Princess bis jetzt erst ein einziges herausragendes Spiel für die Konsole, aber das ist dafür schonmal besser, als 95% aller Titel, die im vergangenen Jahr für alle Konsole erschienen sind...
 
Gibt es eventuell mehr Material zu diesem "Forever Blue"? Ich würde davon gerne mal ein Video sehen, aber ich finde nichts. Hab davon jetzt das 1. Mal gehört, danke dir, -WATC-! :D
 
Bisher gibts dazu wohl nur diesen einen Screenshot.

935591_20060914_screen001.jpg


All zu viele infos scheint auch noch nicht zu geben, nur das es ein Adventure sein soll.

[Edith]
Hier gibts paar mehr Screens und auch ein klitze kleines video. :D
http://www.xpbulletin.de/t32056-0.html

ps
zu Metroid Prime 3, schaut euch dieses HD Video an: http://www.gametrailers.com/player.php?id=13185&type=wmv&pl=game
schaut euch nur mal die Steuerung an :hammer_alt:

ach ja, sehr schöner Test @ Pierre :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Zuerstmal auch ein dickes "Respekt" für den ausführlichen Test!

Ich selbst habe nie eine Konsole besessen muss ich mal zugeben. Dennoch, muss ich ebenfalls zugeben, dass die Konsolen wirklich besser werden. Siehe XBox 360 oder PS3.

Was ich allerdings immer noch an der Konsole bemängeln muss, ist die Grafik. Warum sind immer noch trotz HD Qualität, Texturflimmern und fiese Treppeneffekte auf allen neuen Konsolen der Fall??? Bei Freunden muss ich das immer wieder feststellen. Ist man als PC spieler zu verwöhnt? Läßt sich das technisch noch nicht realisieren? Der Vorteil bei der Konsole liegt doch auf der Hand. Konsole an, Spiel rein, zocken! Ein System für alle Spiele!!! Während man beim PC häufig Probleme hat. Jedoch ist die Grafik am PC um längen besser, was man doch ehrlich zugeben muss. Woran liegt das. Hitzeprobleme, Stromverbrauch oder Herstellungskosten? Was meint Ihr?

mfg

Ruffnax
 
Wirklich guter Artikel mit allen Stärken und Schwächen.

Ich hatte auch ne Wii, hab sie aber wiederverkauft, da sie mich einfach nicht von den Socken gehauen hat und ich halt ein Grafikverliebter PC Gamer bin^^. Daher habe ich mir jetzt ne WiiRemote geholt und zogge an meinem Rechner mit der gleichen Steuerung wie mit der Wii! Das ist einfach nur geil Half Life 2 auf Leinwand zu zoggen mit WiiRemote und Nunchuck! Oder NFSU Carbon in geiler Bildqualität mit der gleichen Steuerung wie mit der Wii.

Also sage ich mir wozu ne Wii :D
Vielleicht irgendwann wenn sie noch billiger wird und nen paar andere Spiele draußen sind.
 
Naja aber eines scheint mal sicher. Sehr robust scheint die Konsole nicht zu sein. Ich kenne vier Leute die eine haben, aber bei zwei ist die schon kaputt. Bei einem mag der eine Controller nicht mehr, beim anderen gleich die ganze Konsole tot. Kann aber auch Zufall sein... Aber wie heisst es immer so schön? Zufälle gibt es nicht ;)
 
@ Mugga:
Würdest du uns auch mal verraten wie das geht?
;)

@ BigGonzo
Ich kenne 7 leute aus meinem Bekanntenkreis die ne Wii haben (Alle übrigens über 19 jahre) und keiner hat auch nur die geringsten Probleme...

Naja wie du schon gesagt hast Zufälle gibt es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@noob-hunter
Ist eigentlich ziemlich einfach, man braucht einen Bluetooth Adapter (MediaMarkt 12€) und ne Wii-Remote. Dazu braucht man dann nur noch das Programm GlovePie und das wars. Mit dem Programm kann man dann fertige Skripts benutzen für bestimmte Games oder seine Eigenen schreiben. Man kann so ziemlich für jedes Game sich seine eigene Config machen und den Controller so benutzen wie man will. Und den Nunchuck kann man natürlich auch benutzen.

Hier gibt es z.B. ein Video von jemanden der ein paar Progs speziell für die Wiisteuerung am PC macht WiiSticks
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Noob...

Ja, es weiß sicher jeder was du meinst. Dennoch ist irgendwas paradox an dem Satz: "Ich kenne 7 leute aus meinem Bekanntenkreis die ne Wii haben (Alle übrigens über 19 jahre) und keiner hat auch nur die geringsten konsole..."

@ BigGonzo

Das Glück (oder Pech) einer defekten Konsole oder Controller hatte ich nicht, habe aber speziell beim amerikanischen Start der Wii häufiger über sowas gelesen. Bei den Konsolen soll ein Systemupdate Probleme gemacht haben. Eigentlich dachte ich, dass die Fehler inzwischen nicht mehr auftreten, aber gut...

Beim Controller kann es nicht einfach sein, dass er nicht mit der Konsole synchronisiert ist? (Sync-Buttons auf Konsole und Controller drücken)
 
Bis auf das beiliegende TV Kabel (Welches selbst zu SNES Zeiten nicht das gelbe vom Ei war!!!) und den hohen Preis der der leistung nicht angemessen ist. Bleibt Wii eine sehr schöne Konsole die den namen "Revolution" durchaus verdient!
 
@ Pierre
Hab eben nochmal durchgelesen was ich geschrieben hatte :evillol: Ups...
Ist koriegiert ;)
 
Pierre schrieb:
@ BigGonzo

Beim Controller kann es nicht einfach sein, dass er nicht mit der Konsole synchronisiert ist? (Sync-Buttons auf Konsole und Controller drücken)

Dazu kann ich nicht viel sagen. Ist ja nicht meine Konsole. Hat aber ca. 10 Tage lang funktioniert meines wissens nach.
 
Habe meine am 28.12.2006 geholt. War ein Spontankauf und die letzte in Mitteldeutschland (lt. Händler, aber die sagen viel). Ich hatte mich vorher nicht weiter für Interessiert weil es eigentlich auf eine PS3 hinaus lief, da ich schon eine PSP mein eigen nennen darf. Trotzdem gekauft ausgepackt, gestaunt das dass Ding so klein ist. Alles provisorisch aufgebaut, wollte Sie eigentlich wieder verkaufen, bei ebay bekommt man ja locker 50 euro mehr als sie gekostet hat.

Eingeschaltet und Konfiguriert. Mit der WiiRemote da rumzufuchteln ist schon erstmal was anderes aber es ging auf Anhieb und ohne Probleme. WLAN wollte nicht gleich auf anhieb aber das liegt wohl eher an meiner FritzBox Fon. Dennoch ist das Internet Sau lahm. Auch nach dem Update was die Wii dann auch gleich geladen hatte.

Statt dem Spiel habe ich mich dann mit dem Wetter Kanal beschäftigt. Die Globus Funktion ist klasse und die schöne Musik. Appropo Musik. Die vom Menü ist klasse und läuft manchmal als Beruhigung einfach so ohne das der Fernseher an ist über die ProLogic Anlage. Sound ist klasse, das sei mal gesagt.

Der WiiShop ist das allerletzte... Sehr langsam und jede Seite muss erst geladen werden. Das könnte man auch im Standby Betrieb im hintergrund schon vor Laden (Prefetching) damit man dann gut damit Arbeiten kann. Wirklich sehenswertes bis auf den Browser gibt es da nicht. Leider wurde Tetris noch nicht übersetzt oder eine neue Version gebaut :).

Ok dann den Browser Probiert, Tabbed Browsing fehlt, und auch etwas langsam. Flashs laufen teilweise nicht und die Videos auf Wii.com ... da läuft nur der Ton :(. Okay BETA Version, hoffe da kommt Besserung.

So... etwas angefressen dann Wii Sports gestartet... Klasse macht viel Spass. Aber auch nur mit mehreren Leuten bzw. zu Zweit. Baseball spiele ich jetzt sehr gern. Boxen ist nicht so der Klassiker weil dort meiner Meinung nach der Nunchuck versagt.

WiiPlay habe ich dann noch geholt mit einem Controller im Kaufhof (geheimtip, für alle die bei Saturn usw nichts finden, die habens meistens noch für den selben preis). Die spiele sind Kurzweilig und machen zu zweit mal so zwischendurch schon spass. Grafisch natürlich auch nicht das NonPlus Ultra aber sonst sehr gut gemacht. Gut für Partys... ein richtiges Partyspiel aller Buzz (oder wie es heisst) für die PS2 fehlt der Wii noch und ich hoffe das ändert sich.

Letztendlich habe ich mir noch RedSteel geborgt, und das macht schon richtig spass. Ich weis nicht wie man das im sitzen spielen kann, ich habe das die erste Stunde nur im Stehen gemacht, dann wirkte es schon sehr real. Die vielen funktionen werden einem gut beigebracht ohne umständliches tutorial sondern schon mitten in der Handlung. Das Menü von RedSteel ist gewöhnungsbedüftig. Muss man Menüpunkte auf einen Monitor ziehen um es zu starten... das muss man erstmal wissen :)

Mein Fazit: Eigentlich mochte ich Nintendo noch nicht so wirklich, viele Spiele sind eher für 12 Jährige, Knall Bunt, da müsste man sich etwas an der Welt orinentieren statt nur am ach so tollen Japanischen Markt. Das letzte von Nintendo war ein Gameboy der ersten Generation. Den N64 fand ich grauselig. Allerdings wäre mir Mario Kart jetzt sehr lieb auf der Wii :). Kurzum, die Grafik ist nicht so wirklich toll aber die meisten Spiele nutzen sicherlich (so hoffe ich) das Potential der Wii noch nicht aus. Meines erachtens ist die Steuerung erstklassig und man kommt vom ollen Kontroller weg, mit zwei Analogen komme ich persönlich nicht klar, mit der WiiMote kann ich die Bewegung so ausführen wie sie ist und mein langsammes Gehirn muss sie nicht erst "übersetzen" in den Analog Stick der Gamepads von heute übersetzen :)).

Ich denke, das ein DivX/Xvid Fähiger DVD Player ins gerät mit eingebracht werden sollte. so kann man sich einen Stromfresser sparen. Wer es nicht brauch kann den Kanal ja löschen, wer es braucht läft ihn über die hoffentlich bald schnelle Internet Verbindung von den Ninteno Server. MP3 und Internet Radio (wenn man mal nicht daddeln will) wäre sehr klasse wenn einfach mal nur Musik laufen soll.

Was ich noch bemängeln muss ist die Mail funktionalität. Sehr langsam und mann kann nicht jemanden einfach mal Anschreiben sondern muss Ihn/Sie erst ins Adressbuch usw... außerdem ist die Textlänge begrenzt :(. Gut ist das wenigstens eine E-Mail adresse bereit gestellt wird.

Ob sie mir dennoch gefällt oder nicht brauche ich nicht zu sagen ... nur eines noch: Verkauft habe ich sie nicht :)

PS: EDIT: Die Remotes sind wahre Stromfresser. Eine Ladestation wo ich diese nur einstecke wär klasse und sollte unbedingt kommen.
 
Mensch StreetStyle, klingt als hätteste dieselben Erfahrungen gemacht wie meinereiner :)

Die Remotes sind wahre Stromfresser. Eine Ladestation wo ich diese nur einstecke wär klasse und sollte unbedingt kommen.

Stromfresser? Öhmwie mans nimmt. Ich habe bisher 2 mal Batterien getauscht... und die Konsole hat insgesamt mehr als 150 Spielstunden durch. Sicher das Gelbe vom Ei ists nicht, aber ich kenne Schlimmeres. Allerdings würde ich spontan Akkus oder RAM-Zellen empfehlen. Vier Stück je Controller, dazu Ein Schnellladegerät... dann sollte man keine Probleme mehr haben
 
Das Beste am Artikel war für mich das hier:
Durch diesen Umstand ist es aber auch möglich, die Sensorleiste einfach zu ersetzen,[...]Stellt man zwei Kerzen oder Teelichte in ungefähr demselben Abstand zueinander auf, wie die LEDs der Sensorleiste besitzen, so erhält man in etwa dieselbe Genauigkeit, jedoch längst nicht dieselbe Reichweite der Wii-Fernbedienung. Als netter Nebeneffekt sorgt diese Pseudo-Sensorleiste aber für eine gemütliche Atmosphäre in der Wohnstube.

Es funktioniert wirklich.... Man, hat meine Frau komisch geguckt :)
 
Na nicht das es zu Kuschelig wird und du noch mehr Lust bekommst zu Spielen, aber nicht an der Konsole :)

--

Ja an Akkus habe ich auch schon gedacht. Am besten mit 2000 und mehr mAh.
 
Joytech wird demnächst Battery-Packs mit Ladestation rausbringen, dann muß man auch keine Batterien mehr wechseln ;-)
 
Zurück
Oben